Neues Wiki-System.

  • Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, ist unser neues Wiki-System installiert worden. Derzeit fehlen noch Artikel, wir werden aber per Hand ein paar gute Artikel aus dem alten Wiki übernehmen.
    Gegenüber dem alten Wiki hat die neue Software ein paar Vorteile wie Verweise durch die ganze Seite (Beispiel: Kerbin ), die Unterstützung für Anhänge (Keine Bilder mehr in die Galerie oder sonst wohin laden) und die Verwaltung/Moderation ist leichter.


    Es würde uns freuen, wenn ihr mithelft, das neue Wiki mit Inhalten zu füllen :)


    (Wie immer gilt: Wer Fehler findet, einfach schreien)

  • Allerdings finde ich die neue Kategorie bei der Galerie, "Wiki", sehr Praktisch, um eine gewisse Ordung zu halten und trotzdem Bilder aus der Galerie in die Artikel einbauen kann. Super gemacht! :thumbsup:

  • Oha, dann hab ich die Funktion brutal übersehen. :D
    Naja, sie ist trotzdem toll!

  • Das stört mich aber:


    Zitat

    Dieser Artikel wurde vor kurzem editiert und noch nicht von einem Moderator begutachtet! Aus diesem Grund kann dieser Artikel nicht mehr editiert werden, bis die letzte Änderung freigeschaltet worden ist!

  • Ich hab mal die Kategorie Himmelskörper verfollständigt, dafür will ich nen orden oder sowas :D


    Danke dir, aber nen Orden habe ich gerade nicht da :P

    Das stört mich aber:


    Ist jetzt fürs erste aus. Wenn die meisten Artikel drin sind, wirds aber wieder eingefügt.


    Eine bitte noch: Wenn ihr einen Artikel bearbeitet, schreibt bitte in die Begründung was ihr geändert habt, das macht uns die Sache leichter ;)

  • Für einen Bug habe ich gerade keine Lösung parat: Wenn man Bilder aus der Galerie mit dem gallery-Tag einbindet, werden nachfolgende hl-tags nicht mehr beachtet, sprich im Artikel erscheint keine Überschrift, sondern der hl-tag wird ausgeschrieben.


    Ein kleiner Workaround: Vor einem hl-tag einen b-tag einbauen (kann ruhig leer sein) und das Problem sollte nicht auftreten. Beispiel:


    Code
    1. [gallery]13456[/gallery][b] [/b][hl]Blabla[/hl]
  • :thumbsup:


    Übrigends ist die Editor-Ansicht im Wiki genau so wie der Quellcode-Ansicht mit den [y][/x][zzz]...

  • Noch was zu den Kurzbeschreibungen. Diese dienen nur der Erklärung hier im Forum. Bei Laythe z.B. muss eigentlich nur stehen, was das ist, nämlich ein Mond von Jool. Wie viel Wasser da jetzt ist etc. ist erstmal nicht wichtig (Wenns jemanden interessiert kann er es ja nachlesen). Die neuen User, die mit den Fachwörtern/Namen nichts anfangen können sollen nur in ein bis zwei Sätzen grob erklärt bekommen, worum es geht.


    Und bitte, keine drei Punkte (...) am Ende :rolleyes:

  • Quabit : In die Planetenbeiträge könnte man noch diese Images mit einbauen: KLICK



    Ausserdem benötige ich bei Informationen noch die Ordner "Allgemein" (Steuerung, Kerbonauten, usw.), "Parts" (alle Teile) und "Versionen" (Versionsgeschichte und geplante Features [Hilfe von 'älteren' Spielern erforderlich!]).

  • Ist notiert ;)


    Edit:
    Änderungen:

    • Neue Kategorien (Allgemein, Parts, Changelog).
    • Kurzbeschreibung aus der Artikel-Ansicht entfernt, sind jetzt nur noch für die automatische Verlinkung wichtig (Da steht eh meist das selbe wie in den ersten zwei Sätzen des Artikels).
    • Schlagwörter (Tags) am Ende des Artikels (waren vorher oben).
    • Artikelübersicht oben auf der Seite, letzten 5 XYZ Artikel unten.
    • Alle Sprachdateien durchgegangen, es sollte jetzt überall Wiki und nicht Lexikon heißen.


    To do:

    • Ähnliche Begriffe aus der Übersicht entfernen (Siehe Kerbonauten - Kerman )
    • Die linke Spalte mit dem Autor etc entfernen. Das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt, da ist es nicht wichtig, wer einen Artikel begonnen hat.
  • Zitat

    •Ähnliche Begriffe aus der Übersicht entfernen (Siehe Kerbonauten - Kerman )


    Der Artikel heisst Kerbonaut und wenn jemand Kerman schreibt, wird er auf 'Kerbonaut' verwiesen. <- Das meinte Quabit...;)


    Zitat

    •Die linke Spalte mit dem Autor etc entfernen. Das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt, da ist es nicht wichtig, wer einen Artikel begonnen hat.


    Ja, da stimme ich absolut zu!


  • Der Artikel heisst Kerbonaut


    Ups :whistling:


    wenn jemand Kerman schreibt, wird er auf 'Kerbonaut' verwiesen. <- Das meinte Quabit...;)


    Genau, allerdings wird Kerman derzeit als eigener Artikel im Inhaltsverzeichnis dargestellt, obwohl es nur eine Weiterleitung ist. Das würde ich gerne ändern.


    Nebenbei, die Bilder der Parts sind hier zu finden: http://img.kerbalspaceprogram.de/wiki/parts/ Manche sind zwar recht dürftig, aber für den Anfang sollten sie reichen.


    Jetzt am Wochenende sollte ich etwas mehr Zeit haben, ich werde mich dann mal durch das Backup wühlen und die brauchbaren Artikel des alten Wikis rausfischen.

  • Na dann mal Petri Heil :D


    Je nachdem wie der Schultag morgen wird hock ich mich mal an die ehemaligen Versionen, und sehe zu was ich dazu schreiben kann.
    btw. du sagtest irgendwo (leider unauffindbar) was von teuerem neuem Wiki, jetzt interessiert ich doch sehr was es eig. gekostet hat

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!