Der heimsche Feldantrieb

  • Hi erstmal :D
    Vielleicht wissen ein paar von euch über Burkhard Christian Ludwig Alexander Heim bescheid. Er wurde (mehr oder minder) bekannt durch seinen Versuch der einheitlichen Feldtheorie (die er allerdings nie vollständig veröffentlichte). Seine Idee war ein Interstellarer Antrieb, mit dem man Elektromagnetische Zentimeterwellen absorbieren und in Gravitationswellen umwandeln wollte.
    Ich wollte Wissen was ihr davon haltet und ob ihr denkt, das so ein Antrieb möglich sein könne.


    Links:


    Wäre cool, wenn ihr auch eine Meinung dazu hättet :P

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • Ein Antrieb aus der Mikrowelle also?
    Sorry, damit habe ich das etwas ins lächerliche gezogen :|


    "Elektromagnetische Zentimeterwellen" scheinen Mikrowellen zu sein, und davon gibt es genug im All.
    Aber Gravitationswellen? hab ich noch nie was von gehört...
    Ich meine, ja, ein Gravitationsfeld kann fluktuieren. Aber "Wellen", kann ich mir nicht richtig vorstellen.


    *ein Google später*


    OK, das Higgsfeld wird auf Wikipedia mit einer schwingenden Gitarrensaite verglichen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/H…eilchen_im_Standardmodell
    Das Higgsfeld ist für die Schwerkraft verantwortlich, hab aber leider noch kein Plan wie. Sollte ich mir irgendwann mal durchlesen.


    Ich halte es nicht für unmöglich, denke aber, es wird unglaublich viel Energie kosten so ein Antrieb zu betreiben.
    Der Cern hat insgesamt mehr als 1.21 Gigawatt Strom verbraucht um überhaupt ein Higgs Teilchen zu finden.
    Also ist es einfacher ein Delorean durch die Zeit zu katapultie.... lassen wir das...


    Irgendwas sagt mir, e=mc² hat auf der einen Seite nicht all zu viel mit Schwerkraft zu tun. Zeigt aber, wie viel Energie benötigt wird, um Masse zu erschaffen.
    Und Masse ist nicht mehr so weit von Schwerkraft entfernt, was außerdem verdeutlicht, wie schwach Schwerkraft ist. Also halte ich es für effizienter Ionen Triebwerke zu nutzen.

  • Huhu,


    Gravitation ensteht dadurch, dass ein Körper Masse oder Energie hat (E=mc²). Und "Wellen" im interstellaren Raum (Raumzeit) enstehen dadurch, das eine Quelle in sequenziellen Abständen "wippt". Also an Energie oder Masse zunimmt oder verliert, weil wenn sie gleich bleibt wie beispielsweise bei der Sonne oder allen anderen Himmelskörpern, nimmt die Gravitation mit der Entfernung stätig ab. Kann man sich am besten Vorstellen, wenn man eine Kugel auf ein großes, gestrecktes Lacken legt, dann beuelt rum dieser Kugel die Fläche gleichmächig ein und zum Rand nimmt die "Verbeulung" ab. Daher kann man Gravitationwellen nur sehr schwer bis gar nicht nachweisen, ist bis dato noch nicht gelungen, macht aber Sinn. Weil sich Gravitation auch "nur" mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und stelle man sich vor. Die Sonne würde auf einmal weg sein (nur aus Spaß), dann würden wir es hier auf der Erde erst 8 Minuten später sehen und fühlen, weil das Licht zu uns 8 Minuten zur Erde braucht und auch die Schwerkraft (Gravitation).


    Kommen wir nun zur eigentlichen Antwort. Daher kann man "Mirkowellen" die ja nichts anderes sind, als Photonen. Nicht in Gravitationswellen umwandeln, weil man auch nicht Äpfel in Brinen umwandeln kann. Das eine Elektromagnetische Zentimeterwellen, also Photonen und das andere ist Gravitation. Um das noch zu verdeutlichen. Es gibt vier Kräfte im Universum die elektromagnetische Kraft, Gravitation, leichte Kernkraft und schwere Kernkraft. Jetzt wollen wir hier aber eine der vier Kräfte zu einer anderen umwandeln und das geht leider "noch nicht / nie".


    Würde es gehen, wäre die Energie, die umgewandelt würde von den Mirkowellen die in der Raumzeit rum schwirren viel zu wenig, um damit ein Raumschiff anzutreiben.


    Einzige Möglichkeit die uns mit unserem Wissen zur Zeit zur verfügung steht ist Anti-Materie. (alles nur hypotetisch) Würde man Anti-Wasserstoff herstellen, weil es das leichteste Atom ist und am besten herstellbar. Aber auch mit unseren Methoden heut zu Tage würde es Jahrtausende dauern ausreichend Anti-Wasserstoff herzustellen um damit einen interplantaren Flug durchzuführen, daher alles nur als Gedankenexperiment. Dann hätte man in diesem Stecknagel großen Kopf diese Anti-Materie. Wobei man dort wieder aufpassen muss, dass sie nicht mit Materie, also quasi alles andere nicht reagiert. Daher muss es mit einem Magnetfeld abgeschirmt werden vor Materie. Was heut zu Tage auch noch nicht funktioniert. Aber in diesen kleinen Stecknagelkopf ist so viel Energie gebunden, damit könnte man glatt ganze Monde oder Planeten "pulverisieren". Oder ein Raumschiff antreiben, dass mit einem riesigen Energieausstoß (Rückstoßprinzip) http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Raketentriebwerk fliegt. Oder eine solche Gravitation erzeugen um den Raum so weit zu krümmen um von A nach B zu kommen http://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Die Idee, die hinter dem Feldantrieb steckt ist ja nicht die, das man die bereits im Raum vorhandenen Mikrowellen nutzt, sondern das man Die MAgnetwellen Elektromagnetisch erzeugt. Und das wäre meiner Meinugn nach genug um ein Raumschiff anzutreiben. Ebenso glaube ich das es möglci hist die vier Kräfte ineinadner umzuwandeln, wir haben nur noch keine Möglichkeit gefunden wie. Und genau an dieser Stelle war Heim - denke ich - ein Vorreiter, denn wenn wir es schaffen die Kräfte ineinader umzuwandeln, steht uns das Universum sehr weit offen

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • Zitat von Planetnight

    Die Idee, die hinter dem Feldantrieb steckt ist ja nicht die, das man die bereits im Raum vorhandenen Mikrowellen nutzt, sondern das man Die MAgnetwellen Elektromagnetisch erzeugt

    Wozu?
    Ich glaube, ich verstehe das ein wenig falsch:
    Youtube: "Troll Physics: Super Speed"
    Entweder das, oder es hört sich wirklich an, als wollte man ein Raumschiff mit ner Mikrowelle betreiben ...



    Und ja, es ist möglich die Kräfte ineinander umzuwandeln. In einem Fallen können wir das, seit dem es die Menschheit selbst gibt.


    Für Elektromagnetisch <-> Schwerkraft:


    Sind wir uns einig, das die Energie die du zum Laufen brauchst Elektromagnetische Energie ist?
    Wir wissen ja, dass die Energie in vorm von ATP, welches deine Muskelzellen verbrauchen, eine Chemikalie ist. Für die Chemie die Elektromagneische Wechselwirkung zwischen Atomen/Isotopen und Elektronen verantwortlich ist.


    Quelle: Biologie Unterricht Klasse 11
    Quelle: Chemieunterricht Klasse 7



    Vorsicht! Jetzt wirds verwirrend!


    Die Spezielle Relativitätstheorie besagt, einfach gesagt, dass wenn du dich bewegst du Raum und Zeit verzerrst.
    Das heißt. Eine Kugel an der du vorbei läufst zusammen gedrückt wird und eine Ovale Form bekommt. Dazu kommt, die Zeit für diese Kugel langsamer Läuft als für dich.
    Damit sie aber die Gleiche Wirkung auf die Umwelt hat. Muss ihre Masse zunehmen um die Zeit "Verzerrung" auszugleichen.


    Das bedeutet im Umkehrschluss. Das du einfach durch das Vorbeilaufen deinen Gravitationsantrieb erschaffen hast. Er hatte ein Effekt auf dich.


    Aber wie gesagt, er ist so winzig klein. Das er weder messbar noch irgendwie erkennbar für einen Menschen ist.


    Umgekehrt kann die Schwerkraft ein Magnet an einem Stück Kupfer vorbei ziehen und dabei Strom erzeugen :D
    Quelle: Eine Doku und Viel, viele Youtube Videos und der Wiki Artikel dazu.
    Quelle: Physikunterricht Klasse 8 oder so ...


    Im Falle der Starken Wechselwirkung:
    Wie ich schon angedeutet habe, kostet es aber einen Haufen Energie
    oder lassen einen Haufen Energie Frei.


    Ich meine, denk mal drüber nach:
    0,7 Gramm Uran hat 80.000 Menschen umgebracht und 2/3 Einer Stadt zerstört.
    Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=SHZAaGidUbg Bei ca 1:20
    0,7 Gramm. Das ist ungefähr das Gewicht eines 5€ Scheins.


    Das konnten wir übrigens schon bevor der Erste Mensch im Weltall war.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Juri_Alexejewitsch_Gagarin
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe

  • @ Planetnight


    Jetzt versteh ich was du möchtest. Beispiel: Eine große Bleikugel die magnetisch ist und rotiert. Diese erzeugt ein Magnetfeld und daraus will man Graviationswellen bekommen. Aber genau das ist der "heilige Gral" der Physik und zwar die Quantengravitation. Man kann drei Kräfte schon miteinander vereinen per Quantentheorie aber es ist noch nicht gelungen diese auch mit der vierten Kraft der Gravitation zu vereinen. Das wäre ja der Durchbruch in der Physik schlecht hin.


    Nibooss


    In deinem Beispiel wird nicht der Elektromagnetismus in Schwerkraft umgewandelt, dass wäre so als ob ich sagen würde das Benzin im Auto läßt die Räder vom Auto direkt drehen. Das dort aber mechanische, indoterme und exoterme Reaktionen stattfinden, ist die wirkliche Ursache. Das Benzin wird in einer kleinen Kammer gedrückt und dort unter "höllichen" Druck und Hitze zur Ausdehnung gebracht, damit der Kolben nach oben schnellt und die Welle vom Motor sich bewegt. Die Drehung der Welle wird umgesetzt mechanisch und auf die Räder übertragen. Wobei das Benzin auch nur ein "Cocktail" aus Elementen ist wie Kohlenwasserstoffe. Wenn der Kolben das Gemisch zusammenpresst und es gezündet wird, explodiert (geht in den Gasförmigen Zustand über) schiebt es den Kolben runter. Dort wird der Energieausstoß der Kohlenwasserstoffe vom flüssigen zum Gasförmigen Zustand ausgenutzt.
    Jedes Elementarteilchen hat einen sog. "Magnetischen Moment" der ist unabhängig von der Schwerkraft und hat auch nichts weiter mit diesem zu tun. Wie schon in der ersten Antwort beschrieben, kann man Elektromagnetismus nicht in Gravitation umwandel, zu gern das man auch tun würde in diesem Fall.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von Newjean ()

  • @Newjean


    Ja klar, danke ich weiß wie ein Motor funktioniert.
    Und dass das Chemische Energie ist ist mir auch bekannt.
    Aber Planetnight hat geschrieben:

    Zitat von Planetnight

    [...]wenn wir es schaffen die Kräfte ineinader umzuwandeln, steht uns das Universum sehr weit offen


    Ich dachte, und denke immer noch, mit "Kräften" meinte er die 4 Fundamentalen Wechselwirkungen.
    Darum habe ich nicht die Chemie erklärt, sondern nur mal kurz erwähnt.
    Ich sagte das ATP genau wie Benzin eine Chemikalie ist, und für die Chemie die Elektromagnetische Wechselwirkung verantwortlich ist. Das habe ich extra geschrieben damit man nicht glaubt ich würde denken es währe so einfach und damit man merkt, dass dahinter noch etwas mehr steckt ...
    Bedeutet, dass Chemische potenzielle Energie keine Fundamentale Kraft ist. Sondern nur eine Folge aus einer.


    Ich wollte mir selbst das Leben nur ein wenig einfacher machen und nicht recherchieren wie und wo sich die Atombindungen im Adenosintriphosphat auflösen.


    Aber es kann sein, muss nicht, kann. Dass ich hier irgendwas falsch verstanden habe und wie ein Politiker auf ne ganz andere Frage geantwortet habe :whistling:

  • Gut jetzt habe ich Niboos verstenden :D

    Ebenso glaube ich das es möglci hist die vier Kräfte ineinadner umzuwandeln, wir haben nur noch keine Möglichkeit gefunden wie.


    Damit wiederrufe ich diese Aussage, ich hatte nicht an die Spezielle Relativitätstheorie gedacht.


    Aber ich bin immernoch der Meinung das Heim ziemlich nahe dran war den ganzen Vorgang effektiv umzusetzen.

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.