Physik/Bahngeschwindigkeiten

  • Ich hab mal eine Frage aus Interesse. Die Physik in KSP ist ja 'n bisschen Phantasie. Die nötigen Bahngeschwindigkeiten für stabile Keplerbahnen sind in KSP ja im Vergleich zur Realität ja viel zu niedrig.


    Weiß Jemand, bzw. kann ich irgendwo nachlesen woran das liegt? Ist die Gravitationskonstante in KSP eine Andere oder sind die Bahngeschwindigkeiten willkürlich festgeschrieben? Oder gibt's feste Teiler?


    Die Fallbeschleunigung von Kerbin entspricht mit 1G ja dem der Erde, was sich durch eine extreme Dichte erklären liesse. Bei Erdgravitation und diesem geringen Umfang wäre eine nötige Geschwindigkeit für ein 200 km Orbit wohl über'n Daumen eher was über 8km/s.


    Hat also Kerbin gleiche Fallbeschleunigung und trotzdem niedrigere Gravitation als die Erde oder sind die Bahngeschwindigkeiten verändert?

  • Ich habe das mal in der Universe Sandbox Simuliert:
    Planet mit der Masse der erde aber Kerbins größe: Orbits geschwindikeit mehr als 20 km/s für einen 100 km orbit
    Plante mit der Masse und größe Kerbins: Orbitalgeschwindigkeit für einen 200 km orbit sind 2,1 km/s und braucht ca. 40 min.


    Die masse habe ich von http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Kerbin entnommen.


    Wenn man jetzt die Oberflächenschwerkraft berechnert, ergibt sich auch ein wert von 9,81 m/s² für Kerbin. Man ist ja trotz gerningere Masse (72% Masse des Mondes) näher am Masse Schwerpunkt.


    Also ist das schonmal korrekt.


    Universe Sandbox errechnet eine Dichte von 58.5 g/cm^3 für Kerbin. (das ist das für ein Material?) (http://de.wikipedia.org/wiki/Osmium <-- etwas dichteres hab ich nich gefunden)



    Also: alles m'kay


    Formel:


    F=(G*m*M)/r² <-- alle angaben Metrisch also in Meter und kg


    ( (6,672*10^(-11))*(1)*( 5,2915793×10^22) ) / 600000²
    ergibt für die Oberfläche also aufgerundet 9,81

    3 Mal editiert, zuletzt von Saphi ()

  • Uff, das hätt ich jetzt nicht gedacht. Da hab ich wegen der Oberflächenbeschleunigung doch 'n üblen Denkfehler gemacht. Ich hab überhaupt nicht bedacht, daß die zum masseschwerpunkt hin ja exponentiell zunimmt.


    Also ist abgesehen, davon, daß Kerbin im Presswerk enstanden ist, alles soweit okay. Jetzt bin ich doch verblüfft.


    Herzlichen Dank für die Erläuterung :)

  • Kerbin besteht zum Großteil aus stark radioaktiven Material extrem hoher Dichte... das würde auch erklären warum da alle so verstrahlt sind :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Also wenn wir schon eine große vereinheitlichte Theorie über Kerboversum aufstellen, dann muss die aber auch folgendes erklären können.


    - Was leuchtet da auf Kerbol? Kerbol ist zu klein für Kernfusion.
    - Warum ist das Kerbalversum ein Würfel?
    - Warum hört die Gravitation aller Planeten und Monde schlagartig auf, die Kerbols reicht aber unendlich?
    Und vor allem
    - Warum haben Kerbals zylindrische Köpfe aber runde Helme?


    Fette, verstrahlte Typen die auf einem schwarzen Loch leben erklären nur Teile all dieser Rätsel. :D

  • - Kerbol's Dichte ist aus irgendeinem Grund hoch genug für Kernfusion :D Ist sie zwar nicht aber egal :D
    - Erleutere das bitte genauer
    - Reicht sie nicht, Es gibt zwar keinen Escape-Point, aber ich fliege mit einem schiff inzwischen nurnoch geradeaus. (Nebenbei ist das eine vereinfacherung der Physik-Engine um RAM zu sparen)
    - Frag Wernher von Kerman :D


    PS: Beleidige nicht meine Mutter

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • Zitat

    Nebenbei ist das eine vereinfacherung der Physik-Engine um RAM zu sparen


    Oh bitte. Doch nicht die - Die haben das so programmiert - Erklärung. Das ist ja die billige - Gott wollte es so - Erklärung wenn die Kirche nicht weiter weiß. Damit lasse ich mich nicht abspeisen.


    Zitat

    Reicht sie nicht, Es gibt zwar keinen Escape-Point, aber ich fliege mit einem schiff inzwischen nurnoch geradeaus.


    Soweit ich's bei Squad nachgelesen habe reicht die unendlich, natürlich ist der Einfluss irgendwann vernachlässigenswert, dennoch ist sie da. Deine Bahn ist also mitnichten gerade. Nur wird das schon gar nicht mehr sichtbar sein.


    Zitat

    - Erleutere das bitte genauer


    Das Universum in KSP ist ein Wuerfel. Also die Sterne die man sieht, sind Texturen die im Inneren auf einen Würfel geklebt sind. Schaut man ganz genau hin, kann man soghar die Kanten erkennen wenn man's weiss.


    Zitat

    PS: Beleidige nicht meine Mutter


    Wo denkst Du hin?

  • Die Physik-Engine ist so programmiert, dass alle sich im Orbit befindenden Objekte nur von einem Himmelkörper gleichzeitig abhängig sind. Dies hat einen einfachen Grund. Hat meinen ein Objekt, welches um einen Himmelskörper kreist, so kann man seine Position mittels mehr oder weniger einfachen Formel für jeden Zeitpunkt genau bestimmen. Es ist also überhaupt keine richtige Simulation notwendig, es muss also nicht so oft wie möglich die Anziehungskraft aller Himmelskörper aufeinander und auf alle Objekte berechnet und ihre Geschwindigkeiten entsprechen angepasst werden. Dies wäre zwar bei geringen Timewarps noch kein Problem, bei Echtzeit schafft der Computer es noch hunderte Male pro Sekunde diese Simulation durchzuführen aber bei Timewarps höher als 10.000x wird die Simulation ungenau. Um das Spiel in Echtzeit laufen zu lassen, kann der Computer nur noch in Abständen > 10 Sekunden simulieren. Und plötzlich wird die Simulation ungenau, da der Rechner davon ausgeht, dass alle Anziehungskräfte für diesen großen Abstand konstant bleiben, was in echt ja schließlich nicht der Fall ist. Dann kommt es zu allerlei Fehlern, Bahn verschieben sich und man kann das ganze Spiel vergessen.


    Es ist also eine Entscheidung die vor Allem von der heutigen Rechenleistung der CPUs und von den benötigten hohen Timewarp Geschwindigkeiten abhängt.
    rejooh :)

  • nun ja bei der sun ist das dann halt so, dass es (neben der Planeten, deren Gravitation dann ignoriert wird) der einzige himmelskörper im kerbalschen universum, der noch übrig ist ;D

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • rejooh , das weiss ich. Es ging hauptsächlich darum das Dreikörperproblem zu vermeiden, was extrem rechenintensiv wäre und super komplex zu programmieren. Der einzige tatsächlich spielrelevante Verlust bei dem Modell so wie es in KSP ist, ist ja lediglich das Fehlen der Lagrange Punkte. Schade, aber zu verschmerzen.


    Abgesehen, vom Threadanfang waren meine Beiträge gar nicht mehr so ernst zu nehmen.