Das "Daedalus Projekt"

  • Hallo, das ist meine erste Challenge und ich bin mir sicher, das ihr mich alle dafür hassen werdet :D
    Es geht bei dieser Challenge darum ein Raumschiff im Orbit von Jool zusammenzusetzen. Es lönnte ungefähr so aussehen wie http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Daedalus dieses.
    Es geht nicht (direkt) darum ein Raumschiff zu bauen, was genau so funktioniert oder aussieht sondern eher darum überhaupt ein Schiff in der Umlaufbahn zu bauen, aussieht wie ein "Science-Fiction" Raumschiff und einen extrem effektiven Antrieb hat (auf gut deutsch: Xenon oder Atomanrieb).
    Das Schiff soll am Ende mindestens 100 Tonnen wiegen.
    Es muss aus mindestens 3 Modulen bestehen.
    Modulvorgaben:
    - Antriebsmodul
    - Crewmodul
    - Science-modul
    Es muss Den Orbit um Jool verlassen können, wenn es sein muss.
    Es muss mindestens 1/3 so breit sein wie lang.
    Es muss mindestens 100 Meter lang sein.
    Die Mannschaft muss aus min. 3 Kerbals bestehen.
    Mechjeb und StockX sind erlaubt.


    Punkte gibt es für:


    Jede Tonne, die die "Daedalus" mehr wiegt als die vorgegebenen 100 Tonnen - jeweils 4 Punkte
    Einen reinen Xenonantrieb für die "Daedalus" (nicht für die Transportschiffe, Lander und Escape-Pods) - 100 Punkte


    Jedes zusätzliche Modul - 15 Punkte
    Jeder Lander - 15 Punkte
    Jeden Kerbal extra - 4 Punkte
    Jeder Escape Pod (zur Rückkehr nach Kerbin etc. gedacht) - 15 Punkte


    Abzüge gibt es für:
    Jeden Debris im Orbit um Jool - 10 Punkte


    weitere Ideen für die Punktvergabe gerne gesehen.
    Bitte dokumentiert mit ausreichend vielen Screenshots oder auch Videos.
    (Ich hoffe dass sich ein paar daran beteiligen, ich werde das auch tun :) )
    Gutes gelingen
    Planetnight

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Planetnight () aus folgendem Grund: Verbesserung v2

  • die punktevergabe ist sehr unausgeglichen.
    jemand der wirklich ein funktionierendes schiff mit xenon baut, wird nie soviele punkte bekommen wie jemand der einfach zig module hochschießt...


    dann ist da noch das problem mit dem wobbeln und ruckeln :really:

  • dann mach mir ein paar Vorschläge für die Punktevergabe. Ich werde das mal ein bischen ausbalanzieren

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • das primäre problem, denke ich, wird e das ruckeln sein...
    leider ist es nicht möglich größere stationen zu bauen, ohne dass das spiel stockt bzw abschmiert...
    also würde letztendlich der gewinnen der die meisten teile ruckelfrei zusammenpappen kann. Das wäre aber sicher nicht ein tolles ziel einer challange...

  • Da hast du wahrscheinlich recht... ich überlege mir wie ich die challenge so modifizieren könnte, dass es nicht mehr auf den PC ankommt.
    Wenn och jeamd vorschläge dazu hat einfac hscreiben :D

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • Gib doch einfach eine Gesamtmasse vor, die die Daedalus am Ende haben muss. Sagen wir einfach mal 100 t. Dazu muss sie mindestens aus mindestens 3 Modulen bestehen. Ggf. kannst du noch ein Breiten/Längen Verhältnis angeben, damit man nicht einfach nur eine Röhre baut.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich hab die Ideen aufgenommen und den Start-Post überarbeitet

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • ich denke es geht dir auch darum, wie das schiff aussieht, der künstlerische aspekt halt :D ....
    wie wärs mal mit ner challange wo jeder was baut und jeder kann es bewerten?


    pluspunkte wären zb coole gadgets wie n waffensystem oder so, welche dann präsentiert werden können...


    da der gewinner von allen bestimmt wird kommt es dann mal nicht "nur" auf skills sondern vor allem auf kreativität an, da haben sicher welche was zu bieten ;)


    die regeln könnten zb so lauten:


    nur stock/erweiterung
    keine mods außer mechjeb


    --- das mal so ne überlegung von mir :)

  • Die Idee gefällt mir... wie wäre es wenn wir diese Challenge in dowas umwandeln, oder soll ic heine neue Challenge eröffnen?
    Ich glaube nämlic hnicht,d as jemand sich die ganze Arbeit macht und das heir durchziehen möchte...
    Mir gefällt die Idee auf Jeden Fall und mir kommt es TOTAL auf Kreativität und Stile an. Ich bin nciht umsonst Steampunker :D

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.