Mods selber erstellen / Bestehende contouren verändern

  • Hallo,



    man sieht ja tag täglich neue mods für KSP erscheinen. Manch besser manche schlechter im Aussehen.
    Kann mir einer verraten wie ich meinen eigenen Mods mache, oder das aussehen von bestehenden mbm datein verändern kann?


    Ja, ich weis dass ich bei neuen Mods mit "z.B. Blender" arbeiten muss.

  • Du brauchst auch noch das Unity SDK, sonst kann man wohl die Mods nicht in die passenden Dateien umwandeln. Wie du aber eine Mod-Datei verändern kannst weiß ich nicht, und da ist ja dann auch die Frage unter welcher Lizenz die Datei steht! Je nachdem wie die Lizenz ist, kannste dir sogar ne Strafe einhandeln für das ändern von Dateien ;-)


    Also mit Blender kannst du deine eigenen Modele machen,
    Dann z.B. mit Fireworks/Photoshop/Gimp deine eigenen Texturen dafür erstellen,
    Und mit dem Unity SDK muss man das ganze noch irgendwie richtig zusammen schrauben.


    Das SDK brauchst du auch auf alle Fälle, wenn du Plugins schreiben willst.


    Aber leider habe ich da selber noch nie ne vernünftige Erklärung gefunden, wie man dass dann alles macht. Würde auch gern meine eigenen Triebwerke basteln.



    Und by the way! Willkommen im Forum ;-)

  • Diese Links sollten dir mit dem coding part / einstig helfen (Englisch und C#/VB.Net Kenntnisse vorausgesetzt)
    Eine YouTube Playlist die die ersten Schritte des Erstellens einer Mod sehr schön demonstriert.
    Die KSP Wiki Seite zur Plugin Erstellung.
    Hier das KSP Dev Forum.
    und ein interesanter Thread Example plugin projects to help you get started


    Mit dem Model Teil muss dir leider ein anderer helfen :)


    EDIT:
    Tharotiger :
    Das Unity SDK ist nicht nötig, man muss nur gegen die UnityEngine.dll (aus dem KSP Verzeichnis) verlinken.

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • *HUST* Ich rede ja auch von den Model Teil ;-) vom Scripten an sich habe ich noch keine Ahnung! Aber das sollte sich ja langsam ändern (vllt.) ;-)


    Für z.B. einfach ein neues Triebwerk zu machen brauchst du das Unity SDK. Darin musste die Model-Datei von z.b. Blender importieren und dann dort die CollisionMesh anlegen usw.
    Sonst geht das nit ;-)


    evelator93 :
    Also ich bin grade selber dabei mich zumindest schon mal in den Model Teil einzuarbeiten. Habe jetzt mein erstes "Testtriebwerk" schon bis ins Spiel bekommen ;-)
    Nur leider funktioniert das Triebwerk nicht zu 100% ;-) Es verbraucht zwar Sprit, und ich kann es per Rechtsklick ein/ausschalten + Gimbel Lock machen, aber es produziert keinen Schub und es sind keine Flammen zu sehen ;-) (Im Context-Menü wird aber 50KN als Thrust angezeigt)


    EDIT:
    MacTee :
    Also ohne die Unity SDK hätte ich das Triebwerk nicht zum laufen bringen können ;-) Da muss man nähmlich noch ein GameObject mit dem Namen thrustTransform anlegen und ausrichten, woraus dann der Schub kommt ;-) Das wird von der SDK dann alles in der .mu abgespeichert ;-)


    Auf jeden Fall läuft jetzt schon mal mein Testtriebwerk. Dann kann ich ja jetzt richtig anfangen eins zu modelieren und zu texturieren;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharotiger ()

  • Vielen dank erstmal :D


    Ich möchte ja die Teile allgemein nur mit einer anderen "Farbe" versehen, also keine neuen geschweige den die Teile dann wieder weitergeben. Eben genau wegen den Rechten etc welche auf dem Urheber sind. Ich möchte die teile ledeglich "Färben" sodass diese mir optisch besser gefallen.