Missionslogbuch

  • Würdest du ein Missionslogbuch befürworten? 11

    1. Ja! (11) 100%
    2. Nein! (0) 0%
    3. Ist mir egal... (0) 0%

    Hallo Community!
    Was würdet ihr von einem Missionslogbuch halten? Besser gesagt ein neuer Profilabschnitt (wie Benutzergalerie oder Erfolge), in dem man kurze Missionsabläufe beschreiben kann und diese dann dort aufgelistet werden. Diese sollten sich natürlich auf KSP-Missionen beziehen, welche man geschafft (oder auch nicht) hat. (Bsp.: KLICK) So könnte man sein Profil und sich selber besser personifizieren und die wahren KSP Erfolge zeigen: Eine Landung auf Eve oder etwas spezielles wie eine (Bruch)Landung auf der Munarch :D...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • Zitat von Quabit

    Nette Idee. Ich könnte simple Listen einbauen, wo man einfach Ja und Nein wählen kann (z.B. Auf Eve gelandet Ja [x] Nein [ ]) und die anzeigen lassen.


    Das wäre natürlich auch eine gute Idee und eine bessere Ergänzung zum Blog...


    Zitat von Quabit

    Für ganze Beschreibungen von Missionen würden sich aber eher Blogs anbieten. Letztere stehen schon länger auf der "Könnte man machen"-Liste.


    Blogs klingen noch besser als solche Beschreibungen (kommt auf jedenfall professioneller rüber), aber wie würde das dann vom layout her aussehen?

  • Ich wäre für eine Mischung aus Blog und puren Daten.


    Eine Liste der Missionen, die man veröffentlichen möchte. Dazu gibt es eine vollständige Missionsbeschreibung als Fließtext.
    Zusätzlich dazu, gibt es eine Liste mit mehreren wichtigen Punkten, auszufüllen mit aktueller Spielzeit, Höhe (und natürlich auch woran gemessen) und eine kurze Beschreibung. (eine Zeile)
    Schlussendlich gibt es noch eine Liste mit Metadaten, wie Missionszeit in Echtzeit, verwendete Mods, etc.


    So würde ich mir jedenfalls ein Missionslogbuch vorstellen :)


    Edit: Natürlich wird auch angegeben, ob die Mission erfolgreich war. Als Auswahlpunkte stelle ich mir da "Erfolgreich", "Jeb würde es Erfolgreich nennen" und "Fehlgeschlagen" vor.
    Erfolgreich: Alles lief nach Plan
    Jeb würde es Erfolgreich nennen: Das Missionsziel wurde erreicht, aber vielleicht ist nicht mehr genug Sprit da, um nach Hause zu kommen? Sowas in der Art.
    Fehlgeschlagen: Missionsziel nicht erreicht

    Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und
    gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden. Legenden
    verblassen zu Mythen, und selbst die Mythen sind längst vergessen, wenn
    das Zeitalter ihres Ursprungs wiederkehrt...

  • Xandaros Für deine Idee ist mir leider keine einfache Lösung bekannt. Das würde also darauf hinaus laufen, dass ich ein eigenes Plugin dafür entwickeln müsste. Dafür fehlt mir aktuell aber die Zeit.



    Blogs klingen noch besser als solche Beschreibungen (kommt auf jedenfall professioneller rüber), aber wie würde das dann vom layout her aussehen?


    http://www.woltlab.com/de/wcb/


    Hier ist das System im Einsatz: http://woltcafe.de/user/blog1-christoph/


    Jeder User hat im Profil einen Tab, unter dem alle Artikel des Users aufgelistet sind. Kommentar-Funktion etc. gibt es natürlich auch. Außerdem gibt es eine globale Blog-Seite, die die Artikel aller User auflistet.

  • Xandaros Für deine Idee ist mir leider keine einfache Lösung bekannt. Das würde also darauf hinaus laufen, dass ich ein eigenes Plugin dafür entwickeln müsste. Dafür fehlt mir aktuell aber die Zeit.

    Ich hab im Moment zu viel Freizeit, ich könnte ma gucken ob ich da was machen kann. Hab aber ehrlich gesagt kp von wbb, hab immer phpBB benutzt xP

    Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und
    gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden. Legenden
    verblassen zu Mythen, und selbst die Mythen sind längst vergessen, wenn
    das Zeitalter ihres Ursprungs wiederkehrt...

  • Ich bin ebenfalls für die Idee eines Blogs, aber auch für die Idee der einfachen aufzählung, eine kombination würde so aussehen:
    Orion : Link zum blogpost
    Bla : Link zum blogpost
    usw.
    :D

    Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
    Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern." [2. Könige, 2:23-24]


  • Paint FTW.
    Wie dem auch sei, wenn man auf Missionslogbuch klickt, bekommt man eine Liste aller gespeicherten Missionen. Wird eine ausgewählt, bekommt man eine Ansicht ähnlich der obigen.
    Ist also durchaus Blogähnlich.


    Die ganze Seite ist scrollbar, nicht die einzelnen Kästen. Das macht die Berichte leichter lesbar.


    Selbstverständlich wird das ein klein wenig hübscher aussehen :)


    Wenn noch jmd Vorschläge hat: Noch bin ich nicht Fertig :D

    Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und
    gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden. Legenden
    verblassen zu Mythen, und selbst die Mythen sind längst vergessen, wenn
    das Zeitalter ihres Ursprungs wiederkehrt...

  • Ich hab trotzdem einen Vorschlag: Stadt den ersten 2 beschreibbaren Feldern, einfach ein paar Kästchen (Zeitpunkt, Höhe, usw.) zum Ausfüllen machen. Also so wie beim Erstellen eines Beitrags das Überschriftkästchen. Das hätte den Vorteil, das ein einheitliches Layout entsteht und man sich nicht immer überlegen muss, "was für Daten kann ich noch eingeben?"...

  • Ja, das ist der Plan :)

    Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und
    gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden. Legenden
    verblassen zu Mythen, und selbst die Mythen sind längst vergessen, wenn
    das Zeitalter ihres Ursprungs wiederkehrt...

  • @Xandaros/Quabit (keine Ahnung, wer das umsetzt): Vielleicht solltet ihr auch die Möglichkeit, ein Video zu posten, mit einbauen...

  • Xandaros :


    Noch 2 Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach die Übersicht deutlich verbessern würden:



    1. Eine doppelte Liste, also die Flugprogramme und deren Missionen. Bsp.:




    2. Ein Fotoalbum, welches man bei einem Logbuch anhängen kann. Dann käme ein Kästchen von der Größe eines normalen Galeriebildes. Doch klickt man darauf kann man zwischen den aufgelisteten herumschalten. Das hätte den Vorteil, sollte es bei einer Mission viele Bilder geben, dass es weitaus besser aussieht, wenn Text und Bild ähnlich häufig vorhanden sind und nicht 90% Bilder, 10% Text ist.

  • Lässt sich beides auch später noch anhängen, ich bin erstmal froh, wenn das ganze überhaupt funktioniert :)

    Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und
    gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden. Legenden
    verblassen zu Mythen, und selbst die Mythen sind längst vergessen, wenn
    das Zeitalter ihres Ursprungs wiederkehrt...


  • So siehts bisher aus. Man kann auch schon ein bisschen was sehen, wenn man auf eine der Missionen klickt, das ist aber noch in Arbeit :)


    Bin für Vorschläge immer zu haben :)

    Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und
    gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden. Legenden
    verblassen zu Mythen, und selbst die Mythen sind längst vergessen, wenn
    das Zeitalter ihres Ursprungs wiederkehrt...

  • Sieht schön aus!
    Allerdings würde ich statt Erfolgreich, Ja/Nein, ein Statusfeld einbauen -> Erfolgreich/Gescheitert/In Planung/Andauernd...