Tipps zu Mods?Und ein paar kleine Frage :)

  • Hallo miteinander,


    bin heute von einem Freund auf das Spiel aufmerksam gemacht wurden und war direkt begeistert.
    Direkt mal ein paar Raketen gebaut und gespührt das die Raumfahrt garnicht so leicht ist.
    ICh hab damals schon gerne bei Gerrys Mod gerne raketen gebaut aber wie vll so manch einer weiß sind die mittel dort sehr begrenzt.


    So nun zu meiner Frage...
    welche Mods könnt ihr Empfehlen? Ich seh immer Bilder mit Raumstationen oder Sateliten oder Rovern...aber wie baut man die?
    Gibts vll ein ModPack was man einem Empfehlen kann?
    Oder welche Mods sind so am gängigsten (hab sogar gelesen das manch einer 700 Teile zum bauen hat?^^)


    Dann kann man das Spiel auch Speichern?
    Und sind die Savegames dann untereinander austauschbar?
    Weil ein Freund und ich uns grade eine "multiplayer"-Form ausdenken bis zu der Zeit wo es vll hoffentlich irgendwann mal die möglichkeit gibt wirklich zusammen zu spielen :)


    Dann...ist es im Weltall nicht so das man irgendwann den Punkt erreicht hat das man immer weiter fliegt auch wenn man kein gas mehr gibt?
    Irgendwie scheint das ja hier nicht so zu sein weil ich immer wieder zur "Erde" zurück kehre und auch immer weiter Schub geben muss um vorwärts zu kommen.


    Und gibt es auch Geostationäre Umlaufbahnen?


    So ich hoffe ich hab genug genervt für den Anfang :)


    Ich bin echt gespannt was man aus dem Spiel noch heraus holen kann und was noch draus wird :)


    Mit Astronautischem Gruß


    Elroy :)

  • Zitat

    Dann kann man das Spiel auch Speichern?
    Und sind die Savegames dann untereinander austauschbar?
    Weil ein Freund und ich uns grade eine "multiplayer"-Form ausdenken bis zu der Zeit wo es vll hoffentlich irgendwann mal die möglichkeit gibt wirklich zusammen zu spielen


    In der nächsten Version gibt es mehrere Speicherstände zum auswählen. Derzwit wird 1 einziger Spielstand immer wieder gespeichtert (Autosave).


    Zitat

    Dann...ist es im Weltall nicht so das man irgendwann den Punkt erreicht hat das man immer weiter fliegt auch wenn man kein gas mehr gibt?
    Irgendwie scheint das ja hier nicht so zu sein weil ich immer wieder zur "Erde" zurück kehre und auch immer weiter Schub geben muss um vorwärts zu kommen.


    Den Punkt gibt es. Dort hört der Gravitationsbreich eines Körpers auf zu wirken. Dann kommst du von Kerbal zum Beispiel in eine Umlaufbahn um Kerbol (dem Stern). Du musst hald nur genügend Geschwindigkeit haben...


    Zitat

    Und gibt es auch Geostationäre Umlaufbahnen?


    Ja, diese sind am einfachsten zu erreichen, wenn man in den mittleren Schichten der Atmosphäre das Raumschiff schwenkt, sodass es mit etwa 10° Neigung (zum boden) flach von Kerbin wegfliegt. Dann kommt der Orbit von slebst. Das Selbe ist auch beim Mon oder Minimus möglich, aber dort muss man erst einmal hin kommen...

  • Mal ein paar antworten und sowas:
    Erstmal heiße ich dich im Namen des Teams willkommen und hoffe du hast spaß hier ;)
    Thema Savegame: Ja, KSP speichert das Spiel immer mal wieder, da gespeicherte Spiel findest du im KSP Ordner unter saves/default und dort ist es dann persistent
    Ein Austausch ist möglich, ihr solltet aber die selben Mods haben, ein Freund und ich machen das via GoogleDocs, so müssen wir nichts machen, da er es automatisch macht ;)


    Thema Geostationärer Orbit: ja den gibt es, du fliegst richtung 90° (also Ost) bis du eine Ap von 2869km dann machst du ihn rund und du hast einen ;)
    Thema Mods: Viele Nutzen MechJeb, auch NovaPunch ist ein gutes Addon gerade wenn man noch wenige Raketenteile hat, ich persönlich empfehle auch Kosmos Angora

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Willkommen im Forum, Elroy.

    ICh hab damals schon gerne bei Gerrys Mod gerne raketen gebaut aber wie vll so manch einer weiß sind die mittel dort sehr begrenzt.


    Allerdings :D Habe auch sehr lange GMod gespielt und dort auch Raketen gebaut, die waren dann aber schon nach 5 Sekunden an der "Decke" der Map :rolleyes:



    So nun zu meiner Frage...
    welche Mods könnt ihr Empfehlen? Ich seh immer Bilder mit Raumstationen oder Sateliten oder Rovern...aber wie baut man die?
    Gibts vll ein ModPack was man einem Empfehlen kann?
    Oder welche Mods sind so am gängigsten (hab sogar gelesen das manch einer 700 Teile zum bauen hat?^^)


    Hier wäre es wichtig zu wissen, welche Version des Spiels du benutzt. Die kostenlose Demo ist Version 0.13.3, die Vollversion ist derzeit bei Version 0.16. Da du das Spiel erst seit gestern kennst, gehe ich mal davon aus, dass du mit der Demo unterwegs bist. Die meisten Addons setzen mittlerweile die Vollversion voraus, vor allem die, die neue Features in Spiel einbauen, wie z.B. Rover.


    Die beste Anlaufstelle für Mods ist das offizielle (englische) Forum: http://kerbalspaceprogram.com/…ses-and-Projects-Showcase .
    Hier findest du eigentlich alles, was jemals für KSP gemacht worden ist.



    Dann kann man das Spiel auch Speichern?
    Und sind die Savegames dann untereinander austauschbar?
    Weil ein Freund und ich uns grade eine "multiplayer"-Form ausdenken bis zu der Zeit wo es vll hoffentlich irgendwann mal die möglichkeit gibt wirklich zusammen zu spielen :)


    In der Demo nicht, in der Vollversion ja. Dort kann man Speichern, unendlich viele Raumschiffe zur gleichen Zeit haben und hin und her springen, alles möglich. Auch kann man das Savegame mit Freunden tauschen.


    Dann...ist es im Weltall nicht so das man irgendwann den Punkt erreicht hat das man immer weiter fliegt auch wenn man kein gas mehr gibt?
    Irgendwie scheint das ja hier nicht so zu sein weil ich immer wieder zur "Erde" zurück kehre und auch immer weiter Schub geben muss um vorwärts zu kommen.


    Diese Punkte gibt es, diese sind aber verdammt weit weg. Und aus diesem Grund fliegt man auch Orbits, also runde Bahnen um den Planeten, um die Gravitation "auszutricksen". Der Trick ist, so viel horizontale Geschwindigkeit aufzubauen, dass du um den Planeten kreist. Du wirst zwar immer noch die ganze Zeit von ihm angezogen, aber "fällst" quasi an ihm vorbei. Hier gibt es ein gutes deutsches Video Tutorial:
    [video]

    [/video]


    Und gibt es auch Geostationäre Umlaufbahnen?


    Jop, gibt es. Für Kerbin musst du dabei eine Höhe von 2868,4 km bei 1008,9 m/s erreichen
    Noch eine Anmerkung:

    Zitat von Andromega

    Das Selbe ist auch beim Mon oder Minimus möglich, aber dort muss man erst einmal hin kommen


    Bei Mun und Minmus sind sie praktisch nicht möglich, weil man bei der entsprechende Höhe wieder von Kerbin erfasst wird.


    Ich bin echt gespannt was man aus dem Spiel noch heraus holen kann und was noch draus wird :)


    Da kommt noch einiges auf uns zu. Wenn du dir die Vollversion zu legen solltest, wirst du schon einen großen Unterschied und viele neue Features sehen, und mit jedem Update kommen neue hinzu ;)

  • danke für die vielen und schnellen antworten :)
    Ich werd mich heute wieder mal dran setzen und testen :)


    Achja..doch ich hab die Vollversion. Ich war direkt so begeistert das ich sie mir zugelegt habe ;)
    Ich denke so inovative Ideen sollte man fördern (wie auch minecraft) weil es sich einfach davon abhebt was die letzten Jahre die großen
    Publisher auf den Markt werfen...remake hiervon fortsetzung davon aber an neuen inovativen Ideen fehlt es überall...und da kommt genau sowas richtig.
    Und wie gesagt ich glaube da steckt noch ein RIESEN potential in dem Spiel un auch möglichkeiten.

  • ein zwei Fragen hab ich aber dennoch....


    wäre jemand so nett und würde mir das mal schriftlich erklären wie ich zb einen Sateliten in die Umlaufbahn kriege?also das er nicht abstürzt usw.
    hab jetzt nen paar mal rumprobiert aber irgendwie krieg ich es nicht hin. Hab das Video zwar geguckt kann es aber nicht so oft gucken auf grund Internet stick und Traffic deswegen wäre als Text leichter :)


    Dann kann man die Astronauten auch Steuern wenn sie das raumschiff verlassen haben? wenn ja wie?

  • Zitat von Quabit

    Bei Mun und Minmus sind sie praktisch nicht möglich, weil man bei der entsprechende Höhe wieder von Kerbin erfasst wird.


    Öhm, also, wieso hab ich das dann mehrmals geschafft??? ?(


    Zitat

    Dann kann man die Astronauten auch Steuern wenn sie das raumschiff verlassen haben? wenn ja wie?


    Zuerst den Jetpack mit E (vielleicht R, weiss jetzt nicht genau) aktivieren, dann wit WASD, Shift und Strg steuern...


  • Achja..doch ich hab die Vollversion.


    Oh, mein Fehler. Dann kann ich dir ja konkretere antworten geben:


    Addons, die ich dir empfehlen kann:

    • Probodobodyne DIY Kit, zum Bau von Satelliten
    • Carts, fügt unter anderem einen Rover ins Spiel ein.
    • Prometheus Solar Rover, ebenfalls ein Rover. Dabei ist auch ein Skycrane, man kann also die aktuelle Curiosity-Mission der Nasa nachspielen (halbwegs, weil es noch keinen Mars gibt. Der kommt mit dem nächsten Update).
    • Fixed Camera, mit dem Mod kann man Kameras auf seinen Raumschiffen platzieren und dann durch die Ansichten schalten. Erlaubt auch coole Aufnahmen der Starts.
    • Orbital Rendezvous and Docking Assistant oder Erkles Warp Clamp. Erlauben beide das Docken mehrerer Schiffe, für Raumstationen oder Missionen alá Apollo. Erkles Mod ist leichter zu bedienen, der andere hat mehr Features (Treibstoff Transfer z.B.)


    Zum Thema Speichern. Einfach ESC drücken und "Space Center" wählen. Dann wird der Flug nicht beendet und kann hinterher in der Tracking Station (Die Radarschüssel) wieder aufgenommen werden. Speichern tut KSP automatisch, sofern das Schiff gerade nicht beschleunigt und nicht in der Atmosphäre ist. Dein Savegame findest du unter ./KSP/saves/default/persistent.sfs




    wäre jemand so nett und würde mir das mal schriftlich erklären wie ich zb einen Sateliten in die Umlaufbahn kriege?also das er nicht abstürzt usw.
    hab jetzt nen paar mal rumprobiert aber irgendwie krieg ich es nicht hin. Hab das Video zwar geguckt kann es aber nicht so oft gucken auf grund Internet stick und Traffic deswegen wäre als Text leichter :)


    Ich versuche es mal:

    • Erst einmal senkrecht bis auf etwa 10 Km steigen. Senkrecht geht es am schnellsten durch die dickste Schicht der Atmosphäre, die dich stark abbremst.
    • Danach langsam in Richtung deines gewünschten Orbits kippen. Richtung Osten ist am leichtesten, da du durch die Rotation des Planeten Geschwindigkeit geschenkt bekommst und so Sprit sparst
    • Wirklich langsam kippen, sodass du bei etwa 30/40/50Km in der Horizontalen bist. (Hängt auch von der Rakete und dem gewünschten Orbit ab)
    • Auf der Map (Taste M) siehst du deine Flugbahn. Du kannst am unteren Bildschirmrand die Navigations-Anzeigen einblenden und die Rakete weiter steuern. So lange beschleunigen, bis dein AP (Apoapsis, der höchste Punkt eines Orbits) die gewünschte Höhe anzeigt.
    • Triebwerke abschalten (Geht mit der Taste X sofort) und warten, bis dein Raumschiff am AP angelangt ist. In Richtung deiner Flugbahn wieder beschleunigen. Damit erhöhst du den tiefsten Punkt deines Orbits (Periapsis).
    • Wenn beide Punkte außerhalb der Atmosphäre (also über 70 Km) sind, hast du einen Orbit. Dein Schiff wird nun endlos den Planeten umrunden.


    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich. Das ganze braucht auch etwas Übung, aber danach ist es so einfach wie Schuhe binden ;)


    Dann kann man die Astronauten auch Steuern wenn sie das raumschiff verlassen haben? wenn ja wie?


    Mit R geht der Jetpack an, dann kannst du mit WASD steuern. Mit STRG und Shift kannst du sinken/steigen. Aber aufpassen, der Treibstoff ist begrenzt ;)



    Öhm, also, wieso hab ich das dann mehrmals geschafft???


    Gute Frage. Laut englischem Wiki liegt der stationäre Orbit bei ~2.971 Km, der Einfluss-Bereich ist jedoch nur ~ 2430 km groß.

  • Du meinst, man muss 2.971 km über der Munoberfläche sein, damit er nicht raufknallt. Allerdings gibt es da die Geschwindigkeit. Ich bin mit ca. 600 m/s auf einer Höhe von nur 5 Kilometer über die Oberfläche gedonnert. Es geht mit Bestimmtheit!

  • ah danke :)
    habs jetzt einmal geschafft so eine umlaufbahn zu erzeugen jedoch fliegt da jetzt der weltrauschrott und nicht der satelit ...da muss ich wohl noch was dran arbeiten.
    Wie krieg ich ds nun wieder weg? oder bleibt der jetzt auf ewig auf der Bahn der schrott? XD


    Was ich noch fragen wollte...es gibt ja dieses dinger die den Kurs korigieren und im Weltall das steuern erleichtern.


    Wenn ich diese jedoch anbaue gehen die nicht weder im Auto modus noch bei Handsteuerung. muss ich da was besonderes beachten?


    Danke für die tollen Hilfen :)

  • ah danke :)
    habs jetzt einmal geschafft so eine umlaufbahn zu erzeugen jedoch fliegt da jetzt der weltrauschrott und nicht der satelit ...da muss ich wohl noch was dran arbeiten.
    Wie krieg ich ds nun wieder weg? oder bleibt der jetzt auf ewig auf der Bahn der schrott? XD


    Du kannst in der Tracking Station den Müll anwählen (Schiffsname Debris heißt der Kram) und laden, dann esc drücken und auf End Flight drücken.



    Was ich noch fragen wollte...es gibt ja dieses dinger die den Kurs korigieren und im Weltall das steuern erleichtern.


    Wenn ich diese jedoch anbaue gehen die nicht weder im Auto modus noch bei Handsteuerung. muss ich da was besonderes beachten?


    Danke für die tollen Hilfen :)


    Du meinst sicherlich RCS, also diese kleinen Steuerdüsen. Diese musst du erst mit R einschalten (Dann leuchtet eine kleine grüne Lampe über der Schubanzeige). RCS braucht eigene Treibstoff-Tanks, das sind diese hier:


    Es ist dabei egal wo du sie im Schiff einbaust, es muss nur einer vorhanden sein.