Mond-Reise

  • Hallo Community,


    ein Neuling sucht Rat bei den Experten ^^. Ich konnte schon eine bemannte Mondlandung verbuchen, allerdings reichte der Sprit für die Rückkehr nie aus. Ich frage mich, ob die Konstruktion oder das Manöver ausschlaggebend ist.


    a) Manöver


    In den tiefen des Internets bin ich mal auf ein Bild gestoßen, das eine Umlaufbahn um einen Himmelskörper zeigte, die je nach geflogener Richtung (im/gegen Uhrzeigersinn) einen beschleunigt oder abbremst. Ist das im Kerbal Program umgesetzt? Fliege ich den Mond von einer "richtigen" Seite an, um durch dessen Anziehungskraft abggebremst zu werden? Wie fliegt ihr zum Mond "spritsparend" ? Jeder Rat und Tipp wäre hilfreich.


    b) Konstruktion


    Mein Spaceship für den Flug vom Kerbin Orbit zum Mun bestand aus (vereinfacht ausgedrückt)


    - MK1-2 Command Pod mit 1080 Fuel und Rockomax "Poodle" Liquid Engine


    angedockt an der
    - MK2 Lander-can mit 360 Fuel und 4 x Rockomax 24-77er für die Mondlandung und Rückkehr zum Mondorbit, um an das Commando-Modul anzudocken


    Leider kam ich "knapp" nicht mehr in einem stabilen Orbit :)


    Zu wenig Fuel? Falsche Engine?
    Habt ihr eine Art Fausregel, mit welcher Masse, welche Enginepower man mind. benötigt? Treibstoffberechnung?


    Sorry, ich komme ursprünglich vom Flight Simulator und bin es gewohnt, 80% Flugvorbereitung 20% Fliegen ;)


    Grüße, Euer Fill

  • Hallo Fill, willkommen im Forum!
    Es liegt sicherlich an der Konstruktion, mit sehr gut gebauten Raketen brauchst du dir bei Munflügen keine Sorgen um die Manöver machen.


    Um zu sehen, was ich unter sehr guten Raketen verstehe, teste mal die Unity II-L. Generell kann man sagen: Weniger ist mehr!


    Zitat

    Wwir können dir mehr helfen, wenn du uns Screenshots schickts


    Ja, das wäre sehr hilfreich.

  • Hallo Fill,


    1. Wenn du zum Mun fliegst brauchst du nicht vor Ort in eine stabile Umlaufbahn schwenken, du kannst vor dem Beschleunigen aus dem Kerbinorbit direkt die Bahn so berechnen, dass du so knapp auf der Munoberfläche landest.


    2. Weniger ist Mehr ist schon ein sehr gutes Sprichwort dafür. Wenn du auf dem Mun landest mit deinem Lander und abbremst verbrauchst du schon ordentlich Fuel. Aber wenn du aufgesetzt hast und deine Flagge gesetzt hast und danach wieder starten willst, kannst du die großen Tanks einfach auf der Oberfläche lassen und mit kleinen seitlich angebrachten Raketen und Tanks durch starten. Bestes Beispiel dafür die Apollo 11 Mission mit dem Mondlander "Eagle". Dieser hatte einen Unterbau, der nach dem Start der Eagle auf der Mondoberfläche verblieb. An diesem Unterbau waren z.B. die Landefüße angebracht.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten. An Screenshots denke ich beim nächsten mal. :hey:


    Mir war es wichtig, dass ich das "Docking" involviere, um es zu lernen. Mir kam der Sinn, die Landefähre so leicht wie möglich zu gestalten, um entsprechend für die Landung und für das Abstoßen wenig Fuel zu verbrauchen. Zumind. ist mir dieses Verfahren geläufiger, wenn ich mir Apollo 13 anschaue. :D Dann wieder Andocken, umsteigen und zurück fliegen.


    Die Sache mit "weniger ist mehr" gefällt mir sehr, den leeren Tank abzufeuern! Cool, probiere ich mal aus. Bei Erfolg, dann auch mit Screenshots.


    Noch eine Frage: Welches Triebwerk empfiehlt ihr mir, wenn ich im Kerbin Orbit bin und dann den Mond ansteuere? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Atomic Rocket Engine und dem "Poodle", welches zwar mehr Power hat, aber mehr Fuel verbraucht. Ich habe noch kein Gefühl dafür, welche Power ich im Vakuum brauche in Abhängigkeit der Masse, die ich vorantreiben möchte. Ich hatte immer das Gefühl, die Atomic Engine wäre gut geeignet, um andere Monde, Planeten anzusteuern, aber um wirklich abzubremsen, eignen sich stärkere Triebwerke.


    Und wie ist das Verhältnis eines Triebwerkes zu mehreren. Doppelte Power = Doppelter Fuelverbrauch? Das kann es ja nicht sein ?(

  • 909er hatte ich auch schon im Visier, danke für den Tipp! Ich setze eure Ratschläge mal um und melde mich wieder, wie mein Mond-Trip verlaufen ist. :thumbsup: