Beiträge von Fill

    Ich weiß nicht wohin mit der Frage und gefunden habe ich über die Suchfunktion nichts.


    Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich ein Landemodul konstruieren muss, um meine Astronauten von Eve erfolgreich abzustoßen und in einen stabilen - zum Andocken - Orbit zu gelangen. Die Anziehungskraft von Eve ist höher als bei Kerbin. Ein paar Tipps (keine Endlösung) wären echt klasse, um mich in die richtige Richtung zu stoßen :D - nutze nur Vanilla-Version

    Am günstigsten ist es wenn man den Schub so gibt das man wenn man den Kerbinorbit verlässt, direkt auf Encounter Kurs ist denn so spart man den meisten fuel :)


    Tatsächlich? Um nach Duna zugelangen, habe ich den Mun von Kerbal benutzt, um in die Umlaufbahn der Sonne zu gelangen. Dann wieder Ike, um mich in den Orbit von Duna zu schleudern, dann abbremsen und stabilisieren. Abdocken, Landen, Zurück und das ganze dann umgekehrt. Hast du mal beides ausprobiert?


    Hier mal ein Beispiel, wie ich meine Manöver konstruiere:


    909er hatte ich auch schon im Visier, danke für den Tipp! Ich setze eure Ratschläge mal um und melde mich wieder, wie mein Mond-Trip verlaufen ist. :thumbsup:

    Hallo Leute,


    danke für die Antworten. An Screenshots denke ich beim nächsten mal. :hey:


    Mir war es wichtig, dass ich das "Docking" involviere, um es zu lernen. Mir kam der Sinn, die Landefähre so leicht wie möglich zu gestalten, um entsprechend für die Landung und für das Abstoßen wenig Fuel zu verbrauchen. Zumind. ist mir dieses Verfahren geläufiger, wenn ich mir Apollo 13 anschaue. :D Dann wieder Andocken, umsteigen und zurück fliegen.


    Die Sache mit "weniger ist mehr" gefällt mir sehr, den leeren Tank abzufeuern! Cool, probiere ich mal aus. Bei Erfolg, dann auch mit Screenshots.


    Noch eine Frage: Welches Triebwerk empfiehlt ihr mir, wenn ich im Kerbin Orbit bin und dann den Mond ansteuere? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Atomic Rocket Engine und dem "Poodle", welches zwar mehr Power hat, aber mehr Fuel verbraucht. Ich habe noch kein Gefühl dafür, welche Power ich im Vakuum brauche in Abhängigkeit der Masse, die ich vorantreiben möchte. Ich hatte immer das Gefühl, die Atomic Engine wäre gut geeignet, um andere Monde, Planeten anzusteuern, aber um wirklich abzubremsen, eignen sich stärkere Triebwerke.


    Und wie ist das Verhältnis eines Triebwerkes zu mehreren. Doppelte Power = Doppelter Fuelverbrauch? Das kann es ja nicht sein ?(

    Hallo Community,


    ein Neuling sucht Rat bei den Experten ^^. Ich konnte schon eine bemannte Mondlandung verbuchen, allerdings reichte der Sprit für die Rückkehr nie aus. Ich frage mich, ob die Konstruktion oder das Manöver ausschlaggebend ist.


    a) Manöver


    In den tiefen des Internets bin ich mal auf ein Bild gestoßen, das eine Umlaufbahn um einen Himmelskörper zeigte, die je nach geflogener Richtung (im/gegen Uhrzeigersinn) einen beschleunigt oder abbremst. Ist das im Kerbal Program umgesetzt? Fliege ich den Mond von einer "richtigen" Seite an, um durch dessen Anziehungskraft abggebremst zu werden? Wie fliegt ihr zum Mond "spritsparend" ? Jeder Rat und Tipp wäre hilfreich.


    b) Konstruktion


    Mein Spaceship für den Flug vom Kerbin Orbit zum Mun bestand aus (vereinfacht ausgedrückt)


    - MK1-2 Command Pod mit 1080 Fuel und Rockomax "Poodle" Liquid Engine


    angedockt an der
    - MK2 Lander-can mit 360 Fuel und 4 x Rockomax 24-77er für die Mondlandung und Rückkehr zum Mondorbit, um an das Commando-Modul anzudocken


    Leider kam ich "knapp" nicht mehr in einem stabilen Orbit :)


    Zu wenig Fuel? Falsche Engine?
    Habt ihr eine Art Fausregel, mit welcher Masse, welche Enginepower man mind. benötigt? Treibstoffberechnung?


    Sorry, ich komme ursprünglich vom Flight Simulator und bin es gewohnt, 80% Flugvorbereitung 20% Fliegen ;)


    Grüße, Euer Fill