Videos aufnehmen - noch immer mit FRAPS?

  • Hallo Leute,
    inspiriert von euren vielen Videos und meinen Lachanfällen, bei meinen Fails, wollte ich anfangen, meine Flüge aufzuzeichnen.
    Sehe ich das richtig, dass FRAPS noch immer als "nonplusultra" empfohlen wird? Oder gibt es andere Empfehlungen?

  • Bis jetzt habe ich nur Fraps und ein Movavi benutzt.


    "Movavi Screen Capture" verglichen mit Fraps:
    Es ist zuverlässiger als Fraps wenn ich meinen Desktop aufnehme um z.B. Tutorials über diese und jene Programme zu mache. Fraps weigert sich manchmal das überhaupt zu tun ...
    Aber Movavi ist unzuverlässig wenn es um KSP geht. Es verzerrt das Bild und macht die Aufnahme ziemlich unbrauchbar. Ist lange nicht mehr passiert aber schon zu oft als das ich darüber hinwegsehen könnte.


    Die Movavi aufnahmen lassen sich aber sofort in ein anderes Format convertieren. Was fraps nicht kann ... jedenfalls nicht die Version die ich nutzte ...

  • Also viele sagen das DXtory sehr gut sein soll, allerdings brauchst du einen verdammt leistungsstarken PC.
    Bei Fraps nimmst du das auf was du siehts, also wenn dir dein Bild mit 60 FPS angezeigt wird dann nimmst du auch mit 60 FPS auf, bei DXtory hast du, während du spielst, immer gute FPS aber in der Aufnahme ist das dann teilweise schlecht.
    Ich wollte BF3 aufnehmen, hab mich während der Aufnahme über die 40 FPS auf Ultra gewundert und letztendlich hat der nur mit 15 FPS aufgenommen -.-


    Also ganz klar Fraps ^^


    Welche Programme nutzt ihr so zum rendern und bearbeiten?

  • Auch wenn ich selbst eigentlich fast nie Videos aufneheme hab ich ein Aufnahmeprogramm :D
    Nennt sich Mirillis Action! ist allerdings nicht ganz kostenlos...
    Dafür hat man trotz laufender Aufnahme sehr gute Performance und es braucht nicht so viel Speicherplatz iwe Fraps wenn ich richtig liege.

    :kerbonaut:

  • Also! man braucht keinen Cent ausgeben für eine Komplett für diesen Zweck ausreichende Software.


    Ich habe meine Tutorials mit dem Openbroadcaster aufgenommen. Beispiel (mit lightworks geschnitten und später umgewandelt): https://www.youtube.com/watch?v=efDfuojNcto


    Dabei handelt es sich ursprünglich um eine Streaming Software, diese kann aber auch die daten in h264 codec als mp4 in bester Qualität auf die Platte schreiben.
    http://obsproject.com/de/


    Edit:In der Theorie ist es Egal ob der Stream der deine Grafikkarte erzeugt ins Netzs gesendet oder auf die Festplatte geschrieben wird, es sind beides Datenströme (Streams).


    wenn man sich ein wenig mit den Einstellungen ausseinander setzt kann man damit hochqualitative Ergebnisse erhalten.



    Um Videos zu schneiden und so kann ich dir Lightworks empfehlen.
    http://www.lwks.com/
    das ist eigentlich für Profi anwender udn Flim Studios gedacht, kann aber auch einfache Sachen machen wie schneiden und Co, Audiospuren entfernen. (ein bisschen Testen und fummeln).
    Der export sollte dann im DVPRO100 erfolgen. (Der Windows Media Player ist nicht in der Lage das abzuspielen, der VLC player aber schon)
    Du musst aber einen Account erstellen, welcher aber Kostenlos ist und man kann das Programm nach ablauf weiterhin nutzen, aber es sind einige Codecs (Flimkamera zeug und so/BluRay) nicht mehr verfügbar.


    Diese datei kannst du dann Bequem per xmediarecode http://www.xmedia-recode.de/
    oder auch per Konsolen Anwendung ffmpeg in ein Youtube freundliches Format wandeln (bei mir muss ich aber 16:9 erzwingen lassen weil er es aus irgendeinen Grund nicht erkennt).


    wenn du dann noch Ton bearbeiten musst/willst, empfehle ich Audacity http://audacity.sourceforge.net/?lang=de auch hier erstmal ein bisschen fummeln und Gucken.



    Wenn du ganz abgebrüht bist kannst du dir Per blender noch ein eigenes Intro in 3D bastelen http://www.blender.org/
    Oder einfach ein Titelbild mit Gimp erstellen http://www.gimp.org/



    Ich fasse zusammen:

    • Openbroadcaster (Opensource, Streaming und Aufzeichnung)
    • Lightworks (Mlutiplatform, Profi Videoschnitt, nach Lizenzablauf aber eingeschärnkt weiter nutzbar)
    • Xmediarecode (Kostenloses Backend für ffmpeg(enthalten), zur video umwandlung)
    • Audacity (Opensource, Audiobearbeitung)
    • Blender (Opensource, 3D Modelling und Animation, alles)
    • Gimp (Opensource, Bildbarbeitung like Photoshop)


    Ich denke Damit könnte man durchaus einiges Anfangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Saphi ()

  • Also ganz ehrlich, es gibt auch Wege Fraps und Co. zu nutzen OHNE dafür zu bezahlen, die sind allerdings nicht so ganz legal und deshalb werde ich auch nicht mehr verraten da sonst einer der lieben Admins den Post löschen wird ^^
    Zum schneiden nutze ich übrigens Premiere Pro CS6.


    Und wenn ihr Videos hochladen wollt, konvertiert das fertige Video nochmal in eine Flashdatei, das geht relativ schnell und so macht ihr aus einem 3 GB Viedo ca. 200 Mb und die Qualität ist noch sehr hochwertig.