Allgemeines Luftfahrtwissen

  • Hey ihr,


    ich möchte diesen Thread aufmachen, damit jeder seine Fragen zur Luftfahrt loswerden kann. Ich selber werde auch, sofern es mein Wissen zulässt, mit Antworten nicht sparen.


    Gleich möchte ich hier meine erste Frage loswerden. Gibt es eine Runway Belastungshöchstsgrenze pro Rad eines Flugzeuges?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich denke schon das es für Landebahnen eine Belastungsgrenze gibt. Ich glaube auch gehört zu haben (falls ich nichts verwechsel), dass Landebahnen an Flughäfen erneuert oder verlängert werden mussten als der A380 kam, weil sich sonst bei einer Landung durch sein Gewicht risse und andere schäden im Boden gebildet hätten oder der A380 über die Bahn hinausgeschossen wäre.


    PS: Für KSP selbst ist mir jetzt nichts bekannt.

  • Okay, ich sollte meine Frage anders formulieren. Wie hoch ist das zulässige Höchstgewicht bei einem Beispielflughafen wie München oder Frankfurt am Main?
    Denn ich weiß, dass es eine Begrenzung gibt, doch ich kann nicht hiermit anfangen.
    Nun weiß ich leider immer noch nicht wie hoch die Begrenzung ist, auch wenn ich die Buchstaben entziffern kann.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich hab bei google nichts finden können aber villt kannst mit diesen zahlen die ich herausfunden habe etwas anfangen.


    Startgewicht vom A380: 560t


    Durchschnittliche dicke von hochbefahrenen Landebahnen: 25cm bis 1m


    Musst dir nur noch die Aufprallkraft bei einer Landung dazu Vorstellen dann würde das villt auf 700-1000t kommen ?(


    Also denke ich mal das so eine Bahn mind. 2500t aushalten muss und erst im Bereich nach 5000t nachgibt.

  • Um diesen Thread auch mit Wissen zu füllen, welches ich in der letzten Zeit erworben habe, möchte ich euch das maximale Startgeschwicht mitteilen:

    • Großflughäfen wie Frankfurt 30.000 kg pro Rad
    • Kleiner Flughäfen wie Hof/Plauen 20.000 kg pro Rad


    Genau kann man das am PCN-Index der Rollbahn bestimmen, wenn man diesen mit ACN-Index des Flugzeuges vergleicht.
    Doch mit 20.000 bzw. 30.000 kg als Obergrenze hat man einen guten Ansatzpunkt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Nein, dass überrascht mich nicht, denn der A380 hat viel mehr Räder. Aber das mit dem neuen Projekt wusste ich noch nicht.
    Was ich nur nicht verstehe ist, warum überhaupt das ACN/PCN System eingeführt wurde. Die hätten doch bei einer Angabe zu kg/Rad bleiben können. Damit hätte auch jeder Pilot gewusst, ob er auf der Runway landen kann.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Allan Sche Sar ()

  • Ich hätte da einmal eine Sache, bei der in nicht weiter komme. Und zwar Beschäftige ich mich derzeit mit der Zulassung von Flugzeugen bzg. genauer gesagt mit den notwendigen Strukurtests zur Zulassung von Flugzeugen.
    Dabei habe ich nun eine Datenbank mit Flugzeuge (95 % noch in Produktion) unter denen auch eine Handvoll Flugzeuge sind, von denen nur 1 Stück gebaut wurde.
    Was ich nicht rausfinden konnte ist, wie es sich dann mit den Strukturtest verhält.


    Ich weiß, dass bei neuen Flugzeugen - dazu zähle ich zum Beispiel die White Knight - ein dynamischer Test durchgeführt werden muss. Doch das würde bedeuten, dass es mindestens zwei Flugzeuge von dem Typ geben muss. Im Falle der White Knight exisitert aber nur ein Flugzeug, welches aber nicht zum Testen, sondern zum Fliegen gebaut wurde.
    Wie macht Scaled Composites das, dass sie ihr Flugzeug zugelassen bekommen haben?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Normalerweise wird immer zuerst eine Zelle gebaut der aber nie fliegt sondern nur für Belastungstest vorgesehen ist.


    Dabei wird das "Flugzeug" so gestresst als hätte es über 30000 Flüge/Kompressionen-Dekompressionen hinter sich. Nebenbei muss der Hersteller beweisen ob die Flügel den Limit Load wie in FAR Teil 25 beschrieben mindestens 1.50 standhält.


    Die Zellen sind vollgestopft mit Sensoren die tausende Parameter liefern und so den Technikern ein detailliertes Profil geben können.


    Bei Airbus hat diese Zelle eine Bezeichnung ausserhalb der Seriennummern z.B MSN5000.


    Diese Zellen sind nicht zu verwechseln mit Prototypen. MSN1 so bei Airbus ist immer der erste Prototyp, das erste Flugzeug das fliegen wird.


    Heutzutage baut man mehrere Prototpyen mit verschiedenen Ausstattungen um die Zertifizierungen schneller abschliessen zu können.


    In diesem Video siehst du MSN5000 des A350XWB und wie die Flügel und Rumpf mit Ketten gestresst werden. Wenn alle Test abgeschlossen sind wird die Zelle verschrottet.(A380 Testzelle wurde bereits verschrottet)


    http://www.youtube.com/watch?v=B74_w3Ar9nI


    Bei diesem Video siehst du den limit load Test bei der Boeing 777 die Flügel erreichte 154% bevor sie brachen.


    Die A380 schaffte auf Anhieb den Test nicht, bei 148% brachen die Flügel.

  • Normalerweise ...


    Genau das ist es. das Normalerweise ist mir bekannt. Meine Frage aber ist, warum es zum Beispiel beim White Knight nicht so ist. Man könnte auch die verschiedensten Experimentalflugzeuge der X-Reihe der USA nehmen. All diese Flugzeuge habe keine Zulassung nach FAA oder EASA dürfen aber sich im Luftraum bewegen. Wer erteilt ihnen die Zulassung dafür?


    Eine zweite Frage tut sich bei mir gerade auf. Derzeit lese ich die CS-25 (Certification Specifications) für Large Aeroplanes. In der CS-23 steht beschrieben, bis wann ein Flugzeug unter diese Vorschriftenzulassung fällt. Aber der CS-25 steht aber nichts dazu beschrieben, außer das es sich um Turbinengetriebene Flugzeuge handeln muss. Das kann doch nicht die einzige Vorschrift sein?! Oder doch

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Sorry aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.


    Die White Knight ist nicht ein militärisches Program wie die X-Serie die als militärisch gelten und nach dem MIL-STD zertifiziert sind.
    Die White Knight hat keine FAA oder EASA Zulassung, aber gilt als Experimental. Alle neuen nichtmilitärischen Flugzeuge die nicht zertifiziert sind gelten als Experimental. (auch A350)


    Um das Experimental Zertifikat zu erhalten, muss das Flugzeug folgende FAR's erfüllen: FAR's 21.191, 21.193, und 21.195, FAR 45.21.


    Aus der Registrierung der White Knight siehst du diesen Status:


    Serial Number 001 Status Valid
    Manufacturer Name SCALED COMPOSITES LLC Certificate Issue Date 07/05/2002
    Model 318 Expiration Date 03/31/2015
    Type Aircraft Fixed Wing Multi-Engine Type Engine Turbo-jet
    Pending Number Change None Dealer No
    Date Change Authorized None Mode S Code (base 8 / oct) 50663044
    MFR Year 2002 Mode S Code (base 16 / hex) A36624
    Type Registration Corporation Fractional Owner NO
    Registered Owner
    Name SCALED COMPOSITES LLC
    Street 1624 FLIGHT LINE

    City MOJAVE State CALIFORNIA
    County KERN Zip Code 93501-1663
    Country UNITED STATES
    Airworthiness
    Engine Manufacturer GE Classification Experimental
    Engine Model J85-5H Category Research and Development
    A/W Date 07/22/2008


    Experimentelle Flugzeuge dürfen nicht alle Länder ohne Erlaubnis überfliegen.



    Deine zweite Frage weiss ich nicht, müsste mich da zuerst reinarbeiten.

  • Ja ich weiß, das ich Äpfel mit Birnen verglichen habe. Aber vorhin ist mir kein anderer Flieger eingefallen. Jetzt würde ich den White Knight mit Model 281 "Proteus" vergleichen.


    Sag mal wo kann man die Registrierung einsehen? das wäre sehr nützlich für meine Arbeit.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich betreibe eine Analyse des derzeitigen Markes mit einer Abschätzung des Zukünftigen Marktes und der daraus resultierenden Strukturversuche.
    schon klar, dass die White Knight dort nicht direkt reinpasst. Dieses Flugzeug repräsentiert auch eher den zukünftigen Martk. Doch die WK hat es mir auch persönlich angetan.


    Danke für den Link, doch wenn ich auf der Homepage nach dem Modell White Knight suche erhalte ich keinen Treffer. Ich kann zwar mir alle Flugzeuge von Scaled Composites betrachten, aber die White Knight tauht dort nicht auf. Wie hast du sie gefunden.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Forecasts


    Die werde ich auf jeden fall mit einbeziehen. Denn irgendwie muss ich ja eine Prognose für die nächsten ~20 Jahre treffen. Schön nur, dass diese bei jedem Hersteller verschieben sind. :D


    derzeit erarbeite ich mir eine Datenbasis mir Flugzeuge - später auch Helikopter - die noch gebaut werden. Daraus werde ich dann eine dato-Marktanalyse machen und mit bereits mehr oder weniger angekündigten Programmen, wie der A350-1X00, abgleichen.
    Danach kommt der schwierigste Teile - Blick in die Zukunft. :pinch:


    Edit: ich habe die White Knight nicht unter ihrer offiziellen Bezeichnung Model 318 gesucht :facepalm:

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Hey Techdefined,


    du hast mir bisher immer nützliche Informationen und Links gezeigt, daher frage ich einfach mal nach einer weiteren Quelle.
    Und zwar suche ich eine Übersicht von Flugzeugen und Helikoptern, in der steht nach welcher Forschrift das Fluggerät zugelassen wurde und vor allem wann.
    Auf der EASA Seite kann ich zwar eine Übersicht bekommen, aufgeteilt nach Zulassungsvorschriften, aber es steht kein datum dahinter. Bei der FAA finde ich jedoch nicht solch ein Dokument.
    Hast du da etwas schönes auf Lager?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.