Spritverbrauch berechnen

  • Seid gegrüßt Kerbonauten,


    ich wühle mich gerade durch die mathematischen Formeln der Tutorials auf http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Main_Page und denke mir so:
    Es muss doch möglich sein den Spritverbauch eines Transfers anhand der Delta-V genau zu berechnen.


    Also als Beispiel:
    LKO -> Kerbin intercept: 950m/s
    Kerbin intercept -> Duna intercept: 110m/s
    Duna intercept -> LDO: 370m/s
    LDO -> Duna: 1380m/s


    Wenn das Gewicht meines Schiff und die Schubkraft der Triebwerke bekannt sind sollte dies doch möglich sein. Das würde die Missionsplanung erheblich vereinfachen und vielleicht das Leben einiger Kerbals retten. Denn die haben kein Ticket für diese ekelhafte Mars One Reality Show gebucht. :D


    Hat das einer von euch schonmal gemacht?
    mfg Basti

  • In KSP sind Theorie und Praxis sehr zu unterscheiden.


    Diese Rechnung würde die warscheinlich nur grobe Richtwerte geben.


    Und ich weiß nich ob ich das richtig verstehe aber du willst für genau deine Rakete die Litermenge wissen die du brauchst um so und soviel Delta V zu erreichen oder?


    Ich nehme mal an das es eimn erheblicher Aufwand wäre da man ja kerbinsatmossphäre die Shcubkraft und so weiter beachten muss.


    Bau doch einfach deine Rakete schau wieviel Delta V sie hat und verbesser sie ggfls.?




  • Um die Athmosphäre von Kerbin geht es mir nicht wirklich. Diese zu überwinden ist ja kein großes Problem. Es geht primär darum genau herauszufinden wieviel Treibstoff das Schiff an Bord haben muss welches sich letztenendes aus dem Orbit von Kerbin auf den Weg nach Duna und später dann hoffentlich auf den Weg zurück macht.


    Ich sehe aber gerade dass diese überlegung zweitranging ist. Wichtig ist ja wieviel Delta V die Stufe hat und damit wird ja gerechnet. Also muss die Cruize Stage quasi eine Delta V von 2810 haben um bei Duna anzukommen. Der Treibstoff ist nur ein Faktor in der Berechnung der Detla V.


    Mathe hat mir noch nie so viel Spaß gemacht. :thumbsup:


    Edit: Ich will diese Eckdaten lieber vor dem Start einer Mission zusammen haben, das kommt erstens realistischer rüber und ich muss später nicht über Rettungsmissionen nachdenken.

  • Ja ok, mein Wert war eine Addition der oben stehenden und die gingen davon aus dass man erst in den KEO geht und danach nach Duna fliegt, wenn es auch ohne diesen Zwischenschritt geht spart das natürlich ungemein.


    Aerobreak ist ein gutes Stichwort, ich habe jetzt schon öfter bewiesen dass ich in der Theorie besser bin als in der Praxis. Dazu kannst du gern meine 3 armen Kerbonauten auf dem Mun befragen, deren Kapsel liegt dort schon eine Weile nachdem ihr Antriebsmodul sich hart in den Munboden gerammt hat. :rolleyes:

  • Schwierig ist ja auch das mit dem Spritverbrauch auch die Masse deiner Rakete abnimmt und somit der Spritverbrauch auch wieder singt bzw. die Schubkraft steigt. Klingt nach Integrationsrechnung.

  • und für so etwas benutzt auch die NASA Computer. MechJeb hat es für den Editor an Bord und noch komfortabler liefert es EngineerRedux. Bei ER kannst Du sogar den Himmelskörper einstellen für den Du TWR und Delta V wissen willst - und das für alle Stufen.


    weiss


    SpaceZ@