HSC präsentiert: Space Shuttle Orbiter

  • Ortszeit 22:43 25.09.2013


    Space Shuttle version 6.2 erreicht nach diversen Verbesserungen einen stabilen Orbit :) Ganz Nasa like übrigens beim Start in leichter Rückenlage ;)



    Ohne Wings, ohne Tanks auf der Rückseite. Was allerdings Benötigt wurde zum Ausgleich der mit der zeit zu steilen Rückenlage oben an der Trägerrakete angebrachte kleine Rockomax 24-77.


    @Jebediah Kerman mit dem Booster hatte ich leider keinerlei Erfolg.




    PS: sorry Bild ausversehen ein 2x angehängt

  • Die Jettriebwerke werden beim Start nicht gebraucht. Mann kann sie zur Landung oder Kursänderung brauchen.


    Und warum wird zur Landung/ Kursänderung nicht einfach das Raketentriebwerk verwendet? Wenn ihr euch schon auf die Fahne schreiben wollt: "NASA like" dann ist das die einzige zulässige Art zu steuern.


    P.S.: Damit möchte ich nicht eure bisheriger Leistung unter den Scheffel stellen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Vielen Dank nochmal Luke für den Tipp mit dem Shift+WASD !!


    Gerne!
    Schaut echt super aus. seh ich das richtig: ihr habt in die Jet-Tanks Raketentanks reingegeben damit ihr damit auch im weltraum rumfliegen könnt? ich finde es echt schade das squad da noch nix hat damit man anständig und ohne rumbasteln ein richtiges shuttle bauen kann. wünschenswert wäre es wenn man sich aussuchen könnte mit welchen fuel man die jeweiligen tanks füllen kann.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • @Allan Sche Sar Da ich ja im Rumpf ne riesen menge Treibstoff in den Weltraum mitschleppe, will ich ihn auch irgendwann brauchen ;) Und ich kann damit leider nur die Jet Engine betreiben.


    Was uns dann zum punkt von Austronaut Luke Munwalker bringt. Wenn ich die Tanks so betanken könnte wie ich will würde ich anstelle von den Jet Engine auch ein Triebwerk einbauen.


    @Austronaut Luke Munwalker Nein in den Jet Tanks ist nichts weiter eingebaut. Zumindest bei mir nicht. Das Shuttle wird im Weltraum nur mit den kleinen Tanks die man sieht versorgt. Was aber doch bis zum Mond und zurück reicht! Sogar noch ein bisschen weiter.

  • Also das shuttle fliegt jetzt ohne diese booster und lässt sich auch gut steuern. Suborbitale testflüge waten bis jetzt erfolgreich, wenn man in einen flachen winkel wieder in die Atmosphäre eintritt, ist es auch sehr gut steuerbar und lässt sich leicht landen.


    Luke : joo da sind kleine Tanks drin. Es wäre echt schön, wenn man die so seperat betanken kann, vllt kann da ja mal jemand der sich gut mit plugins auskennt was machen...?
    Hoffentlich wird das auch irgendwann so eingebaut wegen dem karrieremodus, das dann Treibstoff auch Geld kostet...
    Ps.: sry das letzte ist off-topic.. :S

  • Hier mal ein Überblick wie Testflüge veraufen sind:

    SSO-001


    -Erster erfolgreicher Start mit dem Shuttle
    - die ersten 20s waren sehr ruhig, danach fing das Shuttle mit den halb ausgebrannten Boostern an stark zu rotieren und explodierte 27s nach dem Start, weil der Außentank abgerissen ist und in das Shuttle knallte

    Fehlgeschlagen


    SSO-002


    - bis 4km war der Flug sehr ruhig, nach dem absprengen der Booster begann das Shuttle sich zu drehen und kollidierte letzendlich mit dem Außentank


    Fehlgeschlagen


    SSO-003


    - nach zwei Missglückten Flügen wurde das Shuttle erneut überarbeitet, jetzt wurden die Booster ineinander gebaut, um eine höhere Brenndauer zu erreichen
    - die Idee mit den Boostern funktionierte, das Shuttle flog bis 21km mit den Boostern
    - nach dem absprengen der Booster rotiert das Shuttle um die eigene Achse und ist nichtmehr zu kontrollieren, die Triebwerke werden abgeschaltet und der Außentank abgesprengt, dabei hebelt dieser jedoch den Pod vom Rest des Shuttles ab, und der Pod prallt auf den Boden auf


    Fehlgeschlagen


    SSO-004



    - nach längerer Pause, in der Tests mit den nun geneigten Triebwerken erfolgten, hebt SSO-004 vom KSC ab
    - durch die geneigten Triebwerke lässt sich das Shuttle jetzt auch ohne Booster gut fliegen und erreicht nach Brennschluss der Triebwerke eine Suborbitale Flugbahn
    - beim Wiedereintritt bricht durch hohe Belastung ein Flügel ab, das Shuttle prallt auf den Boden


    Fehlgeschlagen SSO-005


    - erneut erreicht das Shuttle eine Suborbitale Flugbahn
    - während des Wiedereintritts lässt sich das Shuttle nicht steuern, bei 10km ist es jedoch wieder fliegbar und landet sicher in der Wüste


    Erfolgreich


    SSO-006


    - Suborbitale Flugbahn, lässt sich beim Wiedereintrit gut steuern und landet Sanft in der Wüste


    Erfolgreich


    SSO-007


    - nach einen kurzen Suborbitalen Flug bricht das Shuttle beim Wiedereintritt auseinander da der Wiedereintrittswinkel zu steil war und das Shuttle dann wegen Überbelastung auseiinanderbrach


    Fehlgeschlagen


    5 Fehlgeschlagene Tests
    2 Erfolgreiche Tests



    15 tote Kerbals ;(

  • Raytrey scheint jetzt nicht soo furchtbar glücklich zu sein, allein in diesem Shuttle sitzen zu müssen...
    Aber es muss sein Raytrey :D


    Also von der Balance her ist das Shuttle sehr gut ausbalanciert, das Poblem ist, das nicht genug Treibstoff da ist, um in einen Orbit zu kommen. Mit den RCS Düsen am Shuttle kann man dann ja (wenn man denn wirklich mal in einem Orbit ist) bremsen, das hab ich schon ausprobiert (ja, gut, um einen Orbit hinzubekommen mussste ich leider Infinite Fuel nehmen.. :whistling: )

  • Also die nächsten Missionen werden jetzt etwas anders verlaufen, das Shuttle wird jetzt erstmal unbemannt gestartet, umm die Opfer so gering wie möglich zu halten, denn in letzter Zeit sind leider sehr viele Kerbals durch Tests umgekommen;(.
    Außerdem wird das Shuttle jetzt einmal auf eine Rakete gebaut werden, da dieses derzeit sehr viel sicherer ist.
    Dies wird vor allem getan, um das Verhalten beim Wiedereintritt zu analysieren, und um das Verhalten beim docken zu beobachten, da dieses mit der jetzigen Rakete nicht möglich wäre. Weiterhin wird das Shuttle auch auf ein Flugzeug gesetzt werden und dann ausgeklingt werden, um den Auftrieb etc zu optimieren.