Kontrollübergabe an Mun-Rover - wie?

  • Hallo,


    ich hab nun meinen ersten Mun-Rover gebaut und erfolgreich auf dem Mun sanft abgesetzt. Allerdings mit einer unbemannten Rakete. Befestigt habe ich den Rover an meiner Landeeinheit mit einem Dockinganschluss. Nun war das Gelände etwas abschüssig - hab den Rover ausgeklinkt, und wollte auf diesem die Solarpaddel ausfahren - aber bei dem hat nichts mehr reagiert - ist einfach den Berg runtergerollt und nach ein paar Kilometern stehengeblieben.


    Der Rover besteht aus dem soliden Block mit vier Rädern, einer Batterie sowie Solarpaddel und dem externen Sitz für Astronauten. Hab noch nicht versucht in der Nähe bemannt zu landen und das Fahrzeug zu übernehmen. Aber wie schaff ich es einen selbsständigen ferngesteuerten Rover zu bauen. Kann ich zwei "Computer" in einer Rakete unterbringen? Also einen für die Rakete und einen der den Rover steuert? bzw. wie mach ich das mit der Kontrollübergabe an den Rover?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Ja, du kannst soviele CommandPods wie du willst einbauen. Achte nur beim fliegen darauf dass du von einem bestimmten Pod aus steuerst. Du kannst bei mehreren Pods auf einen einen Rechtsklick machen und dort "Control from here" auswählen. Vorallem ist das dann wichtig wenn du Mechjeb nutzen solltest. Da ist es mir schon passiert dass ich einen Pod in horizontaler Ausrichtung hatte, z.b. für einen Rover, und Mechjeb hat den dan als Steuerung gewählt, nunja dann ging es direkt ins Wasser mit der Rakete ;-)

  • Hey,
    ich weiß gerade nicht genau ob ein Sitz Ausreicht wenn ein Kerbal drinn sitzt um den Rover zu Steuern(glaube schon), aber wenn du den Rover auch unbemannt steuern willst, dann bau, wie Tharotiger schon gesagt hat einfach noch einen Pod an den Rover an.
    Dann kannst du den Rover bemannt und auch unbemannt steuern.
    Und noch ein Tipp: Stell auf Docking modus um wenn du den Rover steuerst, das hilft meist wenn der Rover sich nicht vernünftig steuern lässt.