Spaceshuttle continued 2

Leider habe ich mir vor einer Woche zwei Finger gebrochen und konnte deshalb nicht das Shuttle weiter designen. Nun ist die Schiene ab und ich habe am ersten Tag meine neue Idee zur Tat umgesetzt.


Ich bin letztens dabei stehen geblieben, dass die Mk3feultanks keinen Oxidizer beinhalten. Deshalb habe ich aus Platten einfach selber einen Mk3 tank gebastelt und er sieht nicht mal schlecht aus. Dazu kann man jetzt Güter transportieren. Ich zeige jetzt einfach mal ein Paar Fotos, die den Aufbau beschreiben.


Mit den neuen Stäben habe ich ein Gerüst zusammen gebaut damit es stabil genug ist


Danach habe ich es mit den Platten verkleidet.



Die Flügel werden vom unteren Sprossen gehalten.



Dann habe ich ein wenig feul reingepackt.



Engine test :D


Jetzt könnte es gleiten.



Tank dran gepackt und 4 fache Booster eingeschnallt und fertig ist es.



Ich konnte bisher noch nicht testen ob das Ding funktioniert also gibt mir Morgen viel glück :D

Kommentare 9

  • Sieht wirklich gut aus vorallem die Flügel aber das große Seitenruder kommt nicht so schön drpber ;)
  • Ich versuche jetzt erste mal die Gewichtsverteilung hin zu kriegen.
  • Ich find´s optisch auch sehr gut gelungen - Daumen hoch :D Was ich nicht so schön finde, ist das große Seitenruder, aber aus Platzgründen wahrscheinlich nicht anders machbar wie ich sehe. Wäre schön wenn es mal ein gescheites Shuttle geben würde, meine Versuche waren auch immer murks und sind immer an der wechselten Gewichtsverteilung gescheitert.
  • Hört sich für mich immer noch wie ein Auftriebsproblem an. Würde das gerne mal austesten. Da ich momentan mit einem 200 Tonnen Shuttle in den Orbit husche und bei früheren Tests auch das hintere durchsacken vorgekommen ist konnte ich das nur durch viel mehr Auftrieb kompensieren. Natürlich im gleichen verhältis gesteigert wie die erhöhung der Steuerruder. Das echte Shuttle war ja so instabiel das es garnicht von hand steuerbar war (auser auf den letzten 1000 Merten über boden). Vorne würden auch schon 2 kleine höhenruder etwas bringen. Bin gespannt wie du es lösen kannst.
  • Das Problem liegt bei den hinteren Tanks (Ohne Tanks würde es fliegen). Deshalb muss das Gewicht am Spaceshuttle verteilt werden. Die Flügel zu verdicken würde keinen unterschied machen, weil es ja genügend Auftrieb besitzt. Um das grade mal zu beschreiben sobald man fliegt wird die Rückseite zu schwer wodurch man mit dem rücken voran "fliegt". Ich versuche einfach mal die Tanks im Shuttle zu verteilen. Trotzdem danke :D
  • Mein Vorschläge. Weis es ja nicht aber hast du das Shuttel schon mal mit leeren tanks gefogen. Vieleicht geht es dann. 2.er Tip versuche die Flügel 3fach dick zu machen also weiter Flügelkopien so nahe anzulegen das es wie ein dicher Flügel wirkt. Das könnte helfen.
  • Okay das design erstmal auszuarbeiten dauert ungefähr eine Woche. Da ich es dort noch nicht getestet hatte hat es einige Fehler. 1. Das Shuttle selber wurde durch die hinteren Tanks "backheavy" und ist daher flugunfähig. Wenn sich jemand damit auskennt kann er sich mal das Shuttle angucken. 2. Der "gravityturn" und der Orbit funktionieren noch nicht. Und bis es ein Gleichgewicht gibt wird es noch dauern. Das Alles für Neuanfänger ohne Probleme bereit zustellen dauert noch etwa ein Monat. Aber wenn mir jemand helfen möchte einfach nur fragen :D. Es würde mir sehr helfen, da ich mich auf Gleitflug und Orbit gleichzeitig konzentriere.
  • Selbst wenn es nur gerade so seinen zweck erfüllt bitte lasse uns deine Schiffsdateien zukommen. Es wird bestimmt vielen helfen die sich auch an Shutles arbeiten. Ein ganz großes Daumendrücken und viel glück.
  • Ich drück dir die Daumen! Wenn es klappt, wäre es cool wenn du uns die Files zugänglich machst!