KSP - Mir Raumstation


In den letzten Tage habe ich mir vorgenommen die russische Mir Raumstation in KSP nachzubauen. Zu erst wurde natürlich der passende Wikipedia Artikel studiert um erstmal einen kleines Konzept zu erschaffen, wie groß die Module sein werden, Reihenfolge und im VAB habe ich ein bisschen rumprobiert wie man bestimmte Merkmale der Station gut nachahmen kann. Ich habe versucht die Module so detailgetreu wie nur möglich nachzuabauen, trotdzem aber darauf geachtet das ich nach 4 Flügen nicht voran komme weil zu wenig FPS vorhanden sind.



Anders als bei meinen ISS Nachbau habe ich nicht erst alle Module designed sondern direkt das fertige Modul in den Orbit gebracht. Der Orbit der Station liegt 350km.


Die Module:


Das Basismodul - Part counter: 85
[table='Original']
[*]


[/table]


[table='Nachbau']
[*]


[/table]
Bei dem ersten Modul der Mir handelt es sich um das Basismodul. Das erste Modul ist meiner Meinung nach das schwierigste, den hier wird festgelegt welche Maßstäbe die nächsten Module ungefähr haben sollten. Anders als bei der ISS handelt es sich bei dem Basismodul um bereits fast das größte.


Kwant-1 - Part counter: 105
[table='Original']
[*]


[/table]


[table='Nachbau']
[*]


[/table]
Das Kwant-1 war ein recht kleines Modul. Hier habe ich bereits ein bisschen mit Part Clipping getrickst um die Solarpanele größer wirken zu lassen. In der Mitte sieht man das dort die kleinen rechteckigen Strukturteile nach oben gestackt sind. An der Spitze dann noch ein weiteres großes Solarpanel angebracht. Um diese "Antennen" zu simulieren hab ich das selbe gemacht die kleinen Strukturteile einfach übereinander gestackt.


Priroda Module - Part counter: 84
[table='Original']
[*]


[/table]


[table='Nachbau']
[*]


[/table]
Das Priroda Modul hat ehrlich gesagt sehr viel Spaß gemacht zu konstruieren. Die kleine Satelittenschüssel hab ich einfach versucht aus Metallplatten nach zu ahmen. Außerdem sieht man an der Seite ganz gut, wie ich versucht habe ein bisschen die Oberflächenstruktur nachzuahmen.



Kwant-2 - Part counter: 65
[table='Original']
[*]


[/table]


[table='Nachbau']
[*]


[/table]
Das zweite der drei Kwant Module. Hier auch wieder der Versuch die Oberfläche abwechslungsreich zu gestalten. Eine Sache die mir an diesem Modul nicht gefällt ist das ich - warum auch immer - an der Spitze zwei Räder angebracht habe. Die Federung sah ziemlich gut aus nur hab ich nicht dran gedacht das die sich durch das Teil clippen


Kristall - Part Counter: 64
[table='Original']
[*]


[/table]


[table='Nachbau']
[*]


[/table]
Ein weiteres Modul das primär darauf ausgelegt ist um Docking Möglichkeiten zu bieten.


Spektr - Part counter: 74
[table='Original']
[*]


[/table]


[table='Nachbau']
[*]


[/table]
Das finde ich beste Modul. Das Design gefällt mir sehr gut und es sieht an der Station ziemlich gut aus.


Hier ein Bild der kompletten Station:



Part counter: 459


Bitte beachtet das es sich beim Komplettbild um die reine Station handelt. Auf fast allen Bildern sind noch zusätzlich eine Sojus und ein Progress Frachter angedockt. Außerdem gibt es noch das Shuttledockingmodul am "unteren" Port des Kristallsmoduls.


Alle Bilder und ein paar Detailansichten gibt es in meinen Imgur Album - http://imgur.com/a/Mudzv#0


Quellenangaben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mir_(Raumstation)
http://www.arsadastra.com/euromir.html

Kommentare 11

  • Danke. Ich muss sagen das mit angedockter Sojus und Progress Transporter die Station aus 595 Teilen besteht und es trotdzem noch sehr viel spielbarer bleibt also so manch andere und auch kleinere Station. Ich spiele btw. die 32-Bit Version von 0.24.2
  • Sieht wirklich genial aus! Ich finde du hast die Station genau mit den wichtigen Details nachgebaut, und einen guten Weg gefunden Details und Spielbarkeit zu vereinen! :thumbup:
  • Hm? wo ist mein Kommentar hin? Egal, tipp ich halt nochmal: Gelungen, dein Nachbau, Respekt! ^^
  • Die Sojus an sich ist echt schwer. Sie durfte hier aber nicht zu gross werden damit sie noch zu Station passt. Letzendlich ist Sie aber besser geworden als gedacht
  • Die Idee Tabellen als Beschreibung zu nutzen ist genial und auch die Station sieht toll aus. Die Stock Soyuz finde ich ein bisschen fragwürdig, es ist aber zugegebenermaßen auch echt schwer eine gescheite mit Stock zu basteln ^^
  • Wow Einfach wow da hast du dir ja ganz schön viel arbeit angetan. Gratulation zum gelungenen Projekt
  • Nein, der Aufbau war ziemlich KSP like :D Immer zuviel Delta V und nen Haufen Struts damit die Module halten. Ich mach evtl noch nen zweiten Teil vom BLog wo ich die Progress und Sojus Replica vorstellen und außerdem die Station im Ozean versenke. EDIT: Die Sojus ist bereits fertig. Im Imgur Album ist sie nun mit bei
  • Sieht super aus! Hast du eigentlich vor die Kapsel und den Transporter auch noch dran zu machen?
  • Hast du denn aufbau auch wie "in echt" gemacht? Also mit docking und dann umsetzen auf den finalen port. Und zerstörst du auch noch das spektr modul bei nem andockversuch? :P
  • Schick das teil echt gut gemacht.
  • Wow dein Nachbau sieht richtig geil aus! Hast du gut gemacht.