dosnix GmbH


  • "Meine Damen und Herren!

    Ich heiße sie herzlich Willkommen bei der dosnix GmbH. Die dosnix GmbH ist ein kleines Unternehmen, dessen Fokus aktuell auf der Herstellung und der Entwicklung von Trägerraketen für Satelliten liegt. Aktuell arbeiten unsere Ingenieure an einem Trägersystem für Satelliten mit einer Gesamtmasse von bis zu 2,5t und für einen Orbit von 250km.


    Aktuell setzt das KWI, Kerbal Weather Institute, unsere Keks-II Rakete ein um ihre Wetterbeobachtungssatelliten in eine nahe Umlaufbahn zu transportieren. Mit ihren 27 Tonnen und der wiederverwendbaren Startstufe, bietet unser Modell ein gutes Preis-Leistungsverhältnis."
    Mit diesen Worten begrüßt der Geschäftsführer Wernher von Dosnix ausgewählte Journalisten beim ersten Start einer Keks-II für das KWI


    Das Unternehmen:
    2013 als Zuliefer für einen der größeren Raketenhersteller gegründet avancierte die dosnix GmbH schnell zu einem erfolgreichen Hersteller von Satelliten und Forschungssonden. Nach einigen wirtschaftlich schwierigen Jahren, konnte die Finanzierung konsolodiert und so auch die Arbeitsplätze der 50 Mitarbeiter gesichert werden. Wernher von Dosnix in seiner Position als Firmengründer und Geschäftsführer verzichtet freiwillig auf die üblichen horrenden Gehälter und erhält dasselbe Gehalt wie seine Mitarbeiter. Soziale Verantwortung wird bei uns großgeschrieben.


    Aktuelle Forschungsprojekte:

    • Optimierung der Keks-III: weniger Gewicht, Mehr Reichweite, geringer kosten, höhere Zuladung!
    • Entwicklung einer Keks-III Variante für den Transport und Beschleunigung von Raumsonden

    Aktuell umfasst unsere Produktpalette:

    • Keks-II: 3-stufige Rakete mit ~27 Tonnen Gesamtgewicht für den Transport von Satelliten in einen LKO [Stückpreis: ~ 16.400 Credits 2 Tage Bauzeit]
    • Keks-III: 3 Stufige Rakte mit ~ 156 Tonnen Gewicht für den Transport von Satelliten in Orbits bis 250km (Garantiert), Optimiert bis 300km geplant. [Stückpreis: ~40.100 Credits 5 Tage Bauzeit]


    Hier sehen sie eine Keks-IIa: (ohne die Fallschirme für die Startstufe)


    Bei Interesse wenden sie sich bitte an den Geschäftsführer!
    Eine Pressemiteilung über das Keks-II Trägersystem befindet sich Momentan in der Arbeit

  • Sehr geehrte damen und Herren,


    Mit Freuden heiße ich sie hier zu Vorstellung unseres Prototypen der Keks-III Willkommen!

    Die Keks-III vereint unser bereits von der Keks-II bekanntes Design mit der Verwendung günstiger Feststoffbooster.
    Nun kurz ein paar technische Daten zu unserer Konstruktion:

    • 156 Tonnen Gewicht ohne Zuladung
    • 3 Antriebsstufen
    • Erreichte Dienstgipflehöhe mit Zuladung: 800kg auf 150km, 2,5 Tonnen auf 200 und 250km
    • ~ 5 Tage Bauzeit
    • Stückpreis: ~ 40.100 Credits

    Aktuell laufen weitere Tests, so möchten wir von der dosnix GmbH diese Rakete modifizieren und sie als Start- und Versorgungssystem für eventuelle Raumstationen anzubieten. Desweiteren möchten wir erproben ob, dieses Modell als Träger für Raumsonden und noch größere Orbits geeignet ist. Zunächst wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, ein funktionierendes Landesystem für die Startbooster zu entwickeln damit die Gesamtkosten von rund ~40.100 Credits noch weiter gesenkt werden können. Auch eine Erhöhung der maximalen Zuladung wird aktuell von unseren Ingenieuren diskutiert.


    Nun möchten wir ihnen noch Fotos von Testflügen und dem Start eines Fernerkundungssatelliten für das KWI zeigen. Der Satellit ist eine Eigenkonstruktion unseres Hauses :)


    Orbiter I, im Hintergrund die letzte Antriebssektion






    Keks-III beim Start


    Im Flug:


    Keks-III beim Brennen für den Orbit:


  • Zitat

    2.680 Mega-Newton Schub

    Also ich will ja nix sagen aber das sind wohl eher 2.680 Kilo-Newton, also 2,68 Mega Newton.
    2.680 Mega-Newton kämen schon einer Atomexplosion gleich und würden das Ding in Sekundenbruchteilen auf den Mun katapultieren.
    Und warum schafft die Rakete auf 150km nur 800kg, auf 250km aber 2,5 Tonnen?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Stellungnahme:


    Die Reihenfolge der Ladungstests war wie folgt:
    800kg auf 150km Orbit
    2,1t auf 200km Orbit
    2,5t auf 200km Orbit
    2,5t auf 250km Orbit


    Daraus folgt aus die Widersprüchliche Angabe :)
    Bezüglich der Fehlerhaften Schubzahl, so ist dort dem Zuständigen Mitarbeiter in der PR-Abteilung ein Fehler unterlaufen. Grund hierfür war ein simpler Anzeigefehler in der für die Auswertung genutzten Software.
    Dieser wird aktuell behoben, eine korrekte Wertung wird schnellstmöglich nachgereicht.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Wernher von Dosnix


    Geschäftsführer der dosnix GmbH

  • Die dosnix GmbH sucht Personal:

    • Projektleiter für Flugzeugkonstruktion (Schwerpunkt: Turboprob) mit Startgehalt von 85.000 :funds: /Jahr und eventuellen Bonuszahlungen
    • Ingenieure mit Erfahrung in Flugzeug-, Raketen- und Satellitenkonstruktion mit Startgehalt von 58.000 :funds: /Jahr und eventuellen Bonuszahlungen
    • Mitarbeiter "Public Relations": Erfahrung von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich! Nennen sie uns ihre Gehaltswünsche!

    Frauen und Behinderte werden bei gleicher Qualifikation besonders eingestellt!
    Was wir ihnen bieten:


    • feste Arbeitszeiten! (40 Stunden/Woche, maximal 4 Überstunden/Woche)
    • Motivierendes Umfeld, nette Kollegen und faire Bezahlung
    • Betriebsrente, Familienzuschlag und betriebliche Krankenversicherung
    • Vergütung für längere Anreisestrecken
    • Gleitzeit und Kinderbetreuung
    • Hauseigener Allgemeinarzt für Mitarbeiter und deren Familien
    • Wenn gewünscht, hilft die Firma bei der Suche nach Wohnungen/Haus und dem Umzug

    Bewerbungen schicken sie bitte an Wernher von Dosnix, Geschäftsführer der dosnix GmbH per e-mail (wvd@dosnix.com) oder postalisch an:
    Wernher von Dosnix
    Baumweg 2
    86573 Kerbalbach


    Keine Stelle für sie Ausgeschrieben? Kein Problem! Wir freuen uns über ihre Initiativbewerbung!

  • Sehr geehrter Damen und Herren!


    Die dosnix GmbH ist hocherfreut eine Zusammenarbeit mit Deta Defence zu verkünden.
    Deta Defence ist der bekannteste und erfolgreichste Anbieter für militärische Ausrüstung auf dem Markt zur Zeit.
    Mit Freuden haben wir uns der gestellten Aufgabe gestellt, für Deta Defence ein eigenständiges Satellitennavigationsprogramm zu
    konstruieren, zu testen und zu starten. Außerdem übernehmen wir für die nächsten Jahre auch die Wartung und eventuelle Replacement-Manöver.


    Aus Gründen der Sicherheit der Kunden von Deta Defence möchten wir nicht
    alle Details verraten, so sei aber gesagt dass dank der 36 von uns betriebenen Satelliten in Zukunft eine reibungslose Positionsbestimmung möglich sein wird.


    Das erste Dutzend Satelliten befindet sich bereits an ihren Positionen,
    im Laufe der nächsten Tage und Wochen werden weitere gestartet.
    Die Gesamtkosten pro Start belaufen sich auf circa 70.000 , das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf knapp 4'500'000 (4,5 Millionen )
    Wir danken Deta Defence und ihrem Geschäftsführer Bill-Kilgore Kerman für ihr Vertrauen und hoffen auch in Zukunft von einer erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit berichten zu dürfen!



    gez. Wernher von Dosnix
    Geschäftsführer der dosnix GmbH


    GPS I im Orbit um Kerbin:


    Das Trägersystem Apollo beim Start von GPS II und III: