Beiträge von Scientist

    Was für ein Mod ist Libary?
    -In KSP ohne Mods lohnen sich Abdeckungen (Fairings) nicht, da für jedes einzelne Teil der Luftwiederstand separat berechnet und dann zusammengezählt wird. Aber es sieht halt schick aus :) (gibt's auch Mods für (Procedural Fairings))
    -Welche Dockingports hast du denn schon freigeschaltet? Ich würde immer die größten nehmen. Wenn du sehr gut im Docken bist, könntest du auch versuchen, 2 oder sogar 4 Ports gleichzeitig anzudocken, dafür müssen aber beide Schiffe exkt ausgerichtet sein.

    Bei dem Prozessor war das dann so gedacht:
    Man braucht Prozessorleistung (als eine Art Ressource), damit man das Schiff steuern kann und damit verschiedene Teile funktionieren.
    Bei bemannten Pods bräuchte man, solange diese bemannt sind, keine Prozessorleistung, um das Schiff zu steuern, sondern nur den Teil, der benötigt wird, damit bestimmte Teile funktionieren (Pumpen für Fuel, Steuerleiste in bemannten Pods (ohne die man nicht bemannt steuern kann) und so weiter).


    tl;dr: Auch bei bemannten Schiffen brauch man immer noch einen kleinen Prozessor.


    Man könnte das auch so einrichten, dass:
    -aufwändigere Manöver (wie z.B. ein 180°-Dreh in der Atmosphäre) mehr Prozessorleistung "verbrauchen" als z.B. Kurskorrekturen mit der gleichen Rakete, oder dass man
    -einen "Energiesparmodus" einschalten kann, mit dem man nicht mehr so viel Prozessorleistung zur Steuerung benötigt, aber dafür kann man z.B. den Schub nicht mehr stufenlos, sondern nur noch in 1/3-Schritten regeln.

    Ich fand die Idee mit Prozessorleistung in den unbemannten Command Pods gut.
    Das würde ich mir dann ungefähr so vorstellen:


    -Unbemannte Cmdpods haben z.B. einen 4GHz-Prozessor.
    -Dinge wie Triebwerke besetzen einen Teil der Prozessorleistung:
    -Triebwerke: Grundwert (vllt: Grundwert+Wert basierend auf Schubkraft (mehr Kraft = aufwändiger zu "bändigen"))
    -Lebenserhaltungssysteme
    -pro Tank, aus dem Fuel entnommen wird ein bestimmter Wert (Pumpen etc.)
    -Roverräder (vllt. mehr, wenn man lenkt)
    -Steuerflächen (die ganze Zeit)
    -Fahrwerk (nur beim Aus-/Einfahren)
    -Antennen nur während der Übertragung
    -Solarpanels beim Aus-Einfahren, wenn ausgefahren etwas zum Sonne folgen
    -Labore
    -Scheinwerfer oder Batterien brauchen nichts
    -ASAS hat einen eingebauten Prozessor


    Die Grundidee wäre, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann, sondern planen muss (mehr Cmdpods für Übertragung oder eher mehr Batterien, da man nicht gleichzeitig übertragen und die Solarpanels ausgefahren haben kann).


    Außerdem hätten die verschiedenen Pods verschiedene Prozessoren und es gäbe vielleicht noch ein radial anbaubares Bauteil (kein Cmdpod, sondern eher nur ein Prozessor), das man verwenden muss, damit man mit den bemannten Pods steuern kann (Lebenserhaltungssysteme, wenn die ausfallen, müssen die Kerbals in ihre Not-Weltraumanzüge und mit denen können sie nicht bedienen ;)).


    Die unbemannten Pods hätten dann vielleicht eine Ressource, die vllt. ähnlich funktioniert, wie Air Intake und die von anderen Parts verbraucht wird.



    Das wäre vielleicht ein eher umfangreiches Projekt, das man aber auch gut aufteilen könnte (verschiedene Teile, etwas modellieren).

    Refuelling Space Station Station (RSS) für kleine Schiffe in einem 200x200km-Orbit um Kerbin
    Frei verfügbar, jeder darf docken, befüllen und seine Raumschiffe auftanken, nur bitte nicht weiterbauen :)
    (Ich weiß nicht, ob das euch weiterhilft - wenigstens müsst ihr die dann nicht selber bauen :P )


    Hab morgen Zeit, danach muss ich mal sehen.

    Nach nem Reset würde ich auch mitmachen. Aber als Neueinsteiger hab ich jetzt keine Ahnung, was bis jetzt schon passiert ist/welche und wie viele Saves es gibt etc.


    Habt ihr eine Idee, wie man das Ganze übersichtlicher strukturieren könnte? Z.B. Anmeldungen immer in rot und etwas größer schreiben, dann geht es schneller, welche zu finden, wenn man den ersten Post aktualisiert. Und am besten noch ein Datum dazu, dann kann man das auch noch mit in die Listenreihenfolge mit einbeziehen. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, wird der Flug dann nicht mit aufgenommen.


    Das könnte vllt. mit der Übersichtlichkeit etwas helfen :)

    Nachdem ich vorgestern gelernt habe zu docken, habe ich mich gleich an den Bau meiner ersten Station gesetzt :)




    An die Dockingports können noch mehr Tanks, den Adapter ersetze ich bald durch nen richtigen Adapter und ein paar anderen Sachen (Hitchhiker-Büchse o.Ä.)
    Meine Startstufe war ein bisschen overpowered :whistling:


    Tipps sind immer willkommen :) Ist ja wie gesagt meine erste Station.

    Hast du die Tanks an den mittleren Stack gesetzt statt mit den grünen Verbindungsnodes aneinander?
    Das sieht dann manchmal gleich aus, aber das Ergebnis ist halt anders :)