Beiträge von Quazar501

    KSP Weekly (68%)


    - -Trivia: Die Falcon Heavy hat erfolgreich ihren Jungfernflug absolviert! Das erste mal bekannt gegeben wurde sie 2011, der erste Start war für 2013 geplant, auf Grund unerwartet großer technischer Herausforderungen und zwei Explosionen von Falcon 9 Raketen verzögerte sich der Start jedoch um 5 Jahre. Die beiden seitlichen Booster kehrten erfolgreich nach Cape Canaveral zurück und landeten fast zeitgleich direkt nebeneinander, der mittlere Booster verfehlte allerdings die Barge und stürzte mit rund 480km/h ins Meer. Für die Landung waren drei Triebwerke vorgesehen, man geht jetzt davon aus, dass aus unbekannten Gründen aber nur eines zündete.


    Als Nutzlast schoss die Falcon Elon Musks persönlichen Tesla Roadster mit einer Puppe in einem SpaceX Raumanzug zu dem Song Starman von David Bowie ins All. Auch mit an Bord waren unter anderem eine spezielle CD mit Isaac Asimov's "Foundation" Trilogie und eine Platine mit der Aufschrift "made on Earth by humans". Nach einem 6 stündigen Orbit um die Erde erfolgte eine dritte Zündung der oberen Stufe, die jedoch ein wenig über den Zielorbit hinausgeschossen ist. Der Tesla wird bei seiner Reise um die Sonne bis zu dem Asteroiden Feld zwischen Mars und Jupiter fliegen, 2.61AU entfernt. Musk behauptete im Vorfeld, der Tesla würde für 1 Milliarde Jahre im Weltall überleben, es ist jedoch anzunehmen, dass jegliches Plastik, Kohlefasern und sonstigen organischen Materialien durch die harte Strahlung im Weltraum zersetzt werden.


    Mit 63.800kg Nutzlastkapazität ist es die größte Rakete, die seit der Saturn V geflogen ist (den Energija Booster mal ausgenommen). Zudem ist sie unschlagbar kosteneffizient.


    V - Release Datum und Preis des Expansion Packs bzw. der 1.4 wurden bekannt gegeben: (Link) Der 13. März und $14.99, außer man hat KSP bis vor einschließlich April 2013 gekauft, dann erhält man es kostenlos.
    IV - Das Voting zu den neuen Vintage-Raumanzügen letzte Woche hat ergeben, dass der blaue Anzug in der EVA und der braune in der IVA angezeigt wird:

    IV - Es ist möglich "Part failures" in seine Mission einzubauen. Bei Vehikeln, die der Missionersteller vorgibt können bestimmte Parts ausgewählt werden. Bei Vehikeln, die aber vom Missionsspieler gebaut werden kann man natürlich keine bestimmten Parts vorhersehen, aber es kann eine Sorte von Part ausgewählt werden und irgendeines dieser Parts im Vehikel failed.
    IV - Die ganzen neuen Funktionen erhalten natürlich auch eigene Seiten in der KSPedia. (Stimmt, die gibts ja... :whistling: )
    IV - Der Fallschirm, der mal vor mehreren Monaten angekündigt wurde ist fertig. Anders als angekündigt wird er aber auch in der 1.4 ohne das Expansion Pack erhältlich sein! (Imgur Album mit höherer Auflösung)

    III - Der erste Patch für die neue Konsolenversion ist fertig.
    II - Challenge: Lithobraking, es geht darum ohne Triebwerke auf einem Himmelskörper zu landen.
    I - Verbesserungen & Bugfixes

    KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Vor 15 Jahren verglühte das Space Shuttle Columbia am Ende ihrer 28ten Mission beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Columbia war das erste amerikanische Space Shuttle, als solches war es ein technologischer Meilenstein in der Raumfahrtgeschichte als es am 12 April 1981 unter dem Kommando von John Young abhob. Bis zu der Katastrophe war es damit 22 Jahre im Dienst. Die Konstruktion begann im Jahr 1975. Benannt wurde sie nach dem amerikanischen Segelschiff "Columbia Rediviva", das zwischen 1787 und 1793 unter dem Kommando von Robert Gray den US Pazifik erkundete und als erstes Schiff den Globus umrundete. Columbia hieß außerdem das Command Module von Apollo 11.


    Der Orbiter wurde am 25 März 1979 an das Kennedy Space Center ausgeliefert, auf Grund technischer Probleme verzögerte sich der Start aber um 2 Jahre und fiel damit zufälligerweise mit dem 20. Jahrestag des ersten Fluges eines Menschen ins All, Vostok 1, zusammen. Nach dem erfolgreichen Erstflug dauerte es nicht lange bis die Shuttle Flotte um Challenger, ein paar Jahre später um Discovery und Atlantis, sowie zuletzt Endeavour erweitert wurde. Über einen Zeitraum von 30 Jahren absolvierten sie 135 Missionen, unter anderem den Bau der ISS, sowie Service Missionen zur Mir und zum Hubble Space Telescope.


    Die letzte Mission der Columbia war STS-107. Beim Start des Shuttles streifte ein abgefallenes Stück Isolierschaum den linken Flügel und beschädigte den Hitzeschild. Dies war der zweite tödliche Unfall eines Space Shuttles und so wurde unter Präsident Bush beschlossen das Shuttle Programm 2010 einzustellen und durch das Constellation Programm und das Orion Raumschiff zu ersetzen. Unter Präsident Obama wurde 2010 auch das Constellation Programm durch den "NASA Authorization Act" eingestellt.


    IV - Mission Creator können die "Tageszeit" auf jedem Himmelkörper unabhängig von anderen über einen Slider einstellen. Auf Kerbin also 0-6 Stunden, auf dem Mun mit seiner gebundenen Rotation 0-6,43 Tage bzw. 1 Kerbin Monat.
    IV - Nodes können bestimmte Vessel und bestimmte Parts beeinflussen. Vessel werden über eine Liste ausgewählt, Parts über eine visuelle Darstellung des Vessels.
    IV - @Thoromir @Cheesecake Es wird daran gearbeitet die 75 neuen Parts sinnvoll in den TechTree zu integrieren, Textur und Mesh Varianten nicht mitgezählt. Ebenso müssen Namen, Ingame Hersteller, Tags und lokalisierte Beschreibungen ausgedacht werden. Obwohl die Parts an echte Raketenteile angelehnt sind, werden sie in alter KSP Manier nicht direkt nach ihnen benannt. So heißen etwa das RD-108 = RK-7 "Kodiak", das AJ-10 = RE-J10 "Wolfhound" und das F1 = KE-1 "Mastodon".
    IV - Alle Monoprop und Xenon Tanks wurden rebalanced um ihre Wet/Dry ratios einmal unter sich selbst und an die LF und LFO Tanks anzupassen. Ebenso wird sich bemüht alle neuen Parts möglichst konsistent mit den alten zu machen.
    IV - Neue Raumanzüge! Veteranen erhalten wie jeher einen orangenen Raumanzug, daneben gibt es einen braunen und einen blauen, einen für die IVA und einen für die EVA. Hier ist eine Umfrage welchen man eher in welcher Situation sehen will: Link

    III - Seit dem Release der KSP Enhanced Edition haben sich wieder ein paar Bugs angesammelt. Ein Patch dürfte bald released werden. Bugreports im Bugtracker sind willkommen! Link Guidelines
    II - Dieswöchige Challenge: "Lithobraking" Es geht darum auf einem atmosphärenlosen Himmelskörper aus einer Radarhöhe von 1000m ohne Triebwerke zu landen.
    I - Die Features der 1.4 sind vollständig implementiert, jetzt geht es ans polishing.
    I - Diese Woche wurden viele neue Tutorials zum Umgang mit dem Mission Editor erstellt. Sie wurden in die Kategorien "Basic", "Intermediate" und "Advanced" unterteilt.

    KSP Weekly (57%)


    - - Trivia: Vieles in der Religion der alten Römer hatte mit Astronomie zu tun. Sie kannten 7 besonders helle Objekte am Himmel, die Sonne, den Mond, Merkur, Venus, Jupiter, Saturn und den Mars. Mars ist der römische Gott des Krieges und auch Beschützer der Stadt Rom. Als man sehr viel später die beiden Monde des Mars entdeckte, war es nur natürlich sie ebenfalls nach der römischen Mythologie zu benennen und so wurden sie nach den beiden Pferden Phobos und Deimos benannt, die den Streitwagen von Mars zogen.


    Man ist sich heute weitgehend einig darüber, dass es einmal auf dem Mars flüssiges Wasser gab, das heute in unterirdischen Eisschichten, im Polareis und vielleicht in flüssigem Zustand als Lösung zu finden ist. Aktuell vermutet man an Hand von Bildern des Mars Reconnaissance Orbiters, dass es im Boden riesige Eisgletscher geben könnte! MRO hatte 8 Hügel fotografiert, bei denen durch Erosion Staub von der Oberfläche abgetragen wurde. In nur ein paar Metern Tiefe entdeckte man etwas, das aussah wie reines, kaum durch Steine oder Staub verunreinigtes Eis. Die Vermutung wurde durch die Analyse des elektromagnetischen Spektrums bestätigt. Diese Gletscher könnten ein Schlüssel für die Marsbesiedelung sein! Nicht nur, dass sich Astronauten so selbst mit Trinkwasser versorgen können, aus dem Wasser kann durch Elektrolyse auch Raketentreibstoff hergestellt werden, um wieder nach Hause fliegen zu können!


    V - Die Soundeffekte für alle Triebwerke werden überarbeitet!
    IV - Hier sieht man die "Setting Action Panes", in denen man die Parameter einer Node einstellen kann:

    IV - Hier sieht man die "Mission Builder Canvas Sidebar", von der aus die Nodes auf den Canvas gezogen werden können:

    IV - Mission Creators können dem Spieler Rewards für das Erfüllen einzelner Missionsziele geben, hier der "Boldly going" award:

    I - Im VAB gibt es jetzt einen Button um in das SPH und andersrum zu wechseln.
    I - die 1.4 wird KSP auf deutsch, italienisch, französisch und brasilianisch-portugisisch spielbar mache. Die Übersetzungen laufen jetzt durch die QA Phase.
    I - "back-end tasks" für das kommende 1.4 Update, sowie das Expansion Pack.

    KSP Weekly (73%)


    - - Trivia: Am 5. Januar verstarb einer der berühmtesten Astronauten der Welt, John Watts Young.
    Mit 42 Jahren aktiver Dienstzeit war er der am längsten dienende Astronaut der NASA. Er flog mit dem Gemini, Apollo und Space Shuttle Programm 6 mal ins All. Neben vielen anderen Rekorden ist er damit der einzige Mensch der 4 verschieden Raumschiffe gesteuert hat (Apollo Kapsel und Lander sind zwei), er ist der einzige NASA Astronaut der 2 Jungefernflüge absolviert hat (Gemini 3 und STS-1), er ist der einzige Mensch der in allen 3 Programmen 2 mal ins All geflogen ist und der erste Mensch der 4 mal Kommandant einer Mission war (Gemini 10, Apollo 16, STS-1 und STS-9).


    Weitere Rekorde laut Wikipedia:


    V - Engine Cluster und Röhren wurden in das Spiel implementiert. Engine Plates für Cluster kommen in den Größen 1,85m bis 5m, der Spieler kann sich zwischen den Node Setups 1, 2, 3, 4, 6+1 und 8+1 entscheiden, die Plates unterstützen außerdem Mesh Switching und können damit auf 5 verschieden Längen eingestellt werden. Die Plates funktionieren gleichzeitig als Decoupler.

    Parallel zu den Plates wurde auch Röhren implementiert, die als Shrouds dienen sollen, aber auch für jede andere kreative Anwendung nutzbar sind. Sie kommen in den Größen 1,25m bis 5m, supporten ebenfalls Mesh Switching und können damit auf 5 verschieden Längen eingestellt werden. Die Tubes haben sowohl nach außen, als auch nach innen zeigende Nodes und sind komplett hohl. Das Team wünscht uns viel Spaß beim experimentieren! :D Video


    IV - Mods sind ein wichtiger Bestandteil von KSP und darum soll es für Mission Creator und Player eine Übersicht geben, welche Mods für ein Szenario vorgesehen sind
    IV - Es wird auch Tutorials zu dem Mission Builder geben
    IV - Neue Nodes:


    III - Diese Woche wurde KSP Enhanced Edition erfolgreich released und wurde positiv aufgenommen. Aber natürlich wurde auch neue Bugs gefunden und so ist schon ein Patch in Arbeit.
    II - Challenge: Target Practice

    KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Vor 13 Jahren wurde die "Deep Impact" Sonde an Bord einer Delta II Rakete von Cape Canaveral Richtung des Kometen "Tempel 1" ("9P/Tempel") geschickt. Die Sonde bestand aus zwei Teilen, einem 370kg schweren Impactor aus größtenteils Kupfer (49%) und Aluminium (24%), sowie der Flyby Sonde, die nach dem Aufprall das ausgeworfende Material untersuchte. Am 4. Juli 2005 Schlug der Impactor mit einer Energie equivalent zu 4,5t TNT in den Kometen ein. In den Bruchstücken bzw. Staub konnte man Wasser, Kohlenstoffdioxid, organische Moleküle, Sulphate, Hydrocyanische Säuren und Silikate nachweisen.
    Damit war die primäre Mission erfüllt worden, doch damit endete die Reise noch nicht! Die erweiterte Mission trug den Namen "EPOXI" und hatte die Erforschung von extrasolaren Planeten und dem Kometen "Hartley 2" ("103P/Hartley") zum Ziel. Am 31. Dezember 2007 erfolgte ein Flyby an der Erde, doch am 3. September 2013 verlor man den Kontakt zu der Raumsonde. Wie sich herausstellte hatte sich der Bordcomputer in einer endlosen Schleife an Reboots aufgehängt und konnte keine neuen Befehle entgegen nehmen. Am 30. September wurde die Mission aufgegeben und die Kommunikationsversuche eingestellt.


    IV - Es wurde ein Kerbal Management Fenster zu dem Mission Creator hinzugefügt. Dort sieht man alle Kerbals in einer Mission aufgelistet und wo sie sich befinden. Es gibt wie im Astronaut Complex eine Liste mit zufallsgenerierten Kerbals, aber man kann auch jeden Kerbal editieren. (Also wahrscheinlich Name, Stats, Spezialisierung, Erfahrung, vielleicht sogar die Anzugfarbe!)
    IV - Parallel dazu wird an einem Feature gearbeitet um alle Vessel, Launch Sites und Orbits auf einem Planeten aufzulisten. Außerdem wird an Filtern gearbeitet, die dem Missions Ersteller bei der Übersicht helfen sollen.
    IV - Es wurde schon erwähnt, dass man "hero images" einsetzen kann um Dialoge aufzuhübschen. Diese kann man von der eigenen Festplatte laden, es werden aber auch Presets mitgeliefert. Hier zwei Beispiele ("Success" und "Failure"):

    III - Die KSP Enhanced Edition steht vor der Tür! Aus "Konsolentechnischen Gründen" erscheint sie aber in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Zeiten. Bei uns wird die Version am 16. Januar ab 0:00 sowohl auf Playstation als auch XBox verfügbar sein. Link


    III - KSP Enhanced Edition ist kein einfaches Update, sondern wird als "neues Spiel" im Store angeboten, man muss es darum auch im Store nochmal "kaufen" und herunterladen. Der Store erkennt, wenn man bereits die alte Version von KSP gekauft hat und macht den neuen Kauf kostenlos! Klingt verwirrend, aber darum wird es hier nochmal extra erwähnt! Link
    II - Challenge: "Target Practice", es geht darum eine bestimmte Koordinate (0,0) auf dem Mun oder Minmus zu treffen, das ganze wird natürlich durch bestimmte Regeln erschwert!
    I - Man kann jetzt mit Shift mehrere Nodes im Mission Builder markieren und als Block bewegen.

    Anfrage an die Management Abteilung von "Kerbal Association for Better Oil & Ore Mining":


    Warum habt ihr das Launchpad mitten in eine Stadt gebaut? :D
    Davon abgesehen bedauern wir den Verlust der Trägerrakete und hoffen, dass ihr Launchpad so bald es geht wieder funktionsfähig ist!


    Unterzeichnet
    Firmenvorstand QuazarTech Industries

    Aktuell überlege ich noch, ob es eine Möglichkeit gibt, die KSP Parts zu extrahieren, sodass ich diese bearbeiten kann oder aber, ob ich diese von Hand nachmodelliere (was auch keine großes Problem darstellt.
    Vielleicht weiß jemand etwas dazu (Richtung @Quazar501 schielen)?

    https://forum.kerbalspaceprogr…-importexport-addon-v100/


    Installier'n , Importier'n , Exportier'n und dann ne Weile Schwadronier'n bis der Drucker fertig ist. :wmann:

    Auf dem YouTube Channel "USLaunchReport" wurde grade ein Video hochgeladen, auf dem man erkennt bzw. erahnen kann, dass möglicherweise nur eine Fairing abgetrennt wurde!


    Zitat von Cheesecake

    Es wäre also ein leichtes das Teil mit einem Teleskop oder, falls die Möglichkeit besteht, mit einem Radar zu tracken.

    Außer es ist ein "Stealthsatellit"! :nerd:

    KSP Weekly (68%)


    - - Trivia: Ein neues Jahr, das neben den baldigen 1.4 Update und dem Making History Expansion Pack auch aufregende neue Raumfahrtmissionen bringen wird:


    J - Ende Januar oder Anfang Februar ist der Jungfernflug der "Falcon Heavy" und damit der stärksten Rakete derzeit auf dem Markt geplant Link
    J - Auch diesen Monat will die Neuseeländische Firma Rocket Lab eine ihrer "Electron" Raketen starten Link
    F - Im Februar will Roscosmos innerhalb von nur 3 Studen einen "Progress Raumfrachter" zur ISS starten, was ein neuer Rekord wäre Link
    M - Im März wird vorraussichtlich NASAs Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) gestartet, der sich auf die Suche nach Erdgroßen Planeten begeben soll Link
    M - Auch im März plant die Indian Space Research Organisation (ISRO) eine zweite Mondmission ("Chandrayaan-2") zu starten, bestehend aus einem Orbiter, Lander und Rover Link
    A - Im April plant SpaceX einen unbemannten Test des "Crew Dragon" Raumschiffs Link
    A - Wahrscheinlich auch im April wird Chinas Tiangong-1 Raumstation wieder in die Erdatmosphäre eintreten
    M - Im Mai soll NASAs InSight Lander richtung Mars starten. Die Landung steht im November an und der Lander soll das Innerer des Mars mittels Seismologie erforschen Link
    J - Im Juni plant China einen Relay Satelliten ("Chang'e-4") in den Mondorbit zu schießen um die Kommunikation mit einen geplanten Lander auf der Rückseite des Mondes zu gewährleisten
    J - Auch im Juni soll JAXA's "Hayabusa-2" Sonde des Asteroiden "Ryugu" erreichen und 2020 mit einer Gesteinsprobe zur Erde zurückkehren Link
    J - Im Juli startet NASA's "Parker Solar Probe", die Sonde soll die Sonne erforschen und wird ihr näher kommen als jede andere Sonde davor Link
    J - Auch im Juli wird NASA's Juno Mission beendet und die Sonde in den Jupiter stürzen Link
    A - Im August plant Boeing einen unbemannten Test ihres "CST-100 Starliner", der erste bemannte Flug soll frühestens im November stattfinden Link
    A - Auch im August plant SpaceX den ersten bemannten Flug von "Crew Dragon" (armes Boeing... :crylaugh: )
    A - Auch im August wird NASA's "Osiris-REx" Sonde den Asteroiden Bennu erreichen und 2023 mit einer Gesteinsprobe zur Erde zurückkehren Link
    O - Im Oktober ist in Kooperation von ESA und JAXA der Start der "BepiColombo" Mission in Richtung Merkur geplant. Nach sehr vielen komplizierten Maneuvern soll sie 2025 in den Orbit einschwenken Link
    D - Im Dezember soll der Start des seit 2007 verzögerten russischen "Nauka" Moduls zur ISS erfolgen


    V - Neben Lokalisierungszeug werden auch ein paar (neue) Parts in das 1.4 Update (nicht das Expansion Pack) integriert:


    IV - Es gibt jetzt Nodes um "Stability Time", "Vessel Speed" und "Docking" zu testen
    IV - Daneben wurden folgende schon getestet:


    III - Das Erscheinungsdatum der "KSP Enhanced Edition" ist der 16. Januar Link
    I - Das QA Team macht sich bereit das Expansion Pack durchzutesten. Unter anderem müssen Config Werte aus Gameplay gründen angepasst werden, so sind die ersten russischen Kapseln mit ihrer kugelartigen Form ausgesprochen aerodynamisch und bremsen schlecht in der Atmosphäre. Das mag zwar für fortgeschrittene Spieler eine nette Herausforderung sein, man will aber die Anfänger nicht frustrieren. Ebenso reicht der Treibstoff in dem Apollo Ascent Module zwar grade so für einen 10km Munorbit, aber ob das dem Spielspaß hilft ist eine andere Frage.

    KSP Weekly (54%) :wmann:


    - - Trivia: am 21. Dezember 1988 kehrte Cosmonaut Vladimir Titov nach 365 Tagen 22 Stunden und 39 Minuten von der Mir zurück und hielt damit den Rekord für den längsten Aufenthalt im Weltraum bis 1995, bis Valeri Vladimirovich Polyakov nach 437 Tagen und 18 Stunden von der Mir zurück kam. Der Rekordhalter unter den NASA Astronauten ist Scott Kelly mit 340 Tagen. Durch diese Langzeitmissionen haben wir viel über die Auswirkungen von Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper gelernt, etwa dass Probleme mit dem Blutkreislauf und der Sehkraft auftreten, Muskeln und Knochen stark abbauen und sich häufig Nierensteine bilden.
    Um dem entgegen zu wirken müssen Astronauten viel Sport machen, für jeweils 2,5 Stunden pro Tag, 6 mal pro Woche. All diese Experimente sollen auf zukünftige Missionen zu anderen Planeten vorbereiten, außerdem helfen die Ergebnisse sogar bei der Behandlung von Krankheiten auf der Erde!


    :lichtrot: :wbaum: - Wenn man im Mission Builder ein Vehikel auf Wasser platziert kann man auswählen ob es "splashed down" oder "on surface", sprich auf dem Meeresboden, gespawned werden soll
    :lichtgelb: :wbaum: - Es gibt so genannte "Orphan Nodes", diese sind nicht in den Missionsverlauf eingebunden und können zu jedem Zeitpunkt getriggert werden
    :lichtgrün: :wbaum: - Die UI für den Mission Builder ist quasi fertig; so wird sie aussehen:

    :lichtblau: :lichtgrün: :lichtgelb: - Der Zertifizierungsprozess des Konsolenupdates läuft. Hier ein Artikel über die neuen Controller Presets: Link
    :lichtrot: :lichtblau: - Eine Erinnerung an die derzeitige KSP Challenge: A Very Kerbal Kerismus Challenge
    :lichtgelb: - Es gibt jetzt eine "Don't Show Again" Option für Popups im Mission Builder
    :lichtrot: - Mit dem Expansion Pack kommen auch eine ganze Reihe von historischen Missionen mit. Man hat sich jetzt auf die finale Auswahl geeinigt

    KSP Weekly (63%)


    - - Trivia: Am Dienstag hat Blue Origin erfolgreich eine neue Version der New Shepard Rakete bzw. der Kapsel getestet. (Video External , Video Onboard). In den vergangenen Jahren sind Zahlreiche private Raumfahrtfirmen gegründet worden und das Interesse an der privaten Raumfahrt wird mit großer Sicherheit starken Einfluss auf unsere Politik, Wissenschaft und Technologie nehmen, wenn immer mehr Nationen, Unternehmen und Privatleute Zugang zum Weltraum bekommen.
    Einige bekannte Raumfahrtfirmen sind: "Blue Origin", "XPRIZE" (veranstalten Wettbewerbe für technologischen Fortschritt), "Bigelow Aerospace" (entwickeln und fertigen aufblasbare Module für Raumstationen), "Virgin Galactic" (kommerzielle und potentiell auch wissenschaftliche suborbitale Flüge), "United Launch Alliance" (Joint Venture von Lockheed Martin und Boeing), "Sierra Nevada Space Systems" (hauptsächlich Elektronikhersteller für Mikrosatelliten, aber bekannt vor allem durch das "Dream Chaser" Shuttle) und natürlich "SpaceX". (Ich würde jetzt noch "Rocket Lab" aus Neuseeland ergänzen, Hersteller der "Electron" Rakete)
    - - Ein Shoutout and Squads Partnerfirma "Private Division", die kleine Entwicklerstudios unterstützen. (Video)


    IV - Eine "Autopopulate" Funktion für Raumschiffe oder die gesamte Mission
    IV - Neue Nodes:


    IV - Der "FL-C1000" Treibstofftank mit zwei Texturen:

    IV - Außerdem fand man bei Squad, dass der ROUND-8 ein bisschen einsam war und spendierte ihm zwei Verwandte: (Bitte mehr von solchen Goldfolien Parts! :love: )

    III - Das Konsolenupdate läuft durch die Zertifizierung. Squad erinnert an dieser Stelle noch einmal, das "KSP Enhanced Edition" quasi ein komplettes Rebuild von einem anderen Entwicklerstudio ist, leider sind die Savefiles damit nicht kompatibel. Jeder Käufer der jetzigen Version wird diese aber weiterhin seperat herunterladen und spielen können, obwohl sie nicht mehr im Store angeboten wird.
    II - "A Very Kerbal Kerismus Challenge" - Ein Sammlung aus 4 verschiedenen Challenges
    I - ToolTips für Mission Editor Nodes wurden implementiert

    KSP Weekly (64%)


    - - Trivia: Am 7.12 war das 45 jährige Jubiläum der letzten bemannten Mondmission, Apollo 17. Die Mission brach mehrere Rekorde, wie die längste Mondlandung, der längste EVA auf dem Mond, die größte Menge an Gesteinsproben und die längste Zeit im Mond Orbit. Apollo 17 startete als einzige Saturn V bei Nacht um 5:33 von Launch Complex 39 und landete am 11.12 um 19:55 im Taurus-Littrow Valley. Der Aufenthalt dauerte 3 Tage, die Crew landete am 19.12 um 19:25 im Süd-Pazifik und wurde 52 Minuten danach von einem Helikopter geborgen. Seit dem gab es keine bemannten Mondlandungen mehr doch mit Chinas Chang'e Missionen und dem Deep Space Gateway Project rückt eine erneute Mondlandung wieder in greifbare Nähe.


    IV - Das nächste Lokalisierungsupdate bringt Deutsch, Italienisch, Französisch und Brasilianisches Portugiesisch mit ins Spiel
    IV - Neben den neuen Parts des Expansion Packs werden auch ein paar alte überarbeitet.


    IV - Es werden Engine Plates hinzugefügt um Triebwerkscluster zu ermöglichen.
    III - Das Konsolenupdate wird "Kerbal Space Program Enhanced Edition" heißen. Es beinhaltet eine für die Konsolensteuerung optimierte UI, 3 verschiedene Controller Setups und andere Verbesserungen

    I - Implementierung und Verbesserung von Features und UI Elementen

    KSP Weekly (63%)


    - - Trivia: in den späten 1980ern schlug der sovietische Ingenieur Vladimir Sergeevich Syromyatnikov vor mit Spiegeln die Sonnensegel-Technologie im Weltraum zu erforschen. Syromyatnikov entwickelte in den 70ern das Androgynous Periphal Attach System, über das Apollo und Soyuz in ihrer historischen Mission zusammendockten. Er entwickelte das Vostok Raumschiff mit und modernisierte in den 90ern sein Dockingsystem Design, welches dann als Verbindung zwischen der Mir Raumstation und dem Space Shuttle Atlantis zum Einsatz kam. Einige seiner Techniken werden heute immer noch eingesetzt. Sonnensegel waren zu dem Zeitpunkt eine rein theoretische Technologie und basieren auf der Idee, dass Photonen reflektiert werden und dabei ein winzig kleines Bewegungsmoment an das Segel abgeben.


    Zu Sovietzeiten war es ein ständiges Problem, dass Betriebe im Norden des Landes durch lange Polarnächte nicht effektiv arbeiten konnten. Zahlreiche sovietische Wissenschaftler arbeiteten an Lösungen für dieses Problem und so schlug auch Syromyatnikov vor, man könnte große Spiegel im Weltall nutzen um in der Nacht ganze Städte und Gegenden gezielt rund um die Uhr zu beleuchten. Seine Forschung wurde bewilligt und er und sein Team bauten den Satelliten Znamya ("Banner"), der einen ausfaltbaren, 20m großen Spiegel an Bord hatte. Znamya 1 konnte erfolgreich am Boden getestet werden, doch dann zerbrach die Sovietunion. Dennoch bestand weiter Interesse an dem Projekt. Znamya 2 wurde 1992, angebaut an einen Progress Raumfrachter, zur Mir Raumstation geschickt und von dort aus getestet. Der Satellit konnte das Sonnenlicht erfolgreich auf einen 5km durchmessenden Fleck auf der Erde bündeln, von dem er etwa so hell schien wie der Vollmond. 1999 sollte ein verbesserter 25m Spiegel (Znamya 2.5) getestet werden, doch als er von der Mir ausgesetzt wurde verhakte sich der Spiegel in einer Antenne der Raumstation und Riss. Das Projekt und die geplante Entwicklung eines 30m Spiegels wurden daraufhin von Roscosmos eingestellt.



    IV - Missionsersteller und -Spieler können in der Tracking Station in einer "overview map" alle bzw. aktuelle Missionsziele mit allen relevanten Zusatzinformationen einsehen.
    IV - Missionsersteller können ihre Mission auch während der Entwicklung testen. Es müssen nur die Startbedingungen gesetzt werden.
    IV - Neue Nodes ("Create Asteroid"... hallo Armageddon! 8) ) :


    IV - Die neue Gemini Kapsel. 0,625m oben, 1,875m unten und 2 Mann Besatzung. (Die Mk1 Kapsel für 2 wünsch ich mir seit Jahren, sehr hilfreich!)

    IV - Engine Cluster sollen künftig besser unterstützt werden. Das Team arbeitet grade an entsprechenden parts und part modules! :thumbup:
    I - diese Woche wurden die PartTools für das KSP 1.4 / Unity 2017.1 Upgrade aktualisiert
    I - Konsolen QA...