Beiträge von Quazar501

    KSP Weekly (50%)


    - - Trivia: Diese Woche wurde das Hubble Weltraumteleskop 28 Jahre alt! Das Teleskop wurde zu Ehren von Dr. Edwin P. Hubble (1889 - 1953) benannt, der ein sich ausdehnendes Universum nachwies und damit die Grundlage für die Theorie vom Urknall legte.


    Das Teleskop besteht aus einem 2,40m durchmessenden Spiegel und vier optischen Messgeräten für das ultraviolette, sichtbare und nahe Infrarot Spektrum. Es wurde von der NASA in Zusammenarbeit mit der ESA gebaut, die Daten werden vom "Space Telescope Institute (STScI)" verarbeitet und das Teleskop selber vom "Goddard Space Flight Center" aus gesteuert. Der große Vorteil von Weltraumteleskopen ist, dass ihr Blick nicht durch die Erdatmosphäre behindert wird. Somit konnte Hubble ein paar bis heute unerreicht gute Aufnahmen in die Tiefen des Weltalls machen und neben vielen anderen bahnbrechenden Entdeckungen auch die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums recht genau bestimmen.


    Die Idee Weltraumteleskope zu bauen wurde schon 1923 erstmals vorgeschlagen! Das erste, welches tatsächlich ins All geschossen wurde, war das "Orbiting Astronomical Observatory OAO-2" 1968, 22 Jahre vor Hubble. In den 70ern wurden die Gelder für das Hubble Weltraumteleskop bewilligt und als Starttermin 1983 festgelegt. Durch technische und finanzielle Probleme und die Challenger Katastrophe 1986 verzögerte sich der Start bis 1990. Als das Teleskop endlich im All war entdeckte man, dass der Hauptspiegel durch einen Messfehler bei der Fertigung falsch geschliffen wurde. Als der Fehler feststand konnte aber eine Korrekturoptik entwickelt werden, die auf der "Servicemission 1" mit Space Shuttle Endeavour eingebaut wurde. Hubble ist das einzige Weltraumteleskop, das auf Reparaturen, Upgrades und Wartungsarbeiten durch Astronauten ausgelegt wurde. Insgesamt gab es 5 Service Missionen. Die fünfte Mission sollte nach der Columbia Katastrophe 2003 eigentlich abgesagt werden, nach einer öffentlichen Diskussion genehmigte NASA Administrator Mike Griffin sie jedoch. Hubble ist bis heute in Betrieb und könnte es noch bis 2030-2040 bleiben. Im Mai 2020 ist der Start des Nachfolgers, dem James Webb Space Telescope (JWST) geplant.


    IV - Der 1.4.3 Patch ist online [Changelog].

    I - Der Patch von letzer Woche musste wegen 3 großen und schon lange bekannten Problemen verschoben werden: Floating Point Origin, Krakensbane und PQSCities. (Was genau der Bug war wird aber nicht weiter ausgeführt?:|)

    KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Seit jeher ist der Mond ein Ziel der Raumfahrt gewesen. Der erste Lander war der sovietische "Luna 2" am 13.9.1959, zwischen 1969 und 1972 landeten 6 bemannte US Missionen auf dem Mond. Danach wandten sich die meisten Raumfahrtprogramme allerdings anderen Himmelskörpern zu, mit Ausnahme von China.


    Am 24.10.2007 startete mit "Chang'e 1" der erste chinesische Mond Orbiter, der nach der chinesischen Göttin des Mondes benannt wurde und unter anderem die bis heute hochauflösendste 3D Landkarte der Mondoberfläche erstellte. 2010 folgte "Chang'e 2", der nach einem erfolgreichen Mondorbit weiter in einen Sonnenorbit flog und 2012 den Asteroiden "Toutatis" besuchte. 2013 startete "Chang'e 3" mit dem "Jade Rabbit" Rover an Bord, der als erstes Objekt seit 1976 weich auf der Mondoberfläche landete.

    Dieses Jahr plant China den Start von "Chang'e 4", einem Relaysatelliten, der in einem 60.000km Orbit die abgewandte Seite des Mondes abdecken soll. Dem Satelliten folgt dann ein Lander. Auf Grund der Kommunikationsprobleme ist bisher noch keine Mission auf der Rückseite des Mondes gelandet, der wissenschaftliche Ertrag könnten aber gewaltig sein! Da alle Störsignale der Erde vom Mond abgeschirmt werden ist es ein unvergleichbar guter Ort für Radioteleskope.


    "Chang'e 4" hat außerdem ein "mini-biosphere" Experiment an Bord und wird versuchen Pflanzen auf der Mondoberfläche zu züchten! Im Dezember werden die Kartoffel- und Arabidopsis-Samen (eine Senf Sorte) in einer 18*16cm Aluminiumdose vom Lander ausgesetzt. In der Dose sind außerdem Seidenraupen, Raupenkokons, Wasser, Luft, Nährboden und diverse Elektronik um das Experiment aufzuzeichnen enthalten. Die Dose lässt das natürliche Licht auf der Mondoberfläche hinein, die Samen fangen dann hoffentlich an zu wachsen, Sauerstoff zu produzieren und zur Nahrung für die Raupen zu werden. Die Raupen scheiden Exkremente und Kohlenstoffdioxid aus und so entsteht ein Kreislauf. Ziel ist es zu schauen, ob und wie lange das Experiment unter den extremen Bedingungen des Mondes funktioniert, wie der nur 16% Schwerkraft und (kontrollierten) Temperaturschwankungen zwischen 1°C und 30°C. Das Experiment wird gefilmt und (öffentlich?) als Live Stream übertragen.


    IV - So schaut der neue Wüstenstartplatz aus: (Ist zumindest detaillierter als die Boomerang Launchside :whistling:)

    (LINK zu hochauflösenden Bildern)

    tumblr_inline_p7hutgtXJq1rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7hutpelT31rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7hutsXXpx1rr2wit_500.png


    IV - Und das hier ist das schwimmende mobile Launchpad (Expansion Pack exklusiv):

    tumblr_inline_p7huuqwzH91rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7huum2zmt1rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7huufwkDw1rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7huu7bGLe1rr2wit_500.png


    I - Auf Grund unerwartet schwerwiegender Bugs muss der 1.4.3 Patch leider auf nächste Woche verschoben werden.

    16.4.2018 KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: um 0:23 startet der Transiting Exoplanet Survey Satellite TESS von Cape Canaveral auf einer Falcon 9 Rakete. In den nächsten 2 Jahren wird TESS über 200.000 Sterne überwachen und dabei vermutlich viele tausend neue Exoplaneten entdecken, sogar runter bis zu erdgroßen Himmelskörpern. Mit 4 weitwinkel Kameras und einem speziellen, exzentrischen Orbit um die Erde kann der Satellit jederzeit rund 85% der Sternenhimmels abdecken.


    IV - nächste Woche erscheint der Patch 1.4.3 . Dieser enthält nicht nur bugfixes, Besitzer der Expansion dürfen sich auch über ein neues Airfield und Launchpad in der Wüste nahe dem Äquator freuen! (Mangenta-farbener Punkt auf dem Bild) Auf Grund des Ortes (Desert) und weil Kerbals Snacks lieben, heißt die Anlage "Dessert Airfield".

    tumblr_inline_p7503d7oHD1rr2wit_500.png

    IV - Auch neu in der Expansion ist, dass mobile Launch Pads auf dem Wasser platziert werden können, damit Spieler z.B. SpaceX Drone Ship Landungen nachspielen können. Außerdem kommen 3 neue Stock-Missionen ins Spiel, die an Salyut 1, Apollo 13 und Mariner&Viking Sonden angelehnt sind.

    I - Kurze Beschreibung der Missionen und eine Reihe an Bugfixes finden sich hier

    Hab mich ja ganz schön schleifen lassen :whistling:


    KSP Weekly 17.3. (100%)


    - - Trivia: Einer der größten Wissenschaftler unserer Zeit ist kürzlich verstorben, Stephan Hawking. Geboren am 8.1.1942, interessanterweise am 300. Todestag von Galileo Galilei, studierte er Kosmologie an der University of Cambridge, als er mit 21 Jahren mit ALS diagnostiziert wurde. Die Nervenkrankheit lähmte ihn immer weiter, bis er zuletzt nur noch mit einem Backenmuskel und seinem Computer kommunizieren konnte. Wahrscheinlich durch schiere Willenskraft lebte er jedoch für 76 Jahre und brachte Bahnbrechende Erkenntnisse in der Physik und Kosmologie.


    Besonders hervorzuheben sind seine Arbeiten zu schwarzen Löchern und seine theoretische Vorhersage, dass diese tatsächlich Strahlung ("Hawking Strahlung") aussenden. Er forschte auch an der Idee einer "theory of cosmology", die Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie vereint. Er war Ehrenmitglied der "Royal Society of Arts", lebenslanges Mitglied der "Pontificial Academy of Sciences", erhielt die "Presidential Medal of Freedom" (die höchste zivile Auszeichnung in den USA) und war von 1979 bis 2009 Professor der Mathematik an der "University of Cambridge". Sein Buch "A Brief History of Time" war rekordbrechende 237 Wochen in der Best-Seller Liste der British Sunday Times.


    2006 erzählte Stephan Hawkings in einem Interview mit der BBC, dass es einer seiner größten Träume wäre in den Weltraum zu fliegen. Darauf hin wurde ihm von Richard Branson ein kostenloser Flug mit Virgin Galactic angeboten, den Hawking sofort annahm. Am 26. April nahm er außerdem an einem Parabelflug mit einer 727-200 der "Zero-G Corp" teil, auf dem er 8 mal Schwerelosigkeit verspürte. Er teilte danach der Presse mit "It was amazing [...] Space, here I come.". Leider entwickelte sich die bemannte, kommerzielle Raumfahrt zu langsam, um ihm seinen Traum noch zu erfüllen.


    V - Trotz dieser traurigen Nachricht, ist man im KSP HQ glücklich die Making History Expansion erfolgreich released zu haben!
    - - Hier kurze Video Tutorials: How to Create with the Mission Builder (5:42) & How to Share and Play with the Mission Builder (1:18)
    - - Kurze Interviews mit den Developern:


    __________________________________________________________________________________________________________________________________


    KSP Weekly 24.3. (60%)


    - - Trivia: am 17.März vor 60 Jahren startete Vanguard 1 vom Cape Canaveral Launch Complex 18 in den Weltraum. Es war der vierte erfolgreiche Satellitenstart der Welt nach Sputnik 1, Sputnik 2 und Explorer 1. Vanguard 1 war nur 1,47kg schwer und bestand aus einer Aluminium Kugel mit 16,5cm Durchmesser.



    An Bord waren ein 10mW 108MHz Sender, der von einer Quecksilber Batterie betrieben wurde, und ein 5mW 108,03MHz Sender, der von 6 Solarzellen mit Strom versorgt wurde. Neben technischen Daten wurden sie auch benutzt um den Elektronengehalt ("electron content") zwischen Satellit und Bodenstation zu vermessen. Ebenfalls waren zwei Thermistoren an Bord (Thermometer, das aus dem Widerstand eines Widerstandes auf die Temperatur schließt), die 16 Tage lang die Innentemperatur des Satelliten und die Effektivität der thermischen Isolierung vermaßen.


    Auf Grund der besonderes symmetrischen Bauweise von Vanguard 1 und seiner beiden Schwestersatelliten kann man bis heute über den Luftwiderstand und den ständig absackenden Orbit die Dichte der oberen Atmosphäre vermessen, die nicht nur von der Flughöhe, sondern auch Längengrad, Breitengrad, Jahreszeit und Sonnenaktivität abhängt. Ursprünglich ging man davon aus Vanguard 1 würde mindestens 2000 Jahre im Erdorbit verbleiben, doch man entdeckte, dass der Strahlungsdruck und die Aktivität der Sonne einen großen Einfluss auf den Orbit des Satelliten ausüben und mittlerweile geht man von eher 240 Jahren aus. Vanguard 1 funkte für 7 Jahre Daten zur Erde und ist heute zusammen mit der Oberstufe seiner Trägerrakete das älteste menschengemachte Objekt im Orbit.


    IV - selbstverständlich ist ein Patch für das Making History DLC in Arbeit! :P Dieser enthält auch den Language Support für alle anderen Sprachen und ein paar der Stock Missionen werden verändert und ein paar neue hinzugefügt.
    II - Wer ein wenig an der Programmierung und den Schwierigkeiten hinter dem DLC und der 1.4 interessiert ist , für den hat TriggerAU ein paar interessante Artikel im englischen Forum veröffentlicht:
    Whats in a Vessel Name?
    Joining the dots... The Mission System

    Also nach ein paar Stunden testen muss ich sagen die Sounds der neuen Raketentriebwerke gefallen mir richtig gut, aber die Sounds der Jetengines leider überhaupt nicht!
    Die hören sich jetzt eher an wie ein Föhn oder ein Staubsauger, da fehlt es irgendwie an Power. Das hohe Pfeifen geht einem nach einer Weile auch ganz schön auf die Ohren. :|

    KSP Weekly (57%)


    - - Trivia: Am 3. März war der 46. Jahrestag der Pioneer 10 Raumsonde und mit ihr der ersten erfolgreichen Jupiter Mission. Die 258kg schwere Sonde startete 1972 mit einer Atlas-Centauer von Cape Canaveral und war damit übrigens auch das erste menschengemachte Objekt, das die Escape Velocity unserer Sonne überschritt! Neben Pioneer 10 taten das bisher nur Pioneer 11, Voyager 1 & 2, sowie die New Horizons Sonde.
    Die Sonde besaß eine 2,74m durchmessende Antennenschüssel, war spinstabilisiert und wurde von 4 RTGs mit zusammen 155 Watt Leistung betrieben. Es befanden sich außerdem folgende wissenschaftliche Instrumente an Bord: "a Helium Vector Magnetometer, a Quadrispherical Plasma Analyzer, a Charged Particle Instrument (CPI), a Cosmic Ray Telescope (CRT), a Geiger Tube Telescope (GTT), a Trapped Radiation Detector (TRD), Meteoroid Detectors, an Asteroid/Meteoroid Detector (AMD), a Ultraviolet Photometer, an Imaging Photopolarimeter (IPP), and an Infrared Radiometer".

    Zwischen dem 15. Juli 1972 und 15. Februar 1973 wurde es zum ersten Raumfahrzeug, dass den Asteroidengürtel durchquerte. Die ersten Bilder von Jupiter wurden am 6. November 1973 aus einer Entfernung von 25mio Kilometern übermittelt. Insgesamt schoss die Sonde rund 500 Bilder auf ihrer Mission. Die mit 132.252km größte Annäherung an Jupiter wurde am 4. Dezember 1973 erreicht. Die Pioneer 10 Mission endete am 23. Januar 2003, als die Sonde in einer Entfernung von 80AU (12mrd Kilometer) endgültig außer Funkreichweite geriet.
    Die Sonde dürfte sich heute in einer Entfernung von 114,06AU mit einer Geschwindigkeit von 12,04km/s oder 2,54AU pro Jahr aus unserem Sonnensystem hinaus bewegen. Die Flugbahn könnte sie in die Nähe des 68 Lichtjahre entfernten Sterns Aldebaran bringen, den sie in über 2 Millionen Jahren erreichen würde. Pioneer 10 & Pioneer 11 tragen beide eine von Carls Sagan geschriebene, 152x229mm große, goldeloxierte Aluminiumplatte mit der Zeichnung von einem Mann und einer Frau, sowie einer Webgeschreibung der Sonde. Die Platte wurde unter einer Stützstrebe der Antenne angebracht um sie vor interstellarem Staub zu schützen.


    IV - Parallel zu dem Artikel letzte Woche "Wie erstelle ich eine Mission?" (Link) gibt es diese Woche "Wie spiele und teile ich eine Mission?" (Link)
    IV - Zum ändern des Raumanzugs wurde ein kleiner Kleiderbügel Button im Astronaut Komplex hinzugefügt. (Irgendwie niedlich ^^ )

    IV - So sieht das "Author field" aus, in dem Mission Creators ihre "Credits" und Anmerkungen hinterlassen können

    III - Release Notes zum ersten KSP:Enhanced Edition Patch Link
    I - Fleißiges Bugfixen zum anstehenden Release
    I - Es wurden noch ein paar Tutorials und die aufgehübschten Engine Sounds implementiert.

    KSP Weekly (80%)


    - - Trivia: Kürzlich wurden die ersten Ergebnisse der "Twins Study" der NASA bekanntgegeben. Dabei wurde seit März 2016 der Astronaut Scott Kelly auf der ISS, sowie sein Zwilligsbruder Mark Kelly (ebenfalls Astronaut, aber pensioniert) auf der Erde untersucht. Die Studie beschäftigt sich mit den Einflüssen von Schwerelosigkeit, kosmischer Strahlung, Schlafrythmus und Isolation auf den Menschen. Scott Kelly war im Rahmen der "Year in Space Mission", die helfen soll auf eine mögliche 3 jährige Mars-Flyby Mission vorzubereiten, zusammen mit dem Kosmonauten Mikhhail Kornienko auf der ISS.
    Ein bereits lange bekanntes Ergebnis der Studie ist, dass sich das Immunsystem bei langen Aufenthalten im Weltall verändert. So verändern sich die Proteine, die für die Produktion von Blut, Lymphflüssigkeit und Rückenmark verantwortlich sind. Ebenso verändern sich die Sinneswahrnehmungen und die Bakterien im Verdauungssystem. Interessant ist, dass es auch zu Veränderungen der DNA kam, die sich nach der Rückkehr zur Erde aber zu 93% wieder zurückgebildet haben. Die restlichen 7% könnten aber bleibende Schäden für Raumfahrer bedeuten, wie etwas Knochendeformationen.
    Man fand außerdem heraus, dass sich Scott's Telomere (die Endpunkte eines DNA Stranges) verlängert haben, aber innerhalb von 48 Stunden wieder auf ihre ursprüngliche Länge geschrumpft sind. Die verlängerten Telomere könnten durch das ständige Muskelaufbautraining, das Astronauten in der Schwerelosigkeit machen müssen, die speziell abgestimmte Nahrung auf der ISS oder durch das Abnehmen an Körpermasse verursacht worden sein. Eine positive Nachricht ist, dass Scotts Immunsystem zurück auf der Erde keine bleibenden Veränderungen erfahren hat.


    Ende diesen Jahres dürfte ein umfassender wissenschaftlicher Bericht zu der Studie veröffentlicht werden. Hier kann man schon mal auf NASA.gov etwas dazu lesen. Link


    V - Hier gibt es eine Übersicht zu den Features des neuen Mission Builders.
    IV - Neue Nodes um die Distanz zwischen Kerbals, Vessels, Planeten, Koordinaten, Flaggen, Asteroiden oder sonstigen Objekten zu messen.
    IV - Es gibt jetzt ein End Mission Scoring Tab, in dem die Scores für alle Missionsziele zusammengefasst werden.
    IV - Außerdem wurde das Fenster fertiggestellt in dem man einstellen kann ab wie vielen Punkten ein Spieler Gold, Silber oder Bronze Medaillen oder unter welchen Bedingungen er einen Award erhält. Awards könne z.B. für die Strecke, die ein Spieler zurückgelegt hat vergeben werden, wie viele Vessel er gebaut hat, wie genau er irgendwo gelandet ist, die Anzahl der Überlebenden einer Mission und viele weitere Dinge.
    IV - Die bereits bekannten Structural Tubes kommen per Mesh Switching in 5 verschiedenen Durchmessern mit je 5 verschiedenen Längen
    IV - ES GIBT NEUE STRUCTURAL PANELS!!! :party: Insgesamt 12 verschiedene Panels in jeweils 3 Textur Varianten in den Größen 0.625m, 1.25m, 1.875m und 2.5m. Die Panels besitzen außerdem Nodes um sie präziser aneinander stecken zu können.



    III - Der erste KSP Enhanced Edition Patch wurde released. Es wurden über 90 Fehler behoben; hier sind detaillierte Pathnodes zu lesen.

    KSP Weekly (64%)


    - - Trivia: Letzte Woche wurde eine Studie von der Washington State University in Zusammenarbeit mit der NASA veröffentlicht, die sich mit U-Booten für den Saturnmond Titan befasst. In einem Experiment wurden Bedingungen hergestellt, wie sie in den flüssigen Methan/Ethan Seen des Mondes herrschen sollten. Die Seen haben eine Temperatur von -180°C und stehen unter einem Druck von 413,685 Pascal bzw. 60 psi. Titan ist der einzige uns bekannte Mond mit einer dichten Atmosphäre und der einzige andere uns bekannte Himmelskörper mit "Meeren" auf der Oberfläche. Titan ist 50% größer als unser Mond und besitzt 80% mehr Masse als dieser. Er ist der zweitgrößte bekannte Mond nach den Jupitermond Ganymede und größer als unser kleinster Planet Merkur (wobei Titan wesentlich leichter ist). Zwar wurde der Mond schon 1655 von Christiaan Huygens entdeckt, aber erste richtige Informationen brachte erst die Cassini-Huygens Mission 2004.


    Die Oberfläche ist geologisch betrachtet relativ jung und glatt mit nur wenigen Meteoritenkratern, Bergen und möglicherweise Cryovulkanen. Die Atmosphäre besteht überwiegend aus Stickstoff, enthalten sind außerdem Wolken aus Methan und Ethan und anderen organischen Molekülen. Das Wetter auf Titan erzeugt durch Erosion Dünen, Flüsse und Seen wie auf der Erde, es gibt sogar so etwas wie Jahreszeiten. Der Methankreislauf auf Titan ist mit dem Wasserkreislauf auf der Erde vergleichbar.


    Ein U-Boot zu bauen, das durch die Seen des Titan navigieren kann dürfte keine einfache Aufgabe sein. Die Oberfläche der Meere dürften ausgesprochen ruhig sein, Wellen werden nicht höher als 1cm geschätzt, aber unter der Oberfläche kann die Dichte der Flüssigkeiten heftig variieren. Um ein U-Boot zu simulieren benutzte das Team einen 5cm langen "Cartridge Heater". Sie fanden heraus, dass die Hitze Stickstoffblasen entstehen lässt, die das maneuvrieren erschweren. Je tiefer das U-Boot taucht desto kälter wird die Umgebung und die Dichte der umgebenen Flüssigkeit steigt schnell an. Das Team fand außerdem heraus, dass Stickstoff in den Seen erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen gefriert als angenommen.


    Bereits 2015 schlug man bei der NASA ein Konzept für ein etwa Kleinwagen großes U-Boot vor, dass die Titanseen 90 Tage lang untersuchen sollte.
    --------------


    IV - Der neue Kerbal-Fallschirm wird wie die anderen Fallschirme Einstellungsmöglichkeiten für Deployment, Atmosphere Density und Height besitzen. Aus (seltsamen?) Gründen braucht ein Kerbal einen gewissen XP Level um sie freizuschalten. Die Fallschirme können über das Rechtsklick-Menü oder einen Hotkey ausgelöst werden. Der Fallschirm ist steuerbar, man kann auch Hoch- bzw. Runterziehen.
    IV - Wenn man Mods für seine Mission verwendet kann der Missionsersteller dem späteren Spieler in einem Textfenster eine Nachricht mit einer Liste der benötigten Mods hinterlassen. Es gibt dazu einen Button, der alle installierten Mods in der GameDate erkennt und automatisch in das Textfenster einfügt.
    IV - Das Artteam arbeitet grade an Shrouds für die neuen Engines und hat außerdem das "Default Hero Banner" fertiggestellt:
    Übrigens werden sowohl die Voskhod 2 Kapsel, als auch die hier nicht gezeigte Airlock im Expansion Pack erhältlich sein!

    III - Der erste Patch der neuen Konsolenversion steht sehr kurz vor Release, dazu nochmal ein Aufruf, Bugs im Bugtracker zu melden.
    I - Es wurden Proxy Models für Kerbals, Asteroiden, Flaggen, Launchpads, Flugzeuge und Raketen hinzugefügt.