Beiträge von Matthew McKane

    Ganz so einfach ist das leider nicht. Das ist ja ein Wettbewerb (mit Preis) und da kann es im Prinzip nur einen Sieger geben. Den müssten wir auf jeden Fall erstmal küren. Oder jemand stiftet noch einen 2. Preis. Das habe ich vorher bei meiner Frage gar nicht bedacht.

    Zitat

    Ich möchte nun ein offizielles Statement abgeben.
    Von unserer Seite aus, ist eine Verschmelzung beider Logos nicht erwünscht, da dieses unsere Grundkonzept des Logos aushebeln würde. Daher sehen wir von einem Gemeinschaftslogo aus Plinfas und McFlys Logo ab.


    Darf man fragen, was das für ein Grundkonzept sein soll? Würd mich jetzt schon mal interessieren, wieso ausgerechnet ein Logo das Elemente der beiden meistgewünschten Kandidaten vereint, das Grundkonzept untergräbt? War das Grundkonzept denn nicht die Community selbst wählen zu lassen?


    Und da es so aussieht, als wenn keiner der beiden die absolute Mehrheit bekommt ist doch eine "grosse Koalition" das naheliegenste?


    Wenn jetzt einer mit 1 Stimme Mehrheit gewinnt, haben wir am Ende ein Logo, das 49% des Stimmvolkes nicht haben wollten.

    Man kann da nicht Rufpunke gegen Geld eintauschen, sondern die Firmenstrategie ändern. (Vor und Nachteile einstellen ähnlich wie in Fallout so stell ich mir das vor, oder eher sowas wie die Edikte in Tropico).



    Zitat

    Administration Building
    A new facility at KSC which will allow you to choose from a set of Strategies to boost certain areas of your space program, usually at the expense of some other area. Start an Unpaid Internship Program to increase your Science gains at the cost of Reputation, or take up an Open Source Technologies Initiative to boost your Reputation gains at the cost of decreased Science rewards. All these combinations will be possible using Strategies, along with many more. Also, Strategies are fully mod-enabled and new ones can be added very easily. Just keep in mind, however, you can only take up a limited amount of strategies at a time, so choose wisely.

    Zitat

    Ich habe ca. 22 Euro bezahlt und 600 h gespielt.


    Jeder andere würde bei dem Preis-Spielspassverhältniss zu dem Fazit: "Klare Kaufempfehlung" kommen. Du aber kommst zu dem Schluss: "Es wir Zeit, den HYPE-TRAIN endlich anzuhalten, auszusteigen und die ganze Sache etwas weiter weg zu betrachten (objektiv)! Man wird dann wahrscheinlich erstaunt bemerken, wie wenig Substanz dieser Zug hat und fragt sich, wie dieser ohne Räder (Feature in Bearbeitung) überhaupt so an fahrt zulegen konnte." Was willst du denn damit erreichen? Das Squad das Projekt als gescheitert erklärt und für die nächsten 10 Jahre erstmal kein Entwickler auf die Idee kommt ein ähnliches Spiel zu machen?


    Ich selbst hab längst keine 600 h gespielt, finde aber trotzdem, das es jeden Euro wert war und ist.


    Und weil ich ne andere Meinung habe als du darfst du mich hier als minderbemittelten Fanboy darstellen der Hilfe beim "aus dem Hype Train aussteigen braucht?" Ehrlich jetzt? Ich soll deinen Tonfall gar nicht als Beleidigung auffassen?



    Ich denke mal ich verstehe es schon, aber wenn man sich den Treadtitel mal anschaut, sieht man das du es zumindest bei Treaderstellung noch nicht ganz verstanden hattest.


    Gibt doch jede Menge Mitbestimmung der Community! Gerade hast du dich noch beschwert, dass soviele Mods von der Community übernommen werden.



    Zitat

    Dies ist ja auch das Problem, die Updates enthalten praktisch NICHTS und wenn sie Mods übernehmen werden sie auch noch in ungenügender Form implementiert (siehe Crew Manifest / Subassembly / usw.). Keine Ungereimtheiten? Wo ist dann z.B. bitte das Ressourcensystem?! Ach ja ich vergass, sie bemerkten während der Entwicklung die Belanglosigkeit dieses Features :D (Facepalm)!


    Und wo sind jetzt da Ungereimtheiten? Das sind alles Sachen, die bei nahezu jeder Spielentwicklung vorkommen.


    Speziell beim Ressoucensystem bin ich auch der Meinung, dass es richtig war das wegzulassen. Schliesslich ist es nunmal eine der Hauptherausforderungen in der Raumfahrt, dass man den Treibstoff egal wo man hin will von der Erde mitnehmen muss. Abbaubare Ressies würden diesen Aspekt des Vanilla Spiels total abschwächen. Und wer es im Spiel haben will, hat ja die Mod. Also nochmal: Was genau ist das Problem?


    Die Updates enthalten nicht praktisch nichts, da wurden jedesmal komplette Features eingebaut. Lediglich Content wurde bisher nur zu Demozwecken eingebaut. Das macht auch Sinn. Erstmal baust du die Features an sich in ein Programm. Aber solange noch nicht alle Features implementiert sind macht es keinen Sinn sich grossartig Gedanken um Content zu machen. Sonst müssten sie genau wie die Modder das ganze Zeug jedesmal an die neue Version anpassen, sobald sie feststellen, das an Feature A noch geschraubt werden muss, damit Feature C funktionieren kann.


    Ich finde es z.B. schade, dass es so wenig IVAs gibt. Aber solange noch kein Crewübergang zwischen den Modulen möglich ist und auch sonst keine Features innerhalb des Raumschiffs eingebaut sind, macht es für mich kaum Sinn sich schon mal damit zu beschäftigen, wie das dann am Ende aussehen soll. Das macht erst Sinn, wenn feststeht, was man später als Spieler im Raumschiffinneren alles machen kann.


    Das hab ich aber alles so ähnlich schon mal geschrieben.


    Ich bin weder Fanboy noch sonst irgendwie unkritisch gegenüber KSP.


    Aber von einer Firma die zum ersten Mal ein Spiel entwickelt, ein unfertiges Spiel zu kaufen ist nunmal ein Risiko. Wenn man dann entgegen jeder Wahrscheinlichkeit mit diesem Spiel 600h!!! Spass hat und es trotzdem als mehr oder weniger stümperhaften Totalreinfall darstellt, der aufgehalten werden muss, dann ist das schon mehr als unfair. Selbst wenn du in allen aufgeführten Punkten Recht hättest, würde eine gerechte Kritik sagen:


    "Hut ab Squad, hätte nicht gedacht, dass es so viel Spass macht kleine grüne Männchen ins All zu schiessen. Man sieht dem Spiel zwar an einigen Stellen an, das da Anfänger am Werk waren, aber trotzdem : Wer sich nur entfernt für Raketen, Baukästen und Explosionen interessiert ist unbedingt zuschlagen!"


    Oder man sagt halt: "Mäh miese Grafik, miese Performance miese Steuerung, hab ich nach 30 min weggelegt und fass ich auch nicht mehr an."


    Aber: "Ich hab 600 h gespielt, glaubt mir ich weiss was ich sage: das Spiel wird total überbewertet, springt bloss nicht auf den Hype Zug auf und lasst Euch nicht von unverbesserbaren Fanboys erzählen das würde Spass machen, unterstützt diese Abzocke bloss nicht noch weiter!" kann in meinen Augen kein ehrliches Fazit sein.


    Sieht für mich eher so aus, als wenn du dachtest: "Ich meld mich mal in dem KSP Fanboyforum an und gucke mal wie die reagieren, wenn ich mal paar provokative Treads reinsetze und ihre dämlichen Fanboy-Wettbewerbe mit gefaketen Bildern belustige. Wenn's jemand stört bezeichne ich ihn als humorlos und hacke auf den "festgefahrenen Fanboys" rum, die zu "blind sind um die Wahrheit zu erkennen". Mein Eindruck.

    Zitat

    Wenn du hilfe brauchst beim aussteigen aus dem HYPE-TRAIN, dann sag bescheid! Ich komme dich gerne abholen.


    Was soll das? Ich bin ja wohl von uns beiden derjenige, der nie auf einem Hypezug war und die Situation von Anfang an richtig eingeschätzt hat. Deshalb bin ich auch nicht entteuscht.


    Du jedoch scheinst gedacht zu haben, dass KSP ein Crowdfunding Projekt sei, wo die Community mitbestimmen darf, es sich bei dem Geld um zweckgebundene Spenden handle oder was auch immer. Der mit den überzogenen Erwartungen der Hilfe braucht, bist auf jeden Fall du.


    Wenn man sich auf das Risiko einlässt, ein Produkt zu kaufen welches noch nicht fertig ist, muss man doch vorher damit rechnen, dass es evtl. nie fertig wird. Da der Preis aber so gering war, das du den Gegenwert auf jedenfall bereits bekommen hast, gäbe es für dich nichtmal einen legitimen Grund sich aufzuregen, wenn Squad morgen sagen würde: "So Leute Version 0.25 ist die finale Version, alles was es jetzt noch gibt, sind kostenpflichtige DLCs."

    Zitat

    Glaub mir, es ist nicht meine Absicht diese Firma zu diskreditieren, aber wo Missstände so offensichtlich in das Gesicht springen, kann ich wirklich nicht alles blind Loben was uns aufgetischt wird.


    Schwer zu glauben, so wie du argumentierst. Wenn man mit einem Spiel, für das man 13 Euro bezahlt hat mehr als 50 Stunden gespielt hat, ist es überhaupt gar nicht angebracht, von Misständen zu sprechen. Schon gar nicht zu fragen, was Squad mit deinen 13 Euro gemacht hat.


    Zitat

    Dass sich meine Anschaffungskosten von KSP durch meine lange Spielzeit schon längst amortisiert wurde, liegt wohl auf der Hand. Aber dies ist auch nicht Gegenstand dieses Themas.


    Warum nicht? Was denn sonst? Der einzige legitime Kritikgrund (auf die Finanzierungspolitik bezogen) wäre doch, wenn du der Meinung wärst zuwenig Spiel für dein Geld bekommen zu haben. Ansonsten geht es dich doch gar nichts an, was die Firma mit ihrem Geld macht. Vermutlich bezahlen sie damit ihre Angestellten.


    Zitat

    Bei Squad herrscht einiges an Ungereimtheiten, sei es bei den Updates, bei den ständig wechselnden Mitarbeitern, bei der Finanzierung oder bei den wöchentlichen DEV-Notes. Es wir Zeit, den HYPE-TRAIN endlich anzuhalten, auszusteigen und die ganze Sache etwas weiter weg zu betrachten (objektiv)! Man wird dann wahrscheinlich erstaunt bemerken, wie wenig Substanz dieser Zug hat und fragt sich, wie dieser ohne Räder (Feature in Bearbeitung) überhaupt so an fahrt zulegen konnte.


    Was für Ungereimtheiten denn? Bei den Updates gibt es keine, die kommen wenn sie kommen und enthalten was sie enthalten. Wechselnde Mitarbeiter sind was ganz normales. Vor allem wenn ein Praktikum zu Ende geht. Und das man über Mitarbeiterwechsel und deren Gründe usw. nicht mit den Kunden und auch sonst mit niemandem spricht ist auch ganz normal. Geht ja auch keinen was an. Bei der Finanzierung gibt es auch keine Ungereimtheiten. Du hast bezahlt und deutlich mehr Spiel für dein Geld bekommen als das normalerweise bei dem Preis der Fall ist. Punkt! Was andere Leute mit ihrem (verdientem) Geld machen, muss wohl kaum unsere Sorge sein.



    Nur weil du von Sachen die dich nichts angehen, keine Infos hast, ist das doch noch lange kein Misstand.
    Ein Misstand ist es, wenn du 50 Euro ausgegeben hast, für ein Spiel an dem angeblich 6 Jahre entwickelt wurde, und dann am Ende sowas wie X-Rebirth dafür kriegst.

    Im All bringen viele Triebwerke doch eigentlich gar nichts und schaden aber auch nicht? Also spritverbrauchsmässig? Da wirkt es sich ja eigentlich nur auf die Brenndauer aus? 3 Triebwerke brennen halt 3 mal so schnell, verbrauchen aber gleich viel Treibstoff wie 1 für den gleichen Brennweg?


    Bei Trägerraketen ist das ja was anderes, da braucht man halt direkt am Boden die meisste Power. Einmal, weil man da die Trägheit der Rakete erstmal überwinden muss, und dann weil der Luftwiederstand da am grössten ist. Deswegen braucht man beim Start möglichst viele Triebwerke, die sehr schnell einen Tank leerbrennen sollen, damit man das Gewicht schnell loswird und effizienter weiterfliegen kann. Aber bei einem Schiff, dass im All aufgetankt wird, dürfte das Gewicht der Triebwerke kaum noch eine Rolle spielen bei der Energieffizienz. Oder liege ich da falsch?

    Ja, so in etwa meine ich dass. beide Satelliten müssten entgegen dem Urzeigersinn fliegen, und so getimet sein, dass genau an einem der beiden möglichen Schnittpunkte die beiden Dockingports aneinander docken.

    Zitat

    Mit den Orbitgerschwindigkeiten ist das so eine sache. Habe ich ein Ovalen Orbit bin ich an der höchsten stelle nicht schell sondern langsam.


    Das ist schon klar, aber es ging ja um sein Beispiel. Wenn beide Periapsen gleich sind, aber das 2. Raumfahrzeug ne deutlich höhere Apoapsis hat, liegt es immer daran, dass die Geschwindigkeit an der Periapsis (wo er ja docken will) deutlich höher ist, als beim ersten. (deswegen wird es ja quasi in grösserem Bogen um den Himmelskörper herumgeschleudert). Der Orbit hat mit der Masse nix zu tun. Eine Sonde die auf der gleichen Umlaufbahn um die Erde fliegt, wie der Mond, fliegt automatisch auch genauso schnell wie der Mond. Egal wie schwer Mond und Sonde sind, die holen sich niemals ein. Um einen schweren Satelliten in die Umlaufbahn zu schicken braucht man die gleiche Geschwindigkeit, wie bei einem leichten. Lediglich die Energie, die benötigt wird um diese Geschwindigkeit zu erreichen ändert sich.



    Man könnte zwei Raumfahrzeuge theoretisch in gleich große aber entgegengesetzte ovale Orbits bringen. Also so, dass ein Ei richtig herum steht, und das andere auf der Spitze. (wenn ihr versteht wie ich das meine) Dann könnten sich die beiden Raumfahrzeuge an den Schnittpunkten theoretisch (wenn alles richtig getimet ist) mit einer relativen Geschwindigkeit von annähernd null treffen. Je nachdem wie stark die Verbindungen sind, reisst es dann die beiden RF wieder auseinander (dabei werden beide Raumfahrzeuge abgebremst und der jeweilige Orbit verkleinert sich), oder die Verbindungen halten die Belastung aus und die Kräfte heben sich gegenseitig auf. Es fliegt also als ein RF in einem kreisrunden Orbit weiter. Weiss nicht ob das wirklich stimmt, aber so könnte ich es mir vorstellen.

    Verstehe nicht was du meinst. Docken kannst du doch nur mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. Wenn du ein Schiff in einem Kreisförmigen Orbit hast und ein anderes in einem ovalen, dann ist das mit dem ovalen Orbit viel schneller als das andere. Wenn ein Orbit grösser ist als der andere, liegt das immer daran, dass das Schiff schneller ist. (je schneller das Schiff, desto grösser der Orbit) Dann kannst du nicht docken. Nur reincrashen.


    Du könntest natürlich auch erst kurz vor dem Docken abbremsen um die Geschwindigkeit an das andere Schiff anzugleichen, aber damit gleichst du auch den Orbit an. Das 2 Schiffe sich annähernd gleich schnell bewegen, aber nicht annähernd den gleichen Orbit haben, ist unmöglich.

    Generell, wenn man KSP mit Mods spielen will, sollte man bei Steam die automatische Updatefunktion ausschalten. Und Updates erst installieren, wenn entweder klar ist, das die Mod noch funzt oder auch eine neue Version der Mod draußen ist. Und auch generell (also auch ohne Mods) war es jedenfalls früher immer besser, wenn man KSP komplett neuinstalliert, wenn es ein neues Update gibt und nicht einfach nur das Update über Steam zu installieren.


    Und am besten, man macht vor Updates ein Backup der alten (laufenden) Installation. (einfach den KSP Ordner woanders hinkopieren)