Beiträge von Dany1337

    Also mein Regelwerk bzw. das welches wir bespielen ist aus einem offenen Regelwerk entstanden. Ein offenes Regelwerk liefert dir nu Anweisungen udn Rahmenbedingungen zu Proben usw. Das Regelwerk besteht aber zu 50% nur in meinen Kopf :D Zum Beispiel habe ich nie aufgeschrieben wie Schaden ausgeteilt wird. Wieviel LP einzelne Gegner haben oder was für Fertigkeiten für welche Art von Aktion gebraucht werden. Vorteil an der ganzen Sache ist, dass man sehr flexibel beim Spiel ist und dadurch einen guten "Flow" bekommt. Nachteil ist ganz einfach, dass dadurch das man soviel jederzeit beachten es schnell kleinere Fehler passieren können.


    Mich würde brennend interessieren wie genau du deine Abenteuer aufbaust. Also wie du Sie aufschreibst. Schreibst du einfach zusammenhängende Texte liest Sie vor und von da an improvisieren was die Möglichkeiten der Spieler angeht?

    Ok, sehr gut. Ich denke ich kann es einrichten, dass wir das ganze am 04. Juli machen.


    Ab welche Uhrzeit passt es euch? Da es ein Samstag ist, denke ich das ich dort jederzeit Zeit hätte. Ein Start gegen 18:00 oder 19:00 würde mir perfekt passen.


    Was denkt ihr darüber?



    Wir haben auch just im TS mal ein bissel mit dem Roll20 rumgespielt. Funktioniert perfekt und ist einfach zu bedienen. Wir werden dann eine schöne Kampagne und Runde starten. Wir haben eventuell auch 1 oder 2 Zuhörer die sich unser Spektakel anhören wollen.

    Ok, vielen Dank für die rege Beteiligung. Laut dem Doodle scheint es wohl auf den 3. oder 4. hinauszulaufen. Was für einen Zeitraum habt ihr euch vorgestellt?


    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die erste P&P am längsten dauert. Man kann bestimmt mit 3 - 4h Stunden rechnen.


    Wann gedenkt ihr ungefähr anzufangen?
    An einem Freitag bin ich Abends flexibel und könnte ab 17:00 Uhr bis tief in die Nacht. Am Samstag ist meist bissel Feierei oä. angesagt deswegen würde es mir da passen wenn wir gegen 22:00 Uhr fertig sind bzw. Schluss machen.

    Also wir können auch auf 5 Spieler aufstocken. Sechs wäre aber leider zuviel. Ich habe hier mal einen Doodle Link erstellt:


    Tragt einfach euren Forenname ein und den Termin an dem ihr Zeit habt. Ich hab jetzt erstmal nur Wochenendtage genommen. In der Woche wird es bei mir und ich denke auch bei anderen schwierig.


    Zeigt einfach mal wo ihr so Zeit habt:
    http://doodle.com/ne2nfpm45hf35ae7


    EDIT: Vielleicht nochmal ein paar Informationen zum Setting und Spielablauf:
    Das Regelwerk ist ähnlich aufgebaut wie das TEARS Regelwerk der Rocketbeans. Jeder Charakter hat eine Menge Talente die in Kampf, Bewegung, Technik, WIssen usw. aufgeteilt werden. Bei einer Probe werden 4 W12 geworfen. Jeder Würfel desen Augenanzahl höher ist als das Talent gilt als bestandene Probe.


    Beispiel: Tür aufbrechen
    Charakterwert 7
    4 x W12 würfeln
    Ergebnois: 8, 9, 3, 5


    Ergebniss: Von 4 Proben sind 2 über Wert und werden als Erfolg gesehen. Die Tür würde aufgehen aber ohne besondere Ereignisse.


    Hört sich kompliziert an ist aber kinderleicht. DIe Geschichte und das genaue Setting will ich jetzt noch nicht verraten. Es gehört zum Abenteuer das die Spieler selbst rausfinden was genau lost ist. Ein gewisses Rahmensetting gibt es aber.

    Wow. Bin echt begeistert, dass es doch soviel Interesse gibt! Perfekt.


    Also die bisherigen Teilnehmer wären dann:
    GM: Ich (Dany1337)
    Spieler:
    Freddiey
    Com Corp
    Raiden
    Allan


    4 Spieler ist perfekt für eine Spielrunde. Vielleicht nochmal ein paar Sachen klären. Voraussetzung ist natürlich ein vernünftiges Mikrofon damit man auch den Kram versteht. Vielleicht könnte man das ganze in einer Skype oder Hangout Schalte auch mit jedem über eine Webcam laufen lassen. Die Gesichter der Spieler zusehen ist gut!


    Ich habe mich außerdem ein wenig mit der Frage nach den Würfeln beschäftigt und bin auf folgende Tools gestoßen: Mit OpenRPG kann man Onlinesitzungen aufbauen um zu würfeln. Mit einem Drawboard haben wir eine virtuelle Tafel um kleine Zeichnungen oder Grundrisse auszustauschen.


    EDIT:
    Ok, das OpenRPG taugt nichts. Hab noch andere Alternativen gefunden:
    http://catchyourhare.com/diceroller/


    Um einen Termin abzusprechen und eventuell einen kleinen Testlauf zu machen würde ich vorschlagen, dass man sich vorab nochmal im TS kurz trifft für 30min und bissel probiert. Dann kann auch direkt ein Termin abgesprochen werden wenn es ernst werden soll.

    Also es wird nicht nötig sein für jeden Teilnehmer Würfel zu besorgen. Wie gesagt gibt es diverse Tools die einen virtuellen Tisch für Pen & Paper simulieren können. Darauf kann auch virtuell gewürfelt werden. Die Würfe die die Spieler nicht sehen dürfen kann ich dann selbst mit meinen W12 ausführen.

    Pen & Paper
    "Kometenschein"


    In diesem Thread findet ihr alles wichtige rund um unsere Foren Pen&Paper Runde.


    Das Regelwerk:
    Bespielt wird eine Abwandlung des offenen Regelwerk EasyAction 0.7


    Das Setting
    Im Jahr 2025 passiert es. Ein Komet mit einem Durchmesser von 750m schlägt auf die Erde ein. Der Einschlag in Südamerika vernichtet jegliches Leben auf dem westlichen Kontinent. Ausgelöste Tsunamis überschwemmen Hawaii und überqueren den Pazifik bis nach Asien und löschen weitere hundert Millionen Menschen aus. Die Menschen flüchten nach Europa. Die politischen Verhältnisse werden auf die Probe gestellt. Als die Situation im Jahr 2027 eskaliert herrscht nur noch heilloser Krieg. Die Reste von Europa bekriegen sich mit Russland. Russland führt zeitgleich Krieg mit den asiatischen Mächten. Durch den Krieg wurden die letzten bewohnbaren Orte des Planeten dem Erdboden gleich gemacht. Die Menschen die den Einschlag und den Krieg überlebt haben sehen sich im Jahr 2030 einem Virus gegenüber. Infizierte Menschen sind hochagressiv und schwer zu töten.. Jetzt im Jahr 2040 haben sich die Überlebenden in verschiedene Fraktionen und Gruppierungen geteilt.


    Wie wird gespielt?
    Gespielt wird über das P&P Tool der Seite roll20.net. Die Seite erlaubt es uns ein virtuelles Schreibbrett zu eröffnen mit einem Würfeltool. Die Proben können 3D auf dem Brett abgebiltet werden und erscheinen im Chat. Auf der Arbeitsfläche besteht die Möglichkeit Zeichnungen und Notizen zu erstellen.
    http://roll20.net/


    Der Voicechat findet über den KSP.de Teamspeak Server statt
    https://www.kerbalspaceprogram.de/index.php?page=TeamSpeak


    Hier sind die bisherigen Teilnehmer:
    Gamemaster
    Ich (Dany1337)


    Spieler:
    Freddiey
    Com Corp
    Allan
    HeinzFunker
    Raiden2k5




    Termin:
    Sonntag, 12.07.2015, gegen 19:00 Uhr
    Freitag, 17.07.2015, gegen 19:00 Uhr
    Sonntag, 02.08.2015, gegen 19:00 Uhr



    Alter Thread Inhalt:

    Ich sehe zwar nur wenig Probleme mit der Steuerung (Auch wenn 3-Dimensionales Steuern mit nem 2-Dimenstionalem Eingabegerät lustig wird...)


    2. Wahrscheinlich kein sehr präzisses(Sorry, das wort bekomm ich nicht hin :D ) bauen möglich

    Beides Blödsinn. Warum zum Teufel soll KSP nicht mit Controller spielbar sein? Man hat beide Analogsticks + das DPad zum Steuern. Ich stell mir ein Docking Maneuver einfache mit dem Steuerkreuz vor als mir WASD oder den RCS Tasten. Ich mach mir keinerlei Sorgen über Bedienung oder anderen technischen von KSP auf der Konsole.


    Ein nicht vorhandener Mod-Support ist auch kein Gegenargument gegen KSP. Mod sind auf dem PC zu Hause. Wer sich auf der Konsole wundert das er keine Mods installieren kann ist selbst Schuld.


    Ich bin skeptisch über die Konsoleversion weil an der PC Version noch so einiges gemacht werden muss. Es gibt so einen Haufen an Bugs usw. die ausgebessert werden müssen bevor man das Spiel als "Vollversion" verkaufen dürfte.

    Also als Besitzer einer PS4 und KSP Spieler finde ich diese Entwicklung auf fraglich...


    Für viele - mich ausgeschlossen - ist KSP nur so gut aufgrund der Mods. Mods auf der Ps4 sind nicht möglich. Als einziges Spiel wird es Fallout 4 sein. Dort wurde ein Modsupport für die XBone angekündigt. Inwiefern der sich äußert ist noch nicht bekannt.


    Was ich mich auch frage wie soll das mit einem Controller klappen der hat doch garnicht genüg knöpfe geschweige denn das man damit so präzise steuern könnte

    Unterschätze nicht den Ps4 Controller. EIn COntroller ist noch besser geeignet als das Steuerkreuz vom PC. Ein Steuerkreug kennt nur "AN" und "AUS" bei einem Analog Stick kannst du ähnlich eines Joysticks den Schub viel präziser steuern.

    Wow.. das freut micht riesieg. XCom Enemy Unkown und Enemy Within waren wirklich sehr gute Spiele die unfassbar viel Spaß gemacht haben. Ich bin gespannt. Der Screenshot ähnelt aber schon sehr stark Enemy Unkown...

    habe die 1.0 jetzt mittlerweile ein wenig ausprobiert und kann neben ein paar guten Sachen ( z.B. Warp to Maneuver) leider mehrere negative Dinge feststellen.


    Es gibt ein paar Änderungen die einfach typisch SQUAD und damit schlampig umgesetzt sind. Zum Beispiel:


    - Fairring des Heatshields - sehen extrem scheisse aus, die Textur könnte ich in Paint machen und Sie sind viel zu groß und nicht bündig mit den restlichen MK2 Teilen


    - ASAS und AutoPilot - ein Bug den es in früheren Versionen bereits gab. Das SAS schaukelt sich immer weiter auf bis die komplette Rakete in schaukeln gerät. Gerade beim Start extrem nervig und unnötig. Ich glaube der Bug ist aber nicht Neu in 1.0


    - Flugverhalten - seit der 1.0 Verhalten sich meine Raketen alle irgendwie komisch während des Starts. Die neue Aerodynaik ist meiner Meinung nach sehr gut und macht das Spiel auf eine sinnvolle Art und Weise leichter. Ich verstehen aber nicht wie meine Rakete während des Gravity Turn sich komplett von Links nach Rechts bewegen kann.


    - Fairringsbase nicht "anklickbar" - Es gibt noch andere Teile die dieses Problem haben. Undzwar kann man an bestimmten Bauteilen keine weiteren Teile anbringen. Gerade bei Fairrings wo man an der Base perfekt Struts zur stabilisierung anbringen kann funktioniert es nicht. Es sein dann man legt den "Startpunkt" der Strut auf die Rakete. Dann bleibt aber beim Abdocken ein hässlicher kleines Strutbase Ding übrig


    - "Controll from here" Reset nach IVA - Ich baue meine Raketen meist recht durchdacht und natürlich kommt alles unter eine Fairring. Wenn ich aber bspwl. den Command Pod um 180° drehe weil der Lander zu erst und anschließend gedreht auf den Orbiter kommt platziere. So muss ich vor dem Start mühselig die Kamera unter die Fairring platzieren um einen anderen Command Pod zu bestimmten. Anstatt das ich von vorne rein bestimmen kann welche es ist. Das schlimme ist auch wenn ich dann in eine IVA wechsle ist das "Controll form here" wieder resetett und es geht von vorne los


    - Docking Modus - WAH! Das schlimmste an der 1.0. Der Docking Modus wurde bearbeitet und "auf ein ealternative Tastenbelegung gelegt " (*Release Notes). Diese alternative Tastenbelegung gibt es nicht. Keiner der Docking Buttons ist vergebene. Das "Swicht Mode" also zwischen Rakete Kippen und Seitlich bewegen löst jetzt eine Stage aus. Gott was hab ich darauf einen Hass.....

    Schickes Bild frisch von der ESA gepostet. Es zeigt den Verlauf der 3 Tochdowns.


    Und zur ganzen "Welthunger" Diskussion. Ich würde ja gerne ein passenden Meme einsetzen wie "You wet total retarded" aber die Mühe den Link zu suchen ist es nicht wert.

    Im Karriemodus gibt es keine FUnktionen für eine große Raumstation. Eine Kapsel mit allen Scienceteilen im Erd oder Mun Orbit reicht völlig aus.


    Für den Sandbox Modus allerdings gibt es die Möglichkeit sich eine Art Tankstelle zu errichten. Ich selber baue unglaublich gerne Raumstationen die garkeinen Nutzen haben sondern nur gut aussehen.


    Zum einen wäre da meine "GeoOb" Station. Total unsinning eine Tankstelle Geostationär zu errichten, allerdings ist der BLick auf Kerbin genial.


    Dann wäre da noch meine Asteoriden Station. Dort sind zwei Asteoriden zusammen gedockt. Dient wenn auch nur für kurze Zwischenstops im polaren Orbit


    Als nächstes wäre da noch mein Mir Nachbau


    und der unvollständige ISS Nachbau