Beiträge von Jean

    Hey Herzlich Willkommen hier in unseren kleinen (naja eigl. großen) Forum. Kansnt ja mal in der Shoutbox vorbei schaun beim Spielen, dort ist fast immer was los!

    Kein Mensch oder alien wird mich je dazu kriegen ne Sprache zu lernen die nit darauf basiert Abläufe mit möglichst wenig Vokabeln zu beschreiben. Also falls man programmieren können sollte mach ich es. Wurde dazu schon was gesagt ob es sowas geben wird?

    Na hoffentlich wird es dann auch eine deutsche Version geben. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann wie sie das lösen wollen. Ich kann zwar halbwegs Englisch, doch hab ich keinen Bock drauf dauernd Untertitel wie in GTA 5 zu lesen. Da versäumt man ja die helfte vom Spiel. Geschweige dann wenn man mit echten Spielern verhandelt.


    Vielleicht gibt es dann eine Lokale Version für den Deutschsprachigen Raum... Das ganze PTU wird natürlich Englisch sein. Das ist klar. Aber ich hoffe auf so eine Art "Unterregionen" im PTU. Sprachen bezogen so zu sagen. Allerdings ist das dann auch wieder Sch.. weil man dann nur im dem einen Bereich sich aufhalten kann wenn man deutsch sprechen will. :seriously:


    Wird interessant wie die das lösen werden! :huh:

    Wird wohl auf Englisch rauslaufen habe ich das Gefühl. Oder es wird wichtig sein einen in seiner Crew zu haben der paar mehr Sprachen spricht und dann alles übersetzt. Mal sehen was kommen wird.

    Also: Man kann sich i.d.R. im Vorraus informieren, welche "Antifeatures" (Kopierschutz, Online-Gängelung, usw.) das Spiel der Begierde nun hat. Wenn man dann *trotzdem* dem Hersteller Recht gibt, indem man den Kram kauft, ist -diplomatisch ausgedrückt- ein wenig inkonsequent. Sich darüber nun in den Foren auszuweinen, bringt genau 0, weil der Hersteller hat eure Knete ja nun schon.
    Um daran etwas zu ändern, hilft nur eines: Nicht kaufen. Einfach mal verzichten.


    Das Ding mit "wir ziehen Features durch nen Patch zurück" ist nun leider auch schon seit Sony mit dem Linuxsupport auf der PS3 bekannt. Hier hilft es eigentlich nur, versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten bzw. Minderung zu verlangen. Trifft zwar erstmal nur den Händler, aber der wird sich dann schon an den Hersteller wenden. Weil auch hier spricht man dann in der einzigen Sprache, die dieses Clientel versteht: Geld.

    Rechtlich ist aber soweit ich weiß bei diesen zurück rudern bei den Mods ncihts zu machen, da es nicht als Feature beworben wurde, sondern lediglich nicht gesagt wurde das es mal verboten sein könnte, und sie sich das recht auf Änderung in diesen Rahmen vorbehalten hatten.


    Es gbt auch noch die Möglichkeit das Spiel zu einen Zeitpunkt zu kaufen, wenn man den Preis für diese Minderung aktzeptabel findet (eine Zwischenlösung aus nicht kaufen und aus trzdm kaufen)

    Du kritisiertes ihr vergleich mit der Umweltverschmutzung und kommst dann mit einen ähnlich schlechten Vergleich, der ähnlich weit Entfernt ist von den Realumständen, darauf wollte ich aufmerksam machen. Die Aussage dahinter haben wir beide wohl bei beiden Vergleichen verstanden. Es war als eher als Kritik gegen dich gesehen. Denn das was du bei anderen Kritisiertes kam bei dir selber vor (Klar darfst du trotzdem andere deswegen kritisieren musst aber auch mit verstärkter Kritik an dich in diesen Punkt rechnen wenn du selbst den Fehler machst).


    //Humor
    Und Catchie ruft lediglich zu Solidarität auf :P Denn alles was uns fehlt ist die Solidarität sang mal eine Band die irgendwas mit Scherben hieß (Ton Stein und Scherben)
    //End Humor




    Zu den Akronymen: SA:MP ist ein bekannter GTA San andreas Multiplayer mod, bei dem es dedicated Community Server gibt und die AntiCheatSysteme (ACs) selbstgeschrieben werden müssen.

    Nachdem Aufschrei wegen Skyrim werden die das wohl kaum bei nem anderen Spiel nochmal versuchen.
    Das würde wiedet die gleiche Reaktion bringen, wenn nicht sogar schlimmer weil jetzt alle drauf schauen.

    Die werden es nochmal versuchen, mit einen anderen System, das steht für mich außer Frage. Aus den einfachen Grund, das sie ja sagen können, Leute wir habens ja nur nochmal versucht ihr kriegt ja wieder euer Money back, wenn es nicht klappt. Und dan nstehen die mit teilweise guter Presse noch da, ganz nach den Motto: Steam achtet auf die Beschwerden ihrer Nutzer

    [/quote]

    Gibts da auch ne Quelle zu?
    Egal wo ich schaue überall steht "valve stellt bezahlmods wiedet ein", "valve rudert zurück, jetzt doch keine bezahlmods"


    Zitat

    We understand our own game's communities pretty well, but stepping into an established, years old modding community in Skyrim was probably not the right place to start iterating.


    Zitat

    We think this made us miss the mark pretty badly, even though we believe there's a useful feature somewhere here.


    http://steamcommunity.com/game…detail/208632365253244218


    Ich verstehe das so das sie, immer noch über eine neue Umsetzung nach denken. Aber halt anders. Also sie sind wieder eingestellt, aber noch immer ein Thema.


    Man sollte aber auch nicht vergessen, das Counter Strike selbst nur ein Mod war, bevor man das ganze System verurteilt.

    Zitat von Catchie

    Nein - hier ist ja genau der springende Punkt. Wenn ich ein Hobby zu einem Geschäftszweig machen und so Geld generiere, dann läuft es nicht mehr unter Hobby. Dies ist auch in den Steuern so festgehalten! Apropos Steuern, wenn man nun Modding betreibt um sein Leben teilweise zu finanzieren, so muss dies dort auch angegeben werden. Dies löst nun einen ganzen Rattenschwanz von Problemen aus. Steam muss dir einen Nachweis senden, du selbst wirst nun selbstständig und bist nun dein eigener Chef und deine Frau tritt dir in den Arsch weil du ständig zu Hause bist. Dies ist jetzt nur ein kleiner Teil, der beachtet werden muss. Ob Steam und Publisher hier rechtlich alles richtig machen, sei dahingestellt. Aber ich glaube du weisst schon auf was ich hinaus will.


    Wenn man will kann man das machen, man kann es aber auch sein lassen und von diesen Scheiß nciht betroffen sein. Wenn man es genau nimmt fallen die Spenden auch nicht unter Spenden sondern in den selben Bereich und laufen auf die selbe Bürokratie hinaus.


    Ich habe das Gefühl du hast meine Aussage da nicht ganz so verstanden. Es bezog sich einfach darauf das Computerspiele sich genau so entwickelt haben. Die ersten Spiele sind aus Hobby entstanden, bis wer sagte, jz möchte ich mal Geld dafür haben. Und nach deiner Argumentation, hätte man diesen Schritt nie machen dürfen, da es ja ein Hobby war. Ich sagte auch nicht das es dann noch ein Hobby ist, aber ich sagte das Mods und damit Geldverdienen sich nicht ausschließt.




    @Alaln aus den einfahcen Grund heraus, das sie das Konzept nur nochmal überarbeiten wollen und es bis dahin einfrieren. (Sinngemäß von Gabens Aussage abgeleitet)

    Irgendwas ist an dieser Sache schon sehr merkwürdig. GTA welches schon immer die Hochburg der Modderszene war, degradiert sich selbst um ein grosses Features weniger. Die Schuld dabei am MP zu geben, ist etwa gleichzusetzen wie Sim City 5 mit ihrer Online-Pflicht, weil man dort ja die dringenden Daten vom Server brauchte. Alles Lug und Trug. Natürlich ist es möglich Mods seperat zum MP laufen zu lassen! Wieso macht man es nicht, das ist hier die Frage?!

    Jap, ich denke mal, aus Sorge davor, das es Probleme beim bannen der Leute gibt, da sie das Modifizieren der Dateien ja nicht verboten hatten (naja jz schon)

    Übrigens, das mit Steam und den Bezahlmods ist noch nicht durchgestanden. Langsam aber sicher läuft der Steam Kapitalismus aus dem Ruder. Seit der Einführung des Steammarktes und dessen zusätzlich generierenden Einnahmen, wollen nun auch Betrüger ein Stück vom grossen Kuchen abhaben. Steam ist keine Spielplattform mehr, wo man sich gegenseitig noch austauschen konnte, sondern wurde zu einer verseuchten Geldmaschinerie. Wenn diese Mod-bezahlschei*** durchkommt, dann wird dies noch alles viel schlimmer werden.Mods müssen gratis sein, das ist der Sinn dieses Begriffs und hat nichts aber auch gar nichts mit geiz ist geil oder solchen Parolen zu tun. Es ist und bleibt ein Hobby fertig - schluss - aus!!! Es war schon immer so, es ist heute so und es muss auch in Zukunft so bleiben.


    Ich fühle mich grad wie bei der linksjugend (was ja nicht schlecht ist, war nur ein Witz auf das aufm kapitalismus hetzten bezogen (das hetzen besitzt aber auch seine Existenzberechtigung)). Ja natürlich wäre es besser wenn es umsonst ist, und wenn du mit Hobby anfängst zu argumentieren, dann müsstest du auch verlangen das PC-Spiele alle sammt kostenlos sein müssen.
    Mir Persönlich gefällt es auch nicht das es sowas gibt, eine Integration einer Spenden Funktion wäre effektiver gewesen. Und wenn wir genau sind ist es nicht vorgeschrieben das Modifikationen Umsonst sein müssen. Ein Entwickler kann in den Lizensen das Geldverdienen durch Modifikationen verbieten, aber das heißt nicht dass es überall so ist. (jz rein Ideologisch bin ich auch der Meinung das man zumindest für die Mods der geringeren Aufwandsstufen keine Geld verlangen sollte).
    Und der Sinn des Begriffs Mod ist der zu sagen das es eine Modifikation (Veränderung) des Spiels bzw der Spieldateien durch dritte ist.



    ACHTUNG: FALSCH ZUGEORDNETES ZITAT

    Zitat von Angela Merkel

    Es war schon immer so, es ist heute so und es muss auch in Zukunft so bleiben.

    Jajaja Frau "Alternativelos" hätte das auch bringne können.

    Natürlich sollte man sich hin und wieder mal für die Interessen anderer einsetzen. Aber warum soll ich mir ein Spiel nicht kaufen, weil ein kleiner Teil davon jemandem nicht gefallen könnte? oder ein anderes beispiel: Warum soll ich mir kein Rotes Auto kaufen, wenn jemandem die Farbe Rot nicht gefällt?


    Das ist ein genauso wenig passender bis falscher Vergleich. Man kann die Farbe des Autos frei wählen, denn niemand wird gezwungen das Auto in rot zu kaufen oder garnicht zu kaufen.
    Und das Auto kann auch nicht nachträglich Zwangsumlackiert werden.
    Und gerade das waren ja die Punkte die kritisiert wurden.


    Das die EULA geändert werden kann ist einer dieser Nachteile die man beim Kauf, oder Nutzen des Services bedenkt und einem spätestens während der Installation ins Gesicht gedrückt wird. Wer die Nutzungsbedingungen nicht ließt (und sein wir mal ehrlich, das macht niemand), trotzdem zustimmt (indem er das Produkt nutzt/Service nutzt) und dann gegen sie verstößt ist selbst dran Schuld.

    Das aber eine gewisse Täuschung gegenüber zu dem Kaufzeitpunkt vorliegt, kann man aber nicht abstreiten. Ich treibe dann mal die Situation ins absurde:
    Ich erstelle ein Programm und schreibe eine herrkömlische Eula mit den Vorbehalt der Änderung. Ich stelle fest das die Server überlastet sind, und ändere die Eula so um, das ich mir das Recht vorbehalte den Zugang zu den Servern vorrübergehend zu sperren bei zu hoher Gesamtauslastung der Server, und haue dann einen Tag später einen Patch raus der die Leute das Spiel nur starten lässt wenn es weniger als 10000 Leute gelcihzeitg gestartet haben. Man hat keine Chance sein Geld zurück zu geben und ich erfülle den Kaufvertrag und liefere den Service zu den in der Eula festgelegten bedingungen.


    Ich gebe zu das ist mehr als Übertrieben, aber das ist in harmloserer Form ja quasi passiert.

    Wie gesagt, ich bin kein Fan von Mod Verbot, ich verstehe aber, dass der Entwickler keinen Spieler online einen unfairen Vorteil verschaffen möchte und es fast unmöglich ist automatisch zwischen einem fairen und einem unfairen Mod zu unterscheiden.

    Da kennst du die SA:MP Szene nicht, das einzige Problem waren da, die Automodelle bei den Selbstgeschriebenen ACs. Das kann man auch von GTA erwarten. genauso könnten sie das Modden nur über die Spezielle ScriptHook erlauben, die ja nur SP geht und anhand der Hashwerte alle andere nzu Ban führen lassen (übrigesn auch von den SA:MP ACs abgeschaut, die Teilweise mit Clienten umgesetzt wurden)


    Wie gesagt, ich halte GTA für ein wirklich gutes Spiel, mit ziemlich viel und guter Gesellschaftskritik. Ich meine ich habe sogar mal im GTA Radio einen Sprecher über Moderne Spiele fluchen hören über übermäßige Gewalt, Sozialismus und Kopierschutz.

    Das steht ja nicht außer Frage hier! :P

    Es bezog sich auf den Preisverlauf, denn ich dir gerne erklären werde.


    Was bei MP und nicht MP spielen gleich ist:


    1. Hoher Anfangspreis um die Entwicklungskosten usw, selbst bei einen Fehlstart wieder rein zu kriegen


    2.1 Nicht MP: Der Preis sinkt ab, da absehbar ist das Gewinn eingespielt wird, der ausreicht
    2.2 MP: Der Preis sinkt nicht signifikant ab,aufgrund der Serverkosten


    3.1 Nicht MP: Der Support wird eingstellt, der Preis dümpelt mittlerweile auf ~9 € rum
    3.2 MP: Der Multiplayer wird eingestellt, man muss ggf. einen dedicadet Server veröffentlichen, der Preis hält isch bei 20-30€


    4.2 MP: Der Support wird endgültig eingestellt, Preis sinkt nun auch auf ~9€



    Das ganze geschieht auf einenen Zeitraum von etwa 6 Jahren. Und beide Spiele werden ähnlich viel Gewinn (in Relation zu den Kosten haben).



    Die kosten anfangs auf gut deutsch gleich viel um die Entwicklungskosten schnell wieder raus zu kriegen, fall es eben doch kein Erfolg wird.

    Mods in Gta interessieren mich auch nicht sonderlich. Zuaml es schon einen Online Modus gibt in ein paar Jahen werden Mods bestimt wieder erlaubt aber solange der Online Modus aktiv läuft will man vermutlich verhinern, dass einige wenige dem rest durch Mods oder cheats den Spaß verderben. Ich habe GTA 5 aber eh noch nicht gekauft warum auch ein paar Jahre altes Spiel zum vollpreis kaufen?

    Es gab da aber den Interressanten Punkt, Das die Modmodule so entwickelt, wurden das sie MP nciht funktionieren. Deweiteren ist eine anständige Cheat/Mod detection im MP sowieso Pflicht.

    "Allan wacht eines morgens auf und findet, dass die Kids unter 18 Jahren eigentlich keine sinnvollen Beiträge hier ins Forum schreiben. Diesem Umstand will er entgegentreten und verändert ---> nachträglich <--- die Nutzungsbestimmungen dieses Forums. Es dürfen ab jetzt nur noch volljährige Leute sich den Diskussionen beteiligen. Einige Nutzer, welche sich unter der Alterslimite befinden, können nun plötzlich nichts mehr schreiben, obwohl sie sich extra wegen dieser Funktion angemeldet haben. Sie müssen sich nun mit den Grundfeatures des Forums -schauen aber nicht anfassen- begnügen."

    Hier sollte man das Hypotetische sie haben dafür bezahlt hinzufügen, dann passt es besser. Und nicht vergessen, ich wäre weg, das wäre genauso kontra Produktive. ;P

    Es geht hier zudem nicht wirklich darum, ob man Mods verwendet oder nicht, sonder ob man die MÖGLICHKEIT hat, welche zu benutzen. Versteht ihr denn nicht?! Man sollte sich nicht immer nur für die eigenen Interessen einsetzen sondern auch für die Belangen anderer (gilt an Allan). Alles andere ist purer Egoismus. Und hier gelangen wir auch schon zum eigentlichen Thema. Die Spieler werden immer mehr mit Restriktionen zugemüllt (Kopierschutz / Alpha Release (Bugs) / DLC's / Modverbot / Modbezahlung / Aktivierungslimits / Online / usw.) Die schimpfende Minderheit wird dabei kaum beachtet und die Publisher haben das Gefühl alles richtig gemacht zu haben und kassieren noch mehr Geld. Gerade wegen diesen Leuten, die alles hinnehmen und sich einen sche*** für die Entwicklung der Spielbranche interessiern, bekommen wir zunehmend solche verquirlte sche*** vorgesetzt.

    Wenn jeder an sich denkt, ist schonmal an jeden gedacht. :P Aber es ist leider nunmal so, sage nur capitalism rules.


    Übrigens, viele schnallen es immer noch nicht, dass der Vertrieb von Software ein Fass ohne Boden ist. Die Entwickler können eine unbeschränkte Anzahl an Kopien anfertigen und diese dann für unglaubliche 60 Euro verticken. Natürlich muss die ganze Maschinerie dahinter versorgt werden, aber auch dann verdienen sich diese Typen eine goldene Nase. Es fallen hier also kaum Rohstoff Produktionskosten an, die den hohen Betrag rechtfertigt. Ähnlich funktioniert die Musik- und Filmbranche, "Kunst", die sich ohne wirklichen Mehraufwand vervielfältigen lässt.

    Naja bei GTA darf man nicht vergessen, das Serverkosten auf X Jahre anfallen usw. Und die Produktionskosten abgedeckt werden müssen. des wegen auch einen Fall des Preises. Desweiteren müssen auch die nächsten 7 Jahre vor Finanziert werden.


    Egal... meine Moralpredigten bringen in einem so geistreichen Zeitalter, in der wir uns gearde befinden, sowieso nichts.

    In 20 Jahren wirst du es anders sehen.



    Der schlaue Jan ;P hat jedoch die Problematik schon recht gut erkannt.

    Danke :P Ich rege mich nur gerne auf, und hab herz. Aber du bist mindestens genauso schlau.

    Nibooss


    Gerade Mods waren für viele ein Kaufgrund. Und da es erst nachträgliche verboten wurde, finde ich es unter aller sau. Wenn vorher klar drinnen gestanden hätte Modden verboten hätten viele(eher wenige) es nicht gekauft da gerade das für sie ein GTA am PC ausmacht. Jz haben die es teilweise schon gekauft. Und dann wird gebannt bevor die Veränderung der Abmachungen raus ist... Das ist auch mal wieder Klasse.... Des weiteren gehöre ich zu der radikalen Gruppe die sagt, alles was auf meiner platte liegt will ich verändern dürfen solange es dritte nicht einschränken tut. ( es ist zumindest ein erstrebenswertes Ziel finde ich)


    Ich hätte es mir so oder so geholt, auch wenn ich nicht so gerne ansonsten die rel. Große Summe ausgegeben hätte.

    Wenn ich ehrlich bin habe ich von den wechsel lediglich nur gemerkt, das das Vorbrennnen bei Launchclamps zu Probleme führen kann wenn man zu wenig Kraft hat, da sie nicht gleichzeitig lösen und dadurch eine seitwärtsbewegung entsteht die dann bei ~ 1km höhe zu einen kippen der Rakete führt. Anonsten habe ich keien Probleme mit der Aerodynamik, ich habe aber auch schon immer nen Smooth Gravity turn gemacht, weil ich es mir von Mechjeb abgeschaut hatte, und weil es irgendwie logisch war.