Tylo (25.000
) Lande auf Tylo - Setz eine Flagge - Nimm mindestens eine Bodenprobe -Fliege zurück zum Mutterschiff
Nun sollte es also nach Tylo gehen. Tylo war in KSP immer einer der schwersten Monde, da dessen Gravitation sehr hoch ist. Man musste also für bemannte Missionen einen riesigen Lander auf die Oberfläche bringen um es wieder zurück in den Orbit zu schaffen. Seit es Ressourcen gibt hat sich das etwas verändert. Also versuchen wirs mal... Zunächst gehts von Pol nach Tylo

Dort galt es so viel Geschwindigkeit wie möglich mit dem Hauptantrieb abzubauen. Also gings in einen extrem niedrigen Orbit nach 3 Umrundungen war der Orbit soweit abgesenkt, dass die Landung versucht werden konnte (Orbit war dann ca. 15 zu 50km)

Nun wurden 3 Kerbals wieder zurück gelassenum evtl. Gewicht zu sparen - einer kam wieder in den Roversitz (dabei fiel mir zu meinem Erstaunen auf, dass ein Rad nicht explodiert sondern nur geplatzt war also hat mein Roverüberrest noch 3 Räder - das machts zwar nicht viel besser aber immerhin...). Dann ging es mit dem Lander auf eine Kamikaze-Abstiegskurve (d.h. nur kurz abbremsen dass die Umlaufbahn verlassen wird und erst rel. spät Vollschub Retrograd...). Das ist sonst nicht meine Methode zu landen, aber da ich so Treibstoffsparend wie möglich landen wollte sollte es so probiert werden...

3 Minuten vor dem geschätzten Aufschlag begann ich die Bremsung Retrograd einzuleiten. So rückte natürlich auch der Boden schneller näher so dass ich später die Triebwerke mehr abwärts richten musste, um mich nicht in den Boden zu bohren

Als die Geschwindigkeit nahezu abgebaut war stoppte ich die Triebwerke und lies den Lander fallen, da ich nur noch für wenige Sekunden Treibstoff hatte musste eine Vollbremsung kurz vorm Boden versucht werden

Geschafft! Man beachte den Resttriebstoff - noch 3,84 Liquid übrig - meine bisher knappste Landung...
Nun schnell die Aufgaben bewältigen die nötig sind, bevor irgendwas explodiert oder so
also aussteigen, Flagge setzen, Bodenprobe nehmen

Nach 147 Bohrtagen (ich war scheinbar auf ner Ore-armen Gegend gelandet) sollte es jetzt zurück zur Iron Mom gehen...

Auch der Rückflug gestaltete sich sehr knapp, was zeigt, dass ich Laythe niemals mit meinem Lander schaffen kann. Mit nur 27 Liquid Fuel übrig erreichte ich einen sehr niedrigen Orbit. Nun musste die Iron Mom zur Abholung schreiten...

Schließlich näherten sich die 2 Schiffe wieder an und es konnte angelegt werden - kurz vorm Docken noch schnell meinen Roversitzpiloten umladen - und schon geschah das Docken ohne mein Zutun im Hintergrund - das erste Mal dass ich sowas von nem Kerbal aus beobachten konnte...

So war also auch Tylo bezwungen. Danke an Toasty für die Motivation, ohne Dich hätte ich das nie versucht!
Als nächstes werde ich wohl erneut Pol zum Auftanken anfliegen...

[wise=success]Gewertet (02.06.2016), Allan Sche Sar[/wise]