also ich freu mich schon drauf Flaggen im Kerbalsystem zu verteilen ... ![]()
Beiträge von KnutG
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Gut - Das dacht ich mir, das Struts helfen werden...
Da das Teil so prima die Spur hielt und sich toll steuern ließ werde ich wohl nach kleinen Redesigns, mehr Struts und ner anderen Oberstufe (die aktuelle hab ich mit ner kleineren Rakete hochgeschossen) noch ein paar Testflüge wagen... -
Hallo,
Ich hab mal eine Version eines Heavy Lifters ausprobiert um größere Nutzlasten ins All zu bringen - hier mal ein Bild meiner Konfiguration:
Bei Testflügen hatte ich folgende Probleme:(1) Die konfigurierten Treibstoffleitungen funktionierten nur zum Teil und nach einer Flugwiederholung waren die Treibstoffleitungen gleich falsch angebracht... Als ich im VAB nachgesehen habe waren die Leitungen (in der nicht neu geladenen, sondern noch im VAB stehenden Konfiguration) schon zum Teil nicht mehr richtig verbunden - ein Bug...
(2) Nach Neuverlinkung der Treibstoffdurchleitungen und zusätzlicher Verspannung der Stellen mit Strut Connectoren habe ich einen neuen Testflug versucht. Diesmal flog die Rakete auch sehr stabil, bis plötzlich unverhofft ein paar Boostertanks nicht mehr mit wollten und sich davon gemacht haben
, was die Stabilität nat. beeinträchtigt hat:
Würde hier weniger Schub in der Atmosphäre helfen, oder evtl. mehr Struts überall ?Ich weiß, meine Nutzlast trägt nicht unbedingt zur Stabilität der Konstruktion bei, aber das ganze Konstrukt fliegt eigentlich wie ne Eins, würden die Problemchen nicht auftauchen...
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hm... schonmal danke für die Links - sehr Aufschlussreich. Da steht allerdings dass Wasserstoff stark erhitzt wird und in die Düse geleitet die Rakete vorwärts treibt. das wäre also keine direkte Verbrennung, oder seh ich das falsch - demnach bräuchte man dafür keinen Oxidizer, sondern nur Flüssigtreibstoff (fl. Wasserstoff). Daraus folgt, dass theoretisch die Jet Fuel Tanks allen Treibstoff für ein solches Triebwerk mitbringen sollten ...?
vgl
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Ich hab da mal über den LV-N Atomic Rocket Motor nachgedacht und wollte mal fragen, ob Jemand ne Ahnung hat, was an dem Triebwerk (theoretisch) der Atomic-Part sein soll...
Rein von den benötigte Ressourcen benötigt das Teil ja auch nur Flüssigtreibstoff und Oxidizer. Wo ist da der Unterschied zu nem normalen Triebwerk technisch gesehen...? -
Pods kann man auch so viel wie nötig verbauen - ich nehm immer die ganz kleinen Probodobodyne OKTO2 und papp die auf die Teile, die ich nach der Seperation noch einzeln steuern möchte...
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Hast du pro Sonde ein Kommandopod verbaut (also irgend eine robotische Steuereinheit eingefügt)? Dann solltest du nach dem absprengen mit 'ß' zur jeweiligen Sonde wechseln können, bzw. kannst du dann über die große Antenne im Space Center (hab grad den Namen vergessen
) die jeweilige Sonde ansteuern... -
Bei mir wars auch eher eine zufällige Entdeckung über die Steam-Neuheiten-Vorstellung... gesehen - Video geschaut - Infos gelesen und schon war das Geld weg... eine meiner besten Investitionen...

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Ist eigentlich schon bekannt, ob für die Antennen mal eine sinnvolle Verwendung geplant ist ? Im Moment sind sie ja nur zum Schmuck da...
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hab gestern übrigens den Zweiten Mun-Arch überflogen:
Die Position ist im unteren Bild erkennbar (ich markier das diesmal gleich als Spoiler
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Kann man nach einem Update eigentlich seine Savegames weiterbenutzen, oder fängt man da (von der gemachten Erfahrung mal abgesehen) wieder von vorne an?
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Cool - das wird toll !!! Ich freu mich riesig drauf!
Ein Tipp zum Releasedatum: Am 9. Mai hab ich Geburtstag - das wär doch ein Anlass 
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Dann hätt ich auch nen Grund meinem 3-Kern-PC ne Aufstockung zu verabreichen...

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ich habe grad ähnliches vor... Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, ein Shuttle für den Aufbau einer Raumstation zu verwenden, die sollte man eigentlich nur für die Versorgung benutzen. Im richtigen Leben wurde zwar das Spaceshuttle für den ISS-Aufbau verwendet, aber das Sinnvollste war das wohl nicht... die Russen haben ja ihre Module unbemannt hochgeschickt und kamen damit billiger
Aber wir sind ja auch nicht auf der Erde sondern auf Kerbal. Also zurück zu Deiner Frage: Wozu soll ein Shuttle gut sein, dass Stationsmodule in den Orbit bringt um anschließend wieder zu landen? Da braucht man doch wesentlich mehr Treibstoff um Shuttle und Station hochzuschießen, als nur eins davon... Ich hab auf meine Station ein Miniraumschiff obenrauf gepackt, um das Docken zu testen und die Station gleich bemannen zu können... Module und Tanks würd ich aber einzeln hinterherschießen...(bzw. Austauschbesatzung) - hier mal ein Bild meiner Konfiguration (ist noch ungetestet und ich bastel sicher noch bissel dran rum vorm Start...) -
Vielen Dank für die Tipps - im Moment bin ich noch ohne Mechjeb unterwegs, da ich erstmal Vanilla richtig austeste
gestern (während ich meinen zweiten Rover richtung Mun geschossen hab) ist auch Vollmond geworden und ich habe mit dem Rover (der immer noch bei Pe 3200m seinen Orbit zieht) schonmal eine Landestelle ausgemacht:
hier sieht man schonmal das berühmte Mun-Arch...Dort wird heut abend gelandet ...

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Sehr empfehlenswert ist die HBO Serie "From the Earth to the Moon" ... Ansonsten die Doku "im Schatten des Mondes"
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Ich spiel das Ganze (vor allem den Start vom KSC) mit nem Logitec Gamepad - das macht sich da auch ganz gut... (Ich seh grad - Daniel_23 nimmt das auch - Flugzeuge trimmen hab ich aber noch nicht ausprobiert...)
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Wie hier schon mehrfach genannt - Seile wären ne feine Sache - z.Bsp könnte man da bei EVAs die Kerbals sichern, damit sie nicht am Ende ohne Rückfahrkarte im All treiben...
Ansonsten nat. bewegliche Teile und Kameras - man könnte so z.B. Scheinwerfer (oder dann auch Kameras) schwenken, um sich bestimmte Bereiche der Landschaft besser ansehen zu können ... -
kann ich aus dem Orbit eigentlich meine aktuellen Koordinaten sehen, worüber ich fliege - bei gelandeten Objekten kann man die Koordinaten ja prima erkennen , aber im Flug?...
Der im Kompass unter HDG angezeigte Wert wird wohl der Längegrad sein nehm ich an ? Hmm... nein, das scheint der Winkel zur Flugrichtung zu sein...