Das könnte sich bald ändern! Es giebt bereits sehr ausgereifte plähne zu einer bemannten Mars Mission. Technisch ließe sich die reise selbst schon heute bewerkstelligen. Das große Problem ist die Astronauten mindestens 1,5 Jahre auf dem Mars am leben zu halten.
Das größte Problem an der Umsetzung solcher Pläne ist wohl nach wie vor das liebe Geld...So schnell wird sich da wohl nichts tun - die USA werkeln grad an ihrer Orion Raumkapsel, mit der sie nen Asteroiden untersuchen wollen (ja langfristig solls zum Mars gehn - glaub ich aber erst wenn sie unterwegs sind
) - Russland hat auch Ambitionen zu nem Marsflug und will den Mond als ersten Schritt bemannt als Ziel ansteuern (sind aber auch nur Absichtserklärungen - von den Russen kennt man ja eher solche Sachen, dass sie Buran in nem Hangar verrotten lassen, bis dieser zusammenbricht...) und China will erstmal ne größere Raumstation bauen... Also ich schätze mal so schnell wird sich bemannt auf nem Himmelskörper nichts abspielen ...(ich würd trotzdem zu menen Lebzeiten da noch was sehen wollen...)