Beiträge von KnutG

    in Richtung Retrogate Orbit bremsen = gegen den "Orbit Retrogate" gebremst


    also wenn du mit den Haupttriebwerken bremst musst du das Retrogate OrbitSymbol in der Mitte des Navballs haben - wenn du in Richtung Orbit Prograde ausgerichtet bist geht das nur mit den RCS Düsen, die dann gegen die Flugrichtung feuern müssen (ich glaube Taste "N")
    Sorry wenn das bissel umständlich klingt - hier ist ein schönes Erklärvideo zu finden :


    Docking Tutorial Video

    Hi Leute,


    in den 60er Jahren wurde bei Boeing auf Grundlage des damals in Entwicklung befindlichen Dyna-Soar Raumgleiters ein Konzept erarbeitet, wie man bemannt zum Mars und wieder zurück kommen könnte. Dieses möchte ich hier vorstellen und alle die sich berufen fühlen dazu motivieren diese Vision in KSP (Mars -> Duna )Wirklichkeit werden zu lassen!


    Geplant war einen großen Raumgleiter vertikal starten zu lassen


    dabei sollte der Raumgleiter zweistufig aufgeteilt sein, so dass seine Spitze ein eigenständiges Fluggerät darstellen würde, dass auch als Rettungssystem dienen würde:


    die Booster der Startrakete sollten mit Aerospike-Triebwerken ausgestattet sein (hinten am Gleiter ist die Center Stage zum Einschuss Richtung Mars (Duna) zu sehen) :


    die Wohnsektion sollte im Marsorbit verbleiben und der Gleiter zur Landung ansetzen:


    der Gleiter sollte mit Fallschirmunterstützung abgebremst werden:


    und mit Landetriebwerken in einem relativ aufgerichtetem Winkel landen :


    hier eine Impression der Landestelle:


    Zur Rückkehr sollte nur der obere Teil des Gleiters verwendet werden und der hintere Teil als eine Art Rampe dienen:


    im Orbit sollte dann wieder an die Wohnsektion angedockt werden:


    im Erdorbit sollte dannn wieder abgedockt und gelandet werden:


    die Landung:


    OK das ist mal die Herausforderung - geplant waren damals übrigens Atomtriebwerke - Ist es möglich sowas in KSP umzusetzen und wer wills versuchen? (später werd ichs sicher selbst auchmal probieren, aber da brauch ich noch bissel mehr Erfahrung mit interplanetaren Reisen...)


    Erlaubt wären Stock-Parts, ein Treibstoffdepot über Duna und von mir aus Mechjeb wers braucht. Viel Spaß!!


    Hier noch der Link zur genaueren original-Missionsbeschreibung -> link

    das Wichtigste beim Docken / Annähern ist meiner Meinung nach, dass - wenn man am nächsten am Ziel ist und sich langsam wieder entfernt - nicht auf das Ziel zu abgebremst wird, sondern in Richtung "Orbit Retrogate", bis die relative Geschwindigkeit zum Ziel(Target) gegen Null geht! (um die Targetgeschwindigkeit zu sehen auf dem Navball in das obere Fenster, wo Orbit steht klicken, bis dort Target steht)
    Dann wieder aufs Ziel zu ausrichten und leicht Gas geben (rel. langsam fliegen). Ist man wieder ein Stück näher dran und merkt, das die Richtung nicht ganz stimmt und man sich langsam wieder entfernen würde erst wieder die relative Geschwindigkeit zum Ziel auf 0 bringen indem gegen den "Orbit Retrogate" gebremst wird (mit RCS). Dann Schiff wieder aufs Ziel ausrichten und erneut leicht Schub geben usw. bis man dann beim Ziel ist, wo man dann ganz filigran mit RCS versucht den Dockingport zu treffen (langsam) ;)

    Hi,


    heute hab ich versucht auf Minimus die Anomalie zu untersuchen, die ich mit ISA Mapsat dort gefunden habe... Als ich die Stelle mit Bob und nem Rover erreicht habe fand ich bisher - nichts...
    Gibts da was Spezielles, worauf zu achten wäre? Wenn jemand ne Idee hat bitte Hinweise geben ... Danke!

    Zitat

    ich wollte wohin fliegen, Rover abwerfen und mich gleich wieder auf den
    Weg zurück zum KSC machen und landen. Anschließend den Rover auswählen.

    Genau das selbe hatte ich auch mal vor - ich konnte nix andres zur Lösung machen, als den rover mit nem unbemannten Flugzeug abzuwerfen - zum Rover zu wechseln und den Dingen seinen Lauf lassen ... (schlechte Lösung - ich weiß...)

    ich glaub wenn ich ab 30m Höhe anfange zu bremsen isses bissel spät.. ;)


    Naja is halt nur so ne Idee fürn nützlichen Mod dieses "AussenansichtLanderadar"

    In der IVA gibts das also - müsste man mal in die Aussenansicht legen - in der IVA nen Landeanflug machen halte ich für sehr schwierig (noch nie probiert) - von Außen kann man die Schiffbewegung im Verhältnis zum Grund ganz gut abschätzen. Von Innen sieht man ja nur die Instrumente...

    Hi Leute


    Letzte Woche bin ich auf der Nachtseite von Minimus gelandet und mir ist aufgefallen, das ein Landeradar ne gute Sache wäre. Der normale Höhenmesser von KSP zeigt ja die Höhe bis zum (vorhanden oder nicht) Meeresspiegel an, was ja im Orbit auch ganz sinnvoll ist, damit die Werte nicht je nach Bodenerhebung schwanken. Ein Landeradar hingegen würde den Abstand zum realen Boden anzeigen, der sich genau unter dem Raumschiff befindet.
    Bei meiner Landung war der normale Höhenmesser auf 6000 Metern und ich dachte da wäre noch ne Menge Platz nach unten - da tauchte im Scheinwerferlicht plötzlich der Boden auf... (zum Glück nix passiert...).
    Gibts da schon ne Mod für so eine Art von Radar? Möglich muss es ja sein. Mit ISA Mapsat wird ja auch ein Höhenprofil erstellt, also müssten sich die Werte ja auslesen lassen...

    Wow - und die fliegt? ;) is ja ne abenteuerliche Konstruktion - zumindest kann dir niemand vorwerfen, dass das Ding konventionell wäre...
    Du startest das ganze Ding nur mit Feststoffboostern? Ich glaub, die sind nicht sehr effizient..


    Ich für meinen Teil nehm in letzter Zeit nur die großen orangen Tanks (vorsicht - die sind etwas instabil - also struts verbauen...)
    damit bekommt man alles in den Orbit, wenn man sie richtig koppelt - da kann man ruhig 2 übereinander verbauen - unten das große Triebwerk drunter und zwischen orangen Tank und Triebwerk noch nen schmalen grauen - dann überhitzen aus irgend einem Grund die Triebwerke nicht...


    hab hier mal n Bild von meiner Hyperion - Konfiguration zum besseren Verständnis:


    Grüß Dich,


    ich wünsch Dir eine tolle Zeit im Weltraum und nette Erkundungen des Kerbalsystems. Mögen Deine Kerbals lange leben!


    PS. 34 ist bei Dir steinalt ?... was ich dann wohl bin... ;)

    WIllkommen im KSP Forum,


    keine Angst das mit den Monden, Planetenm und Raumststion wird schon. mit jeder Explosion gewinnt man an Erfahrung ;)


    Tutorials sind auch immer hilfreich


    ich wünsch Dir viel Spaß mit KSP und möglichst wenig Verluste an Kerbals :thumbup:

    Das könnte sich bald ändern! Es giebt bereits sehr ausgereifte plähne zu einer bemannten Mars Mission. Technisch ließe sich die reise selbst schon heute bewerkstelligen. Das große Problem ist die Astronauten mindestens 1,5 Jahre auf dem Mars am leben zu halten.


    Das größte Problem an der Umsetzung solcher Pläne ist wohl nach wie vor das liebe Geld...So schnell wird sich da wohl nichts tun - die USA werkeln grad an ihrer Orion Raumkapsel, mit der sie nen Asteroiden untersuchen wollen (ja langfristig solls zum Mars gehn - glaub ich aber erst wenn sie unterwegs sind ;) ) - Russland hat auch Ambitionen zu nem Marsflug und will den Mond als ersten Schritt bemannt als Ziel ansteuern (sind aber auch nur Absichtserklärungen - von den Russen kennt man ja eher solche Sachen, dass sie Buran in nem Hangar verrotten lassen, bis dieser zusammenbricht...) und China will erstmal ne größere Raumstation bauen... Also ich schätze mal so schnell wird sich bemannt auf nem Himmelskörper nichts abspielen ...(ich würd trotzdem zu menen Lebzeiten da noch was sehen wollen...)

    @Mc?l?ever


    Ja fliegt prima - bis 25000m kann ich die Triebwerke benutzen - Sinn des ganzen ist im Moment die Kerbalerkundung / Sehenswürdigkeiten untersuchen - deshalb hat er auch noch keinen Dockingport für meine Raumstation.
    Die Tempelanlage hab ich gut erreicht:


    (hier ein Spoilerbild)



    Nebenbei - weiß Jemand, was es mit der IVA vom Mk2 Cockpit auf sich hat - im englischen Wiki steht "0.17 Added IVA"
    die sieht aber bei mit aus als würd mein Kerbal in nem Schuhkarton ohne Fenster sitzen... (und die 0.17 ist ja doch schon bissel her)



    .

    Also nochmal zusammengefasst, wie ich das Problem gelöst habe:
    Den Flieger/Raumgleiter habe ich im SPH zusammengebaut und auf der Startbahn getestet. Dann habe ich auch im SPH noch einen Anschluss für das Orbitalmodul meines Dyna-Soar gebastelt - der Flieger selbst sollte nämlich nur Jettriebwerke benutzen und die haben ja nur einen Anschlusspunkt, also musste ich nen Decoupler drumrum bauen...
    Das ganze hab ich dann vom Cockpit abgetrennt und in den Subassemby Loader gezogen/gespeichert.
    Dann im VAB ein neues Cockpit genommen - den Rest des Dynasoar reingeladen und angebaut und von dort abwärts das Orbitalmodul fertiggebaut und ne Startrakete hinzugefügt - fertig!


    hier noch ein paar Bilder:


    Dyna-Soar auf der Rampe:


    nach dem Abheben


    beim Manöver im Orbit (die Structural Panels habe ich ober- und unterhalb der Jet-Engines mit Radial Decouplern am Rumpf des Fliegers befestigt und mit Struts verbunden)


    beim Landeanflug (die Landestützen sollen die Triebwerke beim Aufsetzen schützen...)