Beiträge von Schnatta

    Ich komm im Nachbau dieses Landers auf einen TWR von 1.52 und einen Dv von 3464. Der Lander reicht dicke aus um sich aus einem Kerbinorbit zum Mun zu schiessen, zu landen, wieder zu starten und wieder nach Hause zu fliegen. Soll heissen, solange Du für den Aufstieg in's Kerbinorbit keinen Tropfen Treibstoff des Landers verbrauchst, sollte er reichen. Falls Du vorher schon Sprit verbrauchst langt es nicht mehr. Es liegt also nicht am Lander sondern entweder an den Aufstiegsstufen oder Du verbrauchst bei Deinen Manövern weit mehr Treibstoff als nötig. Wie sind Deine Stufen angeordnet? Brennst Du alle 4 Triebwerke zeitgleich? Das wäre die totale verschwendung, brennst Du erst die äusseren 3 und dann die Innere lässt sich noch mehr herausholen, der Dv wäre dann gesamt sogar was um die 4000. Wegen den Landefüssen kannst Du natürlich die innere Stufe erst ab Mondoberfläche nutzen, aber die äussere könntest Du dafür komplett für die landung verbraten. Die innere reicht auf jeden Fall für eine Rückkehr.


    Hochschiessen kannst Du das ganze mit einer ähnlichen Konstruktion und LVT30 Triebwerken die Du längst hast.


    Es sieht wohl eher su aus, als sind Deine Stufen viel zu verschwenderisch oder Deine Manöver verbrauchen zu viel Sprit. An der Konstruktion liegts eher nicht.


    Ab wann zündet der hier angezeigte lander denn das erste Mal? Und laufen alle 4 Triebwerke zeitgleich?

    Ich fühl mich zwar nicht alt - aber erinnern kann ich mich gut :)


    Atmosphärenbremsung ist übrigens auch in KSP sinnvoll und sehr nützlich. Ich hab zwar den Deadly Reentry drauf und bin deswegen immer super ängstlich und trau mich nicht tief rein, aber dann mach ich halt sehr viele solche Manöver. Da kann man schon mal 'n tausender Dv einsparen. Das macht sich echt bemerkbar.

    Zitat

    Zwar nicht direkt die Gamestar


    Wie ist das gemeint? Im gegensatz zur Gamestar ist Gamersglobal ja wohl doch ernstzunehmendes Magazin. Obwohl beide Mick Schnelle gemeinsam haben bzw. hatten :D


    PC Player forever!!!

    Irgendwie vermisse ich, die seit 0.20 mit jeder Version angekündigte Verknüpfung zum Kerbalizer. :D


    Ich vermute die schreibt der praktikant. Und da immer wieder 'n neuer kommt, fängt der immer wieder von vorne an. Das wird wohl ein Duke Nukem Feature :D :D :D

    Das kannst Du schon im Flugplaner sehen, selbst ohne das Manöver auszuführen. Man sieht es an der Bahnveränderung die nach Passieren des Himmelskörpers angezeigt wird. Testen kann man das sogar sehr einfach, indem man einen Munflyby macht. Hier kann man in einem niedrigen kerbiorbit die Zündung so genau einstellen, daß man nach dem Flyby bereits einen Wiedereintrittswinkel in die Atmosphäre beim Rückflug hat. So kann man die Gravitation und den Bahndrehimpuls des Muns ausnutzen um die Rückflugbahn zu beeinflussen. Rechnet man zusätzlich die Flugzeit und die Kerbindrehung ein, kann man bereits bei der Zündung im Kerbinorbit den Landeplatz auf Kerbin bestimmen.


    Im Grunde ist jeder beliebige FlyBy immer auch ein SwingBy.


    Selbst für ein Munorbit nutzt man das aus. Will man in ein Munorbit einschwenken, setzt man sich vor den Mun, man bekommt dann zwar eine 180 Grad Inklination, nutzt aber die Mungravitation zum Bremsen aus. Setzt man sich hinter den Mun, beschleunigt einen der Bahndrehimpuls des Muns was man dann wieder abbremsen muss. Auch das kann man leicht selbst ausprobieren.


    Ich hab oben noch vergessen, daß es doch ein paar sinnvolle SwingBys gibt. Man kann Monde super zum Bremsen und zur Bahnbeeinflussung bei der Ankunft an einem Zielplaneten nutzen. Das ist sehr leicht, mit geringen Radialzündungen sind dann tolle Manöver möglich.

    Swing Bys kann man schon machen, aber wirklich sinnvolle kann man kaum planen, weil's der Flugplaner nicht hergibt. Ausserdem sind nur wenige Objekte so angeordnet, dass Swing Bys nützlich wären. Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Swing By um den Mun zum einen zu vernachlässigen was gewonnen Delta V angeht und die folgend nötige Zündung frisst den Gewinn um Längen wieder auf. Interplanetar lässt es sich effektiver zünden wenn man direkt aus dem Kerbinorbit bis Ziel zündet. Aber wer vorher unbedingt eine Parkumlaufbahn um die Sonne will, der kann tatsächlich etwas Sprit sparen wenn er sich vom Mun beschleunigen lässt. Ich benutz den höchstens um mich in eine andere Inklination zu ziehen.


    Ich hab mal einen SwingBy um Duna gemacht um zu Jool zu kommen, da's der Flugplaner aber alles nicht berechnen kann, hab ich am Ende mehr verbraucht wegen Korrekturen. Das gleiche Ergebnis hatte ich bei Eve SwingBys nach Moho. Nur wenn man zur Sonne will, da geht's ganz gut, noch einen Swing By um Eve zu machen und sich 'n bisschen bremsen zu lassen. Da anschliessend keine Kurskorrektur nötig ist, kann man ein paar Liter Sprit sparen.


    Ich versuche da schon sehr lange mit rum, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden zu wirklich brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Der Flugplaner gibt einfach nicht genug dafür her.


    Also Swingbys sind möglich - ob sie nützlich sind ist eher fragwürdig.

    Wenn ich bei jedem Update alle Mods neu abwarten und einrichten darf, meine eigenen Moduländerungen wieder neu schreiben darf und mich ständig darüber aufrege, was noch alles total unausgegoren ist - kann ich das gar nicht vergessen :D


    Egal, ist als Alpha schon saucool.

    Und selbst sowas finde ich nicht vergleichbar. Die wussten ja, die können jederzeit nach Hause. Abbrechen oder die Zeit durchstehen. Auf jeden Fall konnten sie die Tür aufmachen und waren daheim. Du kannst nunmal nicht simulieren wie es sich wirklich anfühlt. Und wenn ich mich da rein versetze, was das tatsächlich bedeutet geht meine Lust drauf gegen Null.


    Aber wer's braucht :D

    Zitat

    wenn einem gesagt wird dass man mit vielen Risiken vileicht auf dem Mars fliegen wird um dann dort zu krepieren sollte man sich nicht wundern wenn genau das eintritt!


    Sollte man meinen. ich wette trotzdem, das 75% der Freiwilligen nur Mars lesen - sabbern und sich einschreiben. Und sich null Gedanken machen was das wirklich bedeutet. Ich rede nichtmal davon da oben zu sterben. Sondern was es tatsächlich bedeutet, in einer Telefonzelle zu leben. monatelang. Ohne die Chance zu haben da rauszukommen. Und damit nicht genug. Angekommen auf dem mars sobald der erste Kick "Woooot, ich bin auf dem mars" verflogen ist, sagen wir mal nach einem halben jahr oder so und Dir klar wird, daß es da NICHTS gibt, daß es da ziemlich Scheisse ist, Du jetzt da aber nie wieder weg kommst bis zum abnippeln und nichtmal daheim anrufen kannst (also nicht so wirklich, an manchen Monaten gar nicht und wenn nur mit 20 Minuten Verzögerung). Und da rede ich noch nichtmal von der Belastung wenn irgendwas technisches versagt. Aber da versagt ja nix. Ist zumindest nicht eingeplant :D :D :D


    Worauf ich hinauswill ist nur die psychsiche belastung die da drin steckt und mit der hat sich nunmal kaum ein Freiwilliger auseinandergesetzt.


    Wie schon gesagt. Die hören Mars und das Hirn ist voll.


    Deswegen finde ich die Freiwilligen derzeit keine Freiwilligen. Nach 10 jahren tests - DANN sind es Freiwillige!

    Career, in Sandbox fehlt mir einfach der Anreiz. Sobald aus Career wieder Sandbox wird wenn man den Techtree komplett hat, hab ich keine Lust mehr. War bei mir vorher auch schon so.


    Allerdings ist der Career noch totaler Schotter. Wenn der aber ausgebaut wird - super! Vor allem muss endlich Geld rein.

    Zitat


    Skylab Experiment Container


    Squad wollte wohl unbedingt ein Skylab einbauen. :D


    Zum einen kannst Du Experimente darin sammeln. Wenn Du das Ding dann nach Hause bringst kriegst Du die Punkte für die gesammelten Experimente. Zum anderen kannst Du damit die Experimente wie Goo, Materialtest usw. reseten falls Du die Ergebnisse sendest. Für beides muss das Teil aber mit 2 Kerbals bemannt sein.


    Und somit macht dann auch Beides keinen Sinn, zum Landen ist das Ding einfach viel zu groß, da kann man leichter die Experimente selbst landen und Experimente senden tut man ja eigentlich mit Sonden und da hat man weder das Labor noch die 2 benötigten Kerbals dabei. Den einzigen Sinn den das Ding wirklich machen würde, wäre in einer Raumstation, nur ist das auch wieder Quatsch, weil bis man die baut, hat man längst alle Experimente fertig.

    Zitat

    Die Leute Melden sich ja freiwillig dafür und wissen worauf sie sich dort einlassen.


    Melden sich freiwillig - ja.


    Wissen worauf sie sich einlassen - Nein. Sonst würden sie sich ja nicht freiwillig melden. :D


    Sperr mal einen von den Freiwilligen 5 Monate in eine Telefonzelle und frag ihn danach nochmal. Dann weiss er worauf er sich einlässt.


    Ich schliesse mittlerweile Wetten ab, daß die nicht fliegen. Weil sie das Geld nicht zusammenbekommen und weil sie die Technik ebenfalls nicht zusammenbekommen.

    Also prinzipiell gibt es 4 Arten von Treibstoff/Triebwerken.


    Da wären zum einen die erklärten Feststoffbooster (Solidbooster). Als Treibstoff dient hier wie der name schon sagt eine Feststofflegierung. Ein Solidbooster ist in sich geschlossen, d.h. das Triebwerk und der Tank sind ein und das gleiche Modul und es lässt sich nicht erweitern. Einmal gezündet brennt der Feststoffbooster immer mit 100% Leistung bis er ausgebrannt ist. Er lässt sich weder regeln noch abschalten. Neuerdings ist seit der 0.23 ein indirektes Regeln möglich. Allerdings nicht über die Schubeinstellung sondern über die Triebwerksleistungsregulierung.


    Dann gibt es Tanks die nur Liquidfuel enthalten. Diese sind für Flüge in der Atmosphäre gedacht und benötigen Triebwerke die mit Liquidfuel und Intake Air betrieben werden. Intake Air ist schlicht und einfach ein Lufteinlass.


    Dann gibt es Tanks die LiquidFuel und Oxidizer enthalten, diese sind für die tatsächlichen Raketentriebwerke da der Oxidator im Vakuum logischerweise nicht aus der Luft entnommen werden kann und auch in der Atmosphäre in solchen Mengen benötigt wird, daß es über Entnahme aus der Atmosphäre nicht realisierbar ist.


    Und schliesslich gibt es noch Monopropellant, das ist der Treibstoff für die RCS Triebwerke - also für Steuerdüsen.


    Welches Triebwerk welche Treibstoffart benötigt steht in der Beschreibung der Triebwerke.


    Für Tanks mit Flüssigtreibstoffe gilt - direkt übereinander verbunden ist auf jeden Fall ein Durchfluss vorhanden. Werden die Tanks radial verbunden (also an den Seiten) sind Treibstoffleitungen nötig falls ein Durchfluss gewünscht ist.

    Ja, ein anständiger Flugplaner für die MFDs wäre schon noch wünschenswert. Sowas wie der transx im orbiter oder ähnliches. Die Doku für den Rasterpropmonitor ist aber sehr ausführlich und der Mod ist so geschrieben, daß man relativ leicht neue Module integrieren kann. Die beigefügten Monitore sind ja vor allem zu Demonstrationszwecken was so möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, daß da mit der zeit noch einges folgt, der Mod ist noch sehr jung, in den letzten 4 Wochen ist der unheimlich schnell recht komplex geworden.

    Naja, wenn Du nur nach Sicht fliegst, könntest Du ihn trotzdem gebrauchen. Kannst Dir Aussenkameras installieren damit Du'n Rückspiegel hast. Wenn man nach Sicht fliegt sollte man den haben :D