Beiträge von Schnatta

    Ja, eins der abgefahrensten Games überhaupt. Allerdings sollte man dazu sagen, daß man schon ein bisschen mit Computerspielen vertraut sein sollte um richtig was davon zu haben. Wer alle 2 jahre mal ein Spiel spielt und sich nicht weiter damit beschäftigt, für den wird das wohl eine Art Fehlkauf sein.


    Achtung, Spoiler!!!

    Naja, hab 64BIT Windows und reichlich RAM so daß KSP die vollen 4Gig nutzen kann. Ich konnte Juerney to Sentar, Universereplacer und Clouds zusammen bisher immer starten, aber der RAM verbrauch lag dann nach Start bei 3.5 Gig. Wenn Du dann eine beliebige Mission startest, gabs meisst einen Abflug zum Desktop. Das hat mich total geärgert weil alle diese Mods so genial sind, das ich mich echt nicht entscheiden wollte einen davon wegzulassen. Bis ich den Compressor gefunden habe. Mit dem gehts jetzt und ich hab noch zusätzliche Mods laufen, Scansat und 'n bisschen Kleinkram, allerdings keine Parts ausser KSPX.


    Muss jeder mit seiner eigenen Modconfig ausprobieren, aber so oder so sinkt der ramverbrauch enorm. Je mehr Texturen in den Mods genutzt werden um so höher der Effekt.


    Vielleicht auch interessant für Vanilla Spieler mit wenig ram. Auf schwachen Systemen söllte es sogar einen Geschwindigkeitsgewinn geben, da die Texturen schneller geladen werden können. Das kann ich aber nicht sagen, ist nur Theorie.

    Hallo,


    hier ein Mod der nicht nur sehr hilfreich, sondern fast schon Pflicht ist wenn man viele Mods einsetzt. Mit diesem Mod werden alle Texturen beim Laden im RAM in DXT komprimiert was mehrere Vorteile hat. Zum einen werden die Texturen wesentlich schneller zur Grafikkarte übertragen was in einigen Fällen einen Geschwindigkeitsvorteil bietet, hauptsächlich aber ist der Nutzen, daß der RAM Verbrauch von KSP nicht mehr so extrem ist, da KSP in der Vanilla die Texturen ja unkompromiert im RAM vorhält.


    Wer MODs mit zusätzlichen Planeten installiert und/oder besseren Plantentexturen sowie einige andere größere MODs erreicht schnell die 4GB RAM Grenze und KSP bedankt sich mit regelmässigen Crashes, mit diesem MOD passiert das nicht mehr und es können mehr MODs zeitgleich eingesetzt werden.


    http://forum.kerbalspaceprogra…ghlight=texturecompressor

    Zitat

    genau - 64bit unterstützung soll kommen - evtl. wird dann manches fixer...


    Ist das ein Wunsch oder gibt's da Infos zu? Würde mich auch interessieren.


    Ob aber 64 Bit Unterstützung da was reissen wird, wag ich zu bezweifeln. Letzten Endes werden damit nur die Speichergrenzen erweitert, aber KSP hat kein RAM Problem. Multithreading und das auslagern der Physik auf andere Cores würde wohl mehr bringen.

    Soweit ich das gelesen habe, wird's bei Mars One keine RTGs geben. Geplant ist Solarzelle und Brennstoffzelle um Wasserstoff als Energiespeicher zu nutzen. Dann noch ein bisschen Akkumulator als Notfallreserve und das war's. Ich glaub auch nicht, daß man mit RTGs ernsthafte Energieversorgung betreiben kann. Das mag für Sonden ja ganz witzig sein, weil's autark läuft, aber irgendwas reissen kannst Du damit nicht.


    Das Energieproblem ist eines der Hauptprobleme warum NASA und ESA nicht dahin woillen. Die denken über einen Mikroreaktor nach.


    Nachdem was ich so zusammengetragen habe, reicht die Solarversorgung die Mars One da plant hinten und vorne nicht aus.

    Stimmt, nur hat bei Apollo Geld keine Rolle gespielt. Bei Mars One spielt aber Geld eine Rolle. Und da wird dann halt sicher auch mal ein Teil etwas günstiger produziert :D


    Was soll's, wenn der Kunde auf einem anderen Planeten lebt und da nicht weg kann sind Garantieansprüche schwer durchzusetzen :D

    Die Bewerber mussten ja schonmal eine Gebühr zahlen die sie nicht wieder bekommen, selbst wenn sie abgelehnt werden. Das Bewerbungsverfahren ist schon abgeschlossen. Von der Zeitplanung her, werden die Berwerbungen gerade gelesen und ausgesiebt und die müssen zu Ärzten und so weiter. Bis pro Land noch so 100 oder so übrig bleiben. Das soll wohl dieses Jahr noch abgeschlossen werden und dann soll's in's fernsehen kommen, erstmal pro Land.


    Was die Technik angeht, soll's für alles schon private Firmen geben die das nötige Equipment angeblich zum benötigten Zeitpunkt liefern können. Das ist aber alles Theorie. Weder die Raumkapsel, noch die Habitate gibts schon. Selbst die Rakete dafür gibts nur auf'm Reißbrett. Aber die wird wahrscheinlich tatsächlich rechtzeitig fertig weil die sowieso entwickelt wird.

    Was will die NASA da machen? Die sind nur eine Behörde, denen gehört weder das All noch der Mars. Rechtlich ist alles in Ordnung. Moralisch zwar fragwürdig, aber wer so bekloppt ist und da unbedingt hin will? Was solls.


    Die Raumfahrtbehörden kann's eigentlich nur freuen, mal angenommen die kriegen tatsächlich die Kohle zusammen und fliegen die versorgungsmissionen und stellen die Habitate ab. Selbst wenn da noch kein Mensch einzieht, die Daten die die Habitate liefern (die sollen ja erstmal lange leer stehen) sind Gold wert.


    Und das ist kein Gedankenspiel, das ganze läuft bereits. Heißt Mars One, gibt's Infos über Google ohne Ende.

    Rechtlich ist da wohl alles in Ordnung. Jeder der sich freiwillig meldet, unterschreibt dafür, daß er auf jeden Fall dabei drauf geht. Es haben sich bereits zig Tausende Freiwillige gefunden.


    Aber ob aus dem ganzen Unsinn was wird, steht in den Sternen. Zum einen haben die überhaupt keine Finanzierung, das soll alles durch Fernsehrechte finanziert werden und Niemand weiß ob die nötigen Summen überhaupt zusammenkommen. Dann kommt noch dazu, daß alle nötige Technologie zwar theoretisch von privaten Unternehmen hergestellt werden kann, aber eben nur theoretisch. Praktisch ist nichts davon da. Auch die geplanten Kosten sind wahrscheinlich viel zu niedrig angesetzt. Wahrscheinlich scheitert das alles noch bevor da irgendwas in's All fliegt.


    Aber so oder so, werden wir's mitbekommen, derzeit werden die Freiwilligen erstmal ausgesiebt und wenn die auf ein paar Hundert reduziert wurden, soll dann das jahrelange Auswahlverfahren in die Glotze kommen als Big Brother Format, auch in's deutsche Fernsehen. Aber Verträge gibt's noch keine. Das Ganze soll ein internationales Big Brother werden und Du darfst dann anrufen, und Deine Stimme abgeben wen Du auf das Selbstmordkommando schicken willst.


    Start der ersten Versorgungsmission soll mit 'ner Falcon schon in 2-3 Jahren sein. In 10 Jahren sollen 4 Irre dann da hoch fliegen und alle paar Jahre 4 Nachfolger usw.

    Also zum einen kannst Du auf dem Mond nicht alles testen, weil Du da keine Atmosphäre hast und ganz andere Bedingungen herrschen, zum anderen verwechselst Du da was. Die NASA hat nicht vor sich auf ein solches Himmelfahrtskommando einzulassen, die haben den Mars vielleicht so in 30-40 Jahren im Auge und dann auch nur eine kurze Stipvisite wie sich das für ein vernünftiges Unterfangen auch gehört.


    Dieser Marsbesiedlungsblödsinn kommt von einem privaten Unternehmen. Goggle mal nach Mars One. Die wollen da in 10 Jahren oben sein. Mit Freiwilligen die aber nur einen Hinflug spendiert bekommen. Heimreise ist nicht buchbar.

    Zitat

    Ich glaube nicht das Sandstürme auf dem Mars ein großes Problem werden. Die Atmosphäre ist so dünn das es sich (wahrscheinlich) anfühlt wie eine leichte Brise auf der Erde


    Die Windgeschwindigkeiten sind kaum ein Problem. Aber es gibt ganz andere Probleme.
    1. Solche Stürme halten Wochen bis Monate an und in der Zeit sind Solarzellen fast nutzlos, da zum einen die Sonnenintensität stark beeinträchtigt wird, zum anderen werden die Zellen unter Staub verschüttet und müssen immer wieder gereinigt werden.
    2. Was viel grvierender ist, der Staub ist so fein, wie die Rauchpartikel von Zigaretten und dringt vermutlich durch sämtliche Dichtungen und Filter. Bis heute ist unbekannt ob Dichtungen und Filter dies im Dauereinsatz mitmachen oder auf Dauer dadurch zerstört werden. Das ist sowohl für Raumanzüge als auch die Habitate kritisch.


    Ich will nicht behaupten, daß das letzten Endes eine dauerhafte Besiedlung unmöglich macht, aber Fakt ist, es weiß keiner. Es ist einfach unbekannt. Kann sein, daß das unproblematisch ist, kann genauso sein, daß es tödlich ist. Sowohl was Stromversorgung als auch Lebenserhaltung angeht.


    Für einen Rover ist es egal wenn der eine Weile aufgrund von Ernergieausfall still steht und sich später wieder auflädt, für die Lebenserhaltung ist ein Ernegieausfall auf jeden Fall tödlich. Und egal wie das Habitat nun ausgestattet wird, selbst die Mars One Leute sehen die Sandstürme als kritisch an. Dauert einer schlicht und einfach zu lang, war's das.

    Ich denke daß da nichts getürkt wurde. Der Konkurrenzdruck entstand ja vor allem aus dem Sputnikschock und daß die Russen ständig mit der Raumfahrt vorne lagen und die USA schlicht und einfach gar nichts hatten um irgendwie mit den Russen gleichziehen zu können. So entstand ja erst das Rennen um den Mond. Aber das war schon 1968 durch die Russen verloren und das wussten die USA und auch die NASA. Während die USA erste echte Erfolge 67 und 68 hatten, sah es bei den Russen, abgesehen von der unbemannten Raumfahrt in Sachen Mond verdammt düster aus.


    Vor allem nach Apollo 8 und 9 konnten sich die USA alle Zeit der Welt lassen, was aber gar nicht nötig war, denn das Apolloprogramm war im Grunde von Anfang an so erfolgreich, daß etliche Flüge die geplant waren von Anfang an ausfallen konnten. Sieht man von Apollo 1 ab, war das gesamte Programm, nicht nur was die Mondlandung angeht, sogar bis heute, das erfolgreichste Raumfahrtprogramm überhaupt.


    Für mich persönlich reicht ein ganz einfacher Beweis. Im NASSP 7 Addon für den Orbiter wurde das gesamte Apollo Programm nach Original NASA Unterlagen nachgebaut, bis hin zur Programmierung des Navigationscomputers der sogar emuliert wird. Der Orbiter erfüllt alle nötigen Bedingungen um als anständige Simulation des Sonnensystems eingesetzt werden zu können und mit den NASSP Modellen ist die Mondlandung möglich. Und zwar ganz genauso wie damals geschehen.

    Zitat

    Wenn ich pensioniert wäre, würde ich mich sofort freiwillig melden.


    Nur ist genau da der haken. Wenn die das ernst meinen, schicken die da keinen Rentner hoch.