Beiträge von Techdefined

    Die New Horizons Sonde hat nach einer 4.8Millarden Kiliomenter Reise Pluto erreicht, und dabei das erste Foto aus einer Distanz von 203Mio. Kilometer.


    Ausser zwei verpixelte Punkte sieht man noch nicht sehr viel. Am 14 Juli 2015 wird Pluto in voller Pracht zu sehen sein.


    Die Sonde nähert sich mit 61000km/h Pluto und ist seit 2006 unterwegs.


    Während dem 10 März werden Kurs-Korrekturen nötig sein.





    Das Beste Pluto Bild bisher ist vom Hubble Teleskop gemacht worden.





    Die New Horizons Sonde übrigens, verliess die Erde mit der höchsten je erreichten Geschwindigkeit von 16,21 km/s.




    Endlich wird die Kartographierung unseres Sonnensystems bald komplett sein, bin sicher nicht der Einzige der sich frägt wie Pluto aussieht. :thumbup:


    Was meint Ihr?

    Die Conics Modes ändern nur wie die Nodes dargestellt werden. Kann es sein das deine Rakete CG nicht symetrisch ist? Dann hat Mechjeb Probleme den Kurs zu halten.


    In diesem Thread wird erklärt was die unterschiedlichen Conics Mode in Bilder bewirken (englisch):


    http://forum.kerbalspaceprogra…erent-Conic-drawing-modes





    Wenn SAS eingeschaltet ist wabbelt die Apo und Per wie wild umher, einfach ausschalten dann ist es ruhiger.

    Bis auf ein paar Funktionen kenne ich mich mit Mechjeb ziemlich gut aus.


    Was die Rendevous/Intercept anbelangt, Mechjeb benötigt mindestens 2 Starts damit er den korrekten Winkel berechnen kann. Das erste mal ist er garantiert daneben.


    Nebenbei würde ich beim Manouver Node Editor mit verschiedenen Conics Mode arbeiten und SAS entfernen damit der Node nicht so wabbelt.

    Ja ich benutze MechJeb bei einigen Schiffen, es ist meiner Meinung auch keine Schande es zu verwenden, ich benutze hauptsächlich den Maneuver Node Editor den du auch Screenshot zeigst, und auch ab und zu wenn lange Brenndauer der Triebwerke benötigt werden und ich keine Lust hab 10-15 min davor zu hocken und mir die Flammen anzusehn



    Kein Problem, sehe ich genauso! Während meine Sonde brennt kann das gerne 20 min gehen. In dieser Zeit kann man nützlicheres machen.


    Aber für einige ist Mechjeb ist ja ein Supercheat. :seriously: :thumbdown:

    Falls du Mechjeb hast (oh schlimm) kannst du im Manouver Node Editor die Naviagtionsanzeige der Flugbahn (Conics Mode)ändern. Standard ist immer 3(relativ) was z.T nicht korrekt voraus berechnet wird.



    Einfach auf Conics Mode 0 schalten was den Pfad/Flugbahn relativ zu einem Objekt an seinem jetzigen Standord anzeigt, also so als wäre man im SOI des Objektes. Damit sollten Gravity Assists exakter sein.

    Das ist zwar nur öberflächliche Einführung in Himmelsmechanik aber diese Videos haben mir sehr geholfen einige Unklarheiten auszuräumen.


    Ich finde sie sehr gut und verständlich gemacht. Es geht von den Kepler Gesetze zu Lagrange Punkte zu Inklination und Newtonsche Gesetze + Formeln.


    Leider nur in englisch.



    The Application of Orbital Mechanics


    [YouTube]

    [/YouTube]


    Newton Laws of Motion


    [YouTube]

    [/YouTube]


    Kepler Laws


    [YouTube]

    [/YouTube]

    TAC Life Support. (Essen/Trinken/Luft/Müll)


    Ich persönlich finde TAC Life Support nicht realistisch. Erstens wird in der Raumfahrt nie Wasser mitgeführt(Brennstoffzellen machen aus Sauerstoff und Wasserstoff Wasser) zweitens Sauerstoff kann auch über die Brennstoffzelle generiert werden oder aus Wasser gespalten werden.


    Drittens die Unmengen an Müll und Ressourcen bei TAC sind nicht verhältnismäßig.


    Ich empfehle ILS Life Support, es ist einfacher und realistischer.


    http://www.curse.com/ksp-mods/…c-kerbal-life-support-mod


    Ganz wichtig für mehr Realismus ist Deadly Reentry.

    Forschung = Karrieremodus, und den findest du langweilig. Ich bin auch nicht so der Karrieremodus Spieler, aber Forschung gibt es halt nur im Karrieremodus. Daher verstehe ich nicht warum sie sich mehr auf Forschung konzentrieren sollten wenn du den Karrieremodus eh nicht spielst.



    Forschung ist für mich eben nicht Karrieremodus, ich meine damit Sandbox Forschung. Mit forschen meine ich Planeten, Proben sammeln. Experimente wie z.B Magical Science Mod und Kartografieren.

    letzteren wird einen der Steuerknüppel sowieso mehr oder weniger abgenommen da man ja fast alles dem Computer übernehmen lassen kann und für viele Spieler ein "No-Go" ist.


    Wirklich ich kann dieses ständige beharre Mechjeb = Cheaten gar nicht nachvollziehen.


    Ich kann ohne Problem alles docken, ist es cheaten wenn ich es Mechjeb überlasse und in der Zeit etwas anderes tue?


    Kann ohne Probleme Rendevouz, Navigieren, fliegen, auf Mun landen. etcc ohne Mechjeb, soll das cheaten sein wenn ich es einmal Mechjeb überlasse.


    Meistens wenn Squad ein Mod übernimmt wird es verhunzt.


    Bitte Squad konzentriert euch auf Forschung, Planeten interessanter machen, Weltraum Phänomene, Stabilität, weniger RAM Verbrauch, Ressourcen und Realismus, MK3 Cockpit IVA(Schande), Bugs.


    Ich finde es ein Witz das z.B ein Mainsall Triebwerk 5650 kostet.(müsste eher 56 Millionen sein) Völlig unrealistisch, daher ist der Karrieremodus für mich total uninteressant.


    LEM Familiarization Manual von Grumman Engineering


    Dieses kleine Buch, 1963 geschrieben zeigt die frühe Entwicklung des LEM's bei Grumman. Viele Dinge sind bei der Fähre die auf dem Mond landete ganz anders gekommen.


    Es erklärt zwar nicht wie es zu diesen Änderung kam. (Tipp: Dazu ist Tom Kelley's (Vater des LEMs)Buch Mondschiff eine gute Ergänzung)


    Trotzdem zeigt das Buch auf wie ein LEM funktioniert und entwickelt wurde. Es gibt einem ein gutes Gefühl das Buch zu lesen das Neil Armstrong und Buzz Aldrin auch als erstes über den LEM zu lesen hatten.



    @Knut


    Hört sich sehr interessant an. Danke für's posten.

    Meine Tipps:



    Bei Building Moonships (nur in englisch)gehts sehr detalliert und mit reichlich teil einzigartige Bilder darum wie die Mond Landefähre gebaut wurde. Technisch geht es zwar nicht sehr tief ins Detail, man bekommt aber eine Ahnung der Hürden die es zu überwinden galt.
    Es hat nur 145 Seiten und kann im Google Play Store oder auf Amazon erworben werden.






    Das Buch The Apollo Guidance Computer, ist ein sehr technisches Buch. Es geht enorm tief in die Materie wie der erste richtige moderne Computer beim MIT erschaffen wurde. Von den einzigartigen Ringkern Speicher bis zum berühmten Fehlercode bei der Mondlandung Apollo 11.


    Ebenfalls wird beschrieben welche Technologien erforderlich waren, um dieses Stück Hardware zu realisieren. Ohne Apollo Guidance Computer wäre die Mondlandung nicht möglich gewesen.


    Nebenbei vermittelt es Wissen über die Steuerung des Commando und Lande Moduls, generelle Naviagtion im Weltraum, Systeme und Rendevous Techniken.


    422 Seiten Springer Verlag 35€





    In Failure is not a option von dem legendären Flight Director Gene Kranz geht es um die ganzen Hintergründe vom Mercury Program bis zu Apollo 13.


    Alles ist sehr gut und spannend geschrieben aus der Perspektive von Gene Kranz. Der Bestseller ist nur zu empfehlen!


    400 Seiten ISBN 978-1-4391-4881-5





    Apollo 13


    Beim Buch geht es natürlich um die berühmteste Mission im Apollo Programm.


    Allerdings wird auch die Geschichte von James Lovell erzählt und die vielen Hintergründe zum Unfall.


    Wer am Film gefallen fand, wird es auch an diesem Buch.


    378 Seiten GOLDMANN Verlag ISB 3-442-42998-6

    Der Eigentliche Grund aber ist wohl der, dass einem später als erfahrener Spieler dieser Spielmodus langweilen könnte.
    (vermutlich Spieler-Typ-abhängig)


    Im Gegensatz zu früher wird man nun regelrecht dazu (um)erzogen, schlanke und effiziente Raketen zu bauen


    Ich finde den Karriere Modus definitiv langweilig und lieblos.


    Schon seit 0.19 habe ich das Gefühl die Mods müssen alles ausbügeln wozu die Entwickler zu faul oder ideenlos waren.


    ScanSat/ISA z.B erachte ich als ein essentielles Tool.



    Für mich war es von Anfang an selbstverständlich, schlanke und effiziente Raketen zu bauen. Diese breiten Monstren mit x-boostern sind völlig unrealistisch und würden beim start auseinander brechen wenn KSP die aerodynamischen Effekte richtig darstellen würde.


    Es ist einiges schwieriger eine schlanke Rakete zu bauen und damit Jool, Duna etc.. zu besuchen und zurückzukehren. (Eve Rückkehr halte ich für unrealistisch)

    Kommt wohl auch drauf an was deine endgeschwindigkeit ist


    Die Endgeschwindigkeit(Terminal Velocity) ändert sich je nach Höhe.


    Bis ca 3000m ist alles mehr 130m/sek im Prinzip reine Treibstoffverschwendung.


    Mir ist schon klar dass die Raketentriebwerke weniger effizient in der Atmosphäre arbeiten.


    Auch wenn man ein gutes Schub- Gewichtsverhältnis hat, ist schneller als die Endgeschwindigkeit zu fliegen eigentlich ineffizient.

    Der Gravity Turn hängt stark von der Anfangsbeschleunigung deiner Rakete ab. Je höher die Geschwindigkeit umso früher kannst du einschwenke


    Eigentlich macht es keinen Sinn die Rakete über der Endgeschwindigkeit zu beschleunigen.. Oder sieht das bei KSP ander aus?


    Ich mache vor 8km nie ein Gravity Turn.

    Ich bin der Meingung KSP eignet sich überhaupt nicht als Lernprogramm.



    Nur schon dass die Himmelsmechanik sehr rudimentär gehalten wird, stimmen einige physikalische Eigenschaften überhaupt nicht.(Wiedereintritt, Aerodynamik)


    Weit besser geeignet ist die exzellente Weltraumsimulation Orbiter, die das einiges komplexer ist und alle Physikgesetze realitätstreu wiedergibt.