Beiträge von Techdefined

    genau so sieht es aus


    wenn deine station so mehr oder weniger genau über dem KSC ist startest du deine sonde und zwar im 20° winkel ... so kommst du gleich in die richtige umlaufbahn


    Aber du hast geschrieben, dass du mit Mechjeb das machen willst.


    Eigentlich gibt es bei dem Ascent-Gudiance auch die Möglichkeit ein Ziel auszuwählen (ganz normal in der Karte) und Mechjeb dann zu sagen, dass er dazu passend starten soll. Wenn du dann noch Auto-Warp und Auto-Staging aktiviert hast, warpt MechJeb automatisch bis zum richtigen Zeitpunkt und drückt dann für dich sogar die Leertaste


    Hast du das mit dem Ziel-auswählen mal probiert?



    Ich danke euch für euren Input aber ich glaube ihr habt entweder nicht ganz verstanden was ich meine oder ich habe mich schlecht erklärt oder ihr habt mein Post nicht richtig gelesen.


    Rendezvous ist normalerweise für mich kein Problem schon gar nicht manuell. Mir geht es in Kombination mit Mechjeb. Ich habe schon viel mit Mechjeb ein Rendezvous gemacht.

    Starte wenn das KSC an einem der beiden Keuzungspunkte zwischen der Bahn der Station und dem Äquator ist.
    Starte dann in die Richtung in die die Station fliegt und du hast direkt den Zielorbit



    Verstehe ich jetzt nicht ganz, kannst du das erläutern? Ich kann ja nicht zwei mal starten. Soll ich von Anfang an mit 20° Inklination starten?

    Hab da ein kleines Problem mit Mechjeb.


    Wenn ich meine Station(20°Inklination) als Ziel markiere, und klicke launch to rendevous startet Mechjeb die Rakete. Obwohl Mechjeb die Station trifft erreicht die Sonde die Station bei der der falschen Seite der Bahn/Inklination.



    Oder anders gesagt wenn ich die Station treffe bin ich z.B im DN während die Station im AN ist. D.h ich muss mehrere hunder dV ausgeben um die Inklination auszugleichen.


    Wie schaffe ich es vom Start genau die Station mit minimalen DV zu erreichen?


    Normalerweise habe ich nie Probleme mit dem Rendezvous aber meine alte Station hatte auch nicht eine solche Inklination

    Bei mir passiert das ständig da ich auch viele Mods installiert habe. Was hilft ist die Texture Quality runter zur schrauben.


    Ich hab sie auf quarter 1/4, habe keine Abstürze wegen zuwenig RAM mehr gehabt.


    Zitat

    Texture Quality
    Controls the resolution of the textures in game.
    Available Settings: Eigth Res, Quarter Res, Half Res, Full Res
    Default: Half Res

    Hm, also bei den OMS des großen Shuttles kann ich gar nichts mit Trimmung einstellen. Über Rechtsklick wird davon nichts angezeigt. Hatte daher andere Triebwerke aus dem Klockheed-Paket angebaut (darauf basieren die Triebwerke der KSO ja). Die SSME hab ich auf 14 getrimmt.
    Mit der Burntime: Kann auch daran liegen dass ich in MJ "Preevnt Overheating" eingeschaltet hab.


    Jetzt verstehe ich, vermutlich haben die Klockheed Teile weniger Schub. Daher brauchst du länger um den Orbit rund zu machen. Ist egal wenn du die OMS nicht trimmen kannst geht auch so.


    Würde dir raten die normalen KSO Teile zu verwenden.


    Prevent Overheating reduziert nur die Leistung wenn Überhitzung droht. Sollte bei den KSO Teilen nicht der Fall sein.



    Am Besten ist ein Gravity Turn bei 8km. Etwa dann sind die Booster auch leer.

    Hab jetzt seit gestern das KSO-Shuttle. Da ich jetzt im Landen auf der Landebahn nicht der beste bin (starten und fliegen tu ich das Ding manuell) wollte ich das Shuttle mal per Spaceplane-Guidance landen. Hab das KSC als Ziel ausgewählt und ansonsten nichts geändert. Gleitwinkel steht auf 3° oder so und die andere Zahl (hab grad nicht im Kopf was das war) steht auf 1000m.
    Aber irgend rammt MechJeb mir das Teil permanent senkrecht in den Boden. Mir scheint es so als würde er einfach steil nach unten fliegen.



    Gemäss Mechjeb Wiki


    Zitat

    The flight path angle that would let you touch down at the runway. If your FPA is greater (less negative) than this, you are on course to overshoot the runway. If your FPA is lower (more negative) than this, you are on course to undershoot the runway. If you are making your final descent, you want your FPA to equal the FPA to the runway. Note that this value will start changing very rapidly when you get very close to the runway, since you will not be on course to land exactly at the start of the strip. At that point you should just maintain your steady descent and touch down, ignoring the "FPA to runway" value.



    Ich denke dein Gleitwinkel ist zu tief. Probier mal 5°oder mehr. Die Space Plane Guidance ist sowieso nicht sehr ausgereift, meiner Meinung nach nur als visuelle Landhilfe benutzbar.


    Ich empfehle dir Realchute Mod zu installieren und dein Shuttle mit einem Drogue Chute auszurüsten um ihn bei der Landung abzubremsen.


    http://forum.kerbalspaceprogra…Systems-v1-2-6-3-28-12-14

    Trimmung eingestellt werden. Komischerweise kann ich das gar nicht einstellen. Die Funktion fehlt da schlichtweg.
    Problem ist halt (wenn ich mit Mechjeb fliege): Der fängt mit dem Orbitbrennen etwa 53 Sekunden vor erreichen der Apoapsis an. Das Brennen selbst dauert aber über 4 Minuten. Wenn ich also nach 53 Sekunden die Apoapsis erreicht habe beginnt danach für die restlichen ca. 3 Minuten ein Sinkflug. In diesen 3 Minuten sinke ich dann mehrere Kilometer ab, was dann zu einem total verzerrten Orbit mit einer Apoapsis von ca 70 und einer Periapsis von über 200 km führt.



    Also die OMS müssen eigentlich nicht getrimmt werden(ausser in der Atmosphäre), mit Trimmen meint er X Y Richtung. Das geht doch oder?


    Ganz wichtig die SSME müssen getrimmt sein -Y 14.


    Irgendwie hat Mechjeb bei dir ganz ein komischer Flugpfad, was hast du für eine Höhe für Gravity Turn bei Mechjeb eingegeben, was ist die Ziel Apoapsis?


    Bei mir reicht der Tank um auf eine Apoapsis von 120km zu kommen. Sobald Tank leer, absprengen dann wie gesagt benutze ich die OMS Triebwerke. Die SSME sind spritfresser im Weltraum.


    Merkwürdig dass die Brenndauer 4 min geht. Bei mir geht das ca 1m.




    Was das spinnen des Navballs anbelangt, das ist auch bei mir so. (Kein Bug)


    Die ungünstige RCS und Masse Verteilung bewirkt das. Als Tipp wenn es genau sein muss, die letzten dV nicht automatisch brennen lassen sondern mit den RCS Düsen im Translation-Modus die Geschwindigkeit erreichen.


    Ich breche bei den KSO die letzten dV ab.(bei 3m/s)

    Hast da nen Tip wie man da am besten in einen Orbit kommt? Durch die lange Burntime bei einem 100km-Orbit sacke ich jedesmal zu weit ab. Hatte auch nach Anleitung gestartet.



    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Wichtig, sobald du deine Apoapsis z.B 100km erreicht hast, SSME(Space Shuttle Main Engines ) wie im original abschalten und nur mit den OMS (Orbital Manouvring System) die Periapsis hochheben.


    Benutze KSO Booster und Tank. Nichts zusätzliches.


    Die Haupttriebwerke sind in der Atmosphäre effizient, die OMS besonders im Weltraum.


    Fast vergessen: Bei den KSO Shuttles hängt die erreichbare Orbithöhe stark mit der Beladung. Hast du schweres Gewicht in der Cargobay?

    Die KSO-Shuttles nutze ich auch seit gestern. Nützt es da etwas wenn man im Laderaum noch ein stärkeres Drallrad einbaut oder zusätzliche RCS-Düsen anbringt?



    Mehr RCS machts nur noch schlimmer, Drallräder bringen nur eine kleine Verbesserung. (Habe es schon getestet)


    Ich denke es liegt am ungünstigen Schwerpunkt und ungliechmässige Masse. Trotzdem finde ich die KSO Shuttles die Besten Shuttles im Kerbaluniversum.


    Habe über 40 mal meine KSO Shuttles angedockt noch nie wurde der Dockingport verfehlt. Ein paar mal weigerte sich mechjeb da ich zu nahe war.

    Mechjeb kann sehr gut docken, allerdings solte man autodocking bei niedriger relativer Geschwindigkeit zum Ziel einschalten und nicht weiter als 200 m von der Station weg sein.


    Auch zu beachten die RCS Düsen sollten symmetisch angebracht sein.


    Wenn du zu nahe an der Station(<50m) bist weigert sich das Autodocking aus Sicherheitsgründen. Mechjeb macht ja aus deiner Station ein grosszügiges Rechteck und definiert es als Bereich den er nicht betreten darf.


    Du kannst versuchen die Safe Distance zu reduzuieren.


    Am Besten ist es aber in einem solchen Fall die Distanz zu vergrössern und nochmals anzudocken.




    Ich lasse meine KSO Shuttles immer autodocken, die sind sehr mühsam manuell zu docken. (ungünstige RCS Verteilung und schwache Drallräder)


    Habe sicher schon 50 auto dockings mit Mechjeb gemacht.

    Manche dieser Bilder sehen aus als ob sie jemand am Mond geschossen hätte!
    Hat man eigentlich die kleine Landeeinheit schon gefunden?


    Nur das 67P Gerasimenko die Dichte von Wasser hat/Schlagsahne. (400kg/m3)


    Leider wurde Philae bis jetzt noch nicht gefunden. Da sich 67P der Periapsis nähert, hat Philae mit Glück ab März genügend Strom um zu booten(5.1Watt werden benötigt) und dann die Primärbatterien zu laden (60Watt). Es ist unwahrscheinlich dass Philae genügend Sonne hat um die erforderlichen 60Watt jemals wieder zu laden. :( ;(