Also, da muss ich euch widersprechen! Ich glaube schon daran das "Utopia" möglich ist. Allerdings erst wenn die jeder einzelne von uns spürt was es bedeutet so weiter zu machen.
Solange wir unseren jetzigen Status beibehalten können, wird sich nichts endern. Erst wenn ein neues Handy 2000€ kostet, oder ein neues Auto der Holzklasse 500.000€, Ein einfaches Brot 100€, ec. ec., wird der Mensch anfangen um zu denken. Wir jammern alle über die Hohen Spritpreise. Doch wirklich etwas dagegen unternommen wird nicht. Es ist einfach noch nicht teuer genug. (Ich nehme mich da garnicht aus! Als ich mein erstes Auto gekauft habe, hat der Liter noch ca. 10 Schilling (0,73€ ca.) gekostet. Heute ist er doppelt so teuer (1,40€). Die Grünnen haben damals verlangt, das der Liter 20 Schilling kosten sollte, denn dann verzichtet jeder auf sein Auto. HA! Denkste!!! Heute kostet es soviel, und keiner verzichtet darauf! Alle jammern! Auch ich! Aber was soll man tun! Gibts alternativen? Gar keine! Der ganze Schmarn mit denn Elektroautos ist doch nur Augenauswischerei! (Viel zu teuer im Vergleich mit einen neuen herkömmlichen Auto. Zu geringe Reichweite. Keine Infrastruktur. Nicht einmal über sowas banales wie einen einheitlichen Stecker können sie sich einigen. Wird dann so werden wie bei den Elektrogeräten für die man im Urlaub 3 verschiedene Kuplungen mit bringen muss. Wo bekommen wir denn zusätlichen Strom denn her? Wenn auf einmal allein bei uns in Österreich auf einmal 2.000.000 Elektroautos existieren!? Wasserkraftwerke will keiner (Die armen Fische) Windräder verschandeln das Bergpanorama. Solar ist noch zu teuer, und zu ineffizient. Atomkraftwerke will auch keine Sau, was ich auch verstehe! Kohle und Gas wären noch am Effizientesten, doch da beißt man sich ja wieder selber in den Schwanz.
)
Glaubt mir! Irgendwann wird es wieder krachen, und dann wir die Menschheit wider in der Steinzeit sein! Und falls wir uns nicht selbst dezimieren, wird das die Erde für uns tun. Sei es mit Krankheiten oder einfach nur Ressourcen Mangel. (Was wider zu einem Krieg darum führen würde).
Aber ich bin jetzt total abgekommen vom eigentlichen Sinn.
Der Mars hat diese Vorteile:
1. Fast gleich langer Tag (eine halbe Stunde länger)
2. Ebenfalls Jahreszeiten (Nur doppelt so lange)
3. Die Temperaturen sind "moderat" (+10°C zu Mittag, -80°c in der Nacht und am Äquator) Das kann man leicht ausgleichen.
4. Wasser scheint im Boden vorhanden zu sein.
5. Der Boden selbst kann Pflanzen versorgen (Stickstoff).
Die Nachteile:
1. Fast keine Atmosphäre
2. Kein Magnetfeld
3. Er hat keinen Mond der seine Achse stabilisiert.
4. Schwerkraft nur 1/3 der Irdischen.
Bei der Venus sieht es ein wenig anders aus. Die Schwerkraft ist zwar fast gleich aber das wars auch schon mit den Ähnlichkeiten. Etwas zu bauen das 90 bar druck aushält ist schon schwer genug (Siehe U-Boote). Doch dabei noch 400-500°C auszugleichen ist fast unmöglich. Allein die Energie die du dabei brauchst um einen Wärme Austausch zu garantieren ist enorm. Weiters kommt die extreme Säure Konzentration in der Atmosphäre dazu. Als die Venus durch ihren Vulkanismus immer mehr CO2 in die Atmosphäre pumpte, heizte sie sich so extrem auf, das die Ozeane verdampften. Wasserdampf ist aber noch ein viel besseres Treibhausmittel. ERGO wurde es immer heiser. Das Wasser verband sich mit dem CO2 zu Kohlensäure. Auf der Erde regnet es ab und reduziert so den Gehalt von CO2 in der Luft. Aber auf der Venus ist es so heiß, das kein Regentropfen den Boden erreicht. In zirka 30 km Höhe regnet es tatsächlich. Die Sonden und Raumschiffe müssten durch eine Wolkenschicht aus extrem konzentrierter Kohlensäure. Auf dem Boden angekommen, hast du neben dem Druck und der Hitze noch das Problem, das die Luft so dicht ist. Sie ist fast schon "Dickflüssig" in einigen Metern entfernen siehst du nichts mehr. Man hat weiters nur etwa 30% des Sonnenlichts (Der Rest wird von den Wolken absorbiert, bzw. reflektiert) zur Verfügung.
Weiters ist da die Rotation von Venus. Sie rotiert soooooooo langsam, das ihr Tag länger dauert als ihr Jahr. Dadurch kann sie aber auch kein Magnetfeld erzeugen. Nur ihre Schwerkraft verhindert das ihre Atmosphäre weggeblasen wird.
So, ich hoffe ich habe jetzt nicht die Ungunst eines Moderators auf mich gezogen dank meines Beitrages... Ich entschuldige mich schon mal im voraus!