Beiträge von Cheesecake

    Genau das meinte ich. Sowas würde niemand so locker durchstehen. Held hin oder her. Es hätte dem Buch jedenfalls sehr gut getan wenn zumindest zeitweise solche Situationen eingetreten wären wo er nicht weiter weiß, nervlich kurz vorm Zusammenbruch steht o. ä. Das hätte den Protagonisten etwas menschlicher darstellen können. So kommt es einem vor als wären Mark Whatney, McGyver und Chuck Norris eine Person und einsam auf dem Mars rumzulaufen scheint das natürlichste überhaupt zu sein.
    Zum Film kann ich noch nichts sagen. Da ich aber vom Buch (mittlerweile komplett durch) schon etwas enttäuscht war werde ich mir den Film sicher nicht im Kino anschauen.

    So sehe ich das ebenfalls. Und was noch hinzukommt: Wie kommt es dass erst seit Ende der 40er Jahre überhaupt UFO-Sichtungen stattgefunden haben? Quasi Zeitgleich mit dem Beginn des Raumfahrtzeitalters und des kalten Krieges mit den damit hervorgebrachten streng geheimen Flugzeugen, Flugkörpern, Raketen etc.. Vorher sind solche Sichtungen meines Wissens nach nicht belegt. Es wäre extrem Unwahrscheinlich dass die Aliens sich genau diesen Zeitraum ausgesucht haben. Immerhin sind die letzten 60 Jahre im Vergleich zum Alter des Universums pillepalle.
    Weiterhin ist es auch extrem unwahrscheinlich dass es in den letzten paar hundert oder gar tausend Jahren UFO-Sichtungen gegeben hat und dies niemand dokumentiert hat. Sowas wäre mit Sicherheit irgendwo in Stein gehauen oder in noch vorhandenen Büchern beschrieben.


    Solange es keine tatsächlichen Beweis für außerirdisches Leben auf der Erde gibt sind das für mich persönlich alles nur Hirngespinnste oder Mißdeutungen von natürlichen und menschlich verursachten Phänomenen.
    Wir Menschen neigen eben dazu in etwas Unbekanntes mehr hineinzudeuten als tatsächlich dahintersteckt.

    :D


    @Hitman
    Selbst komplizierte Muster im Kornfeld kann man recht einfach herstellen. Übrigens hatte eine Universität dazu mal ein Studentenprojekt gestartet um nachzuweisen dass dies durchaus von Menschen geschaffen sein kann. Das Ergebnis (kam zusammengefaßt mal als Doku): Selbst die kompliziertesten Formen sind innerhalb weniger Stunden möglich.
    Warum sind die Pflanzen nicht abgeknickt? Wenn die pflanzliche Fasern trocken sind und dann befeuchtet oder bewässert werden dann sind die Fasern wieder extrem dehnbar ohne geknickt zu werden und man kann eine Pflanze auch ohne sichbaren Knick umlegen. Diese Technik wird übrigens schon seit Jahrtausenden im Schiffbau eingesetzt: Planken müssen gebogen sein. Würde man diese im trockenen Zustand biegen dann wäre die Spannung so groß dass sie brechen würden. Also wässert man sie, macht die Fasern somit dehnbar und beschwert sie auf einer Seite mit Steinen. Wenn nach ein paar Tagen die Sonne das Wasser verdunsten läßt und man die Steine herunternimmt dann bleibt die Planke gebogen.



    Und ne kleine Info zu Wikipedia: In Wikipedia kann theoretisch jeder einen Beitrag verfassen oder ändern. Das gesagt aber nicht dass Wikipedia immer recht hat. Auch dort gibt es viele Fehlinformationen.
    Zu den UFOs: Stimme da YKirk zu. Mit UFO wird erstmal nur ein unbekanntes Flugobjekt gemeint.


    Zitat

    Das mit den Ufos wird leider zu offt ins Lächerliche gezogen, so das
    eine Diskusion sinlos ist.. stell dir vor du siest eins, wer, der genug
    einflus hat es an die breite Masse zu bringen wird es glauben oder was
    davon hören wollen?

    Warum sollte man es auch Ernst nehmen??? Bisher wurde bei allen UFO-Sichtungen entweder natürliche Phänomene, von Menschen geschaffene Objekte oder unbekannte Phänomene/Objekte festgestellt. Aber es wurde bis heute keine einzige UFO-Sichtung als Außerirdisches Objekt (in dem Fall bezeichne ich damit mal Objekte welche von Außerirdischen Lebewesen stammen, obwohl ein Asteroid ja auch ein außerirdisches Objekt wäre) identifiziert. Im Klartext: Bisher war alles natürlichen, menschlichen oder unbekannten Ursprungs wobei letzteres die ersten beiden nicht ausschließt.

    Ich hatte von dieser Doku schon gelesen. Und dann kam die auf N-TV oder N24. Hab sie mir dann mal angeguckt. Die war dann wirklich so gemacht dass man annehmen konnte: man hat diese Meermenschen wirklich gefunden.
    Mittlerweile wird bei der Doku vorher eingeblendet dass dies alles nur eine Geschichte ist.
    Hier mal ein Link dazu.


    Das war jetzt auch nur ein Beispiel wie schnell man Millionen Menschen weltweit etwas weismachen kann was gar nicht existiert.

    Zu den Kornkreisen hab ich doch oben schon was geschrieben. Größtenteils nur Fakes. Ich kann auch Abends in ein Kornfeld gehen, irgendwas platt treten und am nächsten Tag meint die halbe Welt es wären Außerirdische gewesen.


    Zu den Pyramiden: mittlerweile gibt es viele Theorien wie die damals die großen Steine bewegen konnten. Technisch waren die jedenfalls damals schon in der Lage dazu, das haben Experimente eindeutig bewiesen.


    Kurz und gut: Man darf nicht alles glauben was einem im Fernsehen erzählt wird. Bisher gibts für alle diese Sachen rationale Erklärungen.


    Kleines Beispiel dazu: Vor einiger Zeit wurde eine Doku über die sogenannten Seemenschen ausgestrahlt. Menschen die unter Wasser leben, Schwimmhäute haben und in den tiefen der Ozeane ganze Städte haben. Die Doku war wie ne Tierdoku gestaltet. Das ganze führte dazu dass weltweit Zeitungen das Thema aufgriffen und das teilweise sogar auf Titelseiten brachten. Die Folge war ein riesiger Schwindel, ein Hoax.
    Und das mit den Kornkreisen ist nix anderes.

    Was diese Kornkreise angeht: Die meisten davon sind schlichtweg Fälschungen. In nem Experiment hat man mal gezeigt dass man mit simpelsten Mitteln sowas innerhalb einer Stunde erstellen kann.
    Bei der zweiten Möglichkeit bestehen unter der Erde meist Überreste von Bauwerken, welche durchaus Tempelanlagen etc. darstellen können. Durch diese Überreste wachsen die Pflanzen an der Oberfläche anders und erzeugen somit ein Muster, welches aus der Luft erkennbar ist. Dies wird heute von Archäologen bewußt ausgenutzt. So kann man relativ leicht solche Anlagen finden und anschließend gezielt ausgraben. In Deutschland gibts für diese Zwecke sogar einen eigenen Dienst mit eigenen kleinen Flugzeugen.

    Ich vermute mal: Wenn es nur zu einem Funkkontakt oder einem Signal kommt dann wird davon kaum jemand erfahren. Zu groß ist die Gefahr von Massenpanik etc. Sowas würde also zu 99,99% erstmal unter Verschluß gehalten.
    Erst wenn es nicht mehr zu verbergen ist wird man uns das dann mitteilen. Reaktionen? Ich hab keine Ahnung. Immerhin gab es nichts vergleichbares auf der Erde mit dem man sowas messen könnte. Zumal es dann ja nicht nur einen kleinen oder größeren Bevölkerungskreis betreffen würde sondern alle Menschen.

    Hm, also ich lese das Buch derzeit auch. Das Szenario ist ja top. Aber mal im Ernst: Ich hab selten so ein schlecht geschriebenes Buch gesehen. Und ich hab schon vieles gelesen. Hier ein paar Beispiele:
    - Plumpe Dialoge zwischen den Protagonisten. Die Dialoge hätten genauso gut zu einer Gang in der Bronx passen können. Von Nasa-Direktoren, Wissenschaftlern etc. sollte man einen gepflegteren Stil und Umgang erwarten.
    - Die einzelnen Personen werden kaum vorgestellt, man hat keinerlei Angaben über ungefähres Alter, Aussehen, Vorgeschichte etc. Das macht es schwierig sich das ganze Bildlich vorzustellen und sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen.
    Auch bei Mark Whatney sind die Informatione extrem dürftig. Man weiß lediglich dass er Biologe ist und aus Chicago stammt. Mehr nicht.
    - Schön und gut wenn Mark Whatney ein gutgelaunter und optimistischer Zeitgenosse ist, aber niemand, selbst der größte Optimist, würde vollkommen allein 1,5 Jahre auf dem Mars leben können ohne irgendwann mal einen psychischen Tiefpunkt erleiden zu müssen. Davon ist im ganzen Buch aber keine Spur zu finden. Im Gegenteil: Er wirkt wie eine Mischung aus McGyver, Chuck Norris und Dr. Düsentrieb. Immer cool, immer eine Lösung parat. Zumindest hätten einige Probleme die ihn an den Rand der Verzweiflung gebracht hätten dem Buch sicherlich nicht geschadet.
    - Im ersten Drittel des Buches ist alles quasi nur eine Aufzählung: Gestern hab ich dies gemacht und mir eine komplette Mahlzeit verdient, heute hab ich jenes gemacht und genehmige mir nur eine 3/4 Mahlzeit und morgen mache ich das...
    - Sehr viele Wiederholungen von Textpassagen: Es wird bspw. etwas beschrieben und 2 Seiten weiter steht dann: "erinnern sie sich daran als ich dies und jenes gemacht habe?" und dann wird teilweise die hälfte nochmal erzählt über eine viertel Seite. Sowas kann man ja gerne mal machen wenn das Ereignis schon 100 Seiten zurückliegt, aber nicht wenn es auf der vorletzten Seite war.
    - Es fehlt ein Index für Abkürzungen und Begriffserklärungen. Für mich persönlich sind die Begrifffe soweit klar aber ein Alie hätte durchaus Probleme. Allein schon was ein Sol ist würde einen Laien zum Grübeln veranlassen.
    - Mich hätte etwas die Vorgeschichte, also vor dem Sandsturm, interessiert. Dazu steht zwar auch etwas am Anfang aber dieser prolog ist extrem kurz zusammengefasst. Man weiß also kaum etwas über Schiff, Crew und Situation.


    Hier könnte ich jetzt noch eine Weile fortfahren. Das ist jedenfalls das erste Buch wo ich inständig hoffe dass Hollywood die Geschichte noch etwas aufgepimpt hat, mehr Dramatik reingebracht hat etc. Und es ist somit das erste Buch wo ich mir sehr gut vorstellen kann dass der Film besser ist als das Buch. Eigentlich schade für das Buch denn die Thematik hätte durchaus Potential zu einer richtig guten Story gehabt. Leider wurde das durch den absolut schlechten Schreibstil komplett zunichte gemacht.


    Ich hatte mir das Buch voller Vorfreude gekauft da ich quasi nur positives gehört habe. Und ich wähle meine Bücher eigentlich immer mit Bedacht aus. Aber unter hunderten gelesenen Büchern ( manche gut, manche weniger gut) ist dies das erste wo ich den Kauf bereue.

    Das finde ich jetzt gar nicht gut. Ich wette dass nach dem 1.0.5 mal wieder die Hälfte aller Mods nicht mehr funktioniert oder zumindest nicht mehr korrekt. Das bedeutet wiederum doppelte Arbeit für die Modder bzw. werden mal wieder einige frustrierte Modder kapitulieren und ihre Mods nicht weiter supporten.
    Das klingt jetzt irgendwie so als würde man nur schnell was releasen um die Community zu beruhigen und gleichzeitig von der 1.1 abzulenken.
    Da wäre es lieber wenn die sich bis Ende des Jahres Zeit nehmen und dann direkt die 1.1 releasen.

    Geh mal in Kerbal Space Program\saves\DeinSavegame\persistent.sfs
    Hier suchst du nun nach dem entsprechenden Schiff, also nach dem Namen des Schiffes suchen. Wenn du dann runterscrollst findest du sowas:


    Hier dann einfach bei amount was eingeben.


    Andere Möglichkeit: ShipManifest installieren. In den einstellungen kannst du dann einstellen dass man cheaten kann (glaube das ist der erste Eintrag im Menü). Dann kann man in ShipManifest bei der entsprechenden ressource auf 'Fill' klicken und der Tank ist wieder voll.


    Wenn dein Tank immer noch auf Ammoniak eingestellt ist weiß ich aber nciht ob man das einfach aus der persistence rauslöschen und durch LFO (Eintrag von oben) ersetzen kann. Könnte sein dass das Savegame anschließend im Eimer ist.
    Am besten mal eine Sicherungskopie machen und dann austesten.

    Nur Wasserstoff kann ja auch nicht funktionieren. Womit soll der denn reagieren? Du benötigst natürlich dafür noch einen Oxidator. Also Liquid Oxygen.
    Mit dem eingebauten Fuelswwitcher solltest du im VAB die Tanks umschalten können. Da kannst du dann z.b. nur Liquid Hydrogen, nur Liquid Oxygen oder beides zusammen einstellen. Die ersten beiden Varianten funktionieren dann natürlich nur wenn du einen weiteren Tank anbaust der das Gegenstück enthält.


    Es empfiehlt sich hier auch mal den Thread dazu durchzulesen. Da steht:



    Manche Mods sind eben GameBreaking und dann muß ein neues Savegame angefangen werden.

    RKE Kanadarm
    Canadarm von Jeast


    Für beides sind Infernal Robotics sowie KAS/KIS nötig.


    Für Infernal Robotics gibts dann noch ebenfalls paar Zusatzpacks wo Bauteile und Magnete für Roboterarme drin sind.


    Der Canadarm von Jeast fügt einen zusätzlichen Node in die Stock-MK3-Cargobay ein oder in den SpaceShuttle-Mod.
    Außerdem gibts auch noch einen Canadarm 2 für die ISS im gleichnamigen Mod. Dort funktioniert derzeit aber der Magnet nicht, was den Arm praktisch nutzlos macht.


    WICHTIG: Physikbedingt wobbeln die Roboterarme meist sehr stark. Das kann dazu führen dass das außer Kontrolle gerät und das gesamte Schiff zerlegt wird. Über Infernal Robotics sollte man daher die Bewegungsgeschwindigkeit und die Beschleunigung ganz runter stellen. Die Arme bewegen sich dann zwar in Zeitlupe, wobbeln aber nicht mehr so stark.
    Am besten funktioniert derzeit der Canadarm von Jeast. Er hats irgendwie geschafft das wobbeln zu minimieren. damit ist dann auch präzises Arbeiten möglich.