Da kann ich Allan nur zustimmen: Auch wenn du nur den Text änderst, ist das genauso eine Änderung wie eine Funktion oder Aussehen. Du änderst die Original-Daten und somit fällt dies unter die Lizenzbestimmungen.
Aber: so lange du die nur privat verwendest sollte das kein Problem darstellen. In meinem GameData ist kaum noch ein Mod im Originalzustand.
Den Mod kannst du aber auch völlig unberührt lassen und die Änderungen in einer eigenen .cfg schreiben. Dann hat man auch keine Probleme wegen Lizenzen und könnte diese .cfgs sogar zum Download anbieten.
Das würde dann in etwa so aussehen (grad auf die schnelle nicht getestet aber hab das schon mit anderen Dingen gemacht wie TechRequired etc.:
ZitatAlles anzeigen@PART
[Hier den Partnamen eintragen] {
@title = Oscar-Cap 0.625m Brennstofftank
@manufacturer = Treibstofftanks
@description = Eine kleine Abschlusskappe für Treibstoff . Hergestellt in Zusammenarbeit zwischen Probodobodyne Inc, und Kraftstofftanks Plus Inc.
}
Damit werden die Eintragungen der originalen .cfg des jeweiligen Teils nicht dauerhaft geändert sondern einfach temporär beim Start von KSP überschrieben. Der Mod selbst bleibt also im Urzustand. Die .cfg dann einfach irgendwo im GameData abspeichern. Zusätzlich brauchst dann nur noch Module Manager.
Du brauchst natürlich dann nicht für jedes einzelne Teil eine eigene .cfg sondern kannst alles in eine packen.
Grundsätzlich sehe ich aber auch keinen Sinn im Übersetzen von Mods. In der Regel benötigt man die Beschreibung schon mal gar nicht. Z.B. ist die bei den Originalteilen ziemlich witzig aber wenig Informativ. Bei Mods trifft das ebenfalls zu. Einige Modder schreiben auch gar nichts rein.
Ebenso sind der Titel und der manufacturer für das Gameplay absolut unwichtig. Wichtig sind die Daten wie Treibstoffart und Menge, Schub und Gewicht etc. und dazu benötigt man nur einige wenige Worte Englisch um alles verstehen zu können.
Und ich kann dir jetzt schon sagen: Manche Mods haben hunderte Parts und du mußt dann in jede .cfg reingucken, den Partnamen kopieren und in die Übersetzung.cfg reinsetzen, Texte übersetzen und einen Eintrag in der Übersetzung.cfg machen. Da gehen einige Stunden drauf. Pro Mod. Fraglich ob sich sowas für unbedeutende Informationen, die sogar auf chinesisch verfasst sein könnten, lohnt.