1961
Im Wettstreit der Supermächte sind die Europäer in der Berichterstattung komplett untergegangen. Aber auch dort regt sich etwas in Sachen Raumfahrt.
Seit 1958 startet Großbritannien eine Höhenforschungsrakete mit dem Namen Black Knight. Die Gipfelhöhe beträgt rund 800 km. Insgesamt wurden bisher schon 21 Starts durchgeführt.


Derzeit arbeitet man an einer deutlich leistungsfähigeren Interkontinentalrakete, welche später möglicherweise auch als Träger für die Raumfahrt dienen soll.
Währenddessen ist Frankreich schon einen Schritt weiter. Nachdem man 1959 erfolgreich eine neue Rakete, die Diamant A, in suborbitalen Flügen getestet hat, wurde 1960 der erste Satellit, Asterix 1, gestartet. Dieser wurde für einfache Messungen mit einem Magnetometer ausgerüstet.
Bei der Diamant A handelt es sich um eine 3-stufige Rakete, wobei die erste Stufe Flüssiggetrieben ist und die 2 oberen Stufen mit Feststoff berieben werden.
Diamant A:

Asterix 1:

In den USA wurde Anfang des Jahres der erste Spionagesatellit der neuen Argon-Serie gestartet. Dabei handelt es sich um einen optischen Aufklärungssatelliten. Die Einsatzzeit ist auf wenige Tage beschränkt. Allerdings kann der Satellit dabei eine große Fläche fotografisch erfassen. Das Bildmaterial wird auf einem Bandlaufwerk in einer Kapsel an der Spitze gespeichert. Ist das Band voll, wird die Kapsel abgetrennt und mithilfe eines Retroboosters abgebremst. Nach dem Wiedereintritt wird der Hitzeschutz abgeworfen und die Kapsel gleitet an einem Fallschirm zu Boden.
Da die Kapsel aber nicht gesteuert werden kann und man den Verlust der Kapsel oder einsammeln durch die Sowjets fürchtet, wird die Kapsel noch während des Fluges durch ein Spezialflugzeug eingefangen. Dazu befindet sich am Bug des Flugzeugs eine Scherenförmige Vorrichtung zum Einfangen der Fallschirm-Seile.
Der Start erfolte mit einer Atlas Agena B, wobei der Satellit fest mit der Agena-Oberstufe verbunden ist.

Die Atlas nach Abwurf der beiden Marschtriebwerke.

Dieser erste Flug schlug jedoch fehl. Beim zweiten Zünden der Oberstufe versagte die Steuerung und man verlor die Kontrolle. Der Satellit wurde beim Wiedereintritt zerstört.