Beiträge von KCST

    Exakt so ist es geplant. Der SB-Channel soll ein Nebenchannel im Discord-Server werden, sodass man von Discord aus mitchatten kann, aber wie schon gesagt soll das Ding nicht der Hauptchannel werden in dem jeder rumquakt :D

    Joa, ich würd an der Stelle auch mal Interesse an den technischen Daten deiner Konstruktion (insbesondere auch am Kühlmittel) bekunden.
    Nachdem ich Thermodynamik im Studium hatte hab ich ne Idee wie sowas aussehen könnte und mal was konkretes zu sehen wäre interessant.

    oder den Laden voll crashen
    wie bei der letzten Mission der "Mir" - wo via Handsteuerung der Progress-Transporter in die Station gerammt wurde

    Ganz autonome Systeme haben aber auch ihre Tücken und bauen gerne Mist.


    Mal ganz abgesehen davon dass Menschen gerne ne Eingreifmöglichkeit haben (ich denke nicht dass sich irgendein Astronaut in ne Mühle hocken wird bei der man ihm schon sagt dass er sie nicht beeinflussen können wird), gibt es auch Situationen wo der Mensch ganz klar die Nase vorne hat. Und das sind eben gerade Notsituationen. Ausfall von Technik, Notsituationen bei denen man Dinge aufgeben und out of the Box handeln muss, sowie vehängnissvolle Rauchfahnen, das sind einfach Dinge auf die du Computer nicht vorbereitet bekommen wirst. Die bleiben starr bei dem ihnen eingetrichterten Konzept, während Menschen dann improvisieren und neue Ziele sowie Handlungsstrategien aufstellen können.


    Klassisches Beispiel: Der Hudson-River
    Du kannst nem Computer nicht beibringen so ne Nummer abzuziehen :D



    btw. wenn ihr vorhabt das auszudiskutieren lohnt sich evtl ein eigenes Thema? :P ;)

    *Hust* Ich meine mich da einen gewissen Bot zu erinnern von einem gewissen Thomas der sowas schonmal für einen Minecraft Server gemacht hat *hust* die Idee kommt bestimmt gar nicht daher

    Niiiieeeemals :D
    Aber ja, genau. Die Leute die auf dem Server dabei waren kennen das Konzept schon.


    Für alle anderen: Ein Bot hat Ingame-Chat mit Discord synchronisiert. Die Server-Leute konnten mit denen chatten die gerade nicht auf dem Server waren und das hat sehr gut und sehr strukturiert funktioniert. War dann immer zu sehen als "Bot: <KCST> Hey! :D", sodass man es zuordnen konnte.


    (Dass das ganze hierfür natürlich erstmal geschrieben werden müsste und einen eigenen Chat-Kanal auf dem Server bekommen würde ist natürlich klar ^^)


    Das Bild von McFly aus diesem Thema war einfach so schön dass es hierher musste :D


    Moin,
    bestimmt kenne einige von euch Discord, einen Messenger/Chat/Voicechat/Kommunikationsdienst.


    Wer Discord nicht kennt, für den reicht vermutlich diese kleine Zusammenfassung:
    Discord erlaubt es nach Erstellung eines Accounts (oder mit einem temporären Account) mit anderen Leuten zu chatten, zu sprechen (Voicechat, VoIP) mittlerweile sogar Videokonferenzen und lässt sich auf vielfältige weise mit anderen großen Plattformen wie z.B. Steam, Twitch, Spotify, und unzähligen weiteren, verbinden oder eben auch nicht. Discord ist in normalen Browsern verfügbar, als Programm für den PC, oder als App für alle gängigen Endgeräte. Discord ist dabei völlig kostenfrei (es gibt einen Premium-Service, aber aus meiner Sicht kommt man auch hervorragend ohne diesen aus ;) ), benutzerfreundlich und aus meiner Sicht sehr angenehm :)



    Was hat das ganze mit uns zu tun?
    Intern nutzen wir Discord seit mittlerweile glaube ich über einem Jahr und sind sehr zufrieden damit. Die meisten haben mit dem Teamchat angefangen und nutzen Discord mittlerweile auch privat (so wie ich) weil Discord auf schöne weise alte Messenger, Skype und sogar Teamspeak auf eine Anwendung reduziert. Aus genau dem Grund (und weil sich Discord momentan großer Beliebtheit erfreut) haben wir intern schon ein paar Male darüber nachgedacht ob wir nicht auch für das Forum einen Discord Server zur Verfügung stellen, mit einigen Kanälen und für jedermann aus dem Forum einfach zugänglich. u.U. finden sich auch für den Voicechat Leute, was cool wäre. :D


    Wenn man sehr arg perspektivisch denkt könnte Discord eine Eierlegende-Wollmilchsau sein, die SB und TS sinnvoll erweitern oder ablösen könnte (Keine Sorge, das heißt nicht dass wir auch nur eins von beidem sofort dicht machen oder es auch nur planen :D ;) )




    Und deswegen würde mich dazu eure Meinung interessieren. Was haltet ihr von Discord im Allgemeinen? Würdet ihr das nutzen?
    Denkt ihr euch "Öch nö, bitte nicht :S " oder fragt ihr euch "Warum nicht schon längst :cursing: "?
    Je nachdem würden wir erstmal einen Versuchsserver machen und den eine Zeit lang betreiben, alles weitere zeigt sich dann ^^

    Bei uns im Mietshaus wird zentral mit Gas geheizt und wir kaufen quasi nur das Warmwasser ^^


    Wobei man sich ernsthaft fragen muss ob diesen Winter überhaupt geheizt werden muss, wir z.B. haben die Heizungen großteils aus, weil es draußen schlicht nicht kalt genug
    ist und wir durch andere Mietparteien quasi sowieso mitgeheizt werden, weil wir relativ weit oben wohnen ^^

    Interessanterweise gibt es eine technische Grenze für das KSP Universum, nämlich den Punkt wo Koordinaten und andere Werte im Spiel so groß werden dass das Spiel sie selber nicht mehr gescheit handhaben kann. (Aka: KSP friert bei sehr großen Distanzen irgendwann ein) Im normalen Spiel auftreten tut das allerdings nicht.


    Ich selber habs auch nur über @Thomas P. erlebt, nachdem wir auf dem Community-Treffen .configs von Mainsails "gepimpt" haben um damit eine billige Kopie von Warp Drives zu "modden". Das Ergebnis der Aktion war dass ein schlechter Enterprise-Abklatsch mit dem zig hundertfachem der Lichtgeschwindigkeit wirbelnd ins All schoss. Thomas hat das ganze irgendwann einfach weiter laufen lassen bis KSP irgendwann einfach nicht mehr wollte. Wo die Grenze nun tatsächlich war muss man ihn da nochmal fragen.



    Nerdmodus in Kurz: Es gibt ne technische Grenze des Universums, auch wenn es keine im Spiel existente Grenze gibt :nerd:

    So liebe Kinder (und böse Kinder die heute nichts außer Rutenschlägen bekommen)


    ES WURDE GEWICHTELT


    Eure Geschenke habt ihr bestimmt schon längst in eurem Postfach gefunden. Ihr könnt hier ja mal raten von wem euer
    Geschenk denn nun gekommen ist :D


    Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken und wünsche euch noch einen frohen Abend :wmann:

    Guten Tag liebes Forum,


    mit einem Tag verspätung weil ich gestern bis spät arbeiten war möchte ich euch heute unsere Weihnachtsaktion vorstellen.
    In den vergangenen Jahren hat es sich gezeigt dass Wichteln besser funktiiniert als ein Adventskalender, möchte ich dieses Jahr wieder
    das Wichteln machen :)


    Wie läuft das ab?
    Bis zum 22.12. könnt ihr einen .zip Ordner mit allem möglichen KSP Inhalt ans Team senden. Wir sammeln die Einsendungen und
    losen am heiligen Abend aus. So erhält jeder der mitmacht an Weihnachten auch ein Geschenk von einem anderen Wichtler ;)


    Euch allen eine schöne Adventszeit :wmann:

    Wir prüfen aktuell rechtliche Schritte bezüglich einer Falschmeldung. Weitere Details können wir aus juristischen Gründen nicht nennen um
    keine Verfahrensnachteile zu erhalten. Unter Umständen wird in den nächsten Pressemitteilungen mehr veröffentlicht, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt
    noch nicht abzusehen.



    Pressemitteilung:
    Indes können wir von zwei erfolgreichen Erstflügen und einer neuen Partnerschaft berichten. Ein lange aufgeschobenes Projekt zum Bau
    eines neuen Jet-Trainers zur besseren Pilotenausbildung und Erprobung neuer Systeme wurde nun mit einem großen Team in Rekordzeit umgesetzt
    und schon letzte Woche zum ersten Testflug gebracht. Eine Serienreife ist nicht geplant, da der Jet nur intern benutzt werden wird. Geplant sind aktuell 8 Exemplare.


    Des weiteren möchten wir nach einer längeren Phase der geheimen Entwicklung das erste Mal öffentlich unser neues Transportflugzeug тундра ("Tundra") vorstellen.
    Es ist seit diesem Winter in der Planung und wird mit seiner Bugluke ein einfaches und schnelles Entladen auch großer Frachten ermöglichen. Das hauptsächlich für
    das Militär entwickelte Transportflugzeug wird dabei größere Höhen erreichen können und soll auch für den zivilen Transport in entlegeneren Regionen eingesetzt werden.

    (тундра mit offenem Bug, der Beladungswinkel wird später durch Absenken des Bugfahrwerks noch verbessert)


    Während die Konstruktion der тундра mit dem ersten Prototypen in die nächste Runde geht, ist der Test der Serienproduktion und der Einrichtung
    der Fertigungslinien für das Transportflugzeug зима ("Zima") abgeschlossen. Momentan findet der Bau der ersten sechs Serienexemplare statt, von denen das
    erste vermutlich noch diesen Monat ausgeliefert wird.


    [hr]


    06.09.2017 - Pressemitteilung:
    Deta Defence hat heute sein neues Fahrzeug, den K1401 Husky vorgestellt. Es handelt sich um einen viersitzigen gepanzerten leichten Truppentransporter, der für den Einsatz innerhalb
    von Trupps und insbesondere von Unterstützungstrupps innerhalb größerer Verbände entwickelt wurde. Er ist die Zukunft des alten Kumvee, der nicht mehr die Anforderungen erfüllen kann
    die die Zeit an modere Truppenfahrzeuge stellt.



    So verfügt der Husky über ein besseres Fahrwerk, Platz für Container und einen umfassenden Selbstschutz. Wie der Name andeutet ist er auch besonders für den Einsatz in Schnee und Alpinen Regionen
    geeignet. So wurde großer Wert auf eine gute Motorisierung gelegt um auch größere Steigungen bewältigen zu können. Auch wurde eine Seilwinde zur Selbst- und Fremdhilfe standardmäßig integriert.


    [hr]


    28.11.2017 - Pressemitteilung:
    Wie von der Fachpresse bereits vermutet hat sich Deta Defence wieder vermehrt der Fahrzeugentwicklung hinzu gewendet. Heute möchten wir veröffentlichen woran unsere Ingenieure
    und unsere Werkstätten in den letzten Wochen getüftelt haben. Es handelt sich um die Neuauflagen der älteren Modelle K1101 Bison und des K1201 Rhino nach den modernen Maßstäben
    die der Husky gesetzt hat.



    Der K1201 Rhino wird als K2101 Rhino nun als großer Standardrumpf'ler fortgeführt. Während das Hauptchassis erhalten blieb wurde das Fahrwerk komplett erneuert. So verringerte sich der Radstand
    um fast einen halben Meter, das gewohnt gedämpfte Fahrverhalten blieb jedoch erhalten.An vielen weiteren Stellen wurden aus den in Einsätzen gesammelten Erfahrungen heraus Änderungen und
    Verbesserungen vorgenommen. An einer Version als größerer Truppentransporter und an einer Medizinischen Variante arbeitet man aktuell.



    Der K1101 Bison wird als K2201 Bison ebenfalls in der Kategorie "Standardrumpf - Groß" fortgeführt. Im Gegensatz zum Bison wird jedoch bis auf das Grundkonzept und das Fahrgestell alles erneuert.
    Wie auf dem Bild zu sehen steht der Grundaufbau des Prototypen bereits, und er wurde der Technikabteilung zugeführt, die alle weiteren Versionen und Veränderungen durchführen wird. Geplant
    ist ein multifunktioneller 6 bis 9 Mann Transporter, der zusätzlich schweres Equipment trägt.

    Ihr habt abgestimmt und es war zugegeben wirklich eine ziemlich enge Kiste,
    aber eine Mehrheit steht und wir hören euch. Freakys Logo wird nächste Woche zurück kommen und als Single-Logo über unserem Forum stehen.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich noch einmal bei jedem bedanken der ein Logo eingereicht, oder die Diskussion durch die vielen Beiträge am laufen gehalten hat.
    Ohne euren Input wärs gar nicht so weit gekommen. Besonderes Lob geht aber an die Künstler, für eure vielfältigen und kreativen Ideen. Da waren ein paar echt coole Sachen dabei.
    :thumbsup:


    Danke :)

    Die Seilwinden von KAS haben, wie du sicher selbst gemerkt hast, keinen Luftwiderstand und kaum Masse und werden folglich auch nicht nach hinten oder unten gezogen wenn man mal fliegt.
    Dann fängt die an zu schwingen und ähnlich dem Piruetteneffekt wird das ganze bei kleiner werdender Seillänge zu heftigeren Bewegungen was zum klassischen KAS-Seil-Schleudergang führt.


    Klatscht man jedoch irgendwas an die dran, haben sie auf einmal einen Luftwiderstand und werden in der Folge auch schön nach hinten gezogen.
    Aufbau wäre dann in etwa: Segelflugzeug - Docking Port - Docking Port- Irgendein Drag erzeugender Aufbau (Kegelform ist selbststabilisierend ;) ) - KAS Seilende - Seil - Zugflugzeug


    Probiers einfach mal aus ;)
    Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.

    Achso, das. Joa, ist doch.
    Freakys Logo ist da und das mit dem youtube-Intro und den Social Media Bannern ist auch in der vorherigen Phase mehr als ordentlich durchgekaut worden.


    Und was vermisst du jetzt?

    Zitat von Allan Sche Sar

    Dann rufen wir jetzt alle @KCST bitte das Bild oder die Bilder vom Layout aus dem internen Bereich fischen.

    Was hab ich damit zu tun? :D
    Und an das mit dem Layout posten erinnere ich persönlich mich nicht, es war nur klar dass wir auch Freakys Logo zur Wahl stellen. Weitere Absprachen entziehen sich meiner Kenntnis.
    Soweit ich das im Kopf habe könnte man Freakys endgültiges Layout auch gar nicht zeigen, weil es die Konzeptphase nie verlassen hat und es weder das fertige Design (wobei: Work in Progress-Phase es eher trifft)
    noch Bilder davon meiner Kenntnis nach existieren.

    Ich habe gerade mal einen Blick drauf geworfen und würde dir einen Ring um das Teil empfehlen, bei dem die Last durch Räder zusätzlich gestützt wird.
    Ich würde das ganze so konstruieren, dass die Hauptlast auf diesem Radkranz liegt. Harte Federn und los gehts...


    Aber genau das System scheinst du bei deinem alten Kran schon benutzt zu haben.
    Sicher dass das nicht auch was für die neue Version ist?

    Also in der Theorie war gestern die Deadline, und wir wollten heute die Abstimmung starten. Man muss ja irgendwann auch zum Ende kommen. Ich würde jetzt noch Quazars nächstes Logo abwarten und dann ein Thema für die Abstimmung aufmachen.


    Sollte sich jedoch größerer Widerstand regen das jetzt zu machen, können wir immernoch gucken was wir machen.
    Ein Stimmungsbild ist jedoch auf jeden Fall sinnvoll.

    Stell noch 2 Kerbals dazu, mach das Logo Rot- statt Grünlastig, drück einem Kerbal neben dem Astronauten nen Hammer und dem anderen ein Buch in die Hand und der Ost-Look ist perfekt.


    So wie es jetzt ist gefällts mir tatsächlich auch sehr gut, könnte man fast als Aufkleber nehmen.
    Ich glaub aber nicht dass es in unserem jetztigen Farbschema mit dem aktuellen Hintergrund wirklich gut aussieht. Aber das kann man ja auch noch anpassen (50% serious gesprochen ;D)



    "das mit Pflanzen zu tun hat"
    Pflanzen... Denkst du an was spezifisches? :D