Beiträge von Fleg

    ich brauch das ganze zeugs kaum... ich spiele sowieso lieber den science-modus.


    sandbox ist mir zu wehnig herausfordernd und kariere-modus zu viel...
    ich mag nicht alles von anfang an haben, ein bischen anreitz, mit wehnig freigeschalteten teilen zum mun zu fliegen, um dann nach der rückkehr endlich besseres zeugs freizuschalten, brauche ich schon.
    aber ebenfalls frustet es mich, wenn ich auf ein budget schauen muss.


    Deshalb wäre ich sehr froh, wenn es endlich mehr science zeugs gäbe, wie neue experimente, langzeit experimente etc. so, dass sich eine raumstation auch wirklich lohnen würde.
    ebenfalls wäre sowas wie ein teleskop oder zumindest map-sateliten super.

    mein bisher grösster fail:


    hab ein super duna-lab gebaut um mit drei kerbonauten ein paar sciencepunkte (ich spiele am liebsten im science mode) zu sammels, aufzuwerten und heim zu funken. (plane momentan eine rückhol-mission für die drei gestrandeten).
    nach ca. einer Stunde spielzeit, mühsamem start, mühsamem duna-transfär und natürlich auch schwieriger landung stellte ich fest, dass das teil keine funkschüssel montiert hatte :pinch: ...
    also, mission abbrechen, drei kerbonauten in den tod schicken, rein ins vba, schüssel ran bauen und das ganze nochmals...
    diesmal mit allen nötigen teilen :thumbsup: .


    und da ich nun die orbitalen kopplungen gemeistert habe, plane ich mit einem schiff zu duna zu fliegen, lander abkoppeln, runter, jungs einladen, hoch, ankoppeln und ab nach hause.
    mal gucken ob dies klappt oder auch nur ein fail wird ^^ .
    bin aber erst in der testphase, d.h. einmal duna und zurück, ev. lander landen und starten lassen auf duna, ohne kerbonauten einladen... soll ja alles klappen bei einer rettungsmission.

    Hey, ich hab endlich das Docken gemeistert und baue nun an einer Raumstation.


    Wie krieg ich es hin, dass die Station immer "rechtwinklig" zur Planetenoberfläche steht und sich nicht "dreht" im vergleich zum Planeten?

    du kannst direkt auf kerbal in den verschiedenen biomen bodenproben und crew Rapporte, sowie die verschiedenen Experimente (die du vermutlich noch nicht hast) oder eva-rapporte machen.
    die biome findest du im wiki eintrag zu Kerbol.
    so solltest du genügend punkte hinbekommen, um zumindest mal zum Mun und Minmus zu kommen, wo du auch wieder verschidene biome findest.
    An und für sich solltest du den tech-baum total erforschen können, ohne das Kerbol system (Kerbol, Mun und Minmus) zu verlassen.

    von der Atmosphäre her finde ich Bioshock 1 und 2 absoluter Hammer...
    Die erdrückende Stimmung in Rapture City, die Musik und Audiologs, die Aussicht aus den Fenstern, das ständig presente Wasser, was auch immer mal wieder in die gebäude eindringt...
    Ach... ich liebe bioshock 1 und 2. Bioshock 3 ist auch klasse, aber die besondere Atmosphäre vom 1 und 2 fehlt einfach, da es nicht in einer unterwasserstadt spielt.

    hallo an alle...


    kennt sich jemand mit dem interstellar mod aus?
    ich hab mir den gezogen und kann leider nicht gut genug englisch für den wiki des produzenten und der wiki eintrag hier ist nicht soooo ausführlich.
    kann mir jemand ein paar tipps geben zu den ganzen reaktoren, generatoren und vorallem tanks und raffinerien?
    ich seh den wald vor bäumen kaum, bei den ganzen neuen sachen die es da gibt.


    danke schonmals.

    Danke für die Tipps :) , der Calculator hilft wirklich sehr und das mit den Schablonen werde ich auch noch ausbrobieren. Aber wie errechnet man das ganze ( Winkel, Position, Planetenkonstellation )https://www.google.de/search?q…AQ&biw=1920&bih=959&dpr=1, wenn man keine dieser "Hilfsmittel" nutzt? Ich würde gerne das wie und warum verstehen.

    also, wenn du gut englisch kannst, sollten hier alle formeln die der calc benutzt erklärt sein.


    http://forum.kerbalspaceprogra…terplanetary-How-To-Guide


    sieht ziemlich kompliziert aus. ich glaube für die art von manöver (ich weiss den genauen namen nicht mehr) gibt es keine faustregel oder annäherungs rechnung...

    so, obwohl anscheinend niemand die dinger will, stell ich nun trozdem mal den album link hier rein, für alle die die sich nicht trauen zu fragen 8o


    https://imgur.com/a/rTQdN#0


    ich hab die meisten getestet und sie funktionieren einwandfrei... die delta V muss meistens noch ein wehnig angepasst werden.

    Warum würdest du nicht mit dem mont beschleunigen ? Das verbraucht doch nur den spritt bis zum mond und nicht noch viel mehr



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    naja, ich müsste es mal ausprobieren... ich fliege strickt nach den berechnungen des oben genannten transfer-calc, mit dem ich die schablonen erstellt habe.
    das problem ist, dass mit einer beschleunigung über den mond die berechnung der flugbahn schwiriger wird, da man zur position von Kerbin und zielplanet, resp. der position der rackete auch noch die position des mondes beachten muss, sowie die bewegung des mondes miteinberechnen...
    daher fliege ich immer direkt aus dem Kerbin orbit.
    bisher habe ich immer meine ziele erreicht, auch mit genügend spritt für den Rückflug.

    Also es ist ja relativ schwer die Umlaufbahn bei interplanetarflügen perfekt zu treffen

    nö, wenn du es so versuchst, wie ich es oben beschrieben habe, ist es "relativ" einfach.
    ich würde auch nicht über den mond beschläunigen, sondern einfach den beschriebenen winkel und die beschriebene delta V einhalten...
    dann ist es einfach nur noch eine frage der präzision... an und für sich sollte somit jeder transfer möglich sein.


    das problem mit dem "aus dem system geschossen werden" könnte daran liegen, dass du den planeten nicht an deinem pe oder ap punkt triffst, sondern irgendwo sonst auf deinem orbit.


    die von mir gemachten schablonen basieren auf dem "Interactive illustrated interplanetary guide and calculator for KSP"

    Hi,
    ....und woher weis man den Winkel ( zum jeweiligen Planten ) wenn man ohne Flight Planner spielt ???

    ich hab mir dafür speziell transfer schablonen mit meinem Architektur-zeichnungsprogramm gebastelt.
    check mal den link: (https://imgur.com/a/rTQdN#0)
    einfach auf a4 drucken und ausschneiden.


    danach sind Planeten-transfer kein problem mehr, da du immer am ap oder pe punkt in den einflussbereich gelangst und dadurch nur noch wehnig bremsen musst.
    einfach die angegebenen winkel und geschwindigkeiten einhalten, ein wehnig feintuning, den Planeten als ziel markieren und gucken, dass die beiden marker (positionen beim kleinsten abstand) sich aufeinander zubewegen, bis der ein und austritt angegeben werden.


    ich habe auf diese weise bereits Eve, duna und jool besucht.

    das mit den manöver-punkten check ich schon, aber die winkel der planeten, sowie der abflugwinkel müssen relativ genau stimmen...
    deshalb hab ich mir die schablonen gemacht.

    tja, das mit dune hab ich wohl übersehen :P
    meinst du mit flight planer die track-marker, die man setzen kann um manöver zu planen oder ist dies ein mod?
    ich will eben, solange wie möglich, ohme mods spielen... ich trau meinem schrott-laptop nicht so recht.

    Hallo an alle


    ich hab mir neulich Schablonen für die verschiedenen Planeten-Transfer "gebastelt"...
    da ich ohne mods etc. spielen will und kein bock hab ständig mit dem geodreieck auf meinem monitor rum zu messen hab ich mir Schablonen erstellt mit hilfe des "Interactive illustrated interplanetary guide and calculator for KSP".
    sieht in etwa so aus:



    man muss die dinger nurnoch auf A4 ausdrucken, ausschneiden und drauflos transferieren :thumbsup:


    Wenn jemand intresse daran hat, würde ich gerne den direktlink zu imgur posten, weiss aber nicht ob das erlaubt ist im Forum.


    lg flegi

    Hallo an alle...


    ich versuche seit einigen tagen erfolglos eine sonde zur Eve zu senden... ich benutze den transfer calc (http://ksp.olex.biz) verfehle mein ziel aber immer um "wenige" hundert-tausend kilometer.
    ich starte aus einem parkorbit von ca. 150-200km, 90°, ostwärts.
    da ich keine mods verwenden will und auch sonst keine Hilf-Programme, und auch kein geodreieck auf meinen bildschirm halte (sollte ich ev. mal probieren), habe ich mühe die angegebenen winkel genau zu erreichen.


    gibt es irgend einen tipp oder Trick, wie man so einen transfer ohne grosse probleme hinbekommt?


    mun und minmus sind kein problem mehr für mich, aber alles was weiter weg ist, habe ich mühe zu treffen.


    danke schonmals :thumbsup:

    Ja gibts sogar :D Du kann in der Orbitmap oben das "Ressources" Fenster ausklappen und auf "Stage Only" klicken. Da steht dann wieviel deine aktuelle Stage noch an LFO hat

    hab ich noch am selben abend gemerkt :D


    also, neue wünsche:


    - mehr wissenschafts-möglichkeiten.
    - wehniger sendeverlust bei daten, da sonst senden kaum sinn macht.
    - spez. hangar um rover und fahrzeuge zu bauen.

    Klauen ist falsch ... Du holst dir nur ein Stück vom Kuchen, bevor er angeschnitten wird.
    Um z.b. Technologie frei zuschalten damit deine Kerbals BESSER dahin kommen .
    So musst du es sehen

    ja, aber angenommen, ich sende einen goo-kanister mit ner sonde dahin, die nicht wieder zurück kommt sondern die daten sendet, bekomme ich nur 30% der Daten.
    Wenn ich nun später mit einer sonde oder einem kerbal dahinreise, in der absicht wieder zurück zu reisen, macht es keinen sinn mehr, einen goo-kanister mitzunehmen, da ich zwar 100% der daten bekomme, aber nur noch einen bruchteil an sciens-punkten.
    angenommen man bekommt 100 punkte für das Experiment, bekomme ich mit senden nur 30. wenn ich nun später, wie oben beschrieben, das ganze nochmals mache bekomme ich zwar die 100% der punkte, das sind aber nur noch ca. 15-20 punkte.


    somit habe ich dadurch dass ich zuerst daten gesendet habe, anstatt zu warten, ca. 80 punkte verschenkt...
    oder übersehe ich etwas?


    man bekommt doch für ein bereits gemachtes expreiment in der jeweiligen umgebung nur noch einen bruchteil an punkten?

    schon klar, aber was nützt mir ein labor, wenn ich eine unbemannte sonde zu weit entfernten planeten schicken will?
    ich sehe einfach den sinn von unbemannten Sonden, die nicht zur Kerbin zurückfliegen nicht ganz, wenn man danach irgendwann doch noch mit kerbonauten hinfliegt.
    somit "klaut" man sich ja selbst wissenschaftspunkte.
    ich finde dies sehr schade. der datenverlust sollte kleiner sein, oder ganz wegfallen.

    hallo kerbonauten.


    wer von euch baut wissenschafts-sonden um proben und daten zu nehmen und sendet die daten danach?


    ich würde gerne eine sonde zur eve oder zu duna schicken, will mir aber den rückflug ersparen. lohn sich das, da ich ja irgendwann auch kerbals dahin schicke...


    ich frage mich, was bringt es überhaupt, daten zu senden, wenn man dabei so hohe verluste macht?
    klar, ich kann an orte, wo ich momentan noch keinen lander hinkriege, aber wenn ich dann doch mal lande, krieg ich praktisch keine punkte mehr.

    zu euren einwänden und tipps:


    - ich wollte auf nummer sicher gehen, dass er nicht umkippt, deshalb die vielen beine :D
    - das triebwerk in der Mitte, auf dem hangarbild hinter der verkleidung versteckt, ist da, weil der lander so gebaut ist, dass die vier Ausleger auf dem mond bleiben und nur das mittlere teil zu Kerbin zurück fliegt... ist ein einmal-lander (sprich, alles oberhalb der viereckigen metallstreben fliegt zurück, der rest bleibt da... apollo-style :D )
    - die äusseren tank haben, nur zum landen, ausgereicht... jedoch der kleine "rückflug tank" ist zu klein... mehr dazu gleich...
    - da die beine auf dem mond blieben, brauchte ich die fallschirme am lab.
    - die rcs düsen sind so zahlreich, da ich möglichst gut manövrieren wollte... aus angst vor dem umfallen.
    - der monoprop vorrat hat mir den rückflug, resp. die landung erst ermöglicht... auf halbem weg zurück ging mir der treibstoff aus und nur dank monoprop konnte ich das tempo so weit drosseln um danach noch ein air-break manöver zu machen...
    klar, die vier auf den aussen-triebwerken sind vermutlich zu viel...


    ich werde den lander bestimmt noch optimiern, werde auch eure tipps beachten.
    ich wollte eigentlich als nächstes ne raumstation im mondorbit bauen und mit nem mehrfach-lander hin und her pendeln um so sciens-punkte zu sammeln... aber das mit dem docken klappt noch nicht recht.
    also werde ich vermutlich nochmals ein paar einmal-lander hochschicken in die verschiedenen Binome...


    aber stolz bin ich trozdem auf meine "meisterleistung" :thumbsup: