Beiträge von Fleg

    so, das mit der mondlandung hat geklappt. es lag vermutlich am anflugwinkel sowie dem schwerpubkt, dass ich gekippt bin.
    wenn ich jetzt noch rausfinde, wo meine screenshots gespeichert werden, dann lad ich auch ein foto meines landers hoch ;) .

    wie viel Daten passt in ein labor rein?
    wenn ich nun ein labor im orbit des mondes habe und immer wieder mit einem lander daran andocke und daten rüber lade (wie geht das? auch mit Rechtsklick?), wie viel passt da rein?


    ich würde dann irgendwann das labor vom rest abkoppeln, damit zu Kerbin zurückfliegen, mit geschätzten zehn falschirmen sicher landen, das ganze recovern und dann ein neues labor hochschicken... falls noch nötig.


    oder kann man das einfacher machen, in dem man einen kerbonauten die daten mitnehmen lässt?
    wieviel daten kann der mitnehmen?
    sprich: ich hab ne laborstation im orbit, sammle daten von mehreren lander-einsätzen und flieg dann die Daten irgendwann zurück.

    hallo euch allen.
    ich bin im karrieremodus bald soweit, dass ich ne station bauen kann... sobald ich das docken erforscht und gemeistert habe.
    nun zu meiner frage:


    wenn ich im mondorbit eine station mit labor habe und nun mit einem lander zwischen station und mond pendle, um so immer wieder die forschungen auf der Oberfläche machen zu können, wie bekomme ich dann die Daten zu Kerbin zurück?
    ich würde das ganze gerne ohne senden machen.
    ich müsste ja sowieso von zeit zu zeit mit treibstoff hochfliegen...
    kann man dann die daten irgendwie dem "tanker" mit geben, so dass der damit wieder zu Kerbin zurück kann?


    danke schonmals. :thumbsup:

    Der war quasi auf diesem Gestellt per Struts festgeschnallt und mit Docking Ports wurde er festgehalten.

    also war das cockpit des rovers die "steuerzentrale" deiner Rakete während dem Flug?
    ich staune immer wieder was man alles machen kann in ksp. :thumbsup:

    Und zwar sollte man mit aktiviertem SAS landen und das schiff immer in Richtung Retrograde Punkt ausrichten - so bremst man immer genau in Flugrichtung. Wenn man dies Tut, sollte der Retrograde Punkt langsam in die Mitte des Navballs gelangen, d.h. es gibt keine seitliche Bewegung mehr (oder fast) - jetzt brauchst du nur noch ebenen Untergrund und es sollte klappen.

    hab ich ziemlich genau so gemacht... nur das mit dem ebenen untergrund war so ne Sache...
    ich versuchs heut mittag, resp. abend nochmals. muss aber erst mal nen besseren lander bauen.
    vermutlich lag es nur am Schwerpunkt.
    ich schreib hier nochmals rein, falls es geklappt hat... falls nicht ebenfalls ^^

    ich wünschte mir eine resourcenanzeige, resp. spritt anzeige in der orbitalansicht, da man dann nicht ständig switchen müsste zwischen orbitalansicht und rakenenansicht bei längeren Manövern um zu sehen ob man noch spritt hat. (oder gibt es das sogar? bin mir nicht mehr sicher... sitze gerade im Büro :S )
    ebenfalls wär ne höhenanzeige in der orbitalansicht super praktisch... oder dass man in der raketenansicht den ap und pe punkt, resp. die zeit und höhe davon sehen könnte.

    ich habe heute (in Wahrheit gestern, aber behaltet das für euch) eine sonde zum mond gesendet um da zu landen, proben zu nehmen etc. und dann wieder zu Kerbin zurück zu fliegen.
    leider war mein lander falsch gebaut... hatte einen zu hohen schwerpunkt und fiel immer wieder um... egal wie oft ich f9 drückte und es nochmals und nochmals und nochmals probierte.


    heute (diesmal wirklich heute) werde ich noch einen neuen lander konzipieren und ausprobieren :thumbsup:

    hallo an auch alle...



    ich hab nachdem ich ein flyby bei mun und bei minmus geschaft habe mir eine land-sonde gebaut und versucht auf dem mond zu landen... hat leider nicht geklappt.
    das doofe ding ist immer gekippt... klar, ist auch zu hoch und zu wehnig in die breite gebaut. ich hab mir auf dem papier nun eine bessere lösung aufgezeichnet, aber darum geht es gar nicht.


    ich hab das problem, dass ich, wenn ich kurz vor der oberfläche bin und versuche die fallgeschwindigkeit nahe an null zu bringen, auf einmal seitlich wegdrifte und dann mein lander (der schlecht konzipiert war) gekippt ist.
    wenn der lander besser ausbalanciert ist, passiert das trotzdem?
    wie schaffe ich es, ohne seitliches wegdriften zu landen? liegt das an der eigenrotation des mondes?


    Hat jemand ein paar tipps für ne Mondlandung?

    ev liegts an deinem aufstieg in den orbit .... also quasi falschen winkel ...

    ne, ich denke meine methode ist nicht völlig falsch... vermutlich nicht die beste, aber es klappt.
    ich steige ziemlich senkrecht hoch, bis ich über 100km bin, dann drehe ich die rakete in die senkrechte, oder knapp darüber, warte bis kurz vor dem ap-punkt, gebe vollgas und warte bis der orbit rund ist.
    ist vermutlich nicht die eleganteste lösung, aber ich "fahre" damit recht gut.

    meine Probleme haben sich erledigt. es lag vermutlich am Gewicht/schub Verhältnis.
    habe jetzt den orangen tank und das dazugehörige Triebwerk, sowie die treibstoffleitungen freigeschalten.
    kann nun locker mit vier doppelstraligen flüssigboostern, die kaskadenartig verbunden sind mit der ersten stufe und vier feststoffboostern in einen orbit von 120 -200 km fliegen. wenn ich oben bin hat die erste stufe noch knapp die hälfte an "benzin" drin.


    aber trozdem danke für eure Hilfe.


    mit der neuen rakete hab ich gester abend minmus besucht. konnte aber nur einen kurzen flyby in ziemlich grossem abstand machen, da ich die ganze sache mit dem Flugrouten berechner noch nicht ganz checke... aber man lernt aus erfahrungen ;)
    jeb war ca. 40 tage unterwegs und danach erfolgreich wieder auf Kerbin gelandet.


    nächstes ziel: mit sonde auf mun landen und wieder zurück kommen... 8o

    hm... würde das ganze gerne ohne mods hinkriegen... ich hab so meine probleme mit mods (bin nicht gerade ein genie was pc's angeht... mods gefährden meiner ansicht nach die stabilität des Spieles... ich würde anfangen zu weinen, wenn ich nicht kerbalen kann ;( )
    also, das mit dem "rauf kommen" verstehe ich recht gut und krieg es auch hin bei kleinen Raketen... aber wenn ich eine "Mondrakete" mit Forschungszeugs und Rücktransport tank, -treibwerk etc... etc... baue, kriege ich einfach nicht genügend höhe hin, und wenn ich versuche in "nur" 70 - 80 km höhe einen orbit zu "kreieren", dann kommt der ap punkt immer näher, anstatt dass er weiter weg geht... mit andern worten, zu wehnig Schub.


    vermutlich muss ich an meiner trägerrakete mehr Schub, bei möglichst wehnig gewichtszulage generieren... aber da ich im tech-tree erst gerade mal die ersten paar 90er (90 sciens points) erforscht habe, ist das so ne Sache :wacko:

    Hallo an alle


    ich kerbale seit ca. vier Tagen voller Elan.
    Hab sogar heute über Mittag kurz ne Mondumrundung geschafft (bin dafür aber 5min verspätet zur Arbeit gekommen :P ).
    Aber hab immer mal wieder Probleme einen stabilen Orbit zu erreichen, da meine Raketen mit steigender Höhe an Tempo verlieren und der AP Punkt immer näher kommt... bis ich ihn schliesslich passiere und somit wieder am sinken bin.
    Hab das Problem vor allem wenn ich grosse Lasten ins All bringen will.
    Ich vermute stark, dass ich zu viel Gewicht, resp. zu wenig Schub habe.


    Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man das Gesamtgewicht der Rakete, sowie den Gesamtschub ermitteln kann und daraus einen aussagekräftigen Faktor errechnen?
    Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich den Flug abbrach, nochmals in die Montagehalle ging und nochmals eine Ladung Booster anbrachte... aber selbst das klappt nicht immer.