Beiträge von Taurec

    Ich habe ein Problem:
    Meine Orbiter III verliert kurz vor Ende der 1 Brennphase ihre 4 Haupttriebwerke und ich weiß nicht warum. Hier mal 2 Bilder vorher und nachher:



    Liegt es an der Hitze? Aber warum verschwinden dann die 4 Haupttriebwerke, und nicht die 4 angeflanschten, die schon eher direkt im Strahl liegen könnten? Hier mal ein größeres Bild der Rakete:

    Die Triebwerke mit der Mausinfo habe ich in Verwendung, es sind die, die dann verschwinden. Ich hab die auch mal als *.craft angehängt, mit entferntem Kerbal Enginiering System, damit es Stock ist. Vielleicht kann ja mal wer nen Blick draufwerfen?

    Also die hauptbiome dürften ja kein Problem sein. Die ersten beiden Biome sind ja die Startplattform und das KSCT gelände. Dann baust Du Dir ne Minirakete mit einem Forschungsmodul, die muss gar nicht weit kommen. Direkt nach dem Start Richtug Osten halten und dann kurz vor der Küstenlinie Triebwerk aus und Modul absprengen. Dann hast schon mal das Küstenbiom abgefrühstückt. Dann machst das selbe noch mal, und sprengst einen Tacken später ab, dann landest im wasser und hast das wassserbiom erledigt.


    Als nächstes nimmst den kleinen Hüpfer und fliegst nach Westen. Kurz nach verlassen des KSCT Gelände absprengen und Du hast die Tundra. Danach machst das Gleiche noch mal, nur ein bissel weiter fliegen, dann hast Grasland. Und noch ein kleines Stück weiter kommen dann die Highlands, und das Gebirge (wird etwas schwierig, da zu landen *g*). Eine Wüste findest Du in westlicher Richtung jenseits des Ozeans, die ist auch groß genug, dass man die Treffen kann. Mit ein bisschen Übung geht das schon. ebenso verhält es sich mit dem Eis. Die Pole sind groß genug, um sie zu treffen. Am schwersten fand ich das gebirge, das habe ich erst geschafft, nachdem ich schon auf beiden Monden war. Und selbst da war es Glück. ^^


    Die genannten Stellen kannst Du später auch noch überfliegen, und außerdem kannst Du sie noch mal aufsuchen, wenn Du neue Science-Geräte hast, wie z.B. Thermometer und so.


    Die Hochatmosphäre ist auch kein Problem... Ne 0815 Rakete mit Forschungsmodul senkrecht hochjagen. Die muss nicht weit kommen, ca. 20 Km reichen. Über 20 Km die Experimente durchführen, dann einfach absprengen und mit Fallschirmen wieder landen.


    Tipp:
    Auch wenn beim Aufsetzen Teile mit Forschungsdaten abbrechen, ist die Forschung nicht verloren. Sofern die Teile nicht zerstört werden, sondern noch rumliegen, findet man sie im Space Center als Debris wieder. Wenn man sie dann dort recovert, kriegt man die Punkte trotzdem

    Klappt nicht. Ich kann machen, was ich will, die wollen sich immer quer legen. Es funktioniert nur dann, wenn ich die Tanks direkt an den mittleren Tank anheften will, aber dann zählt es nicht als Treibstoffverbindung.
    Ich habe sogar schon versucht, die Tanks nicht direkt an die mittleren zu heften, sondern erst diese Quaderstruktur anzuflanschen und daran die Tanks. Auch das klappt nicht, die oberen Tanks wollen sich immer querlegen. Lustigerweise funktionierte es beim unteren Tank (der kam erst später dazu.


    Vielleicht sollte ich mal probieren, ganz oben mit dem Anheften anzufangen, und die Tanks nach unten dran zuhängen...


    EDIT:
    Ich glaub ich spinne... So gehts tatsächlich... Also zukünftig immer von oben anfangen zu bauen. :D

    Ich Eseeeeeeel... Okay, dann ist ja alles klar. In dem Fall hat die wahre 1. Stufe dann ja 1.17. Dann geht das natürlich.


    Die Fuel Pipes müssen leider dran bleiben. Mache ich sie weg, ziehen die Triebwerke nur Sprit aus den unteren zwei Tanks. Die oberen Tanks konnte ich nur sehr mühsam anflanschen (Die Tanks wollten sich dauernd querlegen und ähnliche Scherze) und aus irgendwelchen Gründen zählt die Verbindung da nicht.

    ich schon wieder. ^^


    Ich habe früher mal gelesen, dass der TWR einer Stufe mindestens 1 betragen muss, damit die Rakete überhaupt abheben kann. Ich habe hier aber eine Rakete, deren TWR der 1. Stufe nur bei 0,74 liegt. Bild:


    Die hebt jedoch ab und bringt mich sogar zum Minmus, wenns sein muss. Hab ich was falsch verstanden, oder stimmt evtl. die Berechnung des enginiering systems nicht? Es ist jedenfalls Kerbin ausgewählt, daran liegt es nicht.


    EDIT:
    Und was ist Stufe 0?? ^^

    Nicht ganz, denn wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mit diesem bemannten Labor einen Satelliten konstruieren, der immer in der Umlaufbahn bleibt, die Experimente regelmäßig wiederholt, und die Ergebnisse wegfunkt.

    Heute eine Vorbeiflugmission nach dem Minmus gestartet. Alles lief einwandfrei. Und kurz vor Wiedereintritt in die Atmosphäre stellte ich dann fest, dass ich die Fallschirme vergessen hatte. Erst geflucht wie ein Rohrspatz... Dann auf die Tankanzeige geguckt... Der Tank noch fast halb voll. Ob das Poodle Triebwerk stark genug ist...?
    Ich habe Blut und Wasser geschwitzt während der Landung. Und ich hatte Glück! Ich kam über dem Ozean runter. Das machte die Sache leichter, ich musste nur noch für eine niedrige Aufsetzgeschwindigkeit sorgen. Sonst wäre es schwierig geworden, denn das Wissenschaftsmodul mit den Landestützen ist über der Kapsel angebracht. Über Land hätte ich kurz vor dem Aufsetzen die letzte Stufe absprengen, und dann blitzschnell die Kapsel drehen müssen, damit die Stützen nach unten zeigen... Ob das geklappt hätte?
    So aber musste ich einfach nur Langsam genug sein... Mit knapp 7m/s und fast leerem Tank wasserte ich. Alle Forschungspunkte gerettet. Somit habe ich mir jetzt auch bewiesen, dass eine reine Triebwerkslandung auf Kerbin möglich ist. ^^


    Normalerweise bringe ich die Fallschirme (Wenn ich sie denn nicht vergesse) so an, dass nach dem Absprengen der letzten Stufe die Kapsel mit dem Forschungsmodul automatisch so dreht, dass die Stützen nach unten zeigen. Somit ist eine sichere Landung auch dann noch gewährleistet, wenn die Batterien leer sein sollten.

    Also ist eine neue Rakete mit neuen Goos nicht mit einer Reinigung durch das bemante Lab gleichzusetzen? Das erklärt dann einiges. Müssen die labore und die Goos direkten Kontakt miteinander haben? Ich muss das dann mal ausprobieren. *g*


    EDIT:
    Ja, das ist logisch. Wenn dadurch dann Experimente wiederholbar werden, dann macht auch die Funkerei Sinn. Danke vielmals für die Erklärung. :)

    Hmmm... Aber da man ja die Experimente eh nur noch ein oder zweimal ausführen kann, ist der Effekt doch null, oder? Beispiel:
    ich habe eine Mission im Orbit ausgeführt, bin wieder gelandet und habe recovert und die Forschungspunkte bekommen. Wenn ich jetzt starte, und die gleiche Mission wieder ausführe, bekomme ich 0 Punkte. Von daher ist es eigentlich doch egal, ob ich deses bemannte Lab habe, oder nicht, oder?


    EDIT:
    Bisher trachte ich immer danach, die Daten zurückzubringen, und nicht zu funken, eben weils da Verluste gibt. Die hätte ich beim bemannten Labor ja auch, wenn vielleicht auch nicht so hoch. Oder kann das bemannte LAb die Ergebnisse mehrerer Experimente speichern? Dann würde es Sinn machen, um diese zu speichern und dann mit allen zurückzufliegen.

    Danke Sydamor! Das wars... Denn die teile sind schon mit der allerersten Tech verfügbar! Da ich aber die Mod erst später installiert habe, waren die Teile nicht automatisch gekauft. Und ich Esel forsch und forsch und denk... Wo sind die Dinger denn bloß?? ^^


    Newjean :
    Wie funktioniert das mit dem veredeln? ich brauch dann also beide Labore, das unbemannte und das bemannte?

    So, ich hab mal wieder zwei Fragen *g*:
    1.)
    Ich habe mir die Kerbal Engineering System mod installiert. Die drei Teile sind im Science Menü auch zu sehen, aber ich kann sie nicht bauen, sie sind ausgegraut. Wenn ich mit der Maus über ein Teil gehe, steht da folgendes:
    "Part Model requires an entry purchase in R&D"
    Zuerst dachte ich, okay, ich brauche dafür einen freien Slot an einem wissenschaftlichen gerät, wie z.B. ein Labor, aber das ist es auch nicht. Heißt das jetzt, ich muss die erst mit einer Forschung freischalten? Wenn ja, welche ist das? Ich würde schon allmählich mal gerne auf Informationen im Raumschiffsbau zugreifen können, anstatt immer nur auf Verdacht zu konstruieren. *g+


    2.)
    ich habe jetzt zwei Labore zur Verfügung: Das SC-9001 Science Jr. und das Mobile Processing Lab MPL-LG--2 (welches über eine Besatzung verfügt). Was ist genau der Unterschied? Bisher habe ich nur das erste verwendet, weil ich mir nicht klar darüber bin, was das andere kann und wie man es am besten einsetzt.

    Okay, dann war mein Gedankengang ja richtig. Ich denke mal, ob man die Aufhängung lösen oder sperren sollte, hängt dann davon ab, wo man landet. Auf dem Mun würde ich sie vielleicht nicht sperren, da sonst der Lander evtl. springt beim Aufsetzen.


    EDIT:
    Ich hab das grad mal ausprobiert...
    Landung auf Kerbin:
    Mit lockerer Aufhängung: Normale Landung
    Mit gesperrter Aufhängung: Lander springt beim Aufsetzen und kippt um.

    Hast du viell. irgendwelche Mods drinne die sich mit der neuen Version nicht vertragen... die du beim updaten viell. vergessen hast rauszunehmen?!


    oder du löschst mal KSP komplett und setzt es nochmal neu auf! Dieses Phänomen hab ich noch nicht gehabt! :)


    Das hatte ich ja... Aber Du hattest recht. Krags Planet Factory war der Übeltäter. Jetzt gehts. *g*

    Zitat

    Beim Standardmäßigen Abwählen von .txt oder .pdf bin ich noch bei dir, diese aber irgendwo gebündelt hin zuschreiben finde ich nicht so gut, da es wahrscheinlich nicht so viele User gibt, die das Wünschen.


    Das macht sowieso keinen Sinn. Denn diese Dateien heißen in 90% aller Fälle sowieso einfach nur Liesmich oder Readme oder vielleicht readmefirst... Und würden sich dann eh alle gnadenlos überschreiben. Wenn überhaupt, würde dieses automatische Verschieben in einen Doku-Ordner nur dann Sinn machen, wenn sichergestellt ist, dass die Liesmich alle unterschiedliche Namen haben.
    Da müsste also eine Namenskonvention her, die für alle gilt. Viel Spaß beim Durchsetzen. ^^

    Also was das mit den Quadcouplern angeht... Da gabs doch mal irgendwo hier im Forum ein Tutorial darüber, wie man so was zusammenschrauben kann. Habe auch mal gelesen, dass es wahrscheinlich besser ist, 4 kleine Decoupler zu nehmen, als einen Großen, weil der eine Große nur an einem der 4 Punkte wirklich fest ist und man dann Instabilitäten hat.