Symetrisches bauen für fortgeschrittene

  • Ich habe für euch mal einen kleinen Trick den viele bestimmt auch schon kennen ^^


    Wenn man jetzt im VAB eine Rakete baut, die Links und Rechts noch mal Tanks hat, und möchte nur an dem linken Tank 2 Lander Beine mit der Symetrie setzen, wird ein Bein aber am anderen Tank anstatt, am gleichen sein


    Wenn man jetzt noch mal X drückt, während die 2x Symetrie an ist, wird das 2.Lande Bein auch am linken Tank sein.





    Normale arbeit der 2x Symetrie.



    Erweiterte arbeit der 2x Symetrie, aktiviert durch taste x während man schon mit 2x Symetrie auf dem Tank hält.



    Hinweis: Ich habe diese technik bis jetzt nur im VAB getestet und nur im 2x Symetrie modus.

  • Woooooooooooooooow!!! Das ist hart....Stunden damit verbracht, das alles per Hand symmetrisch zu fieseln und dann das. 8|


    Danke jedenfalls StarEagle für den Tipp, zumindest mir hilft das für in der Zukunft extrem. :)

  • Vielen Dank für die Info... :thumbsup:


    Kennt jemand eine Möglichkeit das auch auf wagerechte Teile zu übertragen? Bei meiner Raumstation hat das nämlich nicht geklappt. Ich denke das liegt daran das im VAB z.B. Tanks normalerweise nicht wagerecht sind....

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dann diese Symmetrie auf einen gegenüberliegenden Tank zu übertragen? Also, dass dann die Landebeine eben nicht nur auf dem einen Tank sind, sondern auch auf dem anderen...

  • Bei dieser Art des Bauens nicht, hab ich auch schon versucht. Für solche Fälle kann man aber asymetrisch bauen dann die ganze Baugruppe abnehmen und die Baugruppe anschliessend neu symetrisch anbringen.

  • Also baue ich am "Hauptstrang" assymetrisch, nehme das Teil dann ab und bringe es dann an dem Radial Decoupler meiner Wahl wieder an?

  • Ja, so bau ich meisst. Also mal angenommen, Du baust 'n Booster aus mehreren Teilen an die Seite. Du bringst den Decoupler an, dann bastelst Du alles an den Decoupler was Du sonst noch so haben willst, selbst Struts zum Haupttank usw.
    Wenn Du fertig bist, nimmst Du die ganze Baugruppe mit Decoupler wieder ab, dann hängt das alles an der Maus. Jetzt noch x drücken bis Du die gewünschte Anzahl hast und dann einfach die gesamte baugruppe wieder anhängen. Dann wird die ganze Baugruppe auf die anderen Seiten kopiert. Anschliessend muss man nochmal schauen ob alles passt, manchmal ist dann 'n Strut weg oder 'ne Treibstoffleitung, aber die großen Brocken passen dann alle und sind symetrisch angeordnet.