Frage zu Mechjeb 2

  • Ich mach das so, dass ich mich auf Kollisionskurs bringen lasse und nach dem Encounter zirkulieren lasse...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • kgraurabe


    Ganz automatisch andocken geht nicht soviel ich weiß. Ist aber auch kein Problem manuell mit Hilfe von Mechjeb.


    Einfach das Ziel wählen, die Bahn mithilfe der Navigationsmap anpassen dass ein Intercept entsteht. Sobald du dich dem Ziel näherst, die Geschwindigkeitsanzeige anklicken um Target Geschwindigkeit zu sehen.(normalerweise macht es das automatisch)


    Dann mit Mechjeb SMART ASS auf - RVEL und zünden bis die Target Geschwindigkeit 0 ist. Dann auf +Target und etwas beschleunigen(wenn du 30km weg bist auch mal 100m/s) bis du dem Ziel näherst ca 2km. Dann wieder auf -RVEL und 0. Ab jetzt nur noch die RCS Düsen benutzen und sich der Station nähern.


    Wenn du sehr nahe bist Docking Port auswählen und den Cursor mit dem Ziel Magenta Kreis in Einklang bringen. Am Schluss nicht schneller als 0.1m/s andocken.


    Um zum Mond mit mechjeb zu kommen geh auf die Schaltfläche Orbit> Transit> Mun. Nebenbei kannst du die Gewünschte Periapsis (Tiefster Punkt beim Ziel ) wählen. Normalerweise auf 100. Sobald du beim Mond bist, beim Periapsis unter Orbit>CIRC und Mechjeb macht dann daraus ein Orbit um den Mond.

  • Techdefined du beziehst dich auf mechjeb 1 der Zweier kann automatisch docken, aber der Transfer ist schwerer...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Andocken funzt vollautomatisch mit Mechjeb 2.0. Man muss vorher nur den Dockingport wählen.


    Manöver kann man per Hand erstellen und dann im Maneuver Planner vom Mechjeb automatisch abfliegen :)

  • auch mechjeb 2 hat eine fuktion für die "nähste annäherung" im maneuver planer nach "tranfer to another planet" ="fine tune closest approach to target" nur die genauigkeit is nich so dolle :S

    They said drinking is a way to die.


    But at the end, dying is a way to drink.


    children of bodom- booddrunk

  • Also auf Kollisionskurs bringen lassen und dann über den Manöver-Planer gehen?
    Bez. was hatte Pingoin mit "Encounter zirkulieren" gemeint, ist das ein Tool?

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • genauch im manöver planer auf circulize und entweder Zeitgesteuertstarten oder per hand schnell nach dem encounter aktivieren

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Ok muss ich dabei eine gewisse Entfernung beachten?
    Also wie nah muss ich am Mun sein bevor ich den Zeitgesteuerten (muss nachehr erstmal schauen was damit gemeint ist) starte?


    Ist schon ein Komplexes Spiel vor allem wenn man kein Englisch kann, aber ich werd schon noch dahinter kommen ^^

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • auf der karte zeigt der dir den Punkt an ab welchem du von Mun angezogen wirst (mun encounter) die Farbe deines Orbits ändert sich dann auch. dann guckst du wie weit der zeitlich entfernt ist und gibst die zeit bei "circulize - from now on" ein ich glaub dass du das in sekunden umrechnen musst... oder du wartest bist du da bist und lässt bei from now on auf 0 sekunden... sind aber sicher nicht die effizientesten wege :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Ich würde es halt gerne Automatisch vom Autopiloten machen lassen um später auf diese weise größere Projekte zeitsparender und effektiver umsetzen zu können.
    Ich danke euch noch mal für die Infos und werde das ganze nacher zuhause erst mal austesten, vielleicht pack ichs ja auf Anhieb ^^

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • So ich habe es jetzt ausprobiert und bin auf ein Problem gestoßen das ich schlichtweg nicht verstehe:
    Also ich lasse mich auf Kollisionskurs mit dem Mun bringen soweit so gut, wenn ich dann aber nah genug an den Mun heran komme schlatet sich dieser aus dem Traget.
    Er lässt sich auch nicht mehr als Ziel setzen, immer wenn ich ihn anwähle und auf "set as target" klicke wird er kurz als Ziel gewählt, seine Umlaufbahn wird kurz Grün, aber nach zwei Sekunden Haut er sich wider raus und es steht sofort "no target" da.


    Nun kann ich Natürlich nichts mit "fine tune closest approach to target" machen weil er mir da immer sagt das er ein Ziel braucht, das ich aber eben nicht anwählen kann.


    Hat jemand eine Lösung für dieses sehr Merkwürdige Problem?

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • das fine tune musst du machen, bevor du gezündet hast um auf kollision zu gehen, dann baut mechjeb in der mitte des übergangs noch ein manöver ein...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Braucht man alles gar nicht. Man kann den Kurs schon so setzen daß man vorm Encounter grob 100 km weg ist.


    daß der Mond nichtmehr als Target auswählbar ist liegt daran daß du schon in seinem Einflussfeld bist, du bist quasi schon da. Du musst dann im Maneuverplanner umstellen auf Change PE, oder das per Hand machen.
    Das Circularizen geht mit Mechjeb im maneuver planner automatisch, wenn du nicht "0 sec from now" wählst sondern "at next PE", dann macht der da ne Node am PE und die kann man auch automatich fliegen lassen. Ganz automatisch gehts nicht da der PE zum Objekt vorm Encounter (eintritt in das Schwerkraftfeld des Objektes) nur geschätzt wird und sich nachm Encounter ändert. Den PE selber kann man kurz nachm Encounter prima mit den RCS Düsen ändern, das geht in weiter Entfernung ziemlich schnell. Einfach lateral verschieben. Ansonsten Rakete halt Radial in oder Radial out drehen und mitm Haupttriebwerk den PE festlegen.

  • Bitte könnte mir jemand sagen wo Mechjeb 2.0 herunterladen kann? ?( Auf Space Port ist nur 1.9.8 .??? Hab nur in irgendwelche Foren ein Link gefunden, funktioniert aber nicht.


    Ich möchte es unbedingt um die Funktionen mit Telemachus zu testen.