bin zu blöd mit mechjeb 2 meine Hauptstation im weltraum zum docken zu finden

  • Hallo,


    wurde bestimmt hier irgendwo schon mal erklärt aber entweder hat dabei nen Teil der Info gefehlt oder ich bin einfach zu doof dafür...
    Ausgangssituation:
    Habe ne Raumstation mit noch ~3000 monoprop, 2 großen Solarmodulen usw., in den Weltraum geschossen.
    Umlaufbahn ist allerdings nicht ganz stabil und schwankt zwischen 169km und 190km.


    Wie starte ich ein Kerbals-Modul um die bisher unbemannte Station zu bevölkern?
    Will den Start und den Anflug per Mechjeb komplett automatisieren, soweit zumindest möglich.
    Einfach um mal zu sehen wie ein "richtiger" Anflug aussieht und mich dann irgendwann mal da dran trauen...


    Station1 zeigt den bisher im Weltraum angekommen Teil, Station 2 ist das Modul, dass ich gerne an der Spitze von Station 1 andocken würde.
    Habe den Start der nächsten Teile über Mechjeb zeitlich abgestimmt und bin anch dem Start in ne vergleichbare Umlaufbahn eingeschwenkt.
    Habe aber noch nie eine station auch nur irgendwie in Reichweite bekommen und bin teilwese um 180° in der falschen Position der Umlaufbahn gelandet...
    Mein Weltraum wird mittlerweile von ~25 Stationen besiedelt, aber bekomme einfach keine gescheite Annäherung hin.
    Die bisherigen Annäherungsversuche per Mechjeb sind leider alle im Ozean geendet...


    Gibts hier irgendwo eine bebilderte Punkt-für-Punkt-Anleitung damit auch ich das irgendwaie mal hin bekomme?
    Habe zumindest nichts derartiges gefunden. :(

  • Hi,


    ich glaube das ist sogar mein erster Beitrag hier, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.


    Ich forsche (spiele) KSP jetzt seit April und dachte am Anfang auch: "boar is das schwer zu navigieren... du hast doch in einem Ytube Video so eine hilfe gesehn hmmm... Ah mechjab..."
    Soweit so gut... als ich es dann getestet habe war es nur die Hölle. (vielleicht bin zu doof)


    Mein Tip: lass das weg. Selber navigieren macht ersten viel mehr Spaß und zweitens ist es garnicht so schwer zu lernen.


    Als ich angefangen war ich viel bei You Tube unterwegs. Da gibt es viele gute Video´s. Hier ein Gutes zum Thema "Docking"
    Such bei YouTube:


    Let's Play: Kerbal Space Program Folge #027 - Weltraumstadt Docking (1)
    Das hat mir sehr geholfen... Auch mit den Tips hats bei mir am Anfang etwas gedauert aber jetzt bekomm ich es ganz gut hin. Kannst ja nochmal Rückmeldung geben ob es dir auch geholfen hat.
    Bis dahin guten Flug!!! :thumbsup:

  • mechJep2 benutze ich eigendlich nur um auf einen rendezvous punkt zu kommen weil das das manchmal ziemlich anstrengend ist.



    der ablauf ist aber eigendlich ganz einfach:


    rendevou


    - erstmal bringst du deine fähre / modul in einen stabielen orbit, am besten möglichs paralel zum ziel das spart spähter treibstoff.



    - dann gehst du auf die übersichtsmap und makiert das ziel ( die station) als target.



    - nun klickst du im machjep reiter auf Rendevous guidance und im nun erscheinenden fenster startes du den autopiloten ( ganz unten )



    - jetzt sollte mechjep arbeiten und dich automatisch in dockingreichweite deiner station bringen ( wenn der treibstoff reicht.)



    docking


    ist mit ein wenig übung und richtiger tastenanordung eigendlich ziemlich einfach, über mechjep gehts natürlich auch.



    - zu allererst suchst du dir dien dockingport an deiner station an den du andocken willst aus und setzt diesen als target ( rechstklick auf den port -> use target )



    - nun ( rechtsklick auf den kockingport deines schiffs -> kontroll from here) damit mechjep weist womit er andocken soll.



    - jetzt geht man wieder auf den mechjep reiter und klickt docking autopilot.



    - in dem nun geöffneten fenster aktiviert man wieder den autopiloten und mechjep legt los.



    du solltes aber beachten das mechjep alles andere als treibstoffsparend agiert und weit mehr verbraucht beim docking als wenn du das ganze manuell machen würdest.

  • Hallo,


    habe der Übersicht halber mal nen neuen Spielstand gestartet.
    Habe meine erste Station zusammengebaut und hoch geschossen.
    Allerdings haben sich die Werte , die ich in Mechjeb eingegeben hatte nicht ganz umgesetzt wie geplant.
    Hier die eingestellten Werte und die Station:



    Ist es normal, dass die erreichten Werte so stark vom Soll abweicht?


    Werde mich melden sobald der nächse Stationsteil los fliegt.

  • Weiß nicht ob das normal ist, jedenfalls fangen bei mir eigentlich alle Raketen mich Mechjeb an zu rollen, auch dann, wenn sie ohne Mechjeb nicht rollen.
    Bastele alle Raketen generell mti "C", also dem Sechseck im editor zusammen und baue alle Komponenten immer gespiegelt an die Raketen.
    Sie bei Lazor oder eben Mechjeb etwas überflüssig aus, aber nennen wir es einfach Redundanz ;)

  • Wenn du nach dem Start im Orbit 180° von der Station weg bit - hast du villeicht den Pos der Station irgwendwie um 180° gedreht? Wenn ja dann ist das der Fehler. Ich habe das gleiche gemacht, n Stationsteil gebaut was oben an die Station dran soll, dabei aber das Teil einmal um 180° Gedreht (in der VAB) und dann die Trägerrakete druntergebaut. Das Ergebniss war daß schon auf der Startrampe beim Zeitbeschleunigen das Ziel falschrum übern navball fliegt (von rechts nach Links). Nachm Start im Orbit ist das Ziel dann auch auf der anderen Seite. Normal hats Mechjeb bisher immer geschafft mich nachm Launch in die Nähe des Ziels zu bringen. Achte auch auch die Relative Inklination. Doe iszt bei die 7,2°. Ist deine Station da auch?

  • Jepp,
    mein erstes Stationsteil ist mit ner rel. Ink. von 7,2° im Orbit unterwegs obwohl Mechjeb 0° ansteuern sollte.
    Daher bin ich am überlegen das teil einfach schwirren zu lasen und nen nen Würfel mit Docking-Luke hochzuschießen, einfach um mal den Fehler zu finden.


    Denn Mechjeb landet eigentlich immer bissl neben dem Ziehl.
    Wobei das meistens >100km sind...
    Werde mal ne Standard-Teile-Rakete bauen und mich Mechjeb hoch schicken.
    Wenn das auch nicht klappt wie es soll stellle ich die Rakete mal heir ein, vielelicht findet je wer meinen Fehler.
    Denn wenns bei so vielen klappt gehe ich momentan eher von nem Bedienerfehler aus.

  • 100km is doh ok...
    Wenn die Rakete arg schwankt mach mal den Vektor bei den Schübdüsen aus. Oder alle bis auf die Mittlere. Das beruhigt die Rakete undgemein. wenn sie Stark schwankt und das RCS / SAS nicht effizient ist dann kommen solche Orbits raus.