Hilfe beim "Einfangen" meiner Station

  • Servus,
    ich bräuchte eure Hilfe!
    Meine Station "Home One" dreht in einem fast perfekten Orbit (PE: 97km, Ap: 107km) ihre Runden.
    Nun wollte ich das erste Bauteil zu ihr schaffen. Das Bauteil befindet sich in einem vergleichbaren Orbit (+/- 5-10km) mit 2 Intersects!
    Nun mein Problem:
    Wenn ich mit meiner Rakete beschleunige verschieben sich die Intersects auseinander, d.h. die Entfernung nimmt zu. (ich halte auf den lila Marker zu)
    Probiere ich die andere Richtung, bleiben die Intersects stabil und stattdessen verringert sich mein PE bis "Transport I" auf Kerbin kracht....


    Zur Hilfe, ich häng hier fest.
    Ja ich hab mir die Videotutorials angeschaut, nur helfen mir diese bei diesem Problem nicht *schnief*
    Ich muss doch Bill und Jebediah Kerman versorgen :cursing:
    LG und danke für eure Hilfe
    Edit: Titel gefixed!

  • Spiel dich mal ein bischen mit dem Flugplaner (Neigung/Inclination nicht vergessen) oder, sollten die Intersects zu weit entfernt sein, warte ein paar Umrundungen, bis die Raumschiffe besser zueinander stehen.

  • Die Rel. Inklination sollte 0 sein. 0,1 geht auch noch.
    Dann stellst du die station als ziel ein. (rechtsklick auf den Orbit der Station und Set as Target.
    Dann kannst du im navball auf Orbit klicken (wo die geschwindigkeit steht) und da sollte dann target kommen.
    Nun musst du erstmal auf 10-20 km rankommen. je näher desto besser.
    bist du auf paar km rangekommen dann drehst du auf das retrograde Symbol (das gelbe) und burnst bis die Speed bei Target 0 ist. Oder annähernd. Dann drehst du dich zum Ziel hin (rosaneer Kreis mit Punkt in der Mitte) und burnst ca 10-20m/s dahin. Je näher desto weniger! Bei 10km können es schonmal 50m/s sein. Am nächsten Punkt musst du dann wieder retrograde burnen damit die Speed wieder 0 ist. Das ganze machst du solange bis du in Dockingentfernung bist. Wichtig is halt imemr daß man nicht zu schnell ist, sonst feuert man vorbei, aber auch nicht zu langsam, sonst kommt man nicht hin :)

  • Problembericht:
    Orbits sind fast synchron.... (Haben sich leider verschoben bei meinen Manöver versuchen. Rakete hat noch 1 volle Stufe die ich jedoch auch zur Rückkehr von Jebediah Kerman benötige...)
    Ascending Node: -0,9 (liegt am Orbit meine Station der nicht 100% Äquatorial verläuft!
    Bild
    Könnt ihr mir helfen??
    Ich kriegs einfach nicht gebacken... (Auch mit dem Flightplaner....)
    LG

  • Ascending Node sollte idealer Weise 0.0 betragen (geht mit dem Flugplaner schön).
    Bei dem Fall solltest du den Orbit deines Raumschiffs weiter vergrößern und es ein paar mal Kerbin umkreisen lassen. Wenn einer der Intersections nahe genug beinander ist, kommt wieder der Flugplaner ins Spiel, mit dem du die Rakete auf wenige Kilometer annhähern kannst, probier mit ihm ein bischen herum.

  • Du solltest an den gegenüberliegenden Punkten burnen, wo du entweder zu hoch oder zu tief bist. Bist du zu tief, dann gegenüber prograde burnen bis die Orbits gleich sind. Bist du zu hoch dann retrograde. Stimmen die Orbits dann so ziemlich machst du erstmal die relative Inklination weg. Das geht an den AN und DN punkten. Das lässt sich am besten mit den Flightplanner machen. Mit den Roten Dreiecken. Da sieht man auch schön wie sich die Inklination ändert beim Ziehen des Symbols. Stimmt das dann, machst du einfach den APca.5 km höher, wenn die Station hinter dir ist, wenn sie vor dir ist dann machst du den PE 5km niedriger. irgendwann holt dich die Station oder du sie ein. Der Rest geht dann übern Navball im Target-mode.

  • Ich glaube dass dein Problem darin liegt, dass du beschleunigst um deine Station "einzuholen"... das wird aber nicht funktionieren. Eigentlich müsstest du abbremsen und der niedrigere Orbit beschleunigt dich dann von ganz alleine. Dh wenn du deine Station einholen willst, dann verkleinere deinen Orbit von Transport 1 auf 70 -75 km und warte bis du die Station in einem ca 45° Winkel über deinem Raumschiff siehst (Orbital Kamera Ansicht "V"). dann musst du einfach beschleunigen bis sich eure Orbitale kreuzen.


    Denn wenn deine Intersection Punkte zu weit auseinander liegen kannst du sie nicht mit einem einzigen Manöver zusammen bringen. Du müsstest quasi durch den Planeten fliegen um die Station einzuholen.

    Fly safe!
    daydreaming Stargazer

  • So neuer Hilfeschrei :D


    So ist die Lage (neues Save zum ausprobieren):
    Meine Home One dreht im perfekten 200km Orbit ihre Runden (Noch unbemannt, soll sich aber mit der 2. Dockingmission dann ändern)
    Nun mein Problem: Mit Mechjeb kann ich ja denselben Orbit perfekt ansteuern, das Docken möchte ich von Hand ausführen. Jetzt die Frage:


    Wie schaffe ich es die Station einzuholen ohne allzu große Manöver fliegen zu müssen? kann ich mein Part auf einen 190km Orbit schießen und dann wenn die Parts nah genug beieinander sind dann einfach direkt (via lila Marker) auf die Station zu "burnen"??
    LG Und Danke schön!

  • Nicht ganz. 190 sind zu wenig, 195 sind besser. Mu musst erst immer die re. speed wegmachen, dann richtung target burnen

  • Mit Mechjeb ist es ein Kinderspiel. Sobald du der Station auf <40km kommst, kannst du das Ziel auswählen und mit SMART ASS auf -RVEL klicken. Da richtet sich die Rakete automatisch retrograde auf das Ziel aus. Wenn du dann die Geschwindigkeit gegenüber dem Target auf 0 killst, musst du nur noch auf +Target(auch SMART ASS) und etwas beschleunigen um die Station einzufangen. Um nicht am Ziel vorbeizufliegen wider auf -RVEL und Speed killen.


    Generell gehe ich so vor:


    Warte auf dem Startplatz bis die Station näher kommt, dann gehe ich AP auf die Höhe der Station. Passe dann mit dem Flugplaner den Orbit an bis die Intecepts stimmen und zünde bei AP.(Tipp mit Smart ASS auf NODE) Der Rest wie oben beschrieben.


    Achte beim anpassen des Orbits dass dein Pe(nicht unter 52k) nicht zu tief ist. Sonst noch ne Korrektur vollziehen.

  • ah ok, ja mein erster Versuch (der leider durch nen Crash von KSP beendet wurde ;( ) Bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Station Orbit 200km (kreis)
    Anbauteil hab ich mit mechjeb auf 195km geschossen.


    Dann an den Ascending/Descending node markierungen retrograde geburnt und somit geschwindigkeit gekillt.
    Mit einer ungeplanten Zündung meiner Mainengine bin ich dann bis auf 2,0km an die Station rangekommen. und dann hopps, war das spiel futsch *schnief*