Einschlagssimulation

  • Diese gelungene Simulation zeigt die Auswirkungen eines Einschlags von einem Kleinplaneten mit ca. 480km Durchmesser auf der Erde.


    [video]

    [/video]


    Sollte jemand nicht so gut Englisch können: Es geht im Prinzip darum, dass das Gebiet rund um den Einschlagsort zum riesigen Lavasee wird, eine kilometerhohe Tsunami entsteht, was aber eigentlich egal ist da eine noch größere Feuerwand mit 6000° Kelvin alles und jeden auf dem Planeten verbrennt. Zu allem Überfluss verdampfen auch noch alle Ozeane und schneebedeckte Berge sind sowieso Vergangenheit. Alles in allem ist die Erde danach ein sterilisierter, glühender Haufen Elend, der sich innerhalb 1000 Jahre wieder abkühlt, sodass das Wasser kondensiert kann und sich erneut Ozeane bilden.....und damit möglicherweise erneut Leben.



    Wer nachrechnen will: ImpactEarth

    Einmal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • hmm oft denke ich könne mutter natur das gebrauchen um sich vom parasiten mensch zu erholen.... aber dann bitte nur wenn ich bereits auf keppler22b gelandet bin :D

  • Ich frage mich, ob dieses hübsche Video an einem Supercomputer unter allen erdenklichen, realen, phyiskalischen Gegebenheiten, nach bestem Wissen berechnet wurde oder ob das allein mit einem Grafikprogramm erstellt wurde, nach dem Motto: "so könnte es ablaufen, aber wichtiger ist, dass es beeindruckend aussieht"... :huh:


    Müsste z.B. die Atmosphäre nicht kurz vorm Aufschlag vom Kleinplaneten etwas angesaugt werden?
    Ich glaube auf der anderen Seite, dürften doch alle durch ein massives "Erdbeben" sterben (zu hohe G-Kräfte) oder hat die Erde in diesem Fall so eine große "Knautschzone" unter anderem aufgrund ihrer Trägheit, dass von dieser Bewegungsenergie auf der anderen Seite nicht mehr so viel ankommt ?

    od8rbtkt.jpg

  • Zitat

    Ich frage mich, ob dieses hübsche Video an einem Supercomputer unter allen erdenklichen, realen, phyiskalischen Gegebenheiten, nach bestem Wissen berechnet wurde oder ob das allein mit einem Grafikprogramm erstellt wurde, nach dem Motto: "so könnte es ablaufen, aber wichtiger ist, dass es beeindruckend aussieht"...


    Im Video behaupten sie zumindest, sie hätten diese Simulation durch Angaben der Wissenschaftler erstellt. Und beeindruckend ist sowas sowieso immer; Denk an reale Asteroideneinschläge wie der in Russland vor ein paar Monaten.



    Zitat

    Naja, sowas kann man sich garnicht richtig vorstellen, aber das wird auch nicht so schnell passieren.


    Zumindest in kleinerem Ausmaß ist es nur eine Frage der Zeit. *dramatische Hintergrundmusik*

  • Hmm das größenverhältniss stimmt da aber gar nicht in dem Video. Die Erde hat knappe 13.000km Durchmesser, Deutschland ist ~500km breit.