Wo sehe ich die Gesamtmasse?

  • Servus Tüftler,
    ich bin sehr fasziniert von dem Spiel. Zwar spiele ich es erst seit Kurzem, aber ich möchte bald mein erstes Fahrzeug auf den Mun schicken. Hier wird immer viel von Masse und Schub etc. geschrieben.
    Kann man während des Bauprozesses eigentlich sehen, wie hoch die Gesamtmasse ist? Und wie hoch der gesamte Schub ist, wenn Triebwerke einer bestimmten Stage zünden? Oder muss ich mir mit Stift und Papier die Masse jedes einzelnen Bauteils aufschreiben und sie dann zusammen rechnen?
    Was bedeutet dann "Masse 1". ...1 Tonne?
    Bei den Triebwerken steht als verbrauch z.B.: 0.9 ist das der Verbrauch bei 100% Leistung in einer Sekunde? Gibt es da vielleicht einen Guide, bei dem ich das nachlesen kann?


    Danke schon mal im vorraus! :)

  • Gesamtmasse und Details gibt die Vanilla leider nicht her. Dafür brauchst Du einen Mod namens Mechjeb, der bereits beim Zusammenbau in der Monatgehalle Gesamtmasse, TWR und mögliche Delta Vs ausspuckt. Der Mod erweitert vor allem das Interface um jede Menge Informationen zum Schiff, Orbits etc., ausserdem sind verscheidene Hilfen zur Schiffsausrichtung (Prograde, Retrograde, Inclinationsverschiebung) und jede Menge Autopiloten vorhanden. Damit Du die Funktionen des Mods nutzen kannst, musst Du dann noch in der Monatgehalle eins der hinzukommenden Mechjeb Module verbauen.


    Zitat

    Was bedeutet dann "Masse 1". ...1 Tonne?


    Ja, die Masseangabe im Spiel sind metrische Tonnen.


    Zitat

    Bei den Triebwerken steht als verbrauch z.B.: 0.9 ist das der Verbrauch bei 100% Leistung in einer Sekunde?


    Um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht, die ISPs (Treibstoff/Schubeffizienz) der Triebwerke hol ich mir aus der Wiki. Auf der Herstellerwiki gibt es detaillierte Infos zu den Triebwerken, dort findest Du unter anderem den ISP in Vakuum und in der Kerbinatmosphäre, je höher um so höher die Triebwerkseffizienz im Bezug auf den Spritverbrauch, sowie die TWRs, Thrust-Weight-Ratio, also das Verhältnis Schubleistung/Gewicht. So kannst Du leicht das beste Triebwerk für das jeweilige EInsatzgebiet herausfinden.


    Der Mechjeb gibt Dir für jede Stufe auch den Gesamt TWR bezogen auf Kerbingravitation aus, so daß Du leicht feststellen kannst, ob das Gefährt überhaupt abhebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnatta ()