Hilfe! Meine Raketen haben einen Linsdrall

  • Also ich hab mich gestern drangesetzt und eine vollkommen neue Rakete gebaut. ca 680t. Ich weiss echt nicht wie ihr das schafft solche Monsten >500t steuerbar zu machen. Selbst Mechjeb schafft es nicht die Rakete auf Kurs zu halten, nach ner steuert die Rakete von Links nach unten. Hab nochmals versucht mit Winglets jede Menge hinzuzufügen nun fängt Mechjeb mit dem Schub zu spinnen/oszillieren bis die Rakete auseinanderbricht, von Hand driftet die Rakete zu fest ab.
    [gallery]1179[/gallery]

  • Konstruktionen dieser Art sind bei mir auch instabil, wenn es in der Mitte so hoch hinaus geht, stock zumindest den mittleren Ring Aussenbooster um mindestens ein Stockwerk auf. Besser noch höher. Dann sollte sie wieder stabiler werden. Wirklich lange Raketen mit niedrigen Aussenboostern sind in der Atmosphäre ziemlich instabil, das ist bei mir auch.


    Also sieht man eine Hälfte von der Seite:


    ||
    ||
    ||
    |||||| - instabil


    ||
    ||
    ||||
    |||||| - stabil


    Ich weiß trotzdem noch nicht wofür ihr so große Teile braucht, meine größten sind:


    die Apollogurke:
    [gallery]1180[/gallery]


    und das interplanetare Testmobil:
    [gallery]1181[/gallery]


    Ich bin ernsthaft gepannt ob ich mal was wirklich Größeres brauche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnatta ()

  • Konstruktionen dieser Art sind bei mir auch instabil, wenn es in der Mitte so hoch hinaus geht, stock zumindest den mittleren Ring Aussenbooster um mindestens ein Stockwerk auf. Besser noch höher. Dann sollte sie wieder stabiler werden. Wirklich lange Raketen mit niedrigen Aussenboostern sind in der Atmosphäre ziemlich instabil, das ist bei mir auch.


    Hey, vielen Dank. :thumbsup: Jetzt dämmert es mir langsam. Ich habe versucht Saturn V/ Ariane V zu imitieren. Für mich seht selbst dein interplanetares Schiff oben mit den seitlichen Boostern seht seltsam aus. (nur was die Ästethik anbelangt :D )

  • Ariane V, okay, mit sehr, sehr, sehr viel Phantasie und 7 Pils im Kopp - ABER:


    Du willst nicht wirklich behaupten, daß dieses "Kunstwerk" was Deine Mechaniker da zusammengeschraubt haben an die Saturn V angelehnt ist, oder? :thumbsup:


    Wenn doch empfehle ich Dir dringend eine Brille. Mit echt dicken Gläsern. Oder andere Mechaniker :D


    Mein interplanetares Testgerät hat sogar einen Schönheitspreis gewonnen! Ich fass es ja nicht, das ist Ästhetik in Reinformat! Du solltest echt mal über die Brille nachdenken! 8o


    Bei genauerer Betrachtung:


    [gallery]1182[/gallery] vs [gallery]1179[/gallery]


    Mmmh, ja, doch...ich muss echt überlegen welche jetzt Deine war :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andromega () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ich weiß trotzdem noch nicht wofür ihr so große Teile braucht,...



    Versuch mal auf Tylo zu landen, ohne zu Docken oder nachzutanken, dann kommst du von ganz allein auf solche Größen ;)



    Wenn ihr eine Ariane oder Saturn bauen wollt, empfehle ich die Mods Nova Punch oder KW-Rocketry - die haben große Tanks mit StockPart-Werten.

  • Zitat

    Versuch mal auf Tylo zu landen, ohne zu Docken oder nachzutanken, dann kommst du von ganz allein auf solche Größen ;)


    Deswegen sagte ich, ich bin gespannt, im Moment mache ich ja ausschliesslich Tests und viel Nutzlast hab ich auch noch nicht mit. Ich hab aber bei den tests schon gemerkt, daß ich nicht ganz so effizient fliegen kann, wie ich das vorhatte, ich wollte Swing bys nutzen wo es nur geht, aber das gibt das Interface nur sehr bedingt her.

  • Schnatta : Ich merke schon du hast so deine Schwierigkeiten mit dem Planer. Man braucht da etwas Feingefühl für. Wo liegt denn genau dein Problem? Ein extrem knappes Swing By bei Mun z.B. oder der allgemeine Umgang damit?

  • Mit dem allgemeinen Umgang hab ich keine Probleme, auch ein Swing by um Mun mach ich aus dem Ärmel. Wenn ich aber zum Beispiel die Gravitation von Kerbin verlassen habe und will nach Laythe (als Beispiel) will ich eigentlich nur eine Zündung in meinem Sonnenorbit die:


    - ein möglichst maximales Swing by um Duna macht
    - möglichst maximal Jools Gravitation für die Bremsung nutzt
    - und eine 150 km Periapsis um Laythe als Ziel hat, aber vor Laythe, so daß ich dessen Gravitation für die Bremsung ebenfalls nutzen kann


    Ich kann aber nicht auf den Zielplaneten zommen, wenn ich nicht bereits dort bin, sehe also die Ankuftsbahn nicht, Auch ein Zoom auf den Swing by Planeten geht nicht. Da ich das Manöver auch nur mit der Maus verschieben kann, muss ich's immer um mindestens einen Pixel verschieben. Das sind je nach Zoomstufe aber schnell mal ein paar 1000 km.

  • Puh, harte Anforderungen. Für solche Manöver müssten doch aber auch die Planeten perfekt zueinander stehen und einen Mod der das berechnet ist mir noch nie untergekommen. Das beste was ich in dieser Richtung mal hinbekommen habe, war 1000 Km (oder mehr) an Jool vorbei und dann zu Eeloo. War aber mehr Zufall als gewollt ^^
    Es ist aber möglich von einem Sonnenorbit bei Kerbin mit dem Flug Planer z.B. einen Orbit bei Laythe zu treffen, ist aber echte Fummelarbeit.


    Zoomen: Hast du mal Doppelklick auf einen Planeten versucht? So mache ich das immer...

  • Was heißt da harte Anforderungen, das muss drin sein :D


    Zitat

    War aber mehr Zufall als gewollt


    Genau das passiert mir auch, wirklich gute Bahnen sind mehr Glückstreffer als geplant. Der Flugplaner ist schon geil, bitte nicht missverstehen, er ist leicht zu benutzen und die Visualisierung ist schon der Hammer. Ich würde nur gern feinjustieren können und in die Ziele mit den geplanten Bahnen reinzoomen, das würde schon reichen.


    Wenn man die Zielbahn schon im im Zielplanetensystem hat und reingezoomt und mit Hotkeys oder Buttons den Delta V am Manöverpunkt und den Manöverpunkt selbst um 0.1, 1 und 10er Schritte verstellen kann, statt mit der Maus ungenau dran rum zerren zu müssen, wäre das schon enorm. Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen.


    Zitat

    Zoomen: Hast du mal Doppelklick auf einen Planeten versucht? So mache ich das immer...


    Nee, das wusst ich nicht, das würde schon etwas bringen. Danke!


    Zitat

    Für solche Manöver müssten doch aber auch die Planeten perfekt zueinander stehen


    Jein. Natürlich müssen sie erstmal günstig stehen, aber mit ein bisschen Erfahrung hat man irgendwann ein Gefühl dafür und der Machjeb gibt ja jetzt schon alle nötigen Winkel dafür aus. Im Orbiter hab ich solche Zündungen regelmässig gemacht, natürlich nicht immer perfekt, wenn man das immer noch nach Augenmass macht, aber selbst wenn's nicht perfekt ist, sparen solche Zündungen ruck zuck ein paar Tonnen Sprit ein. Das swing by um Duna könnt ich noch verschmerzen, falls ich das weglassen muss, das brächte zwar einiges, aber es ginge auch ohne. Aber das Ausnutzen der Gravitaion für die Bremsung am Zielplaneten/Mond ist ein absolutes Muss.


    Das ist ja das geniale an dem Game, die Engine selbst gibt das alles her, das ist überhaupt kein Problem, nur das Interface gibt dafür nicht genug Möglichkeiten nach draussen.


    Dank Deinem Tip werd ich mal den neuen MechJeb ausprobieren, der ist ja auch noch in Entwicklung, könnte mir vorstellen, daß da noch viel kommt. Es gibt sicher noch mehr Spieler die aus KSP gerne einen neuen Orbiter machen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnatta ()