Hilfe! Meine Raketen haben einen Linsdrall

  • Hallo, bin neu auf diesem Forum. Ich bin zwar kein Neuling was Kerbal oder Raumfahrt anbelangt, schon gar nicht Simulationen.

    Bei den grösseren Raketen(ab 460Tonnen mit Asparagus) die ich "entwerfe", habe ich festgestellt dass diese immer nach Links neigen, ab ca 5km. (ich nehm an wegen dem dynamischen Druck)

    Ich achte peinlichst auf Symmetrie, Aerodynamik,Schub, ASAS,RCS. Trotzdem fangen diese ab 5 km immer mehr nach Links(270°) zu neigen, werden dann praktisch unsteuerbar.(auch Mechjeb hilft nichts)


    Habe schon verschiedene Konfigurationen getestet, 4 / 5 Triebwerke 4 oder 6 Aussentanks, mehr oder weniger Steuerflächen, mehr/weniger RCS, mehr ASAS.
    Nützt alles nichts. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? :supersad:

  • Hallo, hab ich auch, aber einer bestimmten Größe > 400 Tonnen, wirds ein bisschen wackelig, egal wie ausgewogen die Rakete ist, ich hab's aufgegeben den Start dann noch manuell zu machen und bin auf Mechjeb umgestiegen um die Startsequenz vom Autopiloten fliegen zu lassen. Kein Mensch steuert ein 500 Tonnen Geschoss noch manuell und ein Kerbman ist sowieso überfordert :D


    Was manchmal hilft um den Flug zu stabilisieren sind Winglets, für wirklich große Geschosse müssen da aber schnell mal 12 verbaut werden damit man was merkt, und natürlich Strukturelemente, Strukturelmente, Strukturelemente. Trotzdem bleibts dabei, ab einer bestimmten Größe kippt die Flugbahn. Ich hab gemerkt, daß es mit dem Schwerpunkt zu tun hat und es bei optimalem Schwerpunkt nicht mehr so schlimm ist, aber ganz weg hab ich's nie bekommen. Das soll jetzt mal schön der Autopilot durchs Gimbal ausgleichen, das ist in der Realität auch nicht anders.

  • Vielen Dank für die Antwort, dachte schon nur mir passiert sowas. Ist das ein Bug?


    Nur krieg ich den Aufstieg mit Mechjeb nicht hin. Er sagt immer awaiting liftoff obwohl ich schon gestartet bin. :wacko: