Funksounds erzeugen

  • Hey ho


    Ich würd gern für meine Seite Videos von Raketenstarts und ähnlichen machen und wollte wie es für einen Raketenstart üblich ist so im Hintergrund Funksounds verwenden. Das sollte dann so klingen wie in diesem Video von der Mondlandung. Cool wären auch sone Peeps-Geräusche wie im Video.
    Hat einer von euch ne Idee wie man diese Sound"qualität" hinbekommt das es so klingt?

  • Ach die..entweder aufnehmen und dann die Stimmen rausschneiden, oder mit einem Oszillator-Programm wie z.B. NI Massive machen. Und dann noch ordentliche EQ's reinballern!
    Dann solltest du die gleiche Qualität hinkriegen. Wenn du noch Bitcrusher benutzt, könntest du es noch ein bisschen mehr verzerren und dadurch echter wirken lassen.
    Edit: Hier gibt es noch was: http://kerbalspaceport.com/chatterer/

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

    2 Mal editiert, zuletzt von Lizard771 ()

  • den chatterer habe ich auch, aber der nerft einfach nur mit seiner fieps stimme und den 5 sprüchen die random ertönen. ich brauche keinen funkspruck im kerbolsystem wo plözlich gesagt wird dass wir liftoff haben :D

  • Naja ich würd lieber selbst irgendwelches Gequatsche aufnehmen und dann eben verändern. Nur hab ich kein plan von digitaler Soundbearbeitung. Kp ob einer viel plan von z.B. Audiacity hat und mir da sagen kann welche Effekte und Filter dafür gut sind.

  • Nimm ein Soundprogramm deiner Wahl (siehe unten), nimm deinen Funkspruch auf.


    Jetzt zur Nachbearbeitung:
    Funk definiert sich primär durch sein Frequenzband. Ähnlich wie alte Telephone fehlt beim Funkspruch (also beim Gesprochenen) primär der Bass- und der Höhenanteil. Das heisst, du nutzt jetzt einen Equalizer - idealerweise ein parametrischer (also einer, der frei einstellbare Flankensteilheit und frei definierbare Bänder hat. Jetzt nimmst du entsprechend Bass- und Höhenanteile weg - probier etwas aus, bis es dir passt. Die Grundlage hast du jetzt. Ein leichter Overdrive drüber - damit es etwas knarzt.


    Der schwierige Teil:
    Jetzt kommt ein Synth ins Spiel. Die Synths der Soundprogramme reichen dazu aber - brauchst nicht extra ein teures Plug wie Massive kaufen. Du musst aber darauf achten, dass der Synth einen Oscillator hat, der sog. White Noise unterstützt. Diese White-Noise-Sound mischt du in deinen Funkspruch - kannst es gerne mit EQ noch etwas anpassen und mit dem Mixer die Lautstärke anpassen.


    Zum peep : Entweder du nimmst ein Sample oder gehst wieder an den Synth: Ein hoch getunter Sinus-Osci und ein hoch getunter leiserer Sawtooth-Osci - mit dem ADSR-Regler eine kurze Anschlagzeit und ganz wenig Decay und kein Sustain/Release - et voila: Das bekannte "Peep" ;)


    Soundprogramm-Empfehlung
    - FL Studio (günstig, Demo-Version ohne Speichern - aber Exportieren als Wave/MP3/etc. geht - heisst: Du musst es in einem Durchgang fertigmachen mit der Demo)