Problem mit Hydrogentriebwerk

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Schiff welches ich mit einem Metallic Hydrogen Expandable Rocked GX-820 ausgestattet habe. Start usw ging ohne Probleme, doch jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung (Bild) und habe danach keinen Strom mehr. Auch wenn Solarmodule direktes Sonnenlicht bekommen. Des Weiteren habe ich diverse Module für die Abwärme angebaut. Was habe ich vergessen?

    Danke im Voraus.

  • Nutzt du die Mod CryoEngines/CryoTanks? Das im Bild ist auch keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis.

    Kryogene Kraftstoffe haben einen sogenannten Boiloff. Das heißt, die Kraftstoffe müssen stark heruntergekühlt werden. Fällt diese Kühlung weg, steigt irgendwann der Druck im Inneren. Damit der Tank nicht platzt, muß dann Druck abgelassen werden. Im englischen nennt man das Boiloff. Man verliert also irgendwann Treibstoff. Daher sind Kryogene Treibstoffe nur für Oberstufen geeignet, welche a) entweder den Treibstoff relativ schnell verbrauchen und nicht lange Zeit inaktiv im All sind oder b) über aktive Kühlung verfügen. Letzteres kann mit CryoTanks durch den Input mit Strom erfolgen. Wenn ich mich recht erinnere kann man das im VAB vorher einstellen.

    Heißt dann: man benötigt Strom zur Kühlung. Umso größer der Tank, umso mehr Strom braucht man. Wenn dein Tank also mehr Strom benötigen als die Solarpanel liefern, geht Dir irgendwann der Strom aus. Und dann hast du a) keinen Strom mehr und b) verlierst du dann wieder Treibstoff, eben diese Meldung die da erscheint.


    Guck mal im VAB. Glaube da sieht man wie viel Strom man für die Kühlung benötigt.

    Radiatoren nutzen Dir da gar nichts. Weil der Tank ja keine Abwärme produziert. Die sind nur für Teile, welche aktiv Hitze produzieren. Ausnahme ist glaub ich die Mod System heat von Nertea (CryoTanks ist ja auch von Nertea).

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.