• Kann mir jemand helfen, eine Orbitalperiode zu berechnen? Ich weiß nicht, in welche Formel ich die Frage packen muss.

    Mein Satellit soll einmal pro Stunde über dem KSC sein. Wie lang muss die Oribitalperiode des Satelliten sein, damit er jede Stünde über dem KSC steht?

    Natürlich nicht 60 Minuten, denn während der Satellit nach 60 Minuten zwar wieder den gleichen Winkel zu Kerbin hat, ist das KSC ja schon eine Stunde weiter gewandert, 1/6 eines Kerbal Tages. Die Umlaufzeit des Satelliten muss also schneller als eine Stunde sein, damit er das KSC wieder einholen kann.

    Ihr versteht, was ich meine? Wie müsste man das berechnen?

  • Ein Sonnentag ist 6 h = 21600 sec

    1/6 von 21600 sec = 3600 sec

    ein Orbital period von 3599,9 sec = 450,5 km höhe

    nun kannst du auf die richtige höhe Fliegen oder du Fliegst nach umlaufzeit wo die exakte höhe keine große rolle spielt.


    PS: Ich probiere es mal aus nicht das ich eine Denkfehler habe


    Edit: Vergesst was da oben steht.


    Mal anderst gedacht, Kerbin dreht in einer stunde 1/6. Eine Drehung sind 21600 sec und 1/6 sind 3600 sec da nun kerbin aber in der einen Stunde 1/6 weiter gedreht hat müsste man nun 1/6 einer stunde von der Orbital Periode abziehen. 3000 sec sind eine höhe von 330280 metern. Leider ist man da etwas zu schnell unterwegs.

    Das beste ergebniss hatte ich bei einer höhe zwischen 349 km und 350 km mit einer umlaufzeit von 3091 sec bzw 3096 sec

    2 Mal editiert, zuletzt von Exodus3010 () aus folgendem Grund: neuer versuch

  • Ne, da hattest du mich falsch verstanden :-) Bei 450 km Höhe braucht die SONDE 60 Minuten für eine Kerbinumdrehung. Aber das KSC ist schon 1/6 weiter weg, die Sonde steht also nicht über dem KSC.

    Ich bin mittlerweile per Dreisatz selbst drauf gekommen. Tatsächlich muss die Orbitalperiode der Sonde 51 Minuten und 26 Sekunden betragen, damit die Sonde nach 60 Minuten über dem KSC steht.

    Und das ist dann ungefähr bei 347,5 km.